NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Was für ein Heft für neues Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.11.2014, 15:31 Uhr
Funix
registriertes Mitglied


Hallo,

nachdem ich meine bisherigen Messer vor langer Zeit hier im Forum erstanden hab (2x 8/8 Friodur, 2x 4/8 Revisor) ist es nun ander Zeit mir mein eigenes neues zuzulegen und stehe nun vor der Qual der Wahl!
Abgesehen vom Kopf (spanisch oder gerader Kopf, oder vielleicht doch klassisch rund???) stellt sich die Frage des Heftes:
Holz oder Horn?
Kann mir jemand die Vor und Nachteile vermitteln oder hat einen link für mich? Habe schon gesucht, aber keine Gegenüberstellung gefunden.

Was ist vor allem am pflegeleichtestem (außer Plaste ;-) )? Bei Horn habe ich was von Hornöl und Abplatzungen gelesen.

Recht herzlichen Dank!

Gruß

Stephan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2014, 17:05 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Was hast du denn vor mit dem Messer
Beides, also Horn und Holz sollte bei einem pfleglichen Umgang dich locker überleben. Also mein Rat: Nimm das, was dir am Besten gefällt!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2014, 17:52 Uhr
Funix
registriertes Mitglied


Hallo grosser

Grosser schrieb:

Zitat:
Was hast du denn vor mit dem Messer

Na das was halt anliegt: schnitzen , Schinken schneiden, eine stulle schmieren oder halt ein wild aufbrechen.
Sorry, ist natürlich quatsch! ;-D soll zum rasieren sein und nicht für die Vitrine. Mein Problem ist, das mir Holz und Horn zu gleichen Teilen gefällt und hatte gehofft, das ich aus den vor und Nachteilen eine Entscheidung Fällen kann. Zur Not muss ich dann wohl würfeln.

Diese Nachricht wurde am 24.11.2014 um 17:53 Uhr von Funix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2014, 18:01 Uhr
Schodi
registriertes Mitglied


Hallo Funix,
hatte vor 30 Jahren zwei Rasiermesser geschenkt bekommen.
Dies waren 5/8 Solingen Messer mit einmal Holz.- und einmal Hornheft.
Hatte, bis ich sie beide bei einer meiner Übersiedlungen "verlegt" habe (schön blöd !!), jahrelang kein Problem damit gehabt.
Bei entsprechender Lagerung (nicht unbedingt im Badezimmerschrank oberhalb des Wasserhahnes) und vernünftiger Pflege hatte ich weder mit Holz, noch Horn, noch Messerstahl ein Problem (schön für den, der sie nun vermutlich gefunden hat!).
Lagere nun "als Wiedereinsteiger" mein Messer wieder außerhalb des Badezimmers und habe daher auch kein Problem mit Feuchtigkeit und Rost.

Habe bisher nur Rundkopf in Verwendung gehabt und werde als nächstes Messer, nachdem ich wieder zu meiner "alten" Routine im Umgang mit einem Rasiermesser gefunden habe, auch ein Messer mit spanischem Kopf anschaffen, welcher mir persönlich sehr gut gefällt.

Die Verletzungsgefahr mit dieser Art des Kopfes ist angeblich größer, aber ich habe mich auch mit einem Rundkopfmesser schon ordentlich geschnitten. Somit sehe ich diese Problematik nicht als so groß an, ausschlaggebend ist bei mir eher die Tagesverfassung (bzw. mangelnde Routine).

Denke daher auch, dass Du einfach mal auf die Seiten der Messerhersteller gehen solltest und im Rahmen des von Dir vorgesehenen Budgets einfach das Messer, welches Dir optisch am Besten gefällt, kaufen solltest.

Gruß
Emmerich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2014, 18:27 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ich habe sowohl Horn- als auch Holzhefte und lasse beiden keine sonderliche Pflege zuteil werden.
Die Messer lagern allerdings auch außerhalb des Badezimmers bei recht trockener Luft. Probleme mit Rost an den Klingen hatte ich noch nie und auch die Hefte sehen aus wie neu!

Mir persönlich gefällt aber Horn besser, falls dir das weiterhilft! ;-)
Ansonsten gäb's da ja noch die Knochenhefte!! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2014, 18:41 Uhr
Funix
registriertes Mitglied


Hallo und danke für eure Antworten!
Meine Messer lagern im Schlafzimmer, allein schon wegen der Zwerge. Mein eines 8/8 Zwilling Messer (glaube bei mecky Messer gekauft) hat einen geraden Kopf und das mag ich am liebsten. Kaufen und mir zu Weihnachten schenken wollte ich mir ein Messer von Herrn Aust in 7/8. Momentan tendiere ich zu Horn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.11.2014, 19:43 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Heftmaterialien gibt es unterschiedlichste.
Natürliche wie Horn, Holz, Metall, Bein, Perlmutt mit allen ihren Unterarten
Dann künstliche wie Acryl, Karbon, Micarta - in echter Vielfalt
Wenn die Messerschalen nicht selbst gefertigt werden sollen und irgendwelche handwerkliche Aspekte für ein Material sprechen sind es fast ausschließlich optische und haptische Entscheidubgsgrundlagen die für das eine oder das andere Material entscheiden.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)