NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » kinkjc - Die Haare und Haarspaltereien » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.11.2014, 18:33 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Um dieses Them mit dem HHT gibt es eine Vielzahl Ansichten, ja Mythen und Sagen. Seine Deutung wird oft kontrovers diskutiert. Mal gelingt, mal gelingt er nicht. Mal liebt, mal haßt man ihn.

Um eines vorweg zu schicken, auch ich gewähre ihm für die spätere Rasur nur eingeschränkte Perspektiven, um daraus Rückschlüsse zu ziehen!

Aber, ich habe eine Zeitlang gar keinen Haartest mehr ausgeführt, bin aber wieder auf einem neuen Tripp unterwegs. Teils aus sportlichem Ehrgeiz, teils der Bedeutung wieder mehr Gewicht zu geben.
Und um auch das vorweg festzuhalten, ich beschäftige mich dabei nur mit künstlichen Steinen der Naniwa Superstones.

Parallel zu dieser Reise die ich angetreten bin, vielen mir beim Nachbarn viele gute Freds in den Schoß. Auch dort gibt es ambivalente Strömungen. Auch dort wird er einhellig als simpler Test bewertet, der nützlich ist, aber nicht überbewertet.

Die Erkenntnis in einem Satz: Nicht der Haartest, nicht der Raptorflug an und für sich, sind entscheidend, sondern das Streben und der Weg dahin, es zu erreichen.

Den Haartest kennt jeder, aber what the hell is der Raptorflug?? Das Messer im Abstand von 1 - 2 cm über der Haut die Armhaare rasierend.

Jetzt kloppen sie alle auf den kinkjc ein - Effekthascherei, Forumsclown und Showmaker. So höre ich sie schon rufen.

Vergeßt mal den Bühneneffekt dieser Tests. Denn eines ist mal gewiß, wenn wirklich akurat gearbeitet wurde, der Bart entfernt, dann zeigen diese lustigen Tests nämlich eines - eine rattenscharfe Facette!!

Ob das hinterher eine tolle Rasur wird, ist doch ersmal völlig egal!! Ich sage: Es wird!! Und ich sage: Ich höre doch nicht vorher auf den Steinen auf, nur weil ich eine zu große Schärfe fürchte! Und ich sage: Wir reden hier ja nicht um irgendwelche Highend 30K Shaptons und den 12K NSS, sondern um die NSS bis rauf zum 8K!!! Und hier muss ich doch bestrebt sein, so akurat und so perfekt wie irgendwie nur möglich zu arbeiten!!

Das Streben nach den Haartests, dass soll mir dabei helfen. Ich möchte hier bewußt von den sonst von mir geliebten harten Fakten abweichen und den Fokus auf mein Gefühl legen. BastlWastl vom Nachbar hat es für mich so schön in einem etwas anderen Zusammenhang formuliert: "....Du fühlst richtig, wenn sich die Facette am Stein ansaugt....".

Die Stufung der Steine, die Entfernung des "Bartes", die Zeit und mein Feeling sind der Schlüssel. Das sind keine grundsätzlich neuen Erkenntnisse, auch für mich nicht, aber in der Konsequenz und der Hingabe zum Stein, haben sie für mich eine Tür aufgestoßen. Das Gefühl eine sehr scharfe und weiter perfektionierte Facette zu erzeugen, ist überwältigend. Davon möchte ich Euch erzählen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2014 um 18:37 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.11.2014, 19:25 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Du hast in mir Deinen ersten und interessierten Leser gefunden.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.11.2014, 19:42 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Ich mag ihn wenn er funktioniert, wenn das Haar fast lautlos fällt....
Nicht mehr, nicht weniger...

Wenn Die Rasur danach dann super ist, was will man mehr ;-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.11.2014, 19:43 Uhr
Shadowjp
registriertes Mitglied


.....bin auch gespannt

--
Gruß,
Jakob

------------------------------------------
*** LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.11.2014, 19:54 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Doorsch schrieb:

Zitat:
Ich mag ihn wenn er funktioniert, wenn das Haar fast lautlos fällt....
Nicht mehr, nicht weniger...

