NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Blutige Shavetterasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.11.2014, 17:54 Uhr
Shavetten
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

ich rasiere jetzt seit ein paar Wochen mit Shavette. Ich habe sehr sensible Haut, die nicht viel verzeiht und dazu noch eine schlecht zu rasierende halskontur.
Nun zum eigentlichen Problem. Ich hake mit der Klinge immer in die Haare ein wenn ich gegen den Strich rasiere. Daduch kommt natürlich zum einen sehr schnell ein cut und zum anderen keine glatte rasur zustande.

Ich nutze die DOVO Shavette mit Derby oder Wilkonson Klinge. (Macht keinen Unterschied)

Als Rasiercreme die Palmolive ohne Aloevera und einen mühle kunsthaar-pinsel.

Ich wäre über ratschläge sehr glücklich


grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.11.2014, 18:10 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo,

die Dovo habe ich nicht, da du aber mit DE rasierst, dürfte es keinen großen Unterschied zu meiner Billigshavette machen: Besonders gegen den Strich soll sich die Klinge in die Haare einhaken, aber sie muss auch scharf genug sein, um sie zu kappen.

Aus meiner Sicht (naheliegende) Möglichkeiten zur Verbesserung:

1. Zu viel Druck. Die Shavette ist das Rasurgerät, das am wenigsten Druck verträgt und am wenigsten verzeiht,
2. falscher Winkel, dieser muss gerade gegen den Strick besonders klein sein,
3. Die Klingen. Da empfindet jeder anders. Für mich ist die Wilkinson (relativ) stumpf, dürfte aber in der Shavette noch funktionieren, die Derby ist bei mir dauerhaft kratzig und daher nur im Notfall brauchbar.

Pinsel und Palmo sind ok, daran dürfte es wohl eher nicht liegen, auf jeden Fall gut aufschäumen und vor dem Loslegen einwirken lassen.

Viel Glück!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.11.2014, 18:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


PS: Ich vermute stark, dass es am Winkel liegt. So flach wie möglich, gegen den Strich, sanft einhaken und dann leicht durchziehen, schon schneidet die Shavette (bei mir). Gruß!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.11.2014, 18:36 Uhr
Shavetten
registriertes Mitglied


hallo,

vielen dank schon einmal für die antwort.
was bedeutet DE? ich komm nicht drauf. und welche klingen würdest du empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.11.2014, 18:44 Uhr
~Beber
Gast


Ich kenne das Problem. Egal ob Shavette oder Rasiermesser, irgendwann verhakt sich das Gerät und ich schneide mich. Ich habe sogar schon ein paar Rasiermesserstunden bei meinem Friseur genommen. Ich habe mittlerweile richtig Angst vor den Geräten. Ich habe es mit verschiedenen Shavetten und Rasiermessern meines Friseurs versucht. Mit dem Hobel schneide ich mich nie, aber bei den offenen Klingen brauchte ich Pflaster. Ich habe es aufgegeben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.11.2014, 18:46 Uhr
Shavetten
registriertes Mitglied


okay DE = double edge das ist schon gelöst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.11.2014, 19:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


@ TO (= Threaderöffner): Es ist schwer, eine für Dich passende Klinge zu empfehlen, weil jeder empfindet anders. Wie gesagt, die Derby finde ich grauslig, die Wilkinson geht bei mir in der Shavette gerade noch so.

Ich mag zB gern die schärfere Astra Superior Platinum (grüne Astra) oder auch die sanftere, aber immer noch scharfe Personna Platinum (rote Personna) in der Shavette. Es gibt viele andere Klingen, die für Dich passende kriegst Du heraus, indem Du Dir einen Sampler bestellst oder eben nach und nach durchprobierst. Notfalls im MH (=Mitgliederhandel) eine Suchanfrage stellen.

Beber, blutige Rasuren kriege ich vor allem mit den sog. milden Hobeln, Butterflies besonders – das weiß ich jetzt – aber seltener mit der Shavette oder mit dem Messer (außer das ist stumpf!). Mir liegt die Handhabung eher als Hobeln. Bei den Hobeln liegt mir Torsion, ich kann's mir aber auch nicht erklären.

