NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein Haupthobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
08.12.2014, 17:00 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Drill Instructor schrieb:

Zitat:
Welche Klingen außer Feather würdest Du denn noch empfehlen? Vielleicht gibts eine, die ich noch nicht getestet habe.

Personna Rot sind sanft und gründlich.
Merkuer Platium Edelstahlklinge ist Referenz.
Die ist für mich gemacht glaub ich.
Die Feather gehen auch gut, sind aber im Vergleich zu den
beiden anderen etwas agressiver als die Merkur bzw. die Personna.

Man muss das ein bisschen ausprobieren.

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
08.12.2014, 23:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Frank: Habe Deine Eröffnung sehr gerne gelesen. Macht Spaß sowas zu verfolgen, selbst als Messerjunkie. Darum keine blöden Sprüche, sondern andächtiges Mitlesen. Und ernsthaft, hat keiner mal so einen alten Keilhobel ausgetestet? Aber vermutlich ist das immer das Problem der Hobler, dass die alten Dinger nicht so ohne weiteres in Betrieb zu nehmen und zu halten sind.

Ich habe in meinem Dasein den WC lange genützt (ja ich weiß, kaum ein Vergleich gegen andere), Fatboy getestet und das Empire Razor Set nun in der Rotation mit den Messern. Ich habe noch einen Rollz Razor auf Halde zur Restauration. Für mich wäre ein Fatboy, wenn es ein richtiger Wechselklingenhobel sein soll, die Wahl. Ansonsten ist so ein Vorsinnflutkeilhobel manchmal eine Offenbarung, aber nur wer Bock auf das Gefummel beim Schärfen mit der Klinge hat.


Der Fatboy einfach, weil er so überragend funktioniert, die geniale Verstellung, sein Schmetterlingsflügelmechanismus und in Stufe 9 ist er in der Gründlichkeit im Prinzip einem Messer überlegen. Ich müßte das wirklich mal austesten mit Eurem landauf landab ehrfürchtig geflüsterten R89 und vergleichen. Stimmt doch, dass Ihr den für den brutalsten haltet?? Oder welcher war das?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.12.2014 um 23:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
09.12.2014, 06:52 Uhr
~Cognac
Gast


Der angeblich "Garstige" ist wohl der R 41.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
09.12.2014, 18:00 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Oder evtl. der Roedter 1909 mit original Kopfplatte: Der Schnitter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
10.12.2014, 15:12 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


So, ich habe jetzt mal wieder meinen r106 ausgegraben.
Eigentlich ein recht sanfter Geselle. Aber bei richtiger Technik etc. genauso gründlich wie mein r41 oder mein Fatip.
Dafür aber wesentlich unkomplizierter im Umgang.
Haupthobel - na ja, ich weiß nicht. Dazu macht das Wechseln auch zu viel Spaß. Momentan würde ich den Fatip, den r41, den Fatboy und den r106 (also r89 mit schwarzem Griff) als mir "gleich lieb" einstufen. Jeder auf seine Art toll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
10.12.2014, 17:09 Uhr
euro_rapp
registriertes Mitglied


Meiner ist der Fatip. Er ist sehr aggressiv und trotzdem beisst er nicht
Ich warte noch auf meinen Matador Toro Mastiff und schaue dann mal was der so drauf hat

--
Merkur 34C, 11C, Progress, Futur, Ikon Slant; Fatip (Grande, Slant, Piccolo), Parker Adjustable ASS, ASP, Proraso, Palmolive, Prep RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
14.12.2014, 13:22 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Seit einem knappen Jahr bin ich unserem sattsam bekannte Virus verfallen, was nicht nur dazu geführt hat, dass ich inzwischen über 20 Rasierseifen und acht Rasierpinsel mein Eigen nenne, sondern auch insgesamt 15 Hobel aus verschiedenen Quellen erworben habe.
Ja, auch ich bin etwas bekloppt, bin es aber gern!

Auf zwei meiner Hobel könnte ich mittlerweile kaum verzichten:
Meinen Frankenhobel (Mühle R89 mit Fatip Zahnkamm-Bodenplatte)
und meinen Merkur 37c.
Mit beiden habe ich die eindeutig besten Ergebnisse.

Die anderen Hobel dienen letztlich nur meinem Spieltrieb.


Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
23.12.2014, 22:33 Uhr
Mistral
registriertes Mitglied


Pils 101 NE mit FH-10

alternativ

R89 mit ASP

--
Pils 101 NE - Mühle R 89 Grande - Feather FH-10 - ASP - Proraso White PreShave - Musgo Real PreShave Oil - Klar Klassik RS - Speick RC und RS - Proraso White Sapone - Kiehls ASB, BullDog ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
25.12.2014, 23:09 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Merkur 42
C34
R89

Alle sind gleich auf, nur der 42 ist irgendwie ein Tick angenehmer,
er lässt am "schnellsten" arbeiten. Alle drei begeistern mich auf
ihre Weise immer wieder.

Der Progress 500, ist in Hintertreffen gegangen, aber er wird ab und zu
genutzt. Mir gefällt der dicke Kopf nicht so. Die Rasur mit dem ist
nicht schwieriger, aber etwas aufwändiger. Er stellt Ansprüche in der
Bedienung. Vielleicht ist der 42, deswegen so, er stellt gar keine
Bedingung.

Klingen spielen da nicht so die Rolle. Derbys, Wilkinson sind in allen
bei mir nicht der Hit. ASP ist dagegen in allen der Hobel der Hit.

Sehr viele andere Hobel hab ich nicht probiert. Ich brauche was in der
Hand. Wobei der allbekannte WC mir durchaus mal sehr gefiel. Seit die
Metallhobel hier sind, geht gar nichts mehr mit dem ollen
Plastik"porkel", zumal die merkwürdige Veränderung (silberne war die
ältere Version, die heutige schwarze Version löste die silberne ab)
den völlig, unbrauchbar gemacht hat.

R41, ist bei mir der feinste Horror. Für Messer hab ich die Ruhe nicht.
Kammhobel (Merkur 41), die Kammzacken kratzen mir die Haut unangenehm.
Dies führt zur größerer Vorsicht und das macht die Rasur unsauberer.

Glatte Kante liegt mir, gezackt eher nicht. Die angedeutet Zackenkante
des Grobian R41, war aber nicht das Problem. Ich würde, soweit ich mich
noch erinnere, den Mühle R41, mit den Progress 5?0 auf voll offen
vergleichen. Der Progress darf bei mir nur max. 2 Stehen, 2,5 geht auch
aber dann nur sehr samft und das merk ich auch direkt.

Gruss.
und schönen 2 Weihnachtstag.

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.

Diese Nachricht wurde am 25.12.2014 um 23:09 Uhr von rasierenmuessen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
28.12.2014, 12:05 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ich habe fast nur noch Lieblingshobel

Hugo Büchner Mond Extra Zahnkamm
Wuttig Zahnkamm
Alfa Bakelit
Sabi Schaumkante
den Henckels Max SE (ja, ab und an bin ich Keilhobler)
und ganz neu, einen Rotbart-Frankenhobel (Tech-Deckel, Rotbart 15er Schaumkante aus Plastik).
nicht zu vergessen, der erste "scharfe" R41 mit schmalem Deckel
Roedter 1909
ATT H2 Zahnkamm...

alle rotieren bei mir durch, weil ich alle sehr gerne nutze.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
02.01.2015, 11:50 Uhr
algy
registriertes Mitglied


Pils 101 NE mit RP oder ASP Klingen

--
PILS 101NE
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
02.01.2015, 11:58 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


danterasur schrieb:

Zitat:
Mir gings wie dem OP und deswegen sind alle bis auf 3 Modelle gegangen.
Das sind der Slimboy der Fatboy (mehrere Exemplare) und der Progress. Wie gerne hätte ich nur den Fatboy behalten, weil der mir einfach am besten gefällt. Aber von der Rasur kommt bei mir keiner an die Sanftheit und Gründlichkeit des Progress ran. Bis auf das rein äußerliche stimmt beim Progress für mich einfach alles. Zusammen mit einer ASP ist die Rasur damit einfach genial angenehm. Und die Bestandzahlen des Fatboy werden wohl im Laufe des Jahres zumindest reduziert werden.

Genau so sieht es bei mir momentan auch aus. Ich behalte bzw erwerbe verstellbare Hobel von der Anfangszeit wieder (Progress 500) und habe die ganzen hochgelobten Edelstahldinger verkauft.
Bei mir bleiben Fatboy, Slim und neuerdings auch ein Future. Der Progress ist auf dem Weg. Dieser war mein erster und auch lange einziger Hobel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
02.01.2015, 13:10 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Der 34c.

Meine rasurbekloppte Tabellenkalkulation sagt für die prozentuale Verteilung in den letzten gut zwei Jahren für die Hobel:


Quellcode:
Merkur 34c         52,7%

Edwin Jagger 89    23,5%

Rotbart No. 15      9,7%


Die übrigen Hobel spielen eine sehr geringe Rolle, auch wenn's gestern einmal wieder Fat Boy wurde.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 02.01.2015 um 13:11 Uhr von EdwinJ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
02.01.2015, 13:47 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


EdwinJ schrieb:

Zitat:
Der 34c.

Meine rasurbekloppte Tabellenkalkulation sagt für die prozentuale Verteilung in den letzten gut zwei Jahren für die Hobel:


Quellcode:
Merkur 34c         52,7%

Edwin Jagger 89    23,5%

Rotbart No. 15      9,7%


Die übrigen Hobel spielen eine sehr geringe Rolle, auch wenn's gestern einmal wieder Fat Boy wurde.

kannst du auch den ein oder anderen Hobel kalkulatorisch Abschreiben? Hobel- controlling ist wirklich eine gute Idee.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
02.01.2015, 14:24 Uhr
micha77
registriertes Mitglied


G&F Zahnkamm Hobelkopf mit Mühlegriff vom R89.

--
Mühle R41, G&F ZK, Mühle R89
ASP
Weleda RC, Waldfussel RS, Speick RC
Thäter 4292, Bock rein Dachs Hydro Care GWNC, Myrsol Formula Extra.
Ansgar's scuttle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
02.01.2015, 16:48 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mein Haupthobel ist derzeit der Gillette Sensor.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
06.06.2016, 21:52 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Mal zurück zu diesem Faden: Mein Haupthobel seit rund vier Monaten ist der Standard Razor. Die Rasuren mit dem Ding gelingen mir genauso gut wie mit dem Feather D2 oder dem Merkur Futur, die ich im vergangenen Jahr gerne im Wechsel verwendet habe. Die beiden Klassiker und der Standard Razor habe ich als Dreiklang im Badezimmerschrank deponiert. Eigentlich gehört auch der Fatip CC dazu, aber der befindet sich zurzeit in bester Gesellschaft meiner Sammlungshobel. Egal, zurück zum Haupthobel.

Den Standard hatte ich hervorgekramt, weil er so leicht, griffig und ausgewogen ist. Der beschichtete, glatte Alugriff liegt ebenso gut in der Hand, wie z.B der "körnige" D2 -da rutscht nichts, niemals. Der Hobel funktioniert so gut, dass ich ihn einfach nicht mehr ausgetauscht, sondern ich ihn lediglich mal beim wöchentlichen Klingenwechsel mit unterschiedlichen Fressbrettchen ausgestattet habe - Personna, ASP, Dorco - ohne dabei wesentliche Unterschiede festzustellen.

Wie kommt's? Ich glaube, dass es an der Routine liegt. Wenn ich mich bei jeder Rasur irgendwie anders anstellen würde, wenn ich meinetwegen mal auf der linken Seite oder unter dem Riechkolben loslegen würde, wenn ich je nach Werkzeug vielleicht mal längere oder kürzere Züge machen würde, wenn ich vielleicht an einigen Stellen mal langsamer oder schneller drüber rasieren würde, wenn ich ... mache ich aber alles nicht. Ich rasiere mich mit allen Hobeln gleich, wahrscheinlich - das habe ich aber noch nie gezählt - mache ich tagtäglich gleich - zumindest ähnlich - viele Züge und komme, egal ob mit D2, Futur oder dem Standard Razor zum gleichen wenn nicht selben Ergebnis.

Was ich zum Besten geben will ist, dass die Routine alle, fast alle, jedenfalls die meisten Unterschiede in der Hardware und auch der Software ausgleichen.

Ja, schon klar, Franky, wenn Du Deinen Futur auf lau stellst, dann kannst Du Dich auch mit dem Feather oder Deinem obskuren Standard Razor rasieren. Aber gib' da mal ein bisschen Gas oder greif' mal zum Garstigen in seiner nicht kastrierten Frühphase oder nimm' das Roedter-Rotkehlchen zu Hand, dann wirst Du aber hastewaskannste Deine betonierte Routine überdenken.

