NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfen eines neuen Messers mit Härte 60 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
28.11.2014, 16:07 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Zitat von Bartisto aus diesem Thread (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4888):

'...
Der Kontakt muss da sein. ZU vorsichtig bringt nichts. In einem amerikanischen Forum liegt ein langes Rasiervideo, in dem der Mann sein Messer auf dem Hängeriemen regelrecht abwatscht. So sollte es nicht sein. Es reichen aber tatsächlich 8-12 Züge auf dem Hängeriemen vor der Rasur, wenn die Grundschärfe da ist, die in den vorangegangenen Postings diskutiert wurde. Auch der ganz kurze 2-3malige Handballenabzug auf der trockenen Hand nach der Rasur hat was. Aber das ist sicher Ansichtssache.

Gruß, Bartisto'

Nach der Rasur ledere ich niemals.
Gruß Uli

Edit: Der Grund weshalb ich nach der Rasur nicht ledere steht u.a. hier recht gut beschrieben:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2622

Diese Nachricht wurde am 28.11.2014 um 18:14 Uhr von fufu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
28.11.2014, 16:39 Uhr
frauenmagnet
registriertes Mitglied


fufu schrieb:

Zitat:
sein. Es reichen aber tatsächlich 8-12 Züge auf dem Hängeriemen

Danke. 50-100 kamen mir jetzt auch ein wenig steil vor.

Zitat:
Nach der Rasur ledere ich niemals.

Die eine Verkäuferin meinte, NUR *nach* dem Rasieren zu ledern. Die andere, vorher ... mein Gefühl wäre auch eher vorher, aber darum frage ich ja. Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
28.11.2014, 18:33 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Nachher ist vorher. 50-100 vor und nach der Rasur ist doch sehr großzügig, bei mir sind es ca. 10-15 Züge am Abend vor der morgendlichen Rasur. Mehr bringen keinen weiteren Nutzen, schaden aber auch nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
28.11.2014, 18:46 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Natürlich schadet das! Warum sollte man ein Messer mit unnötig vielen Zügen vorschnell ballig ledern?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
28.11.2014, 19:36 Uhr
frauenmagnet
registriertes Mitglied


So, hab es jetzt mal gewagt mit dem Dovo. So 10-15 Züge gemacht vor dem Rasieren, leider 1 oder 2 mal falsch gewendet. Ich hoffe, das ruiniert nicht gleich alles?!

Die Schärfe war sicher besser als beim AP Donovan, aber sooo beeindruckt war ich jetzt nicht. Leichtes Reißen war spürbar. Kann man sich das Messer mit 1x falsch wenden denn gleich ruinieren?

Aber ansonsten: trotz ca. 10 Schnitten ist es ein tolles Gefühl, irgendwie. Kinn habe ich noch nicht im Griff, da muss wohl einiges an Übung her. Die größeren Flächen sind denke ich bald machbar. Gegen den Strich traue ich mich noch nicht überall...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
28.11.2014, 19:51 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Theoretisch kannst du es mit einmal falsch wenden ruinieren.
Ich bezweifle jedoch dass das Messer überhaupt richtig scharf war.
Normalerweise sind sie das nicht ab Werk.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
29.11.2014, 05:28 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Mach dir kein Kopf das passiert am Anfang zwangsläufig da man nach den ersten paar gelungenen Zügen zu sicher wird.
Wenn ich dir mein ersten Riemen zeigen würde, so würdest du lachen bei den ganzen Schnitten die dort drin sind.

Ob das dem Messer geschadet hat kommt ganz drauf wie kräftig eingeschnitten wurde und wie dünn das Messer ausgeschliffen ist.
Die feineren/hohleren Rasiermesser nehmen einem sowas eher übel als die halbhohlen bzw generell stärkeren Messer.

