NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfeee...bin ich blöd :( » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2005, 17:07 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


Hallo Messerwetzer,

heute Morgen beim Messer abziehen denke ich noch so vor mich hin, wie
man denn so blöd sein kann und mit dem Messer in den Riemen schneiden kann. Als ich dann den Riemen "entstauben" wollte (natürlich mit dem Messer in der Hand...ich IDIOT) war´s passiert. Ich dachte ich träume... ein Schnitt ganz aussen am Riemen (da wo er schon etwas abgeschrägt ist und ein bisschen in die Riemenmitte). Da war der Tag natürlich erstmal gelaufen...shit.
Hab das Messer trotzdem noch zweimal drüber abgezogen und das Rasieren verlief erstaunlich gut (trotz Wut im Bauch...oder vielleicht gerade deshalb ). So jetzt die Große Frage: Was soll ich tun? Den Riemen "irgendwie" reparieren und als Pasteriemen verwenden (habe noch keinen) und einen neuen kaufen? Habe an den Juchteriemen von hairshop24.com gedacht (recht günstig). Habe auch gerade beim Schuhmacher angefragt, der sagte, ich soll Montag mal vorbeikommen. Oder lässt sich das selbst beheben. Ist nicht sooo dramatisch, aber man spürt es schon ein bisschen, wenn man drüberfährt. Patex, Pressen und dann etwas schmirgeln? Oder einfach das Fetzelchen wegschneiden? Kann das Messer irgnedwie Schaden genommen haben? Also mit dem Auge sehe ich nix und rasiert habe ich mich ja auch noch damit.

Danke für jede Weiterhilfe!!!... ab heute halte ich die Leute nicht mehr für blöd, die den Riemen zerschneiden... das geht schneller als man gucken kann und dann starrt man ungläubig auf den Schnitt... also vorsichtig und nicht hudeln!

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2005, 18:57 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

ja, das Messer kann Schaden nehmen, aber da es noch rasiert, duerftest Du Glueck gehabt haben.

Die Pattex-Loesung halt ich nicht gerade fuer gut. Falls der Schnitt an den Enden ist, wuerde ich ihn einfach ignorieren und das Messer halt nicht mehr so weit ziehen. Kleinere Schnitte kann man durch Auftragen von Schleifpaste schon gut kaschieren, bei groesseren, kannst Du natuerlich ein Stueck herausschneiden, was ich aber nicht tun wuerde.

Im allgemeinen sind kleiner Schnitte aber unbedenklich. Sollte das Messer nicht darunter leiden, wuerde ich's einfach so lassen wie es ist.

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2005, 21:48 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Ja ja leider kenne ich das Problem auch. :O
Ich habe das so gelöst. Bei der entsprechenden Stelle das jetzt vorstehende Stückchen Leder weggehobelt und geschaut, dass nichts mehr vorsteht. Jetzt fehlt dem Riemen an einer Stelle ganz an Rand die oberste Schicht Leder. (Also nur ein klein wenig natürlich, vielleicht ein paar mm). Versteht man das????
Meine Überlegung ist folgende. Wenn da ein kleines Stück Leder vorstehen würde, könnte es ggf. der Schärfe des Messers schaden. Aber wenn da nichts mehr ist, kann auch nichts den Grad verletzen.

Du kannst den Riemen natürlich auch zum Pastenriemen umfunktionieren. Aber irgendetwas mit dem vorstehenden Stückchen Leder musst Du schon machen. Das verschwindet dank der Paste ja nicht einfach. Ausser Du nimmst gleich die ganze Tube Paste. Aber dann kannst Du den Riemen auch gleich zum Fenster raus werfen und Dir jegliche Arbeit ersparen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2005, 22:50 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


sodelle...

ich hab mal "schnell" zwei Bilder geschossen (leichter gesagt als getan mit DSL Problemen )

[URL=http://img60.echo.cx/my.php?image=slp17mv.jpg][IMG]http://img60.echo.cx/img60/9631/slp17mv.th.jpg[/IMG][/URL]
[URL=http://img60.echo.cx/my.php?image=slp20mo.jpg][IMG]http://img60.echo.cx/img60/944/slp20mo.th.jpg[/IMG][/URL]

Je mehr ich mir das ansehe, desto harmloser finde ich den "Kratzer". Ich werde den Riemen wohl zum Pasteriemen umfunktionieren (das tut dann auch nicht mehr so weh) und mir den Juchteriemen von Hairshop bestellen, es sei denn jemand hat einen besseren Tip.(?) Zum Schuhmancher damit oder nicht? Ich glaube der hält mich für bekloppt. Ich denke zum kleben ist einfach die Schnittfläche zu klein, aber bevor ich das jetzt abnscheide warte ich lieber noch...

Gruß, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2005, 22:52 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


ohhh... klappt ja gut...

hier noch mal die links...

img60.echo.cx/my.php?image=slp17mv.jpg
img60.echo.cx/my.php?image=slp20mo.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2005, 23:40 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Achso, das sieht ja gar nicht so schlimm aus. Das würde ich vielleicht wirklich einfach herausschneiden, sodaß nix mehr hervorsteht.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2005, 10:35 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


oh bin ich neidisch auf deine Kamera solch gute Makroaufnahmen!!
*willauchhaben*

also ich find den Hick auch nicht schlimm, würd den Fetzen wegschneiden und mit feinerem Schmirgel die Kanten abrunden und beim Abziehn diese Ecke meiden! Der Riemen hat dann halt eine "persönliche" Signatur!

Ich persönlich finde für die Paste einen kürzeren Stossriemen geeigneter; aber das ist halt Geschmackssache!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2005, 12:35 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


@ chronos

habe mir keine Große Mühe bei dem Bild gegeben, aber das macro ist
wirklich Spitze. Die Kamera dürfte man inzwischen nachgeschmissen bekommen... www.sanyo.de/produkte_ger/ce/digicam/produkt.asp?IAD=0&am...

Das Ding hab ich gestern weggeschnitten. Ecke meiden geht schlecht, da es ja schon relativ mittig ist (unteres Drittel), aber wenn man mit dem Finger drüber fährt, spürt man nahezu nichts auf der Oberseite. Da ist ja dann nur der kleine Einschnitt den man auf dem Foto sieht. Ich denke das ist unkritisch, besonders wenn die grüne Paste drauf kommt, oder?

Grüße, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2005, 12:38 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


nochmal @ chronos

meinst du Stossriemen oder Spannriemen?
Alternativ könnte ich ja auch den Spannriemen von Toolshop nehmen.
Denn zwei Riemen mit Leinenseite braucht man ja auch nicht unbedingt. Und auf dem Spannriemen (mit zwei Lederseiten) läßt sich das Messer ja auch normal abziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2005, 14:45 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


da staun ich dieses Kamerälchen macht aber noch gute Föttelis!

jepp habe da auch Spannriemen einer mit roten und der andere mit grüner bepastung! ist mir persönlich einfach symphatischer zum Schärfen!
oder den kann ich auch empfehlen:cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47923&...
Zum Abziehn habe ich die Hängeriemen mit Leinenband.

--
Salve
chronos

Diese Nachricht wurde am 18.06.2005 um 14:50 Uhr von Chronos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2005, 16:16 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


nochmal ich... (.oO hoffe es nervt nicht )...
Das Teil scheint recht günstig zu sein. Kannst du mir sagen, wie lange das Leder ist und ob man alternativ damit auch täglich abziehen kann? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese Art der Riemen nicht für vollhohle Messer geeignet seien. Aber der Preis ist schon verführerisch...

ach da hab ich´s...
"Die manchmal noch im Antiquitätenhandel oder auf Flohmärkten anzutreffenden Lederriemen, die auf einen Holzblock gezogen oder mittels eines Stellgriffes über diesen gespannt sind, sind die oben bei den farbigen Schleifpasten angesprochenen Stoßriemen. Sie sind nicht zum Abziehen für moderne, hohlgeschliffene Messer gedacht, sondern entweder wie beschrieben für Schleifpasten oder für sog. derbe Messer..."

und weiter oben (alles bei www.nassrasur.com/anleit-1.html)

"Für den heutigen Selbstrasierer und seinen täglich genutzen Abziehriemen gilt: "Hände weg von Schleifpasten!". Einmal auf das Leder aufgetragen, ist der Riemen auf ewig ein Schleifriemen geworden, der das Messer viel schneller als nötig abnutzt." ???

Also, so wie ich das verstehe ist der Riemen nur zum Schärfen gedacht und nicht zum Abziehen...

Gruß und Danke,

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.06.2005, 17:59 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Also, ich hab schon einige (leichte) Schnitte im Riemen.
Ich hab die immer mit einer Nagelfeile schön glatt bekommen.
Dadurch hab ich auch keine Vertiefungen im Riemen mehr.
Und da es keine grossen Kerben waren, kann ich auch nicht sagen, dass es
sich nachteilig auf das Messer ausgewirkt hat (hoffe ich )

Schönen Tag noch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.06.2005, 22:05 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


babaji schrieb:

Zitat:
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass diese Art der Riemen nicht für vollhohle Messer geeignet seien.

(...)

"Die manchmal noch im Antiquitätenhandel oder auf Flohmärkten anzutreffenden Lederriemen, die auf einen Holzblock gezogen oder mittels eines Stellgriffes über diesen gespannt sind, sind die oben bei den farbigen Schleifpasten angesprochenen Stoßriemen. Sie sind nicht zum Abziehen für moderne, hohlgeschliffene Messer gedacht, sondern entweder wie beschrieben für Schleifpasten oder für sog. derbe Messer..."

Würde mich auch interessieren, ob das stimmt, wenn ich das Thema mal unfein "pushen" darf und ob sich das auch auf so einen Riemen wie ihn mein Vorredner bei ebay gefunden hat bezieht.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 18.06.2005 um 22:06 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.06.2005, 12:01 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


mhhh...
irgendwie scheint das niemand so richtig zu wisse...
Spannriemen,
Stossriemen,
Haengeriemen... was wird wann verwendet und was gar nicht?

push...push...

Gruesse, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.06.2005, 15:13 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


babaji schrieb:

Zitat:
mhhh...
irgendwie scheint das niemand so richtig zu wisse...
Spannriemen,
Stossriemen,
Haengeriemen... was wird wann verwendet und was gar nicht?

Tja, ich hatte auch gehofft, daß die Veteranen hier im Forum darüber Auskunft geben können. In den threads wirds ja unterschiedlich gehandhabt. In der "Anleitung zur Nassrasur" wird vom Spannriemen abgeraten.

Ich habe mir seinerzeit zum Abziehen der Küchenmesser auf Empfehlung einen Spannriemen mit grüner Pastenseite und Naturseite besorgt und benutze ihn nun auch zum Rasiermesserabziehen.

Es geht, aber ich frage mich, ob es mit einem breiteren, längeren Hängeriemen nicht besser geht. Es ziept und klemmt nämlich immer noch bei der Rasur,besonders gegen den Strich. War fast schon auf dem Sprung mir einen zu besorgen. Da der Spaß aber nicht wirklich billig ist, würde mich hier auch mal die Expertenmeinung interessieren.

Gruß

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.06.2005, 15:41 Uhr
Gütschi
registriertes Mitglied


Zum Thema "Hilfe ich bin blöd" kann ich auch was beitragen:
Habe mich gestern abends in angetrunkenem Zustand rasiert (volles Programm). Das Ergebnis kann sich sehen lassen, nur schade, dass gerade nicht Halloween ist.
Schon beim ersten Ansetzen des Messers habe ich mich geschnitten; insgesamt wurden es dann drei ordentliche Schnitte.
Sollte meinen Nickname ändern: "supertrottel" oder so irgendwas.

--
Gütschi der "superoesi"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.06.2005, 16:15 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


@Gütschi:
Das musst ich auch schon schmerzhaft feststellen
Es macht sich auch nicht gut, wenn man nach einen durchzechten Nacht am Morgen mit trüben Blick und zitternder Hand versucht eine Messerrassur unverletzt zu überstehen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich noch Anfänger bin (beim rasieren, nicht beim trinken ).

Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.06.2005, 01:52 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Es soll ja auch Leute geben, die versuchen sich ohne Spiegel mit dem Messer zu rasieren, weil sie in ihrer Dusche keinen haben...

...dumme Idee - besonders wenn diese Leute erst 5 Rasuren erfolgreich mit dem Messer hinter siche haben!

