NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle R41 aggressiver als der Merkur 25c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.11.2014, 13:41 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Ich habe den Merkur 25c und hab schon so einiges über den Mühle R41 gehört.

Ist dieser aggressiver als der Merkur ?


Ich plane außerdem noch die anschaffung eines Merkur 38c falls man sich doch mal 2 Tage hintereinander Rasieren muss (Termin etc).

Aber generell sagen mir offene Käme ehr zu kein Reste von Schaum und Haaren die bei der Rasur stören und das spüren der klinge. Hatte auch von Anfang an mit den Merkur 25c weniger Cuts als mit den Gillette Fusion und dem 3,99 Wilkinson hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.11.2014, 15:37 Uhr
~Beber
Gast


Ich besitze den 25c und den R41. Der Mühle ist deutlich zupackender .
Der 25c ist für mich ein sehr sanfter Hobel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2014, 06:53 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Danke dir für die schnelle Antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.12.2014, 10:11 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Der Merkur Zahnkamm (15C, 25C, etc) ist extrem sanft, sanfter als die Merkur Schaumkante (23C, 34C, 38C etc) und erfordert vor allem einen exakt eingehaltenen Winkel. Stimmt der Winkel nicht exakt, rührt sich garnix.

Der Schritt zum R41 ist schon groß.

Der 38C ist vom Griff her etwas speziell, das muss man schon mögen. Außerdem ist man auf eben diesen Griff festgelegt, da Zweiteiler.

Schau mal hier shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR die Übersicht an.

Ich würde einen Dreiteiler mit geschlossener Kante (z.B. 23C) empfehlen, ein Zweitagesbart ist damit kein Problem und für die tägliche Rasur gibts kaum besseres. Willst du einen anderen Griff, schraubst du einfach einen anderen Griff dran.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.12.2014, 19:16 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Schönen guten Abend,

wie schon berichtet, der R41 ist deutlich aggressiver als der 25c. Ich benutze beide immer wieder gerne. Beim R41 komme ich in der Regel mit 2 Durchgängen(m/q) aus, während ich beim 25C gerne 3 Durchgänge (m/g/q) mache, um Wohlfühlglätte zu erreichen.

Ich rasiere mich bis auf wenige Ausnahmen täglich und das auch über Wochen mit dem R41. Echten Bedarf für einen Rasierer mit geschlossener Kante sehe ich deshalb nicht. Außer, man hat - so wie es mir vor 2 oder 3 Jahren passiert ist - den "muss-haben"-Virus erwischt, der hier im Forum grassiert. Also 38C ist nicht unbedingt nötig, aber auch nicht schädlich. Vom Praktischen hat Drill... sicher recht. Die Dreiteiler lassen sich alle schön kombinieren und variieren.

Viele Grüße
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.12.2014, 20:49 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Mal was Grundsätzliches, nur damit ich für meine Hobelkartographie keinen neuen Kompass benötige: Der Garstige, selbst in seiner aktuellen, im Vergleich zum Vorgänger kastrierten Verformung, ist aggressiver als alle anderen Hobel weltweit mit wenigen Ausnahmen, nämlich A) voll aufgedrehten Merkur-Schraubern und B) dem 1909 Schnitter.

Oder wie, oder was?

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 02.12.2014 um 20:51 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.12.2014, 11:53 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Nein, brauchst keinen neuen Kompass, Frank.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.12.2014, 18:10 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Ich Persönlich würde den 23c auch gerne Probieren bräuchte aber nur den Kopf, wel der griff der selbe ist wie bei 25c gibt es ein shop der nur den Merkur kopf anbietet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.12.2014, 18:45 Uhr
~Beber
Gast


Ein Merkurkopf steht im Mitgliederhandel.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.12.2014, 00:17 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Danke dir hab die Anzeige gefunden und auch geschrieben. Das ich den für 12,40 sofort nehme. Auch eine R41 Anzeige.


Kennt Ihr noch eine gute bezugsquelle für Griffe ? Gerne auch von Mühle...passen auch auf die Merkur Köpfe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.12.2014, 00:02 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Letalität-Skala (0-10):
Merkur 25c: 1
Mühle R41: 10

Winkeltoleranz-Skala (0-10):
Merkur 25c: 0
Mühle R41: 10

Man beachte der Griff des R41 ist dicker, kürzer und rutschiger (für mich) als der des 25c.

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 20.12.2014 um 00:02 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.12.2014, 19:59 Uhr
~Beber
Gast


noir schrieb:

Zitat:
Letalität-Skala (0-10):

lat. letalis = tödlich
Dann dürfte der Hobel nur noch gegen Vorlage eines Waffenscheins ausgegeben werden!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.12.2014, 20:14 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Genauso war es auch gemeint.

Klar übertreibe ich gerne mal, aber eines ist unumstritten:
Im Gegensatz zum offenen Merkur ist der offene Mühle ein ultra-aggressiver Hobel, der nicht selten zu Blutverlust und bei >70% der Anwender eine gereizte Haut hinterlässt.
Man kann sich ja an vieles gewöhnen, aber nicht an den R41. Entweder das passt von Anfang an oder nie, daher ist eine Tauglichkeitsempfehlung bei diesem Hobel unmöglich.

Vllt. sollte man aber auch noch diese Skala erwähnen:

Gründlichkeits-Skala (0-10):
Merkur 25c: 6-7
Mühle R41: 10

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.12.2014, 20:29 Uhr
~Beber
Gast


Einverstanden!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.12.2014, 21:22 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


noir schrieb:

Zitat:
Letalität-Skala (0-10):
Merkur 25c: 1
Mühle R41: 10

Winkeltoleranz-Skala (0-10):
Merkur 25c: 0
Mühle R41: 10

Gründlichkeits-Skala (0-10):
Merkur 25c: 6-7
Mühle R41: 10

Bei ansonsten gleicher Technik volle Zustimmung. Der 25C braucht halt wirklich penibelste Führung in Punkto Winkel und Wuchsrichtung, auch etwas (!) Druck schadet nicht. Das macht man beim R41 nur einmal.

noir schrieb:

Zitat:
Man beachte der Griff des R41 ist dicker, kürzer und rutschiger (für mich) als der des 25c.

Der Merkur Griff sieht nicht so stylish aus aber er ist einfach super! Ultragriffig, handlich, was will man mehr? Ja, der Kopf ist zufrieden, der Habenwollenreflex sagt: Edelstahl. Also einfach einen Edelstahlgriff des Vertrauens drangeschraubt und fertig ist der Traumhobel.

Ich habe aktuell den Tradere SB, Feather AS sowie den iKon Pilsklon in Benutzung, andere Edelstahlhobel habe ich schon wieder abgegeben. Aber ein simpler Merkur CC Kopf wie auf dem 23C und ein Bulldog-Handle ist immer noch eine göttliche Kombi die auch bezüglich Haptik mit den viel teureren Modellen mithalten kