NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Derbys wie ich sie liebe und hasse » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.11.2014, 20:07 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Ich finde die Derbys so genial, wenn man denn eine gute Charge davon erwischt hat. Das Problem, selbst innerhalb von einer Packung (5 Stück) unterscheiden sich die Klingen sehr stark. Geht es euch da auch so?

Wenn jede Klinge so gut wäre wie ich es bereits öfters erfahren konnte, wäre es für mich die perfekte Klinge. Gibt es eine Bezugsquelle wo die Klingen besser sind?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.11.2014, 20:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das Problem der Derby ist gerade ihre Serienstreuung, daher meide ich sie, obwohl sie so ziemlich meine erste DE-Klinge vor bald zehn Jahren war. Ich finde Prädikate wie "perfekt" oder "genial" für mich persönlich unzutreffend. Ich finde, sie ist ziemlich kratzbürstig.

Aber es gibt diese Ausnahmen, dass man eine erwischt, die nicht so ist. Nur wozu sollte man sich das antun? Ich streiche das "liebe" und unterstreiche "hasse". Wenn, wie Du schreibst – und was ich für zutreffend halte – die Streuung selbst innerhalb einer Blisterpackung von fünfen auftritt, wie sollte man diese Streuung dann vermeiden können?

Ich weiß noch, wie ich diese Derby mit EJ Lined chrome zuletzt in London zum Einsatz bracht und vor einer wichtigen Präsentation aussah wie frisch geschlachtet. Die Engländer werden sich gedacht haben, dass sich die Deutschen nicht rasieren können! Seither mag ich die Derby nicht mehr haben, erst einige Pints ließen mich meine brennende, Alaun-schimmernde Haut vergessen. Zu dem Zeitpunkt rasierte ich mich bereits ca. sechs Jahre mit Hobel, also an mangelnder Übung lag es nicht.

LG
Insel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.11.2014, 22:36 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied




Zitat:
Das Problem, selbst innerhalb von einer Packung (5 Stück) unterscheiden sich die Klingen sehr stark.


Zitat:
Das Problem der Derby ist gerade ihre Serienstreuung, daher meide ich sie ..... Aber es gibt diese Ausnahmen, dass man eine erwischt, die nicht so ist. Nur wozu sollte man sich das antun?

Volle Zustimmung.
Die Derbies waren mein erster 100er Klingenpack. Ich wusste es nicht besser und der günstige Preis war verlockend. Nach jeweils zwei Rasuren habe ich sie entnervt entsorgt und war froh, als der Pack endlich aufgebraucht war.
Aber zum Glück gibt es ja Klingen von hoher Qualität zu vergleichbarem Preis, die deutlich weniger Qualitätsschwankungen haben.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.11.2014, 22:37 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Ich habe sie noch nicht so lange getestet, als dass ich hier fundierte Erfahrung einbringen kann, aber ich muss ganz am Anfang ein hervorragendes Exemplar erwischt haben, da sie in Kombination mit dem Wilkinson Classic mir die erste sanfte Rasur meines Lebens beschert hat.
In der Shavette dagegen hatte ich die letzten beiden Male eher mäßige Resultate.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.11.2014, 08:18 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Hmmmm, also ich verwende die Derbys schon relativ lange in der Rotation und hatte bisher noch keinen einzigen Ausreisser

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.11.2014, 12:58 Uhr
~Don Esteban
Gast


Da geht´s mir genau so wie uwe9:
ich hatte auch bisher noch keine Klinge, die nicht scharf genug oder gar rupfig war. Qualitätsschwankungen wie sie hier teilweise aufgeführt werden, habe ich selbst noch nicht erlebt.
Im Gegenteil, Derbys waren bisher wegen ihrer sprichwörtlichen Sanftheit meine bevorzugten Klingen, auch wenn ich je nach Hobel schon mal andere Klingen benutze, weil sie halt zu dem ein oder anderen Hobel besser passen.
Da die Qualität der Derbys meiner Meinung nach nicht zu beanstanden ist und ich von den guten Rasureigenschaften überzeugt bin, habe ich sie auch weiter in meinem Bestand und werde auch dazu kaufen.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.11.2014, 13:26 Uhr
~Beber
Gast


Ich habe bestimmt schon 1000 Derbys durch, kann mich aber auch an keine schlechte Klinge erinnern. Gekauft habe ich sie bei verschiedenen Händlern, auch in der Türkei. Je nach Hobel nutze ich auch andere Klingen, aber die Derby habe ich immer im Vorrat.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.11.2014, 14:47 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Ich bin froh darüber, die Derby nicht mehr zu haben. Ich habe sie als ersten 100er Pack gekauft, und nach den ersten 20 Rasuren ging die Qualitätsschwankerei los. Habe danach Feather, Perma sharp und Treet (black auch) getestet und bleibe bei diesen Sorten. Für mich kommt Derby nicht mehr zum Einsatz.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.11.2014, 14:56 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Jetzt werde ich aber richtig neidisch!

Ich habe die Derby in einem Sampler-Päckchen bezogen und bisher drei von ihnen ausprobiert. Hierbei zeigte sich eine schlimmer als die andere. Ich hatte keine Chance, mit ihr warm zu werden.
Auch wenn das wahrscheinlich "Montagsklingen" waren, gebe ich mein Geld lieber für Produkte aus, die keinen solchen Qualitätsschwankungen unterliegen, z.B. ASP oder Triton!

Pirx


P.S.
Bin ich jetzt ein "Derby-Hasser"?

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)

Diese Nachricht wurde am 06.11.2014 um 14:56 Uhr von Pirx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.11.2014, 15:29 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Der Großteil meiner benutzen Derby sind bereits halbierte Professionell Klingen von daher ist es schwer durch die paar Derbe-Extras ein Fazit zu ziehen.
Aber von den professionell Klingen bin ich bisher nicht enttäuscht gewesen auch wenn zwei meiner drei Cuts mit einer Derby geschehen sind.

Ich finde sie im Vergleich zur ASP allerdings in zwei Punkten unterlegen: Schärfe & Sanftheit
Sie ist also zumindest bei den Professionell-Klingen eine gute Mittelklasse und für den Sparfuchs empfehlenswert allerdings ist die in so vielem bessere ASP kaum teurer.

Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.11.2014, 22:29 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich gehöre zur Ausreißer-Fraktion.
Manche Klingen funktionieren wirklich toll und bei anderen frage ich mich, ob man sie vorher auf Mondgestein abgezogen hat so ruppig sind die Rasuren.

Aufgrund dieser Problematik habe ich sie schon sehr lange nicht mehr verwendet, abgesehen davon funktionierten für mich auch einige andere Klingen einfach besser.
Meinen Restbestand könnte ich eigentlich mal in den MH werfen...

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.11.2014, 11:35 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Kann ich einfach nicht bestätigen. Meine Derbys sind immer sanft und gründlich. Ich korke aber auch (alle) Klingen vorher
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.11.2014, 21:09 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Wirkliche "Nieten" hatte ich bei den Derbys auch noch keine. Sie vertragen sich bei mir aber nicht mit jedem Hobel, dennoch möchte ich sie vor allem in r41 nicht mehr missen.

Gekauft habe ich sie auch bei verschiedenen Quellen. Eine gute Klinge zu einem guten Preis.
Nur die zweite Rasur ist bei mir komischerweise immer die ruppigste. Nummer 1 und der Rest sind gut, Nummer 2 ziept aber etwas, fast so, als ob die Klinge bereits ihre Schärfe verloren hätte. Ich Korke nicht und werde es sicher auch nicht anfangen, da es mir zu aufwendig ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.11.2014, 20:24 Uhr
~Don Esteban
Gast


scob schrieb:

Zitat:
Sie vertragen sich bei mir aber nicht mit jedem Hobel, dennoch möchte ich sie vor allem in r41 nicht mehr missen.

Ich meine auch, dass gerade die Derby im R 41 eine ziemlich gute Figur macht. Jedenfalls ist sie ausgerechnet in diesem Hobel erheblich sanfter als eine Vielzahl anderer Klingen.
Die Geschichte mit dem Korken hab ich auch mal probiert, bin aber wieder davon ab. Bei mir wird jede Klinge vor dem Erstgebrauch über den Handballen abgezogen...ist schon ´ne Gewohnheit.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.11.2014, 12:30 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


Habe selten große Aussreißer erlebt. Nehme derbys an sich ganz gerne.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.11.2014, 18:49 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Don Esteban schrieb:

Zitat:
Da geht´s mir genau so wie uwe9:
ich hatte auch bisher noch keine Klinge, die nicht scharf genug oder gar rupfig war. Qualitätsschwankungen wie sie hier teilweise aufgeführt werden, habe ich selbst noch nicht erlebt.
Im Gegenteil, Derbys waren bisher wegen ihrer sprichwörtlichen Sanftheit meine bevorzugten Klingen, auch wenn ich je nach Hobel schon mal andere Klingen benutze, weil sie halt zu dem ein oder anderen Hobel besser passen.
Da die Qualität der Derbys meiner Meinung nach nicht zu beanstanden ist und ich von den guten Rasureigenschaften überzeugt bin, habe ich sie auch weiter in meinem Bestand und werde auch dazu kaufen.

Gruß
Stefan.

Wo hast du deine Derbys denn gekauft? Vielleicht hab ich den falschen händler erwischt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.11.2014, 12:07 Uhr
~Beber
Gast


Die bekommst du in den meisten türkischen Supermärkten.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.11.2014, 12:11 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Denke, dass das nicht an den Klingen, sondern am individuellen Empfinden liegt:
Die Tastempfindlichkeit von Mensch zum Mensch dürfte unterschiedlich sein, wobei es einen individuellen Grenzwert für die Rauigkeit geben muss, die man ertasten kann.

Wenn Derby mit ihrer Rauigkeit relativ nah an diesem Grenzwert liegt, dann kann es gut sein, dass die eine Klinge unterschwellig ist und sich dehr gut anfühlt, die nächste dann aber knapp über dieser angenommenen Schwelle ist und sich entsprechend schlechter anfühlt.

Derbys hab ich bisher nur 5 mal gebraucht (ein Päckchen, dass ich testweise hier im Shop gekauft habe). Ich fand sie nicht besonders gut, aber gekorkt gingen sie. Mehr als eine Rasur pro Klinge habe ich aber nicht gemacht.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 16.11.2014 um 12:12 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.11.2014, 15:42 Uhr
~Don Esteban
Gast


mark.891 schrieb:

Zitat:
Wo hast du deine Derbys denn gekauft? Vielleicht hab ich den falschen händler erwischt...

In der Bucht, und zwar beim Importeur für Europa, der nennt sich re-warenhandel.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.11.2014, 10:07 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also habe aufgrund dieses Threads am Wochenende mal wieder eine frisch gekorkte Derby in meinen Fatip GRande gespannt. Was soll ich sagen? Sanft, gründlich und nachhaltig. Ich kann nach wie vor nicht behaupten, dass es bei Derbys die "schlechte Charge" oder Montagsklinge gibt - ich halte das für Humbug. Entweder man kann mit der Klinge oder eben nicht. Inzwischen muss ich zugeben: Dieses Rumlamentiere über "Asureißer" und woran könnte es liegen, dass ich mit Klinge XY nicht klar komme nervt ein bisschen. Wir müssen akzeptieren, dass es Klingen gibt, die einige, viele oder die meisten super finden, die bei einem selbst aber einfach nicht funktionieren - fertig. Bei mir persönlich ist das die Feather. Bei anderen die Derby und wieder bei anderen die Astra... davon geht die Welt nicht unter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.11.2014, 11:21 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Also habe aufgrund dieses Threads am Wochenende mal wieder eine frisch gekorkte Derby in meinen Fatip GRande gespannt. Was soll ich sagen? Sanft, gründlich und nachhaltig. Ich kann nach wie vor nicht behaupten, dass es bei Derbys die "schlechte Charge" oder Montagsklinge gibt - ich halte das für Humbug. Entweder man kann mit der Klinge oder eben nicht. Inzwischen muss ich zugeben: Dieses Rumlamentiere über "Asureißer" und woran könnte es liegen, dass ich mit Klinge XY nicht klar komme nervt ein bisschen. Wir müssen akzeptieren, dass es Klingen gibt, die einige, viele oder die meisten super finden, die bei einem selbst aber einfach nicht funktionieren - fertig. Bei mir persönlich ist das die Feather. Bei anderen die Derby und wieder bei anderen die Astra... davon geht die Welt nicht unter.

Dieser Beitrag bringt es eigentlich auf den Punkt.

Btw erschließt sich mir auch nicht, warum es für so eine Frage nötig war, den gefühlten 500. Thread zu Derby-Klingen aufzumachen, anstatt einfach mal die Suchfunktion zu benutzen...

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.11.2014, 12:24 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Wenn es um schlechte Chargen geht finde ich frische threads eigentlich ganz sinnvoll. Fragt mal die crabtree&evelynn Käufer, was bereits nach kürzester Zeit aus einem Produkt werden kann.
Ich persönlich habe meine derbys nie gekorkt und auch nie eine schlechte erwischt. Allerdings habe ich auch nur knapp 5 benutzt...

Wenn jemand gerade lustig ist kann er vielleicht zwei Samples (eine 'gute' und eine 'schlechte') an ein Forenmitglied mit USB-mikroskopp schicken. Das könnte den mythos ein für alle mal lösen.

Liebe Grüße und entschuldigt die Rechtschreibung, bin gerade mobil
Tobias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.11.2014, 12:54 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Klingen, die vor dem Benutzen gekorkt, abgezogen oder sonstwie gebumfidelt werden müssen, sind IMO keine guten Klingen.
Entweder gibt es bei solchen Klingen ein Produktionsproblem oder sie sind einfach zu scharf für den jeweiligen Anwender (was man natürlich den Klingen nicht anlasten kann).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.11.2014, 13:16 Uhr
~Don Esteban
Gast


davestar81 schrieb:

Zitat:
Ich kann nach wie vor nicht behaupten, dass es bei Derbys die "schlechte Charge" oder Montagsklinge gibt - ich halte das für Humbug. Entweder man kann mit der Klinge oder eben nicht.

Das ist auch meine Meinung. Schlechte Chargen in der Produktion solcher Klingen kann sich heute kein Hersteller mehr leisten. Die Konkurrenz ist groß und schläft nicht. Und wenn ich mir die Produktionsanlagen bei Azmüsebat in der Türkei ansehe, habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel, ob dort schlechte Chargen produziert werden.
Es kann ja durchaus sein, dass man selbst (sprich: die eigene Haut) mal ´nen schlechten Tag erwischt hat und gefühlt eine Klinge schlechter empfindet als ein paar Tage vorher. Das ist mir auch schon passiert.
Es kann auch sein, dass man mit der ein oder anderen Klinge überhaupt nicht klar kommt, weil´s vom Rasiergefühl nicht passt.

Wenn die Derby-Klingen wie hier im Forum so oft erwähnt so starke Qualitätsschwankungen aufwiesen, würden solche Klingen sicherlich nicht als Testklingen von Herstellern wie Mühle oder Edwin Jagger abgegeben.
Die würden sich damit ins eigene Knie schießen und ihre eigene Produkte ad absurdum führen.

Gruß
Stefan.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2014 um 13:18 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.11.2014, 13:51 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Nachtrag: Entschuldigt meinen etwas anmaßenden Tonfall vorhin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)