NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nachschärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.06.2005, 16:37 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

(Achtung die ersten zwei Absätze sind nur Vorrede!)

habe mir nach kurzer Studie von nassrasur.com bei Messer-Rödter den Bestseller, das einfache DOVO-Rasiermesser bestellt. Angenehme Überraschung: Das Messer war nicht mehr vorrätig (auch bei DOVO nicht) deshalb haben mir die freundlichen Menschen bei Rödter nach Absprache das Messer mit Ebenholzgriffschalen zu einem sehr guten Preis (23,- € billiger) überlassen. Heute ist das Messer angekommen, Montagabend hatte ich es bestellt - also auch sehr schnell dazu. Kompliment an die Herrschaften!

Naja soweit so gut. VIELEN DANK ÜBRIGENS FÜR DIE TOLLEN INFOS AUF DER SEITE UND HIER IM FORUM, denn ich habe eben meine erste Rasur mit Messer ganz ohne Schnitte (!!!) dank eurer Tipps absolviert und bin hell auf begeistert. Hatte auch keine Hautirriationen und nur ein leicht spannesdes Gefühl die ersten 5 min danach. Das Ergbnis war auch wunderbar gleichmäßig glatt - ich kann's nur jedem empfelen, denn spaßig war's dazu. Vielleicht bin ich auch ein Naturtalent. Habe allerdings festgestellt, dass mein Messer an den Enden der Schneide nicht so scharf ist, wie in der Mitte. Deshalb wird es sicher relativ bald nachzuschärfen sein.

Nun aber zu meinen Fragen: Habe schon einiges zum Schärfen gelesen, alledings nicht so viel zum NACHschärfen. Außerdem gigen die Meinungen doch sehr auseinander und ich bin etwas verunsichert. Was genau brauche ich alles um das Messer nachzuschärfen (1000er Stein, 6000er Stein, 8000er Stein? grüne Paste?) und wie genau muss ich es anstellen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

@Norber (laut einigen Beiträgern hier der "Schleifking"):
Sollte mir das Equpment zu teuer sein oder die Prozedur zu Aufwendig, könnte ich dann das Messer eventuell an dich, Norbert, schicken? Wieviel verlangst du dafür?

Gruß,
- Christoph


.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 16.06.2005 um 16:45 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.06.2005, 17:43 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
Nachschärfen und Schärfen sind ja im Prinzip das gleiche.
Wenn Du nur Nachschärfen musst, reicht meist ein 6000er Stein.
So, jetzt trennen sich die Meinungen. Ich tu mal meine hier kund und sag wie ich das mache.
Nach dem 6000er auf den 8000er, danach grüne Paste und danach nur Leder.
Reicht in den allermeißten Fällen voll aus.
Die Steine werden unter anderem von Dick, Rödter oder ähnlichen Läden verkauft. Richtig gute , für Rasiermesser notwendige Qualität wirst in den Baumärkten nicht finden. Preise hab ich jetzt so nicht im Kopf.Hab mein Zeug ja schon recht lange. Grob geschätzt wirst so um die 120 EUs liegen.
Wenn Du mir Dein Messer schicken willst, können wir das per priv. Mail klären.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.06.2005, 18:09 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Erstmal VIELEN DANK! Noch ein Paar Fragen/Anmerkungen:

Reicht nicht einfach ein Durchgang - entweder der auf dem 6000er oder der auf dem 8000er? Man würde sich nämlich einen tueren Stein sparen und rein vom Prinzip her müsste man doch auf dem feineren Stein nur läger schleifen, um das gleiche Ergebnis (Abtragsmenge) zu haben, oder liege ich da falsch? Kann man es auch ohne grüne Paste machen ( möchte nicht umbedingt einen zweiten Abzieriemen bei mir zu Hause rumliegen haben - etwa genau so wenig, wie ich ihn zahlen möchte ;-) )?

Zur tatsächlichen Durchführung hast du auch nocht nichts gesagt. Habe auf einem Video gesehen, wie das Messer - anders als beim Abziehen auf dem Leder - mit der Schneide voran über den Stein gezogen wurde (groberer Stein) und auf dem nächsten Video, wie die Schneide nachgezogen wurde genau wie beim Abziehen auf dem Leder (feinerer Stein). Was hat es mit den beiden verschiedenen Techniken für die verschieden groben Steine auf sich?

Wie gesagt, ich muss wirklich nur nachschärfen; das Messer ist noch scharf, könnte aber verfeinerung vertragen und das Zubehör sollte möglichst wenig kosten und halt die schärfe des messers dauerhaft erhalten - ich will jetzt keinen koplett verhunzten Messern neue Schärfe geben.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 16.06.2005 um 18:38 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.06.2005, 22:15 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo t-r-ace,

meiner Meinung nach macht der 8000er für Anfänger nicht soviel Sinn, ein 6000er reicht meistens aus (am besten 1000er/6000er Kombistein - nur minimal teurer und auch für fast ungeschliffene eBay Messer und heruntergefallene Messer geeignet). Da ist man schon mit knapp EUR 30,74 plus VK dabei (King Kombistein bei Dick).

