NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Mission: Alter Schwede in neuem strahlendem Gewand » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.11.2014, 18:28 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


So einer meiner Schweden ist soeben angekommen und zwar ein
"Klas Törnblom" Rasiermesser das nach weiterem Nachhaken wohl ein Hochzeitsgeschenk gewesen sein soll, ano 1923.


Bei Anfrage meinte "Jens-Helge" es könnte sich dabei um einen "Nachschliff" handeln, soll heißen ehemals Wedge dann Hohl.
Zur Hohlung selber muss ich sagen, wow das Teil ist so filligran ich würde meinen meine Sedef-Shavette wiege am Kopf mehr als dieses Rasiermesser, es ist zudem vollhohl und selbst nach der langen Zeit noch "unterarm Haare abschneiden" scharf ^^


Von der Breite gibt mir das Messer Rätsel.
Die Klinge ist an ihrer breitesten Stelle "1,49-1,50cm" breit, also gesetz dem Falle das 5/8" 1,57cm breite bedeuten, wie breit ist dann mein als 5/8" deklariertes Burgvogel, das aber ziemlich genau 1,99cm breit ist?


Hoffe ich hab da keinen Zahlendreher drin...


Weiter zum Schweden, wie ich das jetzt schreibe ist schon der Großteil des auf dem Bild sehr schlimm ausschauenden rostes am Erl verschwunden, gute 5minuten Handarbeit(bei so ner schlanken Klinge kommt mir kein Dremel in die nähe) aber erstmal zum Zustand "vor" irgendeiner Bearbeitung!

imgur.com/zBC8CLv,bVuLwGF,iLTe8A4,fR5dCS7


Dieser bedenkliche Rostfleck an der Schneide ist mittlerweile übrigens nur noch mehr ein "Wasserfleck" war also nicht so wild wie ich anfangs vermutet habe.



Der Plan schaut also Momentan folgendermaßen an:


Händisch Erl,Angel mit jap. 400er Nassschleifpapier, den Klingenrücken mit 1000er und an die Schneide kommt nur 3000er ran, das letzte was ich will, ist am bereits sehr dünnen Messer mehr abrieb zu erzeugen als nötig.

Nicht das es am Ende noch "knack" macht und ich mit einem Frame-Back Rohling in Händen verbleibe ;D



Gesetzt dem Falle das alles gut läuft dachte ich bei den schalen an selbst gegossene aus Acryl, mit einer schön verquirlten grünen Farbe wie sie bei diesen Lampen in Bibliotheken der Fall ist, siehe hier:

i00.i.aliimg.com/wsphoto/v1/1992534958_1/Free-Shipping-Se...


Naja, jetzt aber an die Arbeit das Teil soll bis spätestens 22Uhr rasierfertig sein, auch wenn ich bei den schalen erstmal schauen muss wo ich 08/15Schalen aus Kunststoff herkriege um die Silikonabformungen hinzukriegen, das kommt davon, wenn man seine gesamten Schalen verschenkt/verkauft und nur Holz da hat (Maserung würde am negativ sichtbar sein)...




Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 19.11.2014 um 18:35 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.11.2014, 19:43 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das mit dem Heft wird extrem spannend. Da gehen hier sofort die Lampen an!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.11.2014, 20:29 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wenn ich nicht irgendwo 08/15 Plaste-Hefte finde, wirds Holz, auch wenn ich wirklich eher die Hefte in dem Stil wie oben gezeigt wollen würde.


Schon mal ein kleines Leckerli:


i.imgur.com/TXrFdcP.png


Das interessante ist, der Rost geht mit dem Nasschleifpapier recht gut runter, aber danach denkt man echt das man Adamantium schleifen würde, das Pitting am Erl (andere Seite) kriegst du echt nicht runter, dachte schon über ein wenig Elektrolyse im Bereich von 20-120A @ 12V aber die Schlunze geht wohl am Ende genauso schlecht runter


An der Schneide (Fase) war übrigens ein bisschen Rost der sich nach nem kurzen Abzug auf dem 3000er Japano-Nasschleifpapier aber direkt verzogen hat



Sobald die Klinge im Groben und ganzen strahlt (Pitting lass ich am Erl eventuell gelten) geht es für 20-25Züge aufs 3000er Japano-Nasschleifpapier aus Mangel an passenden Steinen(auf Glasscheibe geklebt), und danach ganz normal für 100-300Züge auf die Kieselerde samt kurzes Abziehen auf Chromo&Leder, zum Glück ist das Messer so hauchdünn, ansonsten wäre die Kieselerde definitiv ein sehr zeitaufwendiges unterfangen bei diesem augenscheinlich knallharten Stahl

Ob ich heute noch eine Rasur damit mache muss ich mal schauen, theoretisch könnte ich ein "improvisiertes" Kamisori daraus machen, eine schöne Paracord-Wicklung und dann passt das...


Passend dazu läuft gerade im Hintergrund: www.youtube.com/watch?v=NqOY61AaJ2k
Getreu dem Liedtext tut dieser Schwede echt mal richtig Singen

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 19.11.2014 um 20:35 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.11.2014, 23:08 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


So "fast" final, die endgültige Politur mit Kieselerde und Diamantspray steht noch aus, aber ein BIld nach dem 3000er schadet nicht



Dies ist die Seite die stark verrostet war, und man siehe nun, bis auf etwas Pitting ist fast garnicht mehr zu sehen.
Theoretisch ließe er sich auch komplett entfernen aber ich weiß nicht ob sich der zusätzliche Aufwand lohnen würde.


i.imgur.com/oY2Zbak.png

Es ist schon "fast" rasurfertig, eigentlich müsste er noch länger auf die Kieselerde, weil dieser Stahl im Vergleich zum Solinger echt ein harter Brocken ist, obwohl es deutlich dünner ist.
Allerdings ist mir die Kieselerde ausgegangen, daher kommt jetzt ne Paracord-Wicklung drum wie beim Kamisori und es wird sich mit nicht ganz optimalen Voraussetzungen (Haartest ist schlechter als am Burgvogel) rasiert.


