NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klingenform ändern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2014, 11:49 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hatte vor kurzer Zeit im MH ein schönes 5/8 erstanden, an dem mir mir, nach genauer Betrachtung, die Klingenform nicht so gefiel.
Nach der Demontage des alten Heftes, nahm ich also mutig den Dremel und formte mir die Klinge im vorderen Bereich so wie ich sie gern hätte.
Während des Schleifens kühlte ich die Klinge mit einem feuchten kalten Tuch, ich hoffe das hat so funktioniert und war richtig.
Neue Schalen aus Padouk sowie einen Keil aus heller Eiche hat es auch bekommen.
Demnächst kommen auch eigene Steine, dann kanns mit dem Schärfen losgehen.

Schönen Sonntag, Gruß Frank





--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2014, 15:02 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das ist Frevel!! Sowas macht man nur mit GD! Muss Dir gefallen, ich würde das nie im Leben machen, hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen.

Bau Dir selber eines aus gutem Feilenstahl, wie Jazz, damit kannst Du alles formen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2014, 16:22 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Ich muss sagen, dass mir das Ergebnis als alter Besitzer des Messers gefällt.

Ich wäre jedoch wohl nie auf die Idee gekommen, das Heft zu wechseln, da es m.E. noch sehr gut in Schuss war. Letztendlich hätte ich die Form wohl auch nicht geändert, da mir die ursprünglich recht stark ausgeprägt lächelnde Klinge sehr zusagte und ich finde, dass es nun mehr dem Standard entspricht, was ich bei einem etwas älteren Messer etwas schade finde. Ich kann mich natürlich hinsichtlich der Fotos auch täuschen, das Messer hat aber ohne jeden Zweifel einen neuen Charakter erhalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2014, 17:26 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Erstmal Glückwunsch zum neuen Messer!
Das Heft hast Du sehr sauber gearbeitet und die Farbe des Keils hebt sich sehr gut ab, einzig die Farbe und die groben Poren des Holzes sind nicht mein persönlicher Geschmack.

Leider gibts bei mir auch ein Aber was der Kollege so schön beschrieb:

kinkjc schrieb:

Zitat:
Das ist Frevel!! Sowas macht man nur mit GD! Muss Dir gefallen, ich würde das nie im Leben machen, hätte ein furchtbar schlechtes Gewissen.

Bau Dir selber eines aus gutem Feilenstahl, wie Jazz, damit kannst Du alles formen.

Sorry seh ich leider genauso, gibt keinen Grund ein intaktes altes Solinger zu bearbeiten.
Die Kopfform selbst gefällt mir viel besser als ein "normaler" Rundkopf, wobei ich noch etwas höher angesetzt hätte um eine schöne Rundung zu bekommen.
Wie schon beschrieben eignen sich GDs super um sich auszutoben, eine alte Feile tuts auch oder Du kauftst bewußt ein Messer was am Kopf ausgebrochen ist. Dann ist die Bearbeitung kein Frevel sondern ne Rettungsaktion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2014, 22:39 Uhr
Fränkie
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Frevel ? was hab ich da getan ? War nicht meine Absicht, euch so zu schocken

@RonT, das Heft war ja ein Kunststoff der aussah wie Holz, außerdem war der Keil wohl schonmal ersetzt worden, gefiel mir nicht so sehr.
Außerdem hatte ich es auch als Versuchsobjekt angeschafft, um mich an dem erstandenen Holz auszutoben.

@deligo, die Farbe und die Struktur im Holz kommen auf dem Bild nicht richtig rüber.
Ich frage mich gerade, warum man ein intaktes Messer nicht bearbeiten sollte ? Was spricht aus eurer Sicht dagegen ?

Gruß Frank

--
Wacker Allround und Chevalier 6/8, Weltmeister 4/8 Merkur 38c, 39c, Standard Razor TGN Silberspitz 24mm Viele Tabac original, Lucky Tiger, Old Spice
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)