NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstellung eines Rasiermessersets für Einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.06.2005, 15:39 Uhr
Ellmi
registriertes Mitglied


Hallo an alle!

Da ich mich persönlich jeden Tag mit einem Systemrasierer rasiere, wird das auf Zeit schon sehr kostspielig.
Jetzt habe ich auf der Homepage gelesen, das man auf längere Hinsicht billiger mit einem Rasiermesser kommt und man ebenfalls eine gründlichere Rasur bekommt.
Da ich mich noch nicht so mit Rasiermesser auskenne, hätte ich noch ein paar Fragen diesbezüglich. (Hab mich schon durch die HP gelesen)

Als erstes würde mir sehr geholfen werden, wenn mir jemand hilft bei der Zusammenstellung eines Rasiermessereinsteigersets.

Rasiermesser: sollte für Einsteiger sein und nicht zu teuer (falls ich nicht zurecht komme mit der Rasiermessertechnik)
Streichriemen: bitte um eure Empfehlungen
Pinsel: ebenfalls eure Empfehlung
Rasiercreme: habe ich bereits eine
Aftershave: hab ich ebenfalls schon

Bei Rasiermesser, Streichriemen und Pinsel wäre es nett, wenn ihr mir vielleicht folgendes mitteilt. Hersteller (Typ), Preis wenn möglich und auch von wo ich es am besten bestelle (Onlineshop).

Ausserdem würde mich auch folgendes interessieren.

Und zwar wie lange hält so eine Rasiermesserklinge bis ich sie nachschleifen muss? (Ich rasiere mich einmal pro Tag) Ist es dann sinnvoll sich gleich einen Schleifstein zu besorgen (wenn ja bitte wieder Empfehlung) oder kann man diese Rasiermesserklingen auch austauschen?

Ich weiss das sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung eines Einsteigerrasiermessersets helfen.

Danke an alle im Voraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.06.2005, 16:09 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Guck mal hier
Diese Nachricht wurde am 15.06.2005 um 16:11 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.06.2005, 16:35 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo Ellmi,

Rasiermesser zum Kosten sparen? - Da bin ich immer noch skeptisch (hohe Anschaffungskosten, hohes Suchtpotential) Zudem ist die Gruendlichkeit waehrend der Lernphase gewiss geringer als beim Systemrasierer. Auch danach ist der Unterschied nicht so gravierend. Evtl. waere ein Rasierhobel fuer Dich interessant.

Wenn Du es hingegen auch als Herausforderung siehst und Rasieren nicht nur als laestige Pflicht empfindest, ist ein Messer die ideale Loesung!

Fuer Einsteiger wuerde ich folgendes empfehlen:

Rasiermesser: Entweder bei Herrn Wacker anrufen und ein Guenstiges (Normalstahl, ganzhohl, so um die 5/8") empfehlen lassen oder bei Messer Roedter (siehe Sponsorenleiste oben) ein DOVO Messer bestellen (z.B. N 100681, ganzhohl, Normalstahl, 6/8", 48,-).

Streichriemen: DOVO Standard Rindslederriemen mit Leinenrueckseite auch bei Roedter (ca. 30,-) oder alternativ von hier.

Pinsel: Balea Rasierpinsel Dachshaar aus dem dm (ca. 8,-).

Schleifstein: Erst mal nicht. Spaeter evtl. King 1000/6000er Kombistein bei Dick bestellen (Nagurastein nicht vergessen).

Schleifpaste: Wenn Du's richtig machen willst, kaufst Du einen zweiten Streichriemen (ohne Leinenseite) und dazu gruene oder Rote Schleifpaste. Ansonsten kannst Du auch Chrompolitur aus dem Baumarkt (2 bis 3,-) auf die Leinenseite schmieren und antrocknen lassen. Ca. einmal pro Woche vor der Lederseite die Leinenseite benutzen.

Angeblich muss die Klinge alle 6 Monate nachgeschliffen werden. Mit einem Schleifriemen kann man das aber mE noch laenger hinauszoegern (ohne macht's zudem schon viel frueher keinen Spass mehr).

Eine Rasiermesserklinge kann man nicht austauschen. Die Klinge ist das Rasiermesser! Die Teile mit austauschbarer Klinge haben keinen Namen. Bei DOVO heisst das "Shavette" (einfach in der Suche hier im Forum eingeben und sich informieren). Wechselklingen wuerde ich jedoch nicht empfehlen (persoenliche Meinung).

HTH,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 15.06.2005 um 16:37 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.06.2005, 18:29 Uhr
Ellmi
registriertes Mitglied


Danke für die guten Ratschläge Milchgesicht!!

Ich habe mich jetzt ein bisschen mehr über die Rasierhobeln umgehört und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mir wahrscheinlich eine Merkur 23c Rasierhobel zulegen werde. Was ich so von den anderen Forumsmitglieder gelesen habe ist diese eine der Besten.
Bei den Klingen werde ich zum Schlecker oder so gehen und einfach mal durchtesten.

mfg. Ellmer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.06.2005, 21:24 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


kann dir den 23c auch empfehlen und dazu die Super Platinum Klingen.

Gruß, Max
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2005, 10:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ellmi schrieb:

Zitat:
(...) und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mir wahrscheinlich eine Merkur 23c Rasierhobel zulegen werde. Was ich so von den anderen Forumsmitglieder gelesen habe ist diese eine der Besten.
(...)

Und denke daran: der "beste" Hobel (23c habe ich auch, aber was es da noch alles an Hobelvarianten gibt...) muß auch auf eine gute Klinge, gute Seife/Schaum und einen gut vorbereiteten Bart treffen - und natürlich spielt die geeignete Rasiertechnik eine Rolle - es kommt auf das Zusammenspiel an.
Das ist natürlich alles klar, aber es schadet vielleicht nicht, wenn man gerade mit dem Hobel startet (eventl. auch vorher keinen Pinsel verwendete usw.), das im Hinterkopf zu haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.06.2005, 11:23 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Und auch nicht vergessen:
Die Haut und Du brauchen eine gewisse Zeit, bis Ihr mit dem Hobel zurecht kommt. Also nicht verwundert sein, wenn es am Anfang etwas "grob" ist und der Hobel seine Spuren hinterlässt.
Notfalls halt einen Tag den Systemi nehmen und dann wieder "Hobeln".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)