NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie Oberlippe machen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2014, 08:05 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


Wie rasiert ihr eigentlich die Oberlippe? Wenn ich mit dem Strich rasiere, ist die Gefahr eines Schnittes sehr klein bis Null. Damit krieg ich die Oberlippe aber nicht wirklich glatt. Nur gegen den Strich wird sie wirklich glattt. Dann aber steigt das Risiko für einen Cut und ich schaffe es nur selten, die Oberlippe gegen den Strich ohne Cut zu rasieren...

Was tun?

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.11.2014, 08:14 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


gegen den Strich klappt bei mir auf der Oberlippe gar nicht, ich rasiere mit dem Strich, quer an den Mundwinkeln (quasi direkt am Mundwinkel ansetzen und Richtung Ohr... klinkt doof geht bei mir aber super...) und dann die Oberlippe im zweiten Durchgang noch mal mit dem Strich während ich die Zunge unter die Oberlippe schiebe.

So wird die Haupt gestrafft und die Barthaare treten hervor. *Ohne Druck* drüber -> glatt und ohe Reizungen oder cuts!

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.11.2014, 08:41 Uhr
DetlefM
registriertes Mitglied


Wenn die Haut wie raykelly beschreibt, gespannt ist. Ich spanne die Oberlippe indem ich die Lippen presse und leicht mit den Zähnen drauf beiße. Dann versuche ich von der Nasenwurzel nach aussen zu rasieren. Gegen den Strich gelingt mir nur mit gut gleitender Rasierseife und viel Fingerspitzengefühl.

--
Timor DeLuxe 5/8 HEROLD 155Ri Mühle R89 FH-10, ASP Mühle Silvertip Fibre 21mm Musgo Real, Speick, Calani, Sterling, Klar Kabinette Modell CLASSIC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.11.2014, 11:05 Uhr
~Inselgrün
Gast


Haut spannen ist hilfreich. Ich mache das etwas einfacher. Probiert eventuell mal, speziell die Oberlippe mit Atemluft aufzublasen. Damit klappt sogar die Messerrasur gegen den Strich ganz gut. Viel Erfolg!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.11.2014, 18:58 Uhr
Otus
registriertes Mitglied


Ich unterstütze die m/q Fraktion. Quer mit dem Zungentrick, wie oben beschrieben. Wichtig ist, dass man auf der Lippe nicht zu kräftig aufdrückt. Funzt prima.

Otus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.11.2014, 19:42 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Einmal mit, einmal gegen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.11.2014, 21:04 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Der erste Durchgang erfolgt mit dem Strich, dann einmal quer vom Ohr zur Nase und einmal in die Gegenrichtung, also von der Nase zu Ohr. Dieser Durchgang zieht leicht gegen den Strich, ist aber nicht wirklich ein gegen den Strich rasieren. An den Mundwinkeln gibt es kleine Ausbesserungen gegen den Strich, da ich den Bereich sonst nicht glatt gekommen.

Hautspannung erfolgt mittels Grimassen und leichten Aufblasen, die Mundwinkel werden mit der Zunge von innen leicht nach außen gedrückt. So wird alles glatt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.11.2014, 12:23 Uhr
Onix
registriertes Mitglied


Vielleicht auch ein wenig von Hobel und Klinge abhängig.
Mit meinem G&F cc und einer ASP/GSB geht es ruckzuck - m-q-g, und ohne Cuts oder BP.
Beim EJ89 siehts anders aus. Nicht, dass ich es damit nicht unblutig hinbekomme, aber es ist zwischen Oberlippe und Nase hautreizender. Und spiegelglatt bekomme ich es dort mit ihm auch nicht. Der EJ macht mir auch in den Mundwinkeln Probleme. M und g und immer noch sind Stoppeln zu spüren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.11.2014, 12:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Hobeln am Mundwinkel (auch messern und shavetten) ist entweder leicht gefährlich (Cut) oder aber nicht ganz gründlich, so dass noch Resthaare (bei mir unschönerweise ganz helle) stehenbleiben. Deswegen ziehe ich meist die Kombi-Rasur mit Shavette und System vor. System ist im Mundwinkel nur bei grober Unvorsicht problematisch.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.11.2014, 19:59 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Wichtig ist meiner Meinung nach neben dem hier schon in allen Varianten beschriebenen Hautspannen, dass ganz kleine Striche mit Ruhe gemacht werden. Ich geh etwa zwei, drei mal über die selbe Stelle mit kaum Druck. Allerdings kann ich nur m/q, da bei gegen die Haut nicht mitmacht. Bei q in beide Richtungen liefert sehr glatte Ergebnisse..

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.11.2014, 01:45 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


scob schrieb:

Zitat:
Der erste Durchgang erfolgt mit dem Strich, dann einmal quer vom Ohr zur Nase und einmal in die Gegenrichtung, also von der Nase zu Ohr.

Ja, das klingt für mich am besten. Das ist nicht ganz gegen den Strich, von unten nach oben, kommt dem aber recht nah. Und dann werd ich mir an dieser Stelle mehr Zeit nehmen. Und beim Schaum machen werde ich mal drauf achten, dass der noch cremiger wird, dann gleitet die Klinge vielleicht noch besser!

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.11.2014, 08:15 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


ein super cremiger Schaum ist auch nur die halbe Miete! Der muss auch gut einmassiert werden daß die Barthaare aufquellen können und weicher werden.

Ich nehme mir dafür gut 1 bis 2 Minuten Zeit den Schaum mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen im Gesicht zu verteilen, auch um den Mund herum!