Um den grünen (oder roten) Streichriemen (ca. EUR 25,- für den Riemen und 4,- für die Schleifpaste) kann man nicht so leicht herumkommen. Das macht schon eine Mege aus! Ganz Geizige können auch die Leinenrückseite mit Chrompolitur (EUR 2-3) aus dem Baumarkt bestreichen, antrocknen lassen und diese stattdessen verwenden (suboptimal). Vielleicht sollte ich Stefan mal fragen, ob er mir einen Befehl [chrompoliturhinweis] anlegen kann - so oft wie das jüngst geschrieben habe, würde sich das glatt lohnen

Den Stein braucht man so alle 6 Monate (anfangs häufiger, später seltener). Mit Norbert fährst Du also vielleicht erst mal günstiger, wenn Du noch nicht sicher dabeibleiben willst. Ohne Schleifriemen sieht's allerdings düster aus...

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2005, 22:18 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Na ja,
ich wills mal so sagen: ich kann mein Auto auch mit ner Zahnbürste gut putzen . Besser geeignet ist allerdings ein Schwamm. So ähnlich ist das auch mit dem Stein und der Paste.
Zur Durchführung hab ich hier mal etwas gechrieben :

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2313

Da ist eigentlich alles beschrieben was zu tun ist.
Wenn Du keinen Pastenriemen hast, wirst um den 8000er nicht rumkommen. Oder anders: ohne 8000er Stein brauchst den Pastenriemen. Das ist die eher machbare Alternative .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2005, 12:11 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Na ja,
ich wills mal so sagen: ich kann mein Auto auch mit ner Zahnbürste gut putzen . Besser geeignet ist allerdings ein Schwamm. So ähnlich ist das auch mit dem Stein und der Paste.

Ich sagte ja: suboptimal

Gruß,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2005, 13:21 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


da hab ich jetzt auch noch mal eine kurze Frage. Ich hab bisher auf einem Stoßriemen mit Griff abgezogen. Eine Seite Leder die andere Seite rot...

Hab jetzt einen Hängeriemen mit Leinen auf der Rückseite. Wird dieser Leinen jetzt mit grüner oder roter Paste bestrichen oder muss ich teueres Leder opfern????
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2005, 14:34 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


knifer schrieb:

Zitat:
Hab jetzt einen Hängeriemen mit Leinen auf der Rückseite. Wird dieser Leinen jetzt mit grüner oder roter Paste bestrichen oder muss ich teueres Leder opfern????

Farbige Schleifpaste kommt immer auf die Lederseite. Fuer die Leinenseite gibt es weisse Kalkpaste, die ich jedoch nicht ausprobiert habe.

Es spricht aber nichts dagegen weiterhin die gruene Seite Deines Stossriemens zu benutzen und das Abziehen dann auf dem Haengeriemen durchzufuehren.

Gruss,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2005, 01:01 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


So vielen Dank nochmal.

Ich hätte da noch so eine kleine Frage: Habe einen Beitrag im Fehrnsehn zur Herstellung von Rasiermessern gesehen (Gallileo) und der Schleifer hatte da einen Meltallring um den Daumen, aud den er das Messer gedrückt hat. Wozu ist das gut?

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 18.06.2005 um 03:25 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2005, 10:28 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


hm ich denke mal:
Der hat die Dicke und Elatizität vom Holschliff getestet, obs schon gut ist aufgrund der Wölbung an der Klinge die den Gegendruck ergibt!
Ich nehme zudem an, dass es der Qualitätskontrolle dienlich ist da Quer-Risse so besser zu erkennen sind und das Messer in diesem Statium bereits aussortiert werden kann.

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2005, 21:06 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Damit wird der sogenannte Daumentest gemacht.
Der Schleifer drückt die Klinge dagegen und zieht sie daran entlang. Wenn sich eine Welle gut sichtbar entlang der ganzen Schneide bildet, ist das Messer dünn genug ausgeschliffen.
Ich habe das als Skizze und auf einer CD. Wer will, postet mir ne priv. Mail und dann sende ich das zu.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.06.2005, 21:26 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Das Video würde mich interessieren. Bitte senden! -> con-f-use@gmx.net

DANKE!

Nochmal ne Frage: Warum eigentlich grüne Paste für den abschließenden Schleifgang Norbert, wo doch rote und schwarze Pasten feiner sind?

