NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Mein Eigenbau Silberspitz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.11.2014, 17:32 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

meine Bestellung ist heut eingetroffen, einen Silberspitzknoten in 24mm,
einen Griffrohling aus Acryl.
Auf der Drehbank auf Maß gebracht, etwas Politur und anschließend den Knoten eingeleimt.
Naja, Eigenbau ist fast zuviel, außer den Arbeiten auf der Drehbank, der Knoten ist ja fertig.
Der Silberspitz macht einen guten Eindruck, sofern ich das beurteilen kann, nutze bisher nur STF.







Gruß Frank

--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.11.2014, 17:56 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Sehr schön. Ist er etwas kopflastig? Bei dem Kopf und Acryl? Von welchem Hersteller kommt denn der Kopf?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.11.2014, 18:08 Uhr
~Beber
Gast


Mir gefällt der auch. Welchen Kleber hast du verwendet? Ich habe soetwas kürzlich auch gemacht, aber der Knoten ist mir später, beim Ausschlagen, wieder rausgeflogen. Ich habe TURBOCOLL 2000, Uni-Exposy verwendet. Das ist ein selbstmischender 2 Komponentenkleber. Der Kleber war zwar steinhart, hat sich aber irgendwie nicht mit dem Knoten verbunden. Ich habe den dann nochmals verklebt, bis jetzt hält er.

Gruß
Beber
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.11.2014, 21:23 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Hallo,

nö kopflastig kann ich nicht sagen, der Griff ist recht schwer, ist auch nicht nur Acryl, nennt sich "True Stone" und ist eine Mischung aus Steinpulver und Acryl.

Der Knoten und auch der Griffblank sind von www.thegoldennib.com
Da gibt es eine Rubrik, wet shaving, dort findest du die Knoten und Sonstiges.

@ Beber, der Kleber ist ein Rutenbaukleber den ich eigentlich für Alles benutze, nennt sich Z-Poxy , bekommt man z.B. im Modellbaufachhandel. Gibt es als 5 Minuten und 30 Minuten Variante.

Gruß Frank

--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.11.2014, 21:43 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Danke für die Infos. Habe einen Griff aus Acryl, der ist mir mit kleinerem Knoten zu leicht, darum die Nachfrage.

Viel Spaß damit!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.11.2014, 21:47 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also mir gefällt der Pinsel ausgezeichnet! Der Farbverlauf des Acryls hat was

Daumen hoch für deinen Erstlingspinsel!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.11.2014, 22:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Schaut gut aus, tolles Muster, gefällt mir!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.11.2014, 22:31 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Hallo,

schön wenn er euch auch gefällt. Vielen Dank.
Hab gerade mal etwas Seife aufgeschäumt, ist ein gewaltiger Unterschied zu meinem STF.
Gruß Frank

--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.11.2014, 23:48 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Sehr interessant.
Ich finds ja klasse das es derartige Knoten so günstig zu kaufen gibt, normalerweise kostet ein Pinsel dieser Güte um einiges mehr.


Außerdem kann man sich den Griff auch nach gusto selbst mit Gießharz basteln.
Man nehme einen vorhandenen Pinsel, und wickele ein wenig Kreppband um den Pinselkopf und gieße sich ein Negativ in Gips.
Danach das negativ aufsägen und im Grunde genommen nur noch mit Gießharz befüllen, samt gewünschter Farbe die man dann mit einem Grillspieß "verquirlt", oben entweder einen Stempel für den Eigentlichen knoten reindrücken oder im Nachhinein, passend bohren


So hab ich mir damals einen exotischen Griff mit eingelegter Vogelspinne für den Regenschirm gebastelt.
Ist kaum Arbeit, das aushärten dauert noch am längsten

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.11.2014, 06:22 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

einen Griff mit eingelegter Vogelspinne, klasse. Bin ja auch ein Fan von solch ausgefallenen Dingen, die Idee ist gut.
Du bringst die Leute hier aber auch auf Gedanken, ts ts ts

Gruß Frank

--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.11.2014, 06:45 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Nunja, neu ist daran nichts, zugegeben ich habe mich beim Griff für den Regenschirm ein bisschen von "Jurassic Park" inspirieren lassen.

Aber eigentlich spricht nicht's dagegen derartiges als Rasierpinsel-Griff zu fertigen, ausgefallen wäre es und wer einer Vogelspinne hinterher trauert sollte sich erst einmal Gedanken über die immens geringere Dachspopulation machen

Hier wird das ganze mal bebildert gezeigt, sofern sich jemand dafür interessieren sollte.

www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?144968-How-to-Cas...


Schönen Tag noch.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.11.2014, 07:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Meine Herren, da hat es aber einen erwischt!! Schön zu sehen und feiner Pinsel. Wenn Du eine Drehbank hast, dann solltest Du den Innenteil so ausdrehen, dass sich die Bohrung nach unten hin erweitert. So sitzt der Knoten fester und wird nicht rausrutschen. Als Kleber soll auch UHU Endfest 300 sehr gut sein. Und falls Du einen hochwertigeren Besatz möchtest, kannst Du z. B. Shavemac Deinen Griff senden und bekommst einen Knoten eingeklebt. Du kannst den Knoten auch noch zusätzlich "customizen" lassen. Nicht so günstig wie TGN aber hochwertiger.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.11.2014, 08:38 Uhr
~Beber
Gast


@Frankie
Den Kleber werde ich mir bei Gelegenheit mal besorgen. Danke!
Die Adresse für den Knoten ist auch interessant, ich habe noch einen schönen Griff.

Gruß
Beber
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.11.2014, 19:03 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Fränkie schrieb:

Zitat:
Guten Morgen,

einen Griff mit eingelegter Vogelspinne, klasse. Bin ja auch ein Fan von solch ausgefallenen Dingen, die Idee ist gut.

Muss das sein, Tiere so zu behandeln?
Selbst wenn diese sowieso Tod war.
Respektvoll ist das nicht.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.11.2014, 21:25 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Hallo,

@rasierenmuessen,

1. siehst du irgendwelche Griffe in denen etwas eingegossen ist ?
2. ist der Gedanke an etwas Ausgefallenes schon strafbar ?
3. hängen mir solche Pseudo-Ethik-Diskussionen ehrlich gesagt eher zum Hals raus.

Gruß Frank

--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.11.2014, 22:50 Uhr
~Don Esteban
Gast


@Fränkie:

Der Pinsel sieht wirklich sahnemäßig aus und schon fühle ich wieder dieses "Must-have-Kribbeln" im Bauch.

@rasierenmüssen:

Wenn Du die Frage stellst, ob das sein muss, Tiere so zu behandeln, auch wenn sie tot sind, solltest Du Dich konsequenterweise auch fragen, ob Du Dachshaar- oder Sauborstenpinsel damit auch einbeziehst.
Das Pinselmaterial stammt auch von toten Tieren...nur mal so als Denkanstoß.

Schönen Sonntagabend noch und
Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.11.2014, 08:56 Uhr
~Beber
Gast


Ich habe mich kürzlich mit einem ehemaligen Pinselmacher unterhalten. Die gute Sauborste stammt von einer besonderen Rasse, die wird geschoren. Leider ist mir der Name entfallen.

Gruß

Beber
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)