Mache ich daß nicht und klatsche mit den tollen Schaum, egal wie cremig der auch sein mag, einfach nur ins Gesicht rupft die Klinge auf der Oberlippe *deutlich* mehr.

have fun
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.11.2014, 20:59 Uhr
Moriq
registriertes Mitglied


Ich denke das ist bei jeden total individuell. Bei mir ist der Mundwinkel und die Oberlippe die Stelle am Gesicht, mit der ich absolut nie Probleme habe und die mir fast alles verzeiht. Am Hals kann ich z. B. Aufgrund des Wuchses nie gegen den Strich rasieren (Haare wachsen dann alle ein). Bei der Oberlippe ist das kein Problem. Ich mache es bei mir so (fraglich ob das irgendjemanden weiterhilft):

Erster Durchgang: Von Nord nach Süd, manchmal auch etwas schräg richtung Mundwinkel.

Zweiter Durchgang: Von beiden Seiten komme ich von der Backe Schräg Quer zum Strich. In der Mitte meiner Nase ist eine Gerade Fläche, vor der halte ich dann an und mache Sie direkt gegen den Strich. Ich streife dann auch immer etwas zum Nasenloch hin so das ich die kleinen stellen auch weghobel die generell schwer zu erreichen sind. So klappt es für mich perfekt. Benutze dafür einen Edwin Jagger mit ASP.

Inselgrün schrieb:

Zitat:
System ist im Mundwinkel nur bei grober Unvorsicht problematisch. Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Hobeln am Mundwinkel (auch messern und shavetten) ist entweder leicht gefährlich (Cut) oder aber nicht ganz gründlich

Bei mir ist ein System-Rasierer wie der Fusion immer problematisch. Liegt wahrscheinlich an meinem Hauttyp aber die Klingen reizen diese total aus und fühlt sich dann unangenehm an. Ist wohl bei jeden anders. Die sanfteteste und für mich perfekteste Rasur habe ich immer mit einem Edwin Jagger und der ASP bei täglicher Rasur. Cuts habe ich aber weder mit Hobel noch mit System. Shavette habe ich noch nie probiert. Hat aber allerdings auch etwas gedauert, bis ich die für mich beste Kombi mit Hobel, Klinge und ASB gefunden habe. Jetzt sieht meine Haut nach jeder Rasur total gepflegt und entspannt aus. Da ist kein "Luft mehr nach oben".

Diese Nachricht wurde am 09.11.2014 um 21:03 Uhr von Moriq editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.11.2014, 21:06 Uhr
Tabbewuckler
registriertes Mitglied


Hab das jetzt mal mit der Aufbläh-Frosch-Technik getestet.
Erste Runde mit dem Strich und zweite dann vom Ohr kommend in die Nasenspitze. Kurze kontrollierte Züge und wenig Druck
Und was soll ich sagen, ich üb das noch 2,3 mal und dann wirds perfekt.

Also gilt, egal wie bescheiden der Frosch aussieht er ist bei mir auf 2 Durchgänge gründlicher als ohne bei 3

MfG,
Tabb

--
Universal Intera Lama Parker 91R Astra ASP
Mühle STF, Omega 10029 Tabac RS oder Diverse Tabac, Deesee, Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.11.2014, 10:45 Uhr
radfahrer
registriertes Mitglied


Ich lutsche beim rasieren ein bonbon und schiebe es mir mit der zunge auf das Zahnfleisch in die "Tasche" der Oberlippe. Meine Zunge ist dafür zu kurz. der Blähfrosch zu ungleichmäßig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.11.2014, 17:44 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Ich schreib es so oft, wollte auch schon ein Video darüber machen, weil es dafür einen altbewährten trick gibt, den aber unwissende als mörderisch oder sonst was abtun, bis sie ihn probiert haben...

Du nimmst deinen Hobel im geschlossenen zustand und drehst den Hobelkopf um ca. eine halbe Umdrehung auf (so das der Kopf noch fest ist, aber die Klinge darin spiel hat)... Das ganze imitiert dann ein Trimmmesser und damit kannst du die Oberlippe (mit etwas Vorsicht) perfekt rasieren. Das Verletzungsrisiko ist äußerst gering außer man drückt wie ein ochse und fährt zick zack ;-) Du fährst nur von oben nach unten und dann leicht schräg von oben nach unten...

Hoffe es hilft, freu mich über deine persönliche Erfahrung bzw. Feedback...

Cheers
Mark

Diese Nachricht wurde am 20.11.2014 um 17:46 Uhr von mark.891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.11.2014, 13:04 Uhr
livermore
registriertes Mitglied


mark.891 schrieb:

Zitat:
Du nimmst deinen Hobel im geschlossenen zustand und drehst den Hobelkopf um ca. eine halbe Umdrehung auf (so das der Kopf noch fest ist, aber die Klinge darin spiel hat)... Das ganze imitiert dann ein Trimmmesser und damit kannst du die Oberlippe (mit etwas Vorsicht) perfekt rasieren. Das Verletzungsrisiko ist äußerst gering außer man drückt wie ein ochse und fährt zick zack ;-) Du fährst nur von oben nach unten und dann leicht schräg von oben nach unten...

Hallo Mark,

danke für den Tipp. Ich habe es nun schon einige Male probiert und es geht super.
Ich hatte zwar mit der Oberlippe auch vorher kein Problem, aber so wird es noch gründlicher.

Diese Nachricht wurde am 28.11.2014 um 13:04 Uhr von livermore editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.12.2014, 18:29 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Danke für dein Feedback :-) freut mich dass dir die Methode gut gefällt und auch gründlicher ist. Dein Feedback wird bestimmt helfen, das auch andere sich trauen diese Variante mal aus zu probieren :-) Cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)