Diese Nachricht wurde am 03.11.2014 um 19:31 Uhr von Inselgrün editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.11.2014, 19:59 Uhr
~Beber
Gast


@inselgrün
Schade das du mit dem Butterfly nicht klar kommst.
Ich wäre auch gerne zum Messer oder Shavete gewechselt, aber ich kann nicht immer mit Pflaster im Gesicht rumlaufen

Diese Nachricht wurde am 03.11.2014 um 20:01 Uhr von Beber editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.11.2014, 20:01 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich rasiere mich auch regelmäßig mit der Dovo Shavette und habe ebenfalls einige Male die Derby benutzt. Auch ich treffe öfters auf das von dir beschriebene Verhalten. Es ist, wie schon erwähnt wurde, sehr wichtig bei der Shavette mit sehr wenig Druck auf die Haut zu arbeiten, aber dennoch die Klinge konsequent zu führen. D.h. den Zug auch bei Widerstand fortführen. Der flache Winkel ist ebenfalls sehr wichtig, was ich an manchen Stellen sehr schwierig finde einzuhalten.
Ein sehr guter Tipp, welchen ich am Anfang bekommen habe, ist, nicht gerade gegen den Strich, sondern schräg zum Strich zu rasieren. Das Ergebnis ist ähnlich, jedoch deutlich sanfter. Außerdem empfehle ich dir mal als Klinge die Astra Superior Platinum zu testen. Die empfand ich schärfer und nicht so rupfig wie die Derby.

Schöne Grüße
Ben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.11.2014, 00:11 Uhr
Shavetten
registriertes Mitglied


vielen dank für eure antworten. ich gehe dann mal ein wenig üben und probiere die hoch gelobten personna und feather klingen mal aus.

viele grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.11.2014, 02:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hmm was kann man dort empfehlen außer wenig Druck und sehr kürze Züge mit der Shavette auszuführen

Bei den verwendeten Klingen würde ich wie Inselgrün die "Astra Platinum Superior" empfehlen, kosten nicht die Welt und sollten definitiv besser sein als die Wilkinson(meine erste Klinge und fand sie damals wie heute schrecklich )

Ansonsten alles schön einweichen und dann klappts auch mit der Halspartie gegen den Strich

Je nachdem wie bei dir das Barthaar am Hals wächst könnte für dich eventuell eine "kleinformatige" Shavette in Form von einer "Sedef" oder "Parker 31R" empfehlenswert sein, bin erst kürzlich von der Shavette auf das Rasiermesser umgestiegen und merke selbst des öfteren das die insgesamt fast doppelt so lange Schneide eines Rasiermessers schwerer zu handeln ist als die kurze Shavette


Ansonsten kann ich nur raten -> Üben üben üben, und die Wilkinson-Klingen ersetzen (die Derby's sind wenn man sie vor der Rasur kurz sanft durch nen Korken zieht ganz dufte, aber die Astra's sind für mich insgesamt in allen Punkten überlegen)


P.S. die Personna-Klingen sind nicht verkehrt, aber teste auch ruhig die ASP, zu den Feathern kann ich nur sagen, das du wohl kaum eine bessere Klinge finden wirst vorausgesetzt du "beherrschst" sie, du solltest auch nicht allzu empfindliche Haut haben, weil die Feather schon je nach Handhaltung ein bisschen aggressiver als die anderen sein kann
Für mich die Klinge der Wahl wenn sie nicht so teuer wären im Vergleich




Schöne Grüße und gutes gelingen!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 04.11.2014 um 02:29 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.11.2014, 10:16 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Katerchen,
ich mache mit der Shavette wie mit dem Messer eher mittlere bis längere Züge, außer am Kinn und an der Oberlippe, um die fiesen Cuts vom unbedachten Ansetzen zu vermeiden. Sicher gibt es da auch andere gute Methoden!
Viele Grüße
Insel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.11.2014, 13:28 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Shavetten schrieb:

Zitat:
vielen dank für eure antworten. ich gehe dann mal ein wenig üben und probiere die hoch gelobten personna und feather klingen mal aus.

viele grüße

Die Personna würde ich zuerst testen. Die Combi DOVO und Derby hatte ich anfangs auch - sie kamen mit dem Kauf zusammen. Nun bin ich bei Sedef und Personna gelandet und bleibe dabei. Die Derby ist beherrschar, ich habe mich mit ihr aber viel häufiger geschnitten als mit der Personna. Ein ruppiges, scharfes Biest - zumindest für Anfänger. Das freilich nur meine bescheidene Meinung.

Dein Setup ist aber gut, daran liegts nicht wirklich. Es ist fehlende Übung und dadurch ungereifte Technik.

Gegen undbedachtes Ansetzen hilft übrigens Konzentration, die einem am frühen Morgen zugegebenermaßen schwer fällt. Man denkt zu gern an die Herausforderungen des anstehenden Tages und zahlt mit Blut dafür....

Eine schonende Rasur wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)