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 18.06.2005 um 22:09 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.06.2005, 08:20 Uhr
Römer
registriertes Mitglied


Ich bin jetzt auch etwas ratlos! Gestern habe ich mein Wacker Rasiermesser (rostfrei) auf dem 1000/6000 Stein geschärft. Vorher hatte ich mir noch die Anleitung von Norbert angeschaut u. so gut ich eben konnte danach gearbeitet. Anschließend noch mit dem Messer auf den grünen Pastenriemen. Leider hat das Messer den Haartest nicht bestanden, also noch mal auf den Stein (50 Züge): Haartest Fehlanzeige! Wieder 50 Züge auf dem Stein: Haartest immer noch nicht bestanden! Nach meiner Einschätzung ist das Messer schon etwas schärfer geworden. Aber es schafft halt den Haartest nicht, hat es auch noch nie geschafft, selbst als Wacker das Messer nach Kauf noch mal nachgeschliffen hatte.
Irgendetwas mache ich wohl noch was falsch oder könnte es sein, dass mit dem Messer irgendwas „Grundsätzliches“ nicht stimmt???
Oder hätte ich auch noch zum dritten mal 50 Züge auf dem Stein machen sollen?
Hoffe ihr könnt mir helfen bin irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2005 um 08:24 Uhr von Römer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.06.2005, 10:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ave Römer!
Hast du Schleifschlamm auf dem Stein beim Schärfen?
Und welchen Stein verwendest du?
Ach ja: Was für eine Klinge hat das Messer? Ich meine 6/8 oder so.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 21.06.2005 um 11:05 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.06.2005, 11:51 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo Römer,
ich habe auch ein rostfreies Messer von Wacker.Hatte auch von Anfang an den Haartest nicht bestanden.Ich habe 2-3 Tage mit den unterschiedlichsten Schleifsteinen daran rumgeschliffen,ohne Erfolg.Meine nicht rostfreien Messer habe ich immer problemlos schleifen können.
Also hab ich das Messer zu Norbert geschickt,der hats natürlich hingekriegt und jetzt ist das Teil schön scharf.Das rostfreie von Wacker ist jetzt zwar immer noch nicht das schärfste Rasiermesser das ich besitze ,aber sicherlich das sanfteste.Mit dem Messer erreiche ich auf jeden Fall die angenehmste Rasur von all meinen Rasiermessern.
Quäl Dich nicht zu lange rum,wenn Du es nicht hinbekommst.Schick es lieber zu Norbert und das Ergebnis wird Dich begeistern!
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.06.2005, 12:21 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


@Römer
Ich habe zwei rostfreie von Wacker und habe das gleiche Problem wie du. Hab die zwei Messer wohl schon stundenlang über den Stein(1000/6000) gezogen. Zumindest mein erstes schaffte den Haartest so mit Ach und Krach beim zweiten hab ich inzwischen aufgegeben. Meine zwei rostfreien Dovo's krieg ich allerdings immer scharf. Vielleicht sollte ich auch mal Norbert kontaktieren, würde mich interessieren an was das liegt, habe schon an meinen neu erworbenen Schleiferkenntnissen gezweifelt. Ich rassiere mich mit den Schwertern wirklich gern weil sie einfach satt in der Hand liegen, wenn sie doch nur so scharf wie meine Dovo's wären

Gruß Peter

, Widerstand ist zwecklos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.06.2005, 12:47 Uhr
Römer
registriertes Mitglied


Puh! Dachte schon ich wäre total zu dusselig. So, so - die Wackermesser werden also nicht so leicht richtig scharf, das finde ich aber nicht so schön! War so voller Elan u. Spaß bei der Sache. Nah - wenigsten bin ich nicht alleine damit. Dennoch würde mich interessieren was mit den Messern los ist u. warum sich die Sache so schwierig verhält. Liegt es am Stahl, an der Verarbeitung ??? Fragen über Fragen. :-)))

Danke euch für die schnellen Infos!!

Auf dem Stein (King 1000/6000) war Schlamm, klaro - habe ich gemacht wie in Norberts ausführlicher Beschreibung :-)))
Messer 5/8 (dickes Teil, liegt gut in der Hand)

bis denne!

Diese Nachricht wurde am 21.06.2005 um 12:59 Uhr von Römer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.06.2005, 18:38 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


Vielleicht sind es auch nur die Rostfreien die sich so störrisch verhalten. Hab irgendwo gelesen die Klingen sind schon älteren Datums aus Restbeständen. Vielleicht fehlt auch nur der Feinschliff mit dem 8000er.