Aber wie mein Vorredner schon sagte gänzlich zerstört ist das Messer aller Voraussicht nach nicht, im Zweifelsfall muß es vielleicht kurz auf die Kieselerde und auf den Chromoxid-Riemen und ist danach wieder flott, dann sollte da auch nichts rupfen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8850


@Rasierbänsel

Das war jetzt nur eine theoretische Anzahl aber am Ende mach ich die Anzahl der Züge von Haartest abhängig bzw wie gut dieser vor und nach der Rasur ausfällt, wenn es fünfzig Züge werden dann ist es so, eine verkürzte Lebensdauer hab ich bisher nicht feststellen können.
Bisher war der einzige Grund das Messer zu schärfen, meine Tollpatschigkeit(Kontakt mit Fingernägel,Waschbecken etc), zumal man über kurz oder lang ein jedes Messer nachschärfen muss, ob nun nach einem halben statt einem Jahr ändert an dieser Tatsache nicht.

Zumal die Anzahl so gesehen absolut nichtssagend ist da so viele andere Faktoren eine Rolle spielen (Material des Riemen glatt oder rau, länge des Riemens, Druck den man beim abziehen aufwendet etc)
Besser wäre gewesen zu sagen sich nach dem ledern am Haartest zu orientieren, wobei mir etwas sagt das dem Messer schon von Werk aus eine ordentliche Schärfe fehlte wenn es schon da rupfte.


Schöne Grüße :-)

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 29.11.2014 um 05:36 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
29.11.2014, 17:36 Uhr
frauenmagnet
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Mach dir kein Kopf das passiert am Anfang zwangsläufig da man nach den ersten paar gelungenen Zügen zu sicher wird.
Wenn ich dir mein ersten Riemen zeigen würde, so würdest du lachen bei den ganzen Schnitten die dort drin sind.

Ja, genau so war's auch :-) Hab gleich mal gedacht "na so schwer ist das doch gar nicht!" und da war auch schon der erste Cut drin... aber ich seh das gar nicht als Rückschlag sondern als Herausforderung. War mir schon klar, dass das nicht gleich perfekt wird.

Zitat:
Ob das dem Messer geschadet hat kommt ganz drauf wie kräftig eingeschnitten wurde und wie dünn das Messer ausgeschliffen ist.
Die feineren/hohleren Rasiermesser nehmen einem sowas eher übel als die halbhohlen bzw generell stärkeren Messer.

Na mal sehen. Ist ein halbhohles. Mit Lupe kann ich nichts erkennen. Bei der nächsten Rasur werde ich es wohl merken. Was mache ich, wenn es dann immer noch reißt? Bringt es was, 50x mit dem Riemen drüberzugehen, oder muss dann gleich ein 8000er her?

Oder soll ich mir einen Belgischen Brocken besorgen? Über den liest man viel. Reicht so einer für sich alleine, oder braucht man da auch zuerst gröbere?

Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
29.11.2014, 18:03 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wenn dein Messer nicht total mit einer Butterbrotmesser-Schneide zu dir nach Hause gekommen ist, und davon gehe ich bei einem brandneuen Dovo aus (obwohl sie den Ruf haben durchaus mal nicht ganz rasurfertig zu sein) dann brauchts wenn überhaupt nur ein bisschen Kieselerde und ein paar Züge auf dem Chromoxidriemen damit du da im Nachhinein eine schadfreie Rasur hinkriegst.

Ob sich ein Belgischer Brocken als Anfänger lohnt?
Nein ich denke die Investition würde sich für den Anfang nicht lohnen, zumal du mit der Kieselerde-Methode keine großartigen Ausgaben hast


Scheibe entspieg. Glas -> 2,30€ + Versand (Ebay)
Abtei Kieselerde -> 2.89€ bei Real
Ballistol -> 5€ bei Polo/Luis/etc..

