NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kurzes Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.11.2014, 18:56 Uhr
Harri123
registriertes Mitglied


Moin moin,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann.
Mein Gesicht ziert ein Vollbart (das ist nicht das Problem) und ich rasiere mich gerne mit einem Messer. Leider sind mir normale Rasiermesser viel zu lang, besonders wenn ich meine Wangen rasiere. Aus diesem Grund habe ich mein Rasiermesser kürzen lassen - also die hälfte wurde abgeschnitten. So wie es aussieht wurde dabei das Messer zu sehr erhitzt, sodass ich es nur noch als Deko verwenden kann...

Jetzt brauche ich ein neues Messer. Am besten ein kurzes, dass ich nicht kürzen lassen muss (was ich wohl nicht nochmal versuchen werde).

Nun zu meiner Frage: Weiß jemand wo cih ein kurzes Rasiermesser bekommen kann?
Am besten eines das nicht zu teuer ist :-).


Vielen Dank und beste Grüße,
Harri123 (alle anderen Namen die ich ausprobiert habe, waren schon vergeben)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.11.2014, 20:03 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Harri123

Willkommen im Forum!

Am besten Du stellst eine Anfrage im Mitgliederhandel. Womöglich hat ein Kollege eines übrig! Vielleicht auch gleich sagen wie lange die Klinge den sein darf-Kurz kann alles sein

Darf man Fragen wo du das Messer hast kürzen lassen. Bei so einem Messer und Scherenheini???

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 15.11.2014 um 20:09 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.11.2014, 20:20 Uhr
Harri123
registriertes Mitglied


Hi,

danke für die Willkommensgrüße und danke für den Tip, werde gleich mal einen Admin suchen und fragen ob man meine Frage dahin verschieben kann (muss ja nicht alles zugemüllt werden^^).

Zum Laden: Man kann es wohl als Fachgeschäft für Messer bezeichnen (Rasiermesser waren nur wenige da). Den Namen weiß ich nicht mehr aber er war/ist in Berlin auf der Frankfurter Allee (um ehrlich zu sein bin ich mir gerade nicht sicher aber irgendwo in der Ecke war es).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.11.2014, 20:24 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Grüß dich Harri123.

Zwar hab ich keinen voll sondern nur einen Teilbart, aber ich verstehe dein Problem, und als jemand der lange Zeit eine Shavette gewohnt gewesen ist (Sedef Shavette) war die Umstellung auf das 5/8 in voller Länge ein Problem.

Am Ende hab ich mir günstig einige mehr oder minder "No-Name"-Messer in Solingen gekauft, einige sind verschenkt worden und 2 blieben bei mir.


Eines davon wurde gekürzt per Dremel(Wie immer ) und das war nun auch keine Hexerei.
Du malst dir mit einem dünnen Edding die spätere Klingenform auf bzw. das was ab soll.
Danach nimmst du dir eine der Dremeltrennscheiben und fängt an der dünnsten Stelle an (so hab ichs gemacht) und zwar SEITLICH.
Dabei ist wichtig das der Dremel vom Messerrücken wegrotiert, da bei gut gehärteten und dünnen Messerchen immer irgendwas kleine Abbrechen kann.
Zusätzlich kannst du dir ein Stück Isolierband nehmen und das Messer damit eintapen, als "spitterschutz" sozusagen


Wichtig auch, geh es langsam an, dazwischen immer rein/raus mit dem Messer ins Eiswasserbad, dann hast du auch kein Problem mit verhunzter Härtung wegen nachträglichem Anlassens.

Ich hab mich zwar letztlich an die volle länge gewöhnt, aber an ganz problematischen Stellen greif ich an Tagen an dennen ich müde bin zur Shavette oder "Shorty"


P.S. zu den Trennscheiben: Die "dünnen" sind für die dünneren Teile der Klinge besser geeignet als die "dicken" glassfaserverstärkten Trennscheiben, diese kannst du am Klingenrücken anwenden, weil dir die dünnen dort immer wegbrechen werden.



P.P.S

Sofern mir bewusst gibt es keinen einzigen Hersteller der heute noch kurze Klingen produziert, da gibts meist nur Variationen der Dicke, die andere Alternative wäre auf eine günstige Shavette umzusteigen wie zB:

Sedef oder Parker 31R zB.



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 15.11.2014 um 20:35 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.11.2014, 21:00 Uhr
Harri123
registriertes Mitglied


Hallo Katerchen,

das mit dem Dremel klingt nach einer guten Idee, werde es Mal im Hinterkopf behalten. Leider sagt es schon viel über meine handwerklichen Fähigkeiten aus, dass ich bei dem Wort Dremel an eine riesige und schwere Maschine dachte und leicht überrascht war, als ich die Bilder eben im Netz gesehen habe... Zudem sind meine Augen nicht die Besten.

Eine Shavette habe ich mir gekauft bevor ich zum Messer griff - um das Ganze mal auszuprobieren. Messer sind mir aber ehrlich gesagt lieber. Ein der Hintergedanken, warum ich überhaput mich in dieser Richtung umgesehen habe war auch, dass ich keine Lust mehr hatte Rasierklingen zu kaufen.

Ein Gedanke der mir noch kam wäre eine art Schutzhülle, die halb so lang ist wie die Klinge: Man schiebt die Klinge rein und oben oder unten guckt noch ein ausreichend großes Stück raus, um Konturen etc. zu rasieren und für den hals würde ich die Hülle abziehen und hätte wieder die ganze Klinge, ohne mir mehrere Messer zulegen zu müssen. Versteht wir was ich meine?
Schwer ist nur so eine bzw. etwas, was ich als so eine Hülle benützen könnte, zu finden. Schließlich darf sie die Schneide nicht berühren.


Grüße,
Harri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.11.2014, 22:26 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ein japanisches Kamisori-Rasiermesser kann da auch helfen.
https://www.dropbox.com/sh/01kto5alyb7mf6f/AABtpWcvSDN74T...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.11.2014, 01:08 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ha!
Von der Perspektive hatte ich das nicht betrachtet und finde deine Idee eigentlich noch nicht mal so verkehrt um ehrlich zu sein, ABER von einer Hülle halte ich eigentlich nicht viel, weil egal wie vorsichtig du bist, irgendwann wirst du unachtsam sein und schwupps hast du die Schneide mit der Hülle berührt und je nach verwendetem Material hast du über kurz oder lang eine gewisse Abnutzung an der Schneide ergo stumpf.

Klar könntest du das Messer mit einem wenig Iso-Tape um die Hälfte "kürzen" und hättest dadurch den Vorteil, das es nicht permanent ist.
Allerdings aufkleben/abkleben ist auf Dauer nervig und zudem würde ich mir Gedanken machen falls das Tape anfängt Wasser aufzunehmen, das sich eventuell Rost darunter bildet.


Wirklich vernünftig erscheint mir bisher nur das entfernen von Material, wobei es da zwei Möglichkeiten gibt, siehe hier:

i.imgur.com/CuMihFz.png


Bei Nr.1 hast du den Vorteil das das ganze in sich "korrekt" erscheint, allerdings müsstest du dann mehr durchtrennen und auch das Heft sollte wenn alles schön symetrisch aussehen soll gekürzt werden, was aber halb so wild ist, da du es mit etwas fingerspitzengefühl am Erl noch nicht mal entnieten musst, diese Variante habe ich gewählt.

Ein weiterer Nachteil könnte die Ergonomie und das halten des Messers recht nah an der Schneide sein, ich komm damit klar, andere vielleicht nicht


Bei Nr.2 bleibt das Messer ansich in seinem Aussehen intakt und du hast den Vorteil das du an der "Trennlinie" nicht großartig (bei vollhohlem Messer) durch dicken Stahl musst, anders bei Variante 1 wo du durch den doch recht dicken Klingenrücken musst.
Der Nachteil ist das der Stark verlängerte Griff fürs Auge nicht so schick aussehen könnte, ergonomisch gesehen bleibt's hingegen das selbe.


Alternative Nr.3

Kamisori kaufen!
Ist im Handling anders als ein Rasiermesser, ebenso ist ein gutes bzw. rasurfertiges neues Kamisori meist deutlich teurer als ein Rasiermesser.
Auf Ebay findest du zwar auch einigermaßen günstige Antike aber diese musst du dann erst je nachdem wie der Zustand ist restaurieren und dann auch schärfen lassen.



Musst du wissen was dir von dem am ehesten zusagt, aber vielleicht hat wer anderes noch eine Idee.




Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 16.11.2014 um 01:16 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.11.2014, 13:47 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Lass dir eins bauen, z.B bei Koorat aus Österreich. Vielleicht macht dir der Aust auch eine Sonderanfertigung oder auch Wacker aus Solingen. Wobei letzterer wenig Zeit dafür haben sollte. Ich denke bei Koorat wirst du am besten aufgehoben sein. Frag einfach mal nach...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2014, 13:49 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Oder frag mal den User hier Bartisto, ob der eines im Fundus hat, evtl. Kann er dir auch eins kürzen und dann fachmännisch schärfen, nur ich weiß nicht ob er es macht...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)