Gruß Peter

, Widerstand ist zwecklos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.06.2005, 19:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es liegt am Stahl, der ist irgendwie anders zusammengesetzt
- weiß bloß gerade nicht, aus was -
und ist dadurch härter, aber auch schnitthaltiger, eigentlich müsste NOrbert dafür Aufpreis nehmen
Gruß

Oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.06.2005, 13:34 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


Zum einen liegt es an der Legierung (weniger Kohlenstoff), zum anderen an der höheren Härte, die - logischerweise - zwar für höhre Schnitthaltigkeit sorgat, aber auch dafür, dass die Dinger störrischer sind beim schärfen.

Mir wurde gesagt, dass man eine Edelstahklinge nie genau so scharf bekommt wie eine "normale" Kohlenstoffstahl-Klinge.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.06.2005, 14:28 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


@Jannek
Da hast du vielleicht recht. Das mag auch den Schärfeunterschied zwischen den rostfreien Dovo's und dem rostfreien Wacker erklären. Norbert hat es glaub ich irgenwo geschrieben, das die rostfreien von Dovo eigentlich nicht rostfrei sind sondern nur rostverzögernd während das Wacker vielleicht tatsächlich rostfrei ist. Dann werd ich wohl damit leben müssen , so macht man halt seine Erfahrungen. Dann hohl ich mir vielleicht doch noch ein Normalstahlmesser

Gruß Peter

, Widerstand ist zwecklos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.06.2005, 14:40 Uhr
Römer
registriertes Mitglied


Hi,
ja das habe ich auch schon gehört. Kann mich aber daran erinnern, als ich damals mein Messer bei Wacker bestellt habe, dass dieser so etwa in dem Stil gesagt hat das wäre heute nicht mehr der Fall u. ein „Märchen“. Tja manchmal werden Märchen halt doch wahr!
Wenn ich es das gewusst hätte, hätte ich natürlich kein rostfreies geordert….hätte, hätte, hätte ..... :-))
Interessieren würde mich, ob Norbert da einen bestimmten Trick hat den ich als Schleifanfänger selbst auszuführen kann ums noch hinzukriegen.

Beste Grüsse

Diese Nachricht wurde am 22.06.2005 um 14:42 Uhr von Römer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.06.2005, 16:24 Uhr
~chiller
Gast


Ich hab ein Wacker Normalstahlmesser. (Bartmann 1a Silberstahl) Das ist nicht out of the box fuer den Haartest geeignet gewesen. Die erste Rasur damit hat auch keinen Spass gemacht weil es geziept hat. Musste wieder zum Hobel greifen.

Also bin ich damit auf den 1000/6000 King Stein. Da ist das erste Problem aufgetaucht. Ich habe es nach langer Zeit in der Mitte so scharf gehabt, dass es den Haartest dort bestanden hat. Aber an den Raendern ist es einfach nicht scharf geworden. Die Schneide ist ein wenig gebogen/geschwungen. Vermutlich liegt sie deswegen nicht optimal auf beim Schaerfen - weiss nicht. Jedenfalls habe ich die Raender der Klinge dann auf einem feinen Arkansas Stone mit Oel geschliffen. Dazu habe ich den Stein auf seine schmale Seite gestellt. (--> 1,2 cm breite Auflageflaeche fuer die Klinge)
Danach gruener Pastenriemen und Leder. Das Messer besteht den Haartest jetzt auf der ganzen Laenge, und es war heute eine Rasur ohne Ziepen. Dafuer mit einem kleinen cut und leichten Abschabungen

Fazit: Es ist nicht immer gut, den breitesten Stein zu haben. Der Kreuzstrich hat auch Vorteile.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Schaerfen von Messern, die keine gerade Schneide haben?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.06.2005, 22:17 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Oei, hatte jetzt meiner 1000/6000 stein bekommen. Und bin deswegen leider noch ein echter anfänger.

Bin erspannt was die profis davon sagen. Im kreuzstrich auf dem King arbeiten soll doch auf an den Raendern die richtige scharfe bekommen oder???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.06.2005, 22:24 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Wenn du dich bemühst langsam und gleichmäßig zu arbeiten dann ja. Hatte auch zwei Anläufe gebraucht, bis ich's richtig raushatte.

Mein Tipp:
Widme den Ränder einfach mehr Aufmerksamkeit, sobald du nahe an der Mitte bist bewege das Messer ein wenig schneller was die Bewegungskomponente senkrecht zu Schleifbewegung angeht und dann wieder langsamer, wenn du an den anderen Rand kommst.

Großartig üben musst du eigentlich nicht, wenn du ein motorisch halbwegs normal begabter Mensch bist und Norberts Anweisungen folgst (DANKE AN DEN MEISTER!), aber es schadet natürlich auch nicht. Ich hatte nicht geübt und hab mein Messer jetzt auch nicht gleich kaputt gemacht - musste halt nur einen zweiten Anlauf machen.

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 22.06.2005 um 22:27 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)