Außerdem muss du dir dann auch keine Gedanken übers abrichten (ja kaum ein belgischer Brocken ist 100% plan und bleiben tut er es sowieso nicht )



Du siehst die Kosten sind sehr überschaubar, alternativ kannst du natürlich auch ein Forenschärfer darum bemühen, aber die Kieselerde-Methode ist echt kein Hexerei
Balistol + Kieselerde vermischen auf die Scheibe auftragen und zusehen das diese nicht rutscht.
Und das Messer genau so abziehen wie beim Ledern nur umgekehrt also gegen die Schneide abziehen ohne großartig Druck auszuüben und immer schön Sache.
Wenn die Kieselerde von Cremefarbigen ins gräuliche geht weißt du das alles richtig läuft und kannst auch spätestens wenn es dunkelgrau wird damit aufhören.

Danach das ganze abwaschen, trocknen und kurz 50 Züge auf dem Leder.
Danach sollte es den Haartest schon bestehen können allerdings wohl noch nicht geräuschlos, also gehst du nochmals damit für 5-10Züge auf den Chromoxidriemen (nicht zu viel Druck) und dann kurz mit einem Stück Papier den Klingenrücken von eventuellen Chromoxidresten befreien(besonders bei neuen Riemen kann mal was hängen bleiben), und dann nochmal für 50 Züge aufs Leder und dann sollte es gut sein und der Haartest problem und lautlos bestanden werden.


Ein schöner Test, einfach mal die Bein oder Armhaare aufstellen und versuchen die Haare schwebend ohne auf der Haut aufzuliegen abzurasieren, wenns klappt dürfte die Rasur ein Vergnügen , ohne ruppig o.Ä zu sein.



Zur Frage ob es was bringt Probeweise 50xMal auf dem (Lederriemen ohne Chromoxid richtig?) Riemen zu gehen, kann sein muss aber nicht da ein Lederriemen den Grad nur aufstellt und keine "echte" schärfende Wirkung hat.

Wirklich schaden kann es solang du dir nicht wieder in den Riemen schneidest, nicht also probieren kannst du es.
Bei meinem ersten Rasiermesser (ebenfalls halbhohl) habe ich gefühlt ein dutzend Mal in den Riemen geschnitten als ich noch ein blutiger Anfänger war, und wirklich zerstört hab ich es bisher noch nicht bekommen.

Hier hast du ein Video zum richtig ledern.
Den Riemen würde ich nur ein bisschen strammer halten ansonsten siehst du ja "ungefähr" wie viel Druck er auf die Klinge anwendet

youtu.be/uxnFNr6BRes?t=4m35s

Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 29.11.2014 um 18:22 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
29.11.2014, 18:23 Uhr
pino
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
@Katerchen:
Leider muss ich dir absolut Wiedersprehen und Frauenmagnet von deiner Empfehlung dringend abraten!
Die Kieselerde ersetzt keine Steine. Sie kann ergänzend verwendet werden um das ganze voll auszureizen. Oder für ein refresh. Eine von grundauf korrekt aufgebaute Facette ist aber die Voraussetzung.

Ich persönlich bezweifle dass diese Methode für einen absoluten Anfänger geeignet ist. Dann eher richtig anfangen, z.B. mit einem Belgier.

Meine Empfehlung ist jedoch das Messer zu nem Forumsschärfer zu senden.
Sorry für meine Intervention.

Lg Pino
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
29.11.2014, 18:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ pino,

...hinzu kommt, dass das Messer kein Hohlungsproblem aufweisen darf,
denn das erkennt ein Einsteiger nicht. Diesem Problem kann man nur mit
Steinen begegnen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
29.11.2014, 21:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Frauenmagnet und Kater: Beim Nachbarn hat der Kollege Senser eine sehr gute Schärfanleitung verfaßt und als festen Faden geankert. Den würde ich Euch beiden raten mal zu lesen. Sorry wenn ich das so sage, aber mir sträuben sich bei Euren Postings die Haare.

Nur als Beispeil das Thema Ledern mal heraus gegriffen: Wann es möglichst sinnvoll ist und die Anzahl der Züge, sowohl nach dem Schärfen oder das normale Ledern vor der Rasur - das paßt vorne und hinten nicht! Und nach der Rasur wird kein Messer geledert!!! Jedenfalls nicht was Ihr damit meint, höchstens gestreichelt um die Facette zu säubern. Aber besser macht man das mit Handballenabzug und einem der tollen Tücher die es heute für den Haushalt gibt.

