NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Reinigen in der Spülmaschine? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2014, 12:21 Uhr
NeuerBenutzer
registriertes Mitglied


Hallo,

da mein Feather trotz regelmäßiger Reinigung diese Patina auf Kalk, Talk, Seife etc. ansammelt, überleg ich diesen in einigen Abständen (1-2 Wochen) zur Grundreinigung in die Besteckschublade oben in die Spülmaschine zu legen.

Spricht hier etwas dagegen?

Gruß
der NeueBenutzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2014, 12:36 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Wenn ich mir meine Gläser so anschaue, dann verkalken die in der Spühlmaschine ja noch schneller als wenn ich sie von Hand spüle.

In so fern, ich glaub das ist kontraproduktiv. Hartnäckige Seifenreste entferne ich immer mit einem gute Öl, z. B. Balistol.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2014, 12:43 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo NeuerBenutzer

Erstmal alles Gute und willkommen im Forum.
Deine Gedanken zum Thema -Reinigung in der Spülmaschine- hatte ich auch schon oft. Dennoch habe ich es bis heute nicht gewagt, auch nur einen Hobel diesem Martyrium auszusetzen. Es fängt schon beim Material an. Was ist das überhaupt für ein Edelstahl, da gibt es sehr große Unterschiede zwischen rostfrei und rostträge. Wie bei Bestecke, ab 18/10, erst Spülmaschinen geeignet ist, so gibt es auch bei Hobel Unterschiede. Meine Bedenken beziehen sich auch nicht auf eine heiße Dusche, sondern auf die Tabs und SALZE. HIER steckt m.E. das große Fragezeichen. Auch wenn es sich um V2A oder V4A handelt, was sicherlich der Fall ist, was ist mit der Beschichtung des Feather oder Ikon? Da würde ich eine alte Zahnbürste und Kukis vorziehen.
Ich nutze einen alten Bürstenkopf der elektr.
Zahnbürste und lege den Hobel in Zahnspangenreiniger ein. Das desinfiziert (Kopfsache) und reinigt.
Wenn du wirklich mal den Test in der Spülmaschine durchziehen solltest, so würde ich definitiv den Reiniger + Salz weglassen, was wiederum einer heißen Dusche gleichkommt.
Soviel zu meiner Meinung. Wer Erfahrungen gemacht hat, möge mich bitte korrigieren.

Mfg

Diese Nachricht wurde am 23.11.2014 um 12:49 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2014, 13:17 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Ich hatte vor kurzem meinen Feather tatsächlich mal in der Spülmaschine.

Die Beschichtung hat hierbei keinen Schaden genommen, allerdings wurden Ablagerungen in den Ecken und in den Aussparungen des Kamms nicht vollständig entfernt. Ich musste also trotzdem nochmal per Hand reinigen, von daher also kein wirklicher Gewinn an Komfort....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.11.2014, 14:06 Uhr
~DerLondoner
Gast


Hallo,

Einmal in die Spülmaschine ist wohl OK, aber für die regelmäßige Reinigung wäre mir das zu riskant. Dafür nehme ich ein Bad in Kukident, gefolgt von ein paar Minuten im Ultraschallreiniger (ich sehe grade dass bei Euch in Germany Lidl ab Donnerstag einen anbietet). Damit krieg ich jeden Hobel auf Hochglanz.

Andreas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.11.2014, 14:42 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Ich reinige meine Hobel nach jeder Rasur gründlich unter fließendem Wasser, sodass sich erst gar keine Belege ansammeln können.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.11.2014, 15:15 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Also abspülen kann ich ewig, da bleibt aber immer etwas Schaumwasser.
Es ist aber mit Kukis und oral b sehr gut zu entfernen. Dass die Reinigung in der Spülmaschine möglich ist, aber nicht sehr effektiv ist für mich schon mal eine gute Information.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.11.2014, 20:54 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Wenn ich eine solche Grundreinigung mache, dann mit etwas Spüli und einer weichen Zahnbürste. Ab und zu kommt ein Ultraschallbad hinzu, hier aber eher nur bei Neuzugängen aus der Bucht.

Beim Geschirrspüler sehe ich das Problem, wie bereits oben angesprochen bei den Reinigern. Diese sind doch etwas aggressiver ausgelegt als normales Spülmittel. Mit meinem Feather würde ich es nicht testen wollen, da diese Behandlung auf Dauer sicher der Beschichtung nicht sehr entgegenkommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.11.2014, 22:03 Uhr
~Don Esteban
Gast


Hallo allerseits,

meine Hobel würde ich nicht in der Spülmaschine reinigen, weil mir das einfach nicht sauber genug wäre.
Wenn ein Hobel eine gründliche Reinigung braucht, sprühe ich ihn ein mit Viss-Badreiniger und lass den ein paar Minuten einwirken. Dann werden mit einer alten Zahnbürste die Ritzen sauber gebürstet, abgespült und mit einem Mikrofasertuch getrocknet.
So werden alle Beläge entfernt und die ganze Sache dauert knappe fünf Minuten.
Bei Butterfly-Hobeln ist nach der Dusche auch etwas Ballistol gut, damit der Mechanismus leichtgängig bleibt.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.11.2014, 00:13 Uhr
lothman
registriertes Mitglied


ich nehme das Pulver vom Geschirrspüler im Ultraschallbad (70°C) da werden alle Hobel sauber. Einen chemischen Angriff habe ich keine beobachten können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.11.2014, 01:18 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wenn man seine Hobel nach dem Rasieren mit dem Handtuch abwischt, sind so aggressive Maßnahmen gar nicht nötig, ob bei Edelstahl, Chrom oder Nickel. Mit DLC habe ich keine Erfahrung, nehme aber an, dass es ähnlich ausschaut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.11.2014, 16:22 Uhr
~Don Esteban
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Wenn man seine Hobel nach dem Rasieren mit dem Handtuch abwischt, sind so aggressive Maßnahmen gar nicht nötig, ob bei Edelstahl, Chrom oder Nickel.

Das sehe ich genau so. Es ist doch keine große Arbeit, nach der Rasur die Klinge aus dem Hobel zu nehmen und abzuspülen. Hobel und Klinge werden getrocknet und sind dann für die nächste Rasur wieder sauber.
Wem das zu viel Arbeit ist, darf sich natürlich nicht wundern, dass sich mit der Zeit dann etwas Belag ansammelt und durch Mehrarbeit entfernt werden muss.
Bei hartem Wasser können sich natürlich trotz regelmäßiger Reinigung noch Beläge bilden. Die entferne ich dann wie in meinem Post zuvor angegeben.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.11.2014, 20:29 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo zusammen

Da ich heute ein Ultarschall- Reinigungsgerät gekauft habe, konnte ich einfach nicht wiedererstehen. Pils, Slim und Flare wurden gebadet und kamen gut gereinigt zum Vorschein. Bei den Butterflyhobeln konnte ich richtig viele gelöste Schaumreste beim Reinigungsvorgang erkennen. Also neben Uhren und Brillen auch etwas für den Hobel, mit schlecht zu reinigenden Stellen. Beim Pils lösten sich an der Schraubverbindung zwischen Griff und Kopfunterseite ebenfalls viele Schaumreste. Meine Erwartungen an dieses Gerät wurden jedenfalls übertroffen. Dennoch werden meine Hobel keine Spülmaschine von innen sehen.

Mfg
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.11.2014, 21:19 Uhr
~DerLondoner
Gast


Bei wasserdichten Uhren mit aufgemalten Ziffern auf dem drehbaren Ring (Wikipedia belehrt mich grade dass der Ring 'Lünette' heißt - man lernt nie aus) wäre ich vorsichtig mit Ultraschall - die Farbe kann schon mal abgehen (seufz - eigene Erfahrung). Auch bei verstellbaren Hobeln mit aufgemalten Ziffern hätte ich Bedenken und würde nur den Kopf mit Ultraschall reinigen.

- Andreas
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.11.2014, 23:42 Uhr
cgm73
registriertes Mitglied


Angeregt durch Eure Erfahrungen habe ich heute den Kopf (2 Teile) des R89 und des R41 in die Besteckschublade der Spülmaschine gelegt und mit Normalprogramm laufen lassen. Den R89 hatte ich zuvor mit der Zahnbürste und Spülmittel geputzt, den R41 nicht. Die Köpfe haben keinen Schaden genommen, sauberer sind sie aber auch nicht geworden. Speziell die Seifen-Ablagerungen an den schwer zugänglichen Stellen waren beim R41 genauso vorhanden wie zuvor.

Fazit: Spülmaschine bringt nix, Zahnbürste mit Spülmittel sehr wohl.

--
WC, R89, R41, 39c, Fatboy E2, Fatip, Progress, Futur, Pils
ASP, Derby, Sputnik, Merkur
Mühle STF
"winterliche" Seifen und Cremen
viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.11.2014, 18:49 Uhr
Digl70
registriertes Mitglied


Meine Empfehlung :

Fiss Badreiniger und einen Jamarko Microfaser Handschuh zu Badreinigung .
Alle Seifen-und Kalkreste werden entfernt.

Der Hobel glänzt wie am ersten Tag

Diese Nachricht wurde am 29.11.2014 um 18:51 Uhr von Digl70 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.11.2014, 14:03 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


mit Spülmaschine wär ich vorsichtig - auch hochwertige Küchenmesser sollten nicht in die Maschine, die Reinigungsmittel sind zu aggressiv und machen die Messer stumpf

Hobel reinigen hängt irgendwie von der vorhandenen Wasserhärte an
Bei weichem Wasser reicht schon ordentliches Ausspülen und trocknen
Bei härterem Wasser empfiehlt sich, einen biologischen Badreiniger zu kaufen und den Hobel nach dem Rasieren einzusprühen, kurz einwirken und wieder ausspülen, wird wie neu (so wie es mein Vorredner schon erklärt hat)
Bei meinem harten Wasser bringt das alles nix, ich hab immer einen Film aus Rasierseife drüber...
daher wird der Hobel einfach nur abgespült unter der Woche, am Sonntag kommt er dann zerlegt in ein Wasserbad mit einem Tropfen Spüli, kurz einwirken, danach mit weicher Zahnbürste sauber putzen, abtrocknen, über Nach lass ich ihn dann stehen und ganz austrocknen, am nächsten Tag kommt dann ein Tropfen Ballistol auf die beweglichen Teile, eine neue Klinge rein und dann hab ich eine Freude, weil er wie neu ausschaut

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.11.2014, 15:46 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


Ich nehme Backpulver mit Heißen Wasser und lege darinnen einen Hobel oder eine Shavette ein.
1 Tüte Backpulver auf ne knappe Tasse Wasser und mein Fusion Freehand Griff ist sauber
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.11.2014, 20:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Fusion Freehand?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.11.2014, 20:43 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


... Alte Zahnbürste, H2O, bissel Kernseife drauf und schrubbeldiwupp ist der Hobel wieder frisch...

... Spülmaschine für einen Hobel ist doch wie Autowaschanlage für eine Märklin-Eisenbahn, oder?

Glatter Gruß, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 30.11.2014 um 20:46 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.12.2014, 09:43 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Bei den guten Messern und der Spülmaschine liegt es aber primär an der Temperatur.

Egal, weder Messer noch Hobel gehören in die Spülmaschine - außer man will bald einen bitterböse anklagenden Korrosions-Thread aufmachen.

Wasser, Nagelbürste, Handtuch, fertig. Ist das wirklich so schwierig?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)