Ja, da ist wahrscheinlich was dran. Ebenso wahrscheinlich ist, dass ich mir die Biester vom Hals geschafft habe, weil sie nicht zu meiner Routine - meinem Workflow, wie es so schön heißt - passten.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 06.06.2016 um 21:58 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
07.06.2016, 14:37 Uhr
Einar
registriertes Mitglied


Mein Haupthobel ist eigentlich jeden Tag ein anderer

Aber im Ernst, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl zwischen Fat Boy und Progress eine Münze werfen müssen.

Aber zum zum Glück muss ich das ja nicht

Und Frank, was Du sagst:
"Was ich zum Besten geben will ist, dass die Routine alle, fast alle, jedenfalls die meisten Unterschiede in der Hardware und auch der Software ausgleichen."
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

--
Gruß Einar

Diese Nachricht wurde am 07.06.2016 um 14:41 Uhr von Einar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
07.06.2016, 20:35 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


Merkur Progress bis an mein Ende...

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
07.06.2016, 20:47 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Mein Ersthobel war der 23c und der ist auch mein Haupthobel.
Allerdings habe ich auch andere Hobeltypen ausprobiert, darunter längere Zeit den Progress.
Mit dem Progress bin ich gut zurecht gekommen. Letztlich bin ich aber dann doch wieder am 23c hängen geblieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
08.06.2016, 00:40 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Also ich besitze den Mühle R41, den Fatip Grande, den Roedter 1909 und noch drei andere Gürkchen die für meinem Drahthaardackelbart nicht unbedingt geeignet sind.
Eigentlich habe ich die drei erstgenannten Hobel ganz gerne, komme aber immer wieder auf den Roedter 1909 (schmaler Deckel) mit einer auf der Haut abgezogenen ASP zurück.
Wenn die Stoppel mal länger als eine Woche drauf sind oder wenn ich mal Zeit und Muße habe nehme ich das alte Solinger Kohlenstoffstahl-Messer von meinem Großvater.
Mein Favorit und Haupthobel ist aber ganz klar der Roedter 1909!
Beste Grüße
Willi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
08.06.2016, 08:14 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Mein Haupthobel ist der timor 1360 in Olive. Das war mein 2. Hobel. In der Zwischenzeit sind noch 4 Hobel gekommen und drei davon haben mich wieder verlassen. Somit bleibt nur noch mein Zweithobel Merkur 38 in Rot, der aber deutlich weniger zum Einsatz kommt.

Ein adjustable würde mich auch noch reizen und wird sicherlich irgendwann bei mir aufschlagen.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
19.06.2016, 10:46 Uhr
FredlSCR
registriertes Mitglied


Mein Haupt-Hobel wurde jetzt wieder der Merkur 23C!

War ich zu Beginn noch sehr angetan vom Mühle R41, stellt sich jetzt deutlich die Ernüchterung ein.

In Verbindung mit einer Hasliner RS Sandelholz liefert der 23C eine angenehmere, gründlichere Rasur, als der R41. Vielleicht liegts auch an mir, wie ich den Rasierer aufsetze etc. Aber das Handling ist beim Merkur auch viel angenehmer, weil er einen dünneren, längeren Stiel hat.

Beim R41 verstopft sich der Kamm mit der Seife irgendwie viel mehr, als der geschlossene 23C. Noch dazu habe ich das Gefühl, dass ich beim R41 für jede Rasur eine neue Klinge einlegen müsste. Da stumpfen die Klingen so schnell ab, wahnsinn!

Eines habe ich als Anfänger gelernt. Aggressivität ist NICHT gleich Gründlichkeit!

Werde mich, demnächst mal an neuere, teurere Merkur-Modelle versuchen. Da ich mit dem 23C schon gut gefahren bin.

Diese Nachricht wurde am 19.06.2016 um 11:09 Uhr von FredlSCR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
19.06.2016, 12:11 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Einen Haupthobel in diesem Sinn habe ich keinen, eher ein Quartett welches nach Lust und Laune durchrotiert wird:

- Feather AS-D2
- Mühle R41
- Executive Shaving Braveheart
- Maggard V3A


Die restlichen (23C, DE89, PAA DOC) führen eher eine stiefmütterliche Existenz, wobei der DOC dort noch am ehesten zum Einsatz kommt, nämlich wenn ich ein wirkliches BBS Resultat anvisiere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
19.06.2016, 23:06 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


70% Feather D2
20% Pils
10% Mühle geschlossene Kante

alle mit Feather Klingen

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)