Wenn Die Rasur danach dann super ist, was will man mehr ;-)

Meine Haare fallen immer lautlos, beim Schnitt macht es manchmal *pling*

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.11.2014, 20:57 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Den Haartest sehe ich noch immer so: Ein Messer was keinen Haartest liefert hat mir auch noch nie eine gute Rasur beschert. Aber es kommt stark darauf an wie dieser Haartest aussieht! Springt das Haar weg, ploppt es weg, biegt es sich, spielt es erst Violine bevor es durchtrennt wird oder wird es weich durchschnitten, kippt über die Schneidkante und gleitet dann sanft zu boden. Das sind die unterschiedlichen Haartests welche man unterscheiden muss. Ich mache grundsätzlich beim Schärfen Haartests und entscheide dann ob ich einen zweiten Winkel auf dem Stein setze, einen anderen Stein hinterher schiebe oder eventuell am ende kurz über einen Pastenriemen gehe (Dann aber nur Thiers Issard-Paste auf Leinen oder Schwarze Stangenpaste auf Leder)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.11.2014, 20:58 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ Klaas: Du Schelm!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.11.2014, 21:15 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Der HHT hat bei meiner Schärferei seinen Stammplatz. Er dient mir als Referenz, nicht mehr und nicht weniger. Aber er ist wichtig für mich.
Da der Test für mich zur Referenz dient benutze ich immer nur meine Haare. Denn die von meiner Frau lassen sich bedeutend leichter durchtrennen.

Das mit dem lautlos ist für mich eher Quatsch!
Wie soll eine 14er Klinge mit der Hohlung ohne Laut ein Haar durchtrennen??? Wer will das schon?!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.11.2014, 21:57 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Nimmst Du eine Wade & Butcher Wedge singt, plingt und violint da nichts mehr, das Haar berührt die Schneide und fällt ;-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 26.11.2014 um 21:58 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.11.2014, 22:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Teil 1)
Zunächst zu der Ausgangsbasis. Die Messer sind 3 verschiedene Solinger vollhohl und groß. Das ist alles was sie an Gemeinsamkeiten haben. Und wir reden über den Haartest direkt vom Stein!

Die Steine sind Naniwa SS: 400, 1k, 2k, 5k und 8k. Alles darüber hinaus ist für diese Betrachtung völlig unerheblich, weil die Steine so gut sind, dass ein Haartest sehr oft gelingt - je feiner um so eher. Selbst wenn die Arbeit auf den unteren Steinen nicht ganz top war.

Ich betrachte diese 5 Steine auch als direkte Empfehlung. In vielerlei Hinsicht sind sie ideal. Ich möchte das gar nicht alles wiederholen, sondern direkt auf den Kern kommen.

Die Facetten der RM waren jetzt nicht sichtbar (also bloßes Auge) beschädigt. Also wäre der 1000er doch als Start nicht schlecht gewesen?

Doch, ich brauche eine sehr enge Stufung, Sicherheit und auch ein wenig Speed ist nicht schlecht. Ich brauch immer etwas länger, so freue ich mich über einen gewissen Komfort beim ersten Setzen der Facette.

Ich fange heute alle Messer auf dem 400er an, egal ob vollhohl und Facette total hinüber oder nicht. Ein 800er ist in meinen Augen völlig überflüssig, der 1000er nicht. Bis in den Bereich des 1K bewegen wir uns im Bereich des Setzens der Facette, darüber fangen wir langsam das Polieren an. Und um diesen Übergang vom Schärfen/Setzen zum Polieren, sehr sauber, sehr fein und sehr sicher zu steuern, braucht es viele Steine!! Das ist einer der Schlüssel!! Man könnte sogar den 3K noch einziehen!! Ich finde die ersten Steine nach dem 1K bis zum 5K sind elementar wichtig und sollten eng gestuft abgearbeitet werden. Alles danach verträgt größere Sprünge.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2014 um 22:11 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.11.2014, 22:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Teil 2)
Der 400er:
Verliere ich wenig Worte: Einseitig Facette bis zum Bart und bis zum Unterarmhaartest usw.