Gute Nacht noch

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.11.2014, 23:14 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Sieht schon mal astrein aus!! Wenn Du es wickelst, wird das Einklappen wahrscheinlich ein Problem. Und am Erl, wenn Dich die Rostnarben stören, dann mit der Dremel und Schleifpapierröllchen gröbster Art (60er) richtig Metall wegschleifen. Am Erl ist das viel weniger ein Problem wie in der Klinge. Und mit der Elektrolyse hast Du vollkommen recht!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.11.2014, 00:20 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Die Wicklung wäre nur eine temporäre Lösung um zumindest mal die rasurtauglichkeit zu testen, ich bin kein Fan von Kamisori's oder deren Handhabung


Wobei mir im Moment zumindest die Optik der Wicklung gefällt, siehe selbst:

i.imgur.com/KuUIlUN.png



Erinnert mich ein wenig an eines meiner geschmiedeten Japan-Messer
schwertshop.de/media/images/719215-2.jpg



So jetzt wird aufgeschäumt und getestet, hoffe das geht schief



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.12.2014, 10:35 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Habe dem Schweden gestern eine längere Abreibung auf der Kieselerde verpasst und heute morgen kam ich garnicht mehr vom grinsen weg

Das Teil hat bereits nach der Kieselerde ohne Ledern&Chromo zu einem ziemlich guten Haartest geführt, und nach Chromo&Leder erst, unglaublich


Die heutige Rasur war DIE ERSTE bei der ich sagen muss, wow das Teil hat unglaublich gut performt.
Es war auch generell das aller ERSTE-MAL das das auftragen des ASB's überhaupt nicht gebrannt hat, nicht mal ein wenig, garnichts, niente nada!
Ich habe mich in den letzten Tagen ein paar Mal mit der Shavette rasiert und ich habe entweder das Handling verlernt oder aber das teil ist so viel unsanfter als das Rasiermesser unglaublich!
Ich glaube ich kann die Shavetten bald genauso wie die Hobel verschenken, weil irgendwie krieg ich keine ähnlich sanfte Rasur hin (getestete Klingen Astra PS, vielleicht liegts daran, normalerweise nutze ich Feather?)

Das hatte ich bisher weder mit Shavette noch mit dem Burgvogel ebenso wenig wie mit dem Hobel.
Meine Damen&Herren ich habe mich soeben verliebt!

Jetzt frage ich mich nur noch wie ich die Schneide auf Dauer vor Schaden schütze, weil ich das Messer weiterhin als Kamisori nutzen wollen würde, und kein Heft dranmachen will.

Hat jemand eine Idee?
Im Moment wickel ich das Messer locker in ein Microfaser-Tuch ein aber das ist ja auch keine Dauerlösung!
Ich dachte schon an etwas leichtes aus Balsa-Holz was drübergestulpt wird und mit Gummibändern fixiert wird, aber der Perfektionist in mir möchte das schöner haben^^




Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 08.12.2014 um 10:41 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.12.2014, 13:29 Uhr
~Don Esteban
Gast


Katerchen schrieb:

Zitat:
Jetzt frage ich mich nur noch wie ich die Schneide auf Dauer vor Schaden schütze, weil ich das Messer weiterhin als Kamisori nutzen wollen würde, und kein Heft dranmachen will.

Hat jemand eine Idee?
Im Moment wickel ich das Messer locker in ein Microfaser-Tuch ein aber das ist ja auch keine Dauerlösung!
Ich dachte schon an etwas leichtes aus Balsa-Holz was drübergestulpt wird und mit Gummibändern fixiert wird, aber der Perfektionist in mir möchte das schöner haben^^

Schöne Grüße!

Hallo Katerchen,

ja, ich habe eine Idee.
Nimm kein Balsaholz, denn das ist zu weich, sondern eine leere Zigarrenkiste. Die besteht aus Zedernholz. Das ist nicht zu schwer und lässt sich mit einer Laubsäge auch schön auf Maß arbeiten.
Die Größe Deines zukünftigen "Kamisori-Schreins" kannst Du ja an den Maßen des Messers abnehmen und auf das Behältnis reproduzieren. Dann hast Du ein passendes Schatzkästchen für Dein Schmuckstück.
Einen entsprechenden Verschluss (z.B. aus Bronze o. Messing) bekommst Du in fast jedem Bastelladen.
Auslegen zum Schutz für die Klinge würde ich das Teil mit Billard-Filz, der ist sehr dicht, aber weich genug, um die Klinge zu schonen.
Vielleicht kannst Du mit dieser Idee von einem alten Frickler was anfangen.

Gruß
Stefan.

P.S: Eine einfache Lösung wäre natürlich auf was fertiges zurück zu greifen. Dann könntest Du ja auch mal hier nachsehen:
www.megahobby.de/basteln-pappart-holz/holz-artikel/holzki...

Diese Nachricht wurde am 20.12.2014 um 13:33 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)