Diskussionsnachricht 000000
26.11.2014, 22:15 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied
|
Zwei Dinge: Erstens habe ich neulich im Radio eine Sendung gehört, worin es um einen Wohnungsmarder ging, dessen Buch über seine Betrachtungen beim Ausräumen verwaister Wohnungen ich inzwischen gerne gelesen habe. Zweitens bin ich dabei Umzugskartons zu packen und war vorhin bei meinen viel zu vielen Hobeln angekommen.
Mit dem geistigen Ballast des Ausräumers im Hinterkopf besah ich die Hobel in meiner Sammlung und dachte Trübsinniges, dachte an die Langlebigkeit der Dinge, die meine Kurzlebigkeit locker in den langen Schatten stellen werden. Dachte an die Vielfalt der Objekte meiner kleinen Begierde, die meiner Einfalt entsprechen, den möglichst perfekten Hobel zu finden oder einfach meiner belanglosen Spieltrieb zu frönen.
Mit dem Zusammenpacken kam ich nicht weiter, bis mir doch noch etwas Konstruktives einfiel, nämlich mir mal zu überlegen, welchen Hobel ich im letzten Jahr viel, wenig oder gar nicht verwendet habe. Übers Jahr gesehen also, welches Gerät habe ich am liebsten in den Fingern? Und warum?
Ganz vorne liegt bei mir der Feather D2. Balance, Griffigkeit, Perfektion, bei ihm hegte ich nie einen Zweifel, dass dieses vergleichsweise kostspielige Gerät eine Bereicherung meines täglichen Krams darstellt.
Danach kommt der G+F Edle, der aber wegen des Feather ziemlich in Rückstand geraten ist. Der Edle ist eigentlich noch geschmeidiger als der Feather, aber trotz allem Komfort doch nicht so selbstverständlich präsent, wie der Japaner.
Und dann kommt mein von mir so hoch geschätzter 11er, den in der Hand zu halten und mich mit ihm zu rasieren mir eine Art Grundvergmügen bereitet.
Ab und an greife ich ich zum 23er, zum Progress, zum Fatboy und zum Fatip. Das war's; der Rest des Haufens lässt mein Gehirn käsen und trübsinnige Gedanken an die Vergänglichkeit und den kleinen Irrwitz des Sammelns aufkommen.
Ich hab' sie dennoch alle eingepackt, man kann ja nie wissen, oder? Ist doch egal, wenn einige von ihnen bis auf Weiteres wohl kaum einen Ölteppich unter die Kante kriegen werden.
Welchen Hobel nutzt ihr über's Jahr gesehen am meisten; welcher ist Euer Hauptgobel?
Glatte Grüße, Frank
-- Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart) |