Der 1K:
Ich betrachte den 1K als Brückenglied und Hilfe:
1) Die Riefen des 400er entfernend
2) Im Prinzip wie ein 400er wiederholend die Facette durchschärfend
3) Die Entfernug des "Bartes"

Der Nachteil, dass ich vielleicht zu viel des Guten tue, unnötigen Verschleiß erzeuge, wird durch den Zugewinn an Sicherheit aufgewogen. Viele RM kranken nicht am Verschleiß, sondern an einer nicht richtig gesetzten Facette.

Zur Entfernung des Bartes: Ich habe lernen müssen, dass die manuelle Entfernung der Bartes, nach dem 400er sehr wichtig ist. @Bänsel: Ich wollte es nicht wahrhaben! Also mache ich es jetzt wie viele Kollegen und ziehe die Schneide sanft über oder durch etwas hindurch. Ich fand meinen Fingernagel irgendwie passend. Es läßt einen gleichzeitig vorsichtig agieren, um die Facette auch nicht zu sehr zu quälen.
Also ziehe ich die Schneide nach dem 400er über meinen Fingernagel und gehe dann auf den 1K und arbeite rein in Wechselschüben. Bis der Unterarmhaartest wieder geht.

Noch ein Wort.
Und jetzt kommt einer der Big Points und das erste Mal das Gefühl ins Spiel (ich rede bewußt ohne Bezug auf das Mikroskop oder Lupe - wenn Ihr es habt setzt es gefälligst ein): Der Unterarmhaartest!! Die Lupe vermittelt Euch nur einen optischen Eindruck, der Unterarmhaartest vermittelt das este Mal ein Rasurgefühl!!! Wenn das Scheixe ist, weiter auf dem 1K und wenn das nicht wirklich besser wird, zurück auf den 400er und alles von vorne - nicht ungewöhnlich, nichts Neues. Aber, achtet mal auf das Gefühl auf der Haut!! Ich muss gar nicht rasieren, ich spüre schon im Ansatz mit dem Hautgefühl wie es um die Facette steht. Das gilt im Endeffekt für alle Steine.

Ich versuche dieses Gefühl in Worte zu fassen. Nach dem Entfernen des Bartes mit dem Fingernagel ist das Messer "stumpf", es streichelt die Haut nur. Dann fangt ihr an die Facette weiter zu schärfen. Armhaartest - mmmmja jetzt fängt es an die Haare ein wenig zu fassen, aber das Hautgefühl ist immer noch "luschenhaft". Weiter schärfen. Armhaartest - und pöltzlich hast du Angst!!! Weil das Messer schon im Ansatz auf der Haut, sich regelrecht ansaugt, agressiv wirkt und die Haare wegsäbelt!! Das geht schlagartig, weil Du an der Facette plötzlich, nach der Fingernagelgeschichte, wieder vorne angekommen bist.

Jetzt nicht nachlassen, nicht den Stein wechseln!! Du bleibst auf dem 1K, bleibst in deinem transzendenten Zustand, das RM, der Stein und DU, ihr seit ein Ganzes! Wieder Wechselschübe, vergiß das Zählen, völlig belanglos, wenn Du soweit bist, noch einmal volle Konzentration auf deinen Armhaartest!!! Verändert sich der?? Wird der noch furchteinflößender?? Wenn ja, dann weiter auf dem 1K, solange bis DU absolut sicher bist, dass sich der nicht verbessert, nicht agressiver wird!! Erst dann, gehst Du auf den nächsten Stein, den 2K!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.11.2014, 22:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Teil 3)
Jetzt folgen Wechselschübe (natürlich ohne die Fingernagelgeschichte) und Armhaartests wie gehabt - volle Konzentration auf das Feeling beim "Rasieren". Und je feiner die Steine jetzt so langsam werden, läßt sich die Schneide vom festen Hautkontakt, zum Streicheln, sanftestensestens berühren, bis zum Abheben von der Haut bis auf 1 - 2 cm - und er rasiert die Haare ab!!!
Bei welchem Stein das passiert, ist im Endeffekt nicht wichtig. Ob es das Messer überhaupt schafft, ist nicht wichtig. Ihr spürt trotzdem die Verbesserung und auch wenn es sich auf ein und dem selben Stein nicht weiter steigern läßt. Erst wenn Ihr dieses Gefühl habt, kommt der nächste Stein.

Und in vielen Fällen, sehr vielen, so meine Behauptung, schafft ihr nach dem 5K den HHT, zumindest so, dass die Haare gespalten werden, also ein schlechter HHT und der Raptorflug faßt einzelne Haare!!
Nach dem 8K geht der HHT gut und der Raptorflug wirkt schon leicht wie ein Luftkissenrasenmäher.

Mir ist persönlich die Kinnlade runtergefallen, weil ich mich noch erinnern kann, dass ich sowas mal erst nach Chrom und Leder, oft mehr schlecht als recht, geschafft habe. Das ist noch gar nicht so furchtbar lange her. Oder erst nach dem Shapton 30K oder nach dem 12K NSS.

Bevor wir das Ganze werten und einordnen, neben der Betonung das die enge Stufung so wichtig ist, der 1k, 2K und 5K, möchte ich Eure Aufmerksamkeit noch einmal besonders auf den 5K richten!! Ich habe ihn oft nur lieblos durchgenudelt, weil ich ja wußte, da kommt noch was!!
Aber der 5K ist extrem, ich wiederhole, extrem, wichtig.

Der 5K:
Stellt Euch vor, ihr müßt Euch vom 5K rasieren!! Bleibt lange auf ihm, wenn ihr meint es ist genug, geht ihr noch einmal auf ihn. Solange bis Euch der Bursche aus den Ohren kommt und Ihr lahme Arme vom Schieben habt. Folgender Hintergrund: Ihr könnt nichts falsch machen!! Weder übertriebener Verschleiß, noch überschärfen!! Das schafft der 5K nicht. Ich habe es so weit getrieben, dass ich wirklich kurz überlegt habe ob ich jetzt eine Rasur teste - so geil hat sich das angefühlt. Das Messer ist praktisch und theoretisch bereit für die Rasur!!
Alles was jetzt noch folgt macht das RM zu einer echten Granate, das muss Angst machen und Euch euphorisieren!!

Dieses Gefühl braucht Ihr, dass ist entscheidend, der 5K muss ein absolut überzeugenden Eindruck bei Euch hinterlassen haben, egal ob der jetzt HHT schafft oder nicht - nur diese Überzeugung, dass der 5K jetzt ausgelutscht ist bis zum Erbrechen, dass ist wichtig.

Mit diesem Gefühl geht Ihr jetzt auf den 8K!! Und dann gehen Euch die Augen auf, BastelWastls Spruch, das die Facette am Stein ansaugt, dass kommt auf!! Der HHT geht plötzlich gut, der Raptorflug, dass Messer ist "gefährlich", vom Schaber zur Waffe!! *liegt Ihr schon am Boden?*

Der 8K:
Nun, verfahrt ihr wie bei allen anderen Steinen mit dem Armhaartest, dem HHT und dem Raptorflug, aber konzentriert Euch. Ab hier ist theoretisch und praktisch ein Überschärfen möglich. Soll nicht heißen das Dinge jetzt flutschen zu lassen. Fein solange drauf bleiben bis sich die Tests nicht weiter steigern lassen.