Tortzdem bitte die viel erwartete Antwort mit Stoß-, Hänge- und Spannriemen vergessen.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?

Diese Nachricht wurde am 21.06.2005 um 01:53 Uhr von t-r-ace editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.06.2005, 12:53 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


@t-r-ace

nicht vergessen, hoffe ich. war wohl spät, was?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.06.2005, 15:01 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Na ihr Blaunasen;
ihr habt doch sicher alle Videokameras! sowas gäbe noch lustige Clips die man dan hier ansehen könnte... so zur Belustigung!

da sag ich nur Lieber mit dem Messer als hinter dem Steuer!!


& das mit dem Riemen das findest du sicher raus wenn du die Suchfunktion strapazierst!

sag das nur damit du dich aktiv selber weiterbildest und der Alkohol etwas verbrannt wird!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.06.2005, 16:14 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Na ja,dann versuche ich mal auf Stoß-, Hänge- und Spannriemen und Spannriemen einzugehen.Hab alle schon benutzt und kann daher praxisnah berichten.Zuerst hab ich nen Spannriemen verwendet.Klappte ohne Probleme sowohl mit der Pastenseite wie auch mit dem normalen Abziehen der Messer.
Danach meinte ich mein Equipment aufrüsten zu müssen!Hatte mir deshalb bei Messer-Roedter einen Hängeriemen bestellt.Der hat meiner Meinung nach nur einen Vorteil,nämlich die Länge.Man kommt hier möglicherweise mit weniger Zügen aus.Die Breite sehe ich nur dann als Vorteil,wenn der Hängeriemen absolut plan ist und das Messer sauber aufliegt(was leider nicht immer der Fall ist).Ansonsten sehe ich bei Hängeriemen eher Nachteile.Man muß sich zuerst einen geeigneten Haken suchen,um das Teil spannen zu können(der ist nicht überall zu finden).Sie sind zudem nicht so preisgünstig und man muß sich in vielen Fällen noch eine zusätzlichen Pastenriemen zulegen.Ich hatte bei dem Hängeriemen immer das Problem mit dem richtigen Spannen und das Abziehen war nicht immer so optimal.
Danach entdeckte ich bei Ebay den Streichriemen den auch Chronos empfohlen hat.Den nutze ich mittlerweile so ca.3 Monate.Hat für mich nur Vorteile:
Das Handling ist (zumindest für mich)einfacher als bei dem Hängeriemen,er ist preiswert und hat eine grüne Pastenseite.Er ist sehr gut geeignet zum Abziehen.Dadurch,daß er absolut plan ist,sieht man sehr gut ob das Rasiermesser richtig aufliegt oder nicht.Damit konnte ich Fehler beim Abziehen vermeiden(beim Hängeriemen wurden die Messer manchmal stumpf durch mein schlechtes Handling).Daß der Ebay-Streichriemen nur für halbhohle oder derbe Messer geeignet ist,stimmt so auf jeden Fall nicht.Messer-Roedter bietet dasselbe Teil mit Schieferseite statt Pastenseite für Rasiermesser an(50 €).
Habe nach meinen Erfahrungen den Hängeriemen hier im Forum verkauft und arbeite nur noch mit dem Ebay-Teil!
Grüße
Frank

Diese Nachricht wurde am 21.06.2005 um 16:28 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.06.2005, 16:32 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


aha... endlich kommt man Licht ins Dunkel...
dann werde ich den Absatz

"Soweit ich das verstanden hab (hab selber noch kein Messer) solltest du einen Freihängenden Riemen nehmen, die Teile in so einer Spannvorrichtung sollten auch gut sein, nur eben kein stossriemen, also ein Riemen der direkt auf einer festen Unterlage (Holz) montiert ist."

auf anfängliche Unwissenheit zurückführen und mir das Teil bei ebay
bestellen, denn die Argumente von franky kann ich absolut verstehen.
Habe auch eher Schwierigkeiten beim Handling mit dem Hängeriemen...

@chronos
die Suchfunktion habe ich mehr als erschöpfend bemüht, aber dass Problem sind eher widersprüchliche Aussagen als das man gar nichts findet.

Grüße, Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)