NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Just another Noob » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.10.2014, 19:03 Uhr
KjubE
registriertes Mitglied


Guten Abend Kameraden des Bartwuchses,

ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mich nun dazu durchgerungen selbst einen Beitrag zu verfassen.

Kurz zu mir: 25 Jahre alt, aus Flensburg, Student, empfindliche Haut.

Ich habe vor mir einen Rasierhobel zu kaufen, welcher vor allem dazu benutzt werden soll, mein bereits verschwundenes Haupthaar in eine polierte Glatze zu transformieren. Bisher macht das der Braun Series 9 und ich bin nicht vollkommen überzeugt von demn Ergebnis.

Ich habe mich nun für folgendes Setup entschieden und muss dabei anmerken, dass ich das letzte mal einen Nassrasierer vor 10 Jahren bedient habe: (Wichtig ist übrigens, dass alles bei Amazon Prime verfügbar ist.)

-Rasierapparat Merkur Futur
-Personna Rot Rasierklingen
-DR. Harris Mandel Rasierseife
-Speick Men After Shave Lotion

Was mich bisher davon abgehalten hat ist, dass ich gelesen habe, dass der Futur ziemlich rabiat sein soll und daher nicht zwangsweise für einen Anfänger geeignet ist. Ein gewisses Restrisiko besteht jedoch immer, denke ich mir. Allerdings hätte ich auch nur semi Lust mit einer Narbe auf dem Kopf herumzulaufen, beziehungsweise auszusehen wie aus dem Krematorium ausgebrochen.
Da eh jeder User hier einen anderen Hobelgeschmack hat, wäre ich lediglich interessiert ob das Setup gut ist, bzw was ich verbessern könnte und wie groß die Gefahr einer fetten Narbe ist, vor allem am Hinterkopf stelle ich mir das rasieren recht schwer vor ohne Übung.

MFG.
André
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.10.2014, 19:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo André,

der Futur ist nicht gerade ein Anfängerhobel, da er auch auf kleinster Stufe einen relativ großen Klingenspalt hat (Abstand zwischen Schneidkante der Klinge und Schaumkante des Hobels). Er ist v.a. bei stärkerem Bartwuchs zu empfehlen. Für empfindliche Haut halte ich ihn nicht unbedingt so toll, zudem ist er mitunter etwas rutschig am Griff mit nassen oder gar seifigen Fingern zu fassen.

Anfängern rät man in der Regel zu Merkur 34c mit dickem kurzem Griff oder Merkur 23c mit langem, dünnerem Griff. Aber Angst vor'm Futur bringt Dich nicht weiter. Du kombinierst ihn mit einer gutmütigen Personna rot, von der Du allerdings keine allzu glatten Rasuren erwarten solltest. Trau Dich einfach, mit einer gewissen Umsicht, ran. Der Futur ist ja einer der wenigen Hobel, die nicht auf "traditionell" beim Design machen. Dein Setup passt soweit, sind alles Qualitätsprodukte der mittleren Kategorie. Es würde Dir noch ein Pinsel fehlen.

Da ich mich selber nie am Kopf rasiert habe, aber schon andere Menschen mit System und Palmolive-Rasierseife am Kopf rasiert musste (medizinische Gründe), kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, was das Rasieren auf dem Kopf angeht. Wichtig ist auch hier die gute, aber nicht übertriebene Vorbereitung, warmes Wasser, Seife mit Pinsel direkt aufschlagen, erstmal einwirken lassen. Vielleicht kannst Du den Futur vorsichtig zum Kürzen einsetzen und dann in einem zweiten Durchgang mit dem Headblade alles vollends glatt machen.

Gruß und viel Glück!
Insel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.10.2014, 19:43 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum!

Warum muss es unbedingt über Prime verfügbar sein? Mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein. Zumal die Produkte bei Amazon nicht unbedingt die günstigsten sind und sich somit die Versandkosten relativeren.

Als Pinsel käme der oft empfohlene Balea oder auch ein HJM aus der Drogerie in Frage. Beides günstig, zweckmäßig und leicht verfügbar.
Könnte sogar neben den Speickprodukten im Regal stehen.
Dort könntest Du auch gleich einen Seifenstick oder eine Rasiercreme einpacken oder muss es unbedingt die Harris Mandel sein?

Hatte bis vor einigen Tagen den Futur und widerspreche da Inselgrün. Ist aber im Forum nichts besonderes,frag zwei Mitglieder nach einem Hobel und Du bekommst drei Meinungen, bevor man Dir zum Messer rät.
Der Futur ist mit nassen Fingern nicht rutschiger als andere Hobel, der Kopf ist allerdings recht groß und er steht etwas weiter über die Klingen über. Das macht es unter der Nase oder entlang der Ohren nicht ganz einfach. Am Kopf sollte er sich gut führen lassen. Auch hier halte ich ihn auf niedrigster Stufe für nicht weniger geeignet als ein 34c.

Inselgrüns Vorschlag für den Kopf halte ich für sehr gut. Am Anfang solltest Du es da nicht übertreiben und nicht zu pingelig sein. Ein Headblade kann da sehr hilfreich sein, bevor man sich den Hals und das Handgelenk verrenkt.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.10.2014, 20:15 Uhr
KjubE
registriertes Mitglied


Das ist eben das Problem, ich finde verhältnismäßig wenig Tips im Umgang mit einer Glatze hier im Forum. Die meisten Freds sind lediglich über Bartpflege.
Diese Headblades habe ich mir bisher noch gar nicht angeguckt, die sehen aber irgendwie aus wie ein Matchbox-Autos und dadurch geht geht ein bisschen der "Overly manly man" Charakter verloren im Badezimmer.

Ist es überhaupt möglich sich mit einem Hobel eine Glatze zu schneiden? Wie sieht es mit der Verletzungsgefahr/Narben aus? Ich wollte mir eigentlich die Feather-Klingen kaufen, bis ich mehrere male über die Catana-ähnlichen Eigenschaften gelesen habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.10.2014, 21:01 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Ich bin zwar nicht in Versuchung eine Glatze zu schneiden, weil mit vollem, dichtem, aber frühergrautem Haar gesegnet, aber den Headblade habe ich mir auch angeschaut. Ich finde die Dinger cool.

Du kannst auch mit einem Hobel eine Glatze schneiden, aber auch mit dem Hobel in die Glatze schneiden. Ich habe im Amiforum gelesen, dass sich der ein oder andere sogar mit einem Rasiermesser den Kopf scheert.

Kuck mal bei youtube nach Headblades und auch Kopfrasur mit Hobel. Da wirste bestimmt fündig.

Einen coolen Kopf wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)