Danach:
Könnt Ihr testweise mal eine Rasur direkt vom Stein wagen, ohne Alles, ohne Leder und Chrom. Ihr könnt dann einen 2ten Winkel setzten, könnt Diamantfilz einsetzen, könnt den 10K, 12K oder die Shaptons bis zum 30K folgen lassen. Was immer ihr wollt, ihr immer aber habt, ist eine granatenmäßige Facette, die ihr im Prinzip bis zum 5K eigentlich abgeschlossen habt.

Zusammenfassung:
Wenn der Haartest nicht klappt, versucht ihn möglich zu machen, aber nicht bis Ihr graue Haare habt, sondern entscheidend ist das Gefühl, dass sich die Facette in den Tests zum Haartestversuch nicht weiter verbessert. Das habe ich mit meinen Schilderungen plastisch versucht zu erklären.

Wertung und Einordnung:
Ob das eine komfortable Rasur wird, muss jeder für sich rausfinden. Ich muss das auch noch, weil meine 3 Kandidaten noch nicht fertig sind. Dem 8K lasse ich noch 12K und 30K, bei verschiedenen Messern folgen. Ihr könnt natürlich abwinken und feststellen, das ist Mumpitz, ihr habt wie auch immer erreicht, eine für Euch vernünftige Rasur. Aber vielleicht auch nicht und ihr meint das nur. Vielleicht ist da noch mehr drin, aus den Steinen die viele von uns einfach haben??? Und was kann Euch besseres passieren, als wenn Ihr feststellt, dass es zu agressiv ist für euch??? Dann ledert ihr ihn solange bis er sanfter ist!! Aber ihr wißt immer, ich habe das beste aus dem Messer und meinen Steinen rausgeholt.

Und in den nächsten Geschichten die ich Euch erzähle, möchte ich noch einmal eine Lanze brechen über den Faktor Zeit und den verfluchten Anreiber reden. Dazu muss ich aber erstmal die 3 Messer fertig machen und rasieren.

Euer kinkjc

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2014 um 22:17 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.11.2014, 22:28 Uhr
pino
registriertes Mitglied


@kinkjc
Besten Dank für deinen sehr informativen und auch z.T. sehr emotionalen Bericht!

@Doorsch
Mit meinen Wedge singt da auch nichts
Desshalb auch meine Meinung dazu. Das Geräusch beim HHT sagt nichts über dessen Qualität aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.11.2014, 22:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Pino: Wenn Du das Haar sanft auf die Klinge legst, macht auch das vollhohle Riesenteil, null, aber wirklich null, Geräusche. Ob das jetzt wichtig ist??

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.11.2014, 22:36 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Für mich nicht. Ich lege es auch nicht drauf. 2cm über der Klinge ansetzen, durchziehen und dann... pling
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.11.2014, 23:00 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ich gehe nicht her und mache nach jedem Stein einen Haartest. Wenn überhaupt dann ganz zum Schluss nach der Ledersession aber allzu viel Aussagekraft messe ich dem nicht mehr bei.
So viele Rasuren habe ich hinter mir wo der HT dürftig war und die Rasur dafür bombig. Ebenfalls anders herum wo der HT einen wahrlich juchzen lies und die Rasur dann längst nicht so sanft verlief wie erhofft.

Er ist schön anzusehen wenn er gelingt aber das ist auch schon alles

Die Rasur gibt mir mein verlässlichstes Feedback ob die Arbeit gut oder weniger gut war und nicht irgendwelche Härchen die da mit mehr oder weniger Abstand und "Pling" über die Klinge springen!

Edit:
Ich würde aber auch niemandem den HT abspenstig machen wollen. Wer ihn meint haben zu müssen um schärftechnisch seelig zu werden ,der soll ihn auch in aller Aufmachung anwenden

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 26.11.2014 um 23:22 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.11.2014, 07:44 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


@kinkjc
Ich finde es immer wieder genial, mit welcher Hingabe, Akribie und "Detailverspieltheit" du für mich relativ simple Themen angehst.

Ich selbst mache keine HHT und nutze auch kein Mikro, das bloße Auge beim Schärfen und die Geräuschkulisse beim Ledern sind für mich eindeutigere Zeichen einer gut vorangegangenen Schärfung.

Äußerst interessant finde ich jedoch, inwieweit man selbst glaubt, einen klasse HHT zu erreichen. Du, lieber kinkjc, sagst, eine möglichst enge Stufung der Steine ist der Erfolgsgarant für eine (nahezu) perfekte Schärfung. Ich bin jedoch der Meinung, dass der Erfolgsgarant beim 1k-2k Stein liegt, wobei die Ausgangslage bei mir auch eine andere ist, da ich nur Natursteine nutze. Mein Ikarashi ist fein genug (signifikant weniger Bartbildung im Vergleich zum Chosera 1k), dass ich anschließend sofort auf den Pre-Finisher oder meist auch auf den Finisher gehen kann und eine bombenmäßige Facette und Schärfe erreiche, die mir fast schon zu viel ist. Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich setze keinen 2. Winkel mit zusätzlichem Tape und verwende auch keine Nagura zwecks Slurry.

Diese Nachricht wurde am 27.11.2014 um 07:50 Uhr von RonT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.11.2014, 08:44 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@all: Vielen Dank liebe Kollegen, es ist mir immer eine Freude.

@RonT: Man könnte jetzt sagen, jeder schärft anders, aber in Deinem Fall, oder weiter verallgemeinert zu Natursteinen insgesamt, ist das durchaus möglich. Wenn Du das mit den NSS machst, jetzt so übertrieben betrachtet, schärfst du dir auf dem Finisher einen Wolf um die Facette zu polieren. Und du verschenkst sehr viel Potential, weil Du, je größer der Sprung auf den nächsten Stein wird, die Wahrscheinlichkeit steigerst nicht lange genug zu verweilen. Der Faktor Zeit baut sich in diesem Fall wie eine umgedrehte Pyramide auf und man müßte sogar in Frage stellen, ob das Verhältnis linear ist.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.11.2014, 09:08 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Bevor man mich evtl. falsch versteht: es ging und geht mir nicht um irgendwelche Schärfprinzipien oder Stufungen. Ich bin lediglich am Erfahrungsaustausch höchst interessiert, wo man selbst den Kern bzw. Knackpunkt einer für sich möglichst optimalen Schärfung sieht.

Nebenbei kann ich dir, kinkjc, hinsichtlich der NSS nur beipflichten, immerhin habe ich noch den 3k/10k, der demnächst auch weichen muss.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.11.2014, 09:25 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Guten morgen kinkjc!
schon einmal über die unterschiedliche Dicke und Beschaffenheit des Haares philosophiert? Wikipedia erzählt:"Ein normales europides Haar ist 0,05 bis 0,07 mm dick, asiatisches etwa 0,06 - 0,08 mm. Für feines Haar werden 0,02 bis 0,04 angegeben. Mit steigendem Alter werden die Haare hormonbedingt dünner.
"Hallo!!!0,02-0,08mm, insgesamt also Faktor 4!
gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.11.2014, 09:38 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


RonT schrieb:

Zitat:
@kinkjc
Ich finde es immer wieder genial, mit welcher Hingabe, Akribie und "Detailverspieltheit" du für mich relativ simple Themen angehst.

Unter anderem einer der Gründe warum ich den Kerl so mag

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 27.11.2014 um 09:41 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.11.2014, 10:30 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Rasierwolf: Ein wichtiger Punkt, der nicht weiter betrachtet wurde, aber natürlich sehr wohl verdient kurz Stellung zu nehmen.

Ich habe bewußt, meine Formulierung so gewählt, dass es nicht um das absolute Gelingen des HHT oder was auch immer ich anstelle mit den Haaren, geht, sondern um den Versuch und das Feeling das dabei entsteht.

Für das Gelingen, kommen genau die Faktoren die Du erwähnst ins Spiel. Bei mir ist der kein großes Problem, weil ich sehr dickes Haar habe, unsere Elfe Bänsel z.B. wird vermutlich eher sehr feines Haar haben. Aber so wie ich die Angelegenheit betrachte und versucht habe zu vermitteln, kommt es darauf gar nicht an.

Es soll bitte jeder mit dem 5K NSS mal versuchen, aber nicht sklavisch und nicht verzweifeln wenn er nicht gelingt.

@Jazz: Danke *kinkjc leicht verlegen!*


Nachtrag: Und natürlich sind die Messer ein Faktor, um das auch noch einmal klarzustellen, aber auch hier spielt das letztendlich, wie die Beschaffenheit der Haare, nicht die Hauptrolle.

Und auf der anderen Seite, nach den vielen Einschränkungen und Annahmen, werdet Ihr erstaunt sein, wie gut dieser Test funktioniert, wenn Ihr den Fokus mal so legt, wie ich das versucht habe darzustellen. Bei mir 3 verschiedene Solinger Hersteller, vollhohl, meine Haare dick und alle 3 Messer schaffen den Haartest vom 5K NSS!!! Ich habe das vorher nie wirklich versucht, bin aber der Meinung, dass es auch nicht gelungen wäre. Wenn ich nicht so bewußt vorgegangen wäre.

Das ganze dient einzig und allein dem 8K (und folgenden) und hier, waren meine Messer noch nie so scharf - das spürst Du richtig!! Was ich mache, wenn es das nächste Mal nicht klappt? Fluchen und mich auf meinen Fokus und das Feeling konzentrieren!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 27.11.2014 um 10:55 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.11.2014, 22:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Im Moment erfolgt die Niederlage!



Zwischen 5K und 8K ist irgendwas schief gelaufen!
Ich habe 2 Messer jetzt über 16K und 30K Shapton geschärft. Das Bild ist nach dem SG 30K. Die Ausbrüche kamen schon vom 8K!!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1) Ich habe es übertrieben
2) Ich habe irgendwo mal zu fest gedrückt

Zu 2) Ich habe einen Verdacht, ich arbeite gänzlich ohne Anreiber, warum folgt später. Das ging ganz gut, bilde ich mir zumindest ein. Aber vielleicht habe ich unbewußt zu fest deshalb gedrückt.

Ich stoppe den "Höhenflug", gehe zurück auf, keine Ahnung, 1K, und fange von vorne an - noch genauer kontrollierend. Zfix - ich habe schlechte Laune!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.11.2014, 20:03 Uhr
~Zebulon
Gast


In keinem Forum, das ich kenne, verschwimmen die Übergänge zwischen endgültigem und zeitlosem Handwerk und Philosophie so sehr wie hier.....

Ich könnte (und mache es auch) hier stundenlang schmökern.

Diese Nachricht wurde am 28.11.2014 um 20:03 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.11.2014, 21:46 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Hallo kinkjc
und alle anderen Forumianer natürlich! Konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, als wolltest Du die Beschaffenheit, besonders aber die Dicke des menschlichen Haares einfach etwas "überspielen"!? Bei meinen eigenen Haaren gelingt der Haartest recht bald, meistens schon nach richtigem Einsatz meines GBB! Wenn ich dann aber meine Frau rufe, weil ich ja Vollendung anstrebe(haha), bin ich häufig enttäuscht. Das liegt natürlich am viel feineren Haar! ---Übrigens war ich einmal Zeuge eines Haartests beim legendären Herrn Wacker senior und traute meinen Augen nicht. Der setzte Roßhaar ein, wahrscheinlich Pferdeschwanz, grinste daraufhin kurz und wir verabschiedeten uns. Dachte natürlich: „na soooo kann ich das auch!“Einfach ein toller Kerl!---
In der Vorfreude auf morgen Früh (Jungmeister!)
Euer rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)