Wenn Ihr es nach der Rasur ledert, also richtig, halbiert Ihr die Lebenszeit Eurer Facette mindestens um die Hälfte!!

Und auch das man mit dem Ledern nichts falsch machen kann!!! Ich glaube das Du ein Messer innerhalb kürzester Zeit niedermachen kannst, selbst wenn die Schärfung galaktisch vorher war - und zwar einmal falsch geledert (also nicht unbedingt ein Zug, aber einmal, egal wieviel Züge, vor einer Rasur und schon ist die Schärfung im Eimer und das Ding ein Rasierschaumschieber ohne Wirkung).

Und ich sage Euch ganz wertfrei mal, wie ich ledere, bei 2 Messern, die seit 3 Jahren bei mir sind, nicht von mir geschärft und nie nachgeschärft wurden bis heute. 15 Mal je Seite vor der Rasur, nie nach der Rasur, sondern nach der Rasur liebevoll trocken gestreichelt, den Schöpfer dieser genialen Messer (2 Zwilling Friodur) in Gedanken abknutschend, frohgemut nach der genialen Rasur in den Tag laufend und sie vorher nur mit einem feinen Tuch über den Handballen abgezogen - sanftestensestens!

Das mit dem in die Riemen schneiden, oh weia, meine Riemen haben auch ausgesehen wie die Opfer Hannibal Lecktars, ist im Prinzip fatal für die Facetten. Ich habe nach fast 4 Jahren eigentlich immer noch Probleme und nur höchste Konzentration hilft. Für mich ist das stets ein Eiertanz, aber zu sagen, der Facette macht das nichts oder es hängt von der Stärke des "Einhakens" ab - man belügt sich selbst! Objektiv ist das der Tot für die Facette an dieser Stelle.

Das die Rasur trotzdem funktionieren kann, liegt an der Begrenzung auf diese Stelle. Wenn das öfter mit dem selben Messer passiert, dann ist die Schärfung total im Eimer. Wenn man so ein hauchfeines Etwas mal betrachtet, unter einem guten Mikroskop oder sich das richtig vorstellt, wie fein die Spitze vorne ausläuft, dann weiß man was man anrichtet wenn man irgendwo einschneidet. Die Vollhohlen sind bis auf 10tel Millimeter dünn geschliffen und jetzt sitzt da vorne noch eine weiter verdünnte Schneide!! Ein Schmetterlingsflügel ist ein Baumstamm dagegen!!!


Und Tante Edit sagt noch: Also Ihr braucht beide so etwas wie einen roten Faden. Das ist:

1) Wie und wie oft ledere ich meine Messer normal (selbst wenn Du 50 Mal lederst, wie ist die Begründung dafür?? Sowas macht man nicht einfach aus dem Gefühl, weil es zu brisant ist!)?

2) Will ich es schärfen lassen?

3) Will ich selber schärfen?


3a) Wie und wie oft ledere ich nach dem Schärfen, also direkt vom Stein?

3b) Mit welchen Körnungen baue ich eine Facette der Reihe nach wieder auf?

3c) Mit welchen Steinen will ich das erreichen?

3d) Welche Vorschläge kommen aus den Foren

3e) Wie positioniere ich mich selber dazu und warum?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.11.2014 um 21:45 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
29.11.2014, 21:59 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Weiter haben die Kollegen vorher bei Euch beiden schon die Finger auf die Wunden gelegt. So kommt ihr kein Stück voran und der Frust ist vorprogrammiert. Auch wenn der Gegenwind jetzt gerade aus allen Ecken kommt, versteht es nie als persönliche Kritik.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 29.11.2014 um 22:00 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
30.11.2014, 10:14 Uhr
frauenmagnet
registriertes Mitglied


@kinkjc: Sorry, ich habe gerade überhaupt keine Ahnung, was Du mir sagen möchtest... ich bin blutiger (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) Anfänger, hab hier mal ein paar Fragen gestellt und das wars. Von welchem Gegenwind du sprichst, weiß ich nicht?! Deine im vorigen Post gestellten Fragen sind sicher sehr wertvoll, und im Prinzip genau, was ich gerne wissen würde... dazu habe ich bereits mehrere Stunden in Foren und auf Youtube verbracht, und jetzt eben mal auch hier nachgefragt - weil es mir bei persönlicher Frage und Antwort immer leichter fällt, etwas neues zu verstehen. Aber nichts für ungut - Du meinst es sicher gut, ich versteh's nur wie gesagt gerade nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
30.11.2014, 11:22 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Frauenmagnet: Es soll heißen, dass Du im Moment ungezielt forscht und vo den vielen sinnvollen oder unsinnigen Informationen erschlagen wirst.

Im Moment krankt es am Ledern. Also brauchst Du handfeste Informationen über Technik, Art der Riemen und Anzahl sinnvollen Lederns -> Bartistos Anleitung.

Das nächste ist, dass Dein Dovo die Facette nicht taugt. Nehmen wir mal an Du willst es selber schärfen. Also mußt Du über die beste Vorgehensweise und sinnvolle Steine recherchieren -> Sensers Anleitung.

Ihr diskutiert über Kieselerde und 8000er Steine, das zeigt mir das Du keine Informationen über die Steine zum Aufbau der Facette hast.

Es steht alles letztendlich in beiden Foren, Du mußt nur gezielt suchen. Es wird Dir hier jetzt keiner ein Kochrezept runterschreiben. Die Suche wird Dir niemand abnehmen. Und um effektiv zu suchen, musst Dir überhaupt klar sein, was Du suchst. Als Beispiel: Mit welchem Stein welcher Körnung baue ich als erstes eine Facette auf? Welche Steine lasse ich sinnvoll folgen? Mit welchem Stein mache ich das Finisch, schließe die Schärfung ab? Wie bewege ich das Messer auf dem Stein?
Mit welchem Riemen und mit welcher Anzahl ledere ich Initial das erste Mal nach dem Ledern?

Jetzt hast Du konkrete Hinweise, wonach Du suchen mußt. Wenn Du das rausgefunden hast, konkrete Fragen stellst, stehen "wir" bereit. Eine Frage hast Du schon gestellt, Steine wurden diskutiert, wie GBB, 8K, Kieselerde. Die Antwort von den wirklich erfahrenen Kollegen war eindeutig1!!! Geht nicht um Deine Facette vom Dovo aufzubauen!!
Also mach Dich auf die Suche nach den Steinen die statt dessen geeignet sind. Und noch ein Tipp: Wegen der Steine gibt es eine klare Empfehlung im Nassrasurshop. Nicht ganz uneigennützig vom Inhaber, aber die Steine sind astrein. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten, wie Natursteine. All diese Entscheidungen kann Dir niemand abnehmen.

Nachtrag: "Gegenwind", bezieht sich eher auf die Empfehlungen einiger Kollegen, die auch ich für falsch halte. Ihr fangt von hinten an zu denken! Vom Finisher und nicht vom "Schruppstein" zum grundsätzlichen Aufbau der Facette. Das meine ich mit rotem Faden. Der muss im Kopf vorhanden sein, an dem hangelst Du Dich bei der Suche nach Informationen entlang.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.11.2014 um 11:28 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
30.11.2014, 11:57 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Morgen und einen schönen ersten Advent ,

@frauenmagnet;

Zitat von Dir:

...ich blutiger Anfänger...




1.) lasse Dir Deine beiden RM´s von jemanden aus dem Forum schärfen - so hast Du auf jeden Fall schon mal einen Eindruck was SCHARF bedeutet!

2.) Lerne/übe das Ledern nach Der ANLEITUNG von Bartisto, wenn Du das beherrscht ist die Standzeit auf jeden Fall für ein (vorsichtig formuliert, einige Monate) gewährleistet!
Richtiges Ledern ist das a und o...

3.) Lerne den Umgang mit dem Messer und finde individuell heraus, ob die Art der Rasur Dir überhaupt zusagt....

Ergo: Vegiss die Steine mal für einige Zeit, wäre schade um die Kohle bei Nichtgefallen....



Das ist meine bescheidene persönliche Meinung dazu.

Viel Erfolg weiterhin (willkommen im Forum, soviel Zeit muss sein !)

LG

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 30.11.2014 um 11:58 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
30.11.2014, 12:17 Uhr
frauenmagnet
registriertes Mitglied


@kinkjc:

Wie gesagt, ich frag hier nicht einfach mal so in die Luft. Ich habe tatsächlich Stunden über Stunden damit verbracht, Anleitungen zu lesen, Videos zu schauen, Fragen zu stellen... Aber all das ist, wie du selbst auch sagst, irgendwann auch wieder schon zuviel und mehr Hindernis als Hilfe. Es gibt anscheinend viele Wege nach Rom, und keinen einzelnen. Daher widersprechen sich tw. die Anleitungen auch oder schlagen ganz andere Dinge vor. All das dann mal zu integrieren und sich EIN Bild zu machen, ist für den Anfänger sehr schwieig. Mein Fehler ist, denke ich jetzt, eher der, zuviel gelesen zu haben als zu wenig.

Was ich bisher verstanden hab (und ich kann mich durchaus irren):
- Messer kommen neu selten rasurscharf daher
- meist reicht das Abledern bei neuen Messern, um sie scharf zu kriegen
- wenn nicht, muss es zum Schleifer oder man legt selbst Hand an
- bei guter Grundschärfe müsste ein feinerer Stein reichen, also beim neuen Dovo evtl ein 8000er ?!
- wenn man falsch ledert, ruiniert man sich die Schärfe, aber nicht gleich das Messer
- auch dann sollte gründliches Ledern (10-15x?! evtl auch öfter) bzw. eine Auffrischung auf einem feinen Stein reichen
- falls nicht, Grundaufbau der Schärfe beginnend mit 1000, dann 4000, dann 8000 (oder ähnlich)
- Am Stein beginnend immer mit grob Richtung fein, das ist klar
- pro Stein etwa 40 Züge mit der Schneide voraus, flach aufliegend, Rücken evtl abgeklebt
- Steine immer nass machen, die japanischen 10-15min vorsaugen lassen
- Ledern immer vor der Rasur, nicht nachher

Bitte korrigiert mich, wenn hier etwas nicht stimmt.

Heute beim 2. Mal ging es schon etwas besser, das Messer scheint nun schärfer zu sein als beim 1. Versuch. Habe es nur mit Ledern probiert, mein Fehler (über die Klinge zu wenden) scheint nicht so arg gewesen zu sein. Habe auch schon einen 3000/8000er bestellt. Damit hätte ich dann 1000/3000/4000/8000 (und einen 240/800, aber der ist für die Küche). Das sollte für den Anfang reichen, oder braucht man auch noch 5000 oder 6000?

Danke an alle für die vielen Antworten bisher!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
30.11.2014, 12:20 Uhr
frauenmagnet
registriertes Mitglied


@olivengreg: Danke für deine Ratschläge. Das Ledern mache ich schon nach Baristos Anleitung, und was ich sonst so aufgeschnappt habe. Da scheinen sich auch alle ziemlich einig zu sein.

Die Steine sind schon bestellt, dafür ist es also zu spät. Aber im Notfall kann ich damit ja auch den Rasenmäher nachschärfen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
30.11.2014, 19:14 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo frauenmagnet,
Deine Liste ist im großen und ganzen korrekt denke ich
Nur "pro Seite 40 mal..." ist, um es so zu sagen, suboptimalst formuliert. Lies dir bitte u.a. Die in diesem Thread verlinkten Beiträge nochmal genau durch. Stichwörter: Bart erfühlen, Schärfriefen des letzten Steins, evtl. Test/Prüfung mit einer Lupe.
Weil man in der Sufu wirklich nicht so ganz leicht das gewünschte findet habe ich Stefan heute angeschrieben ob man nicht auch "mehrwortige" Ausdrücke suchen kann. Und das kam prompt zurück:

'Hallo Uli,

nein, feste Satzteile als Verbung kann man mit der Forumsfunktion nicht
suchen, nur Wörter mit "oder" oder "und" verbunden -- also z.B. Posts,
in denen JEDES ("und") Wort aus "Bart Facette erfühlen" vorkommt.
Mit Google geht es aber, einfach der Suche "site:forum.nassrasur.com"
voranstellen, so kannst Du alle Suchoptionen von Google im Forum nutzen.

Also so:

site:forum.nassrasur.com "Bart an der Facette erfühlen"'
Danke an dieser Stelle an Stefan für die schnelle Antwort, auch am Sonntag

Such also mal mit
site:forum.nassrasur.com "Bart erfühlen"
bei Google. Dann verstehst Du gleich was ich meine

Bei meinen Naniwa SS ist der Sprung von 5K auf 8K überhaupt kein Problem. Probier also ruhig mal 4k auf 8K aus bevor du einen Stein dazwischen kaufst.

Um Dir aber zu zeigen, dass auch ein optimalst geschärften RM noch lange nicht alles ist, dieser Thread:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=27736

Um die, für dich, richtige Vorbereitung zu finden musst Du halt selber ein Paar Sachen austesten.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
30.11.2014, 19:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Fufu: Super !! Wirklich, eine richtige Innovation!

@Frauenmagnet: Jetzt wird es besser, ich kann einen roten Faden erkennen und Du erkennst die wichtigen Knackpunkte.
Zum Ledern hat Fufu schon einen Hinweis gegeben und auch worauf es beim Schärfen ankommt (der Bart, die Riefen, Armhaartest usw)

Noch ein Wort zu den neuen Messern, die zu Dir kommen und stumpf sind: Ich würde immer ganz von vorne anfangen, also mit meinem ersten und gröbsten Stein zum Aufbau der Facette. Sonst läufst Du Gefahr, dass diese einfach nicht richtig durchgeschärft ist bis in die Spitze. Dann schafft das Messer 2 - 3 Rasuren ganz leidlich nach Deinem 8K und plötzlich knickt es ein!! Ich persönlich halte vom "Auffrischen" gar nichts.

Die grundsätzliche Körnung Deiner Steine hört sich erstmal ganz gut an. Nur was sind das für Steine??


Und ein Nachtrag: Vergiß mal für eine Weile youtube. Das "Teil" ist tödlich für den Anfang, weil so viel unglaublicher Mist enthalten ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dir von "denen" was völlig idiotisches "abguckst", ist sehr hoch. Konzentrier Dich auf die beiden Foren, da findest Du alles was Du brauchst.
Wenn Du die Steine hast und es ans Schärfen geht, dann diskutieren wir weiter. Die Ansätze und Gedanken sind schon mal nicht schlecht, müssen aber noch etwas justiert werden. Wenn es soweit ist, helfen wir.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.11.2014 um 19:57 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
30.11.2014, 20:49 Uhr
frauenmagnet
registriertes Mitglied


kinkjc,

die Steine sind japanisch:
www.amazon.de/gp/product/B00EU7VZ7Q
www.amazon.de/gp/product/B00J2VIBOK
www.amazon.de/gp/product/B00EU7WURA

Apropos Youtube: ich schaue mir dort eigentlich nur "MrNassrasur" an. Er erklärt gut und anschaulich, und hoffentlich korrekt! Scheint aber schon öfter mal ein Messer in der Hand gehabt zu haben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
30.11.2014, 21:37 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Ah, genau, hab mich noch dunkelst an die "ATTack(e)" erinnert. Name passt ja zu einer Steinreihe . Die wurden hier:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26318
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=24508

schon kurz besprochen. Preis/Leistung geht wohl in Ordnung. Kann aber sein, dass Du noch einen finisher brauchst. Aber probiers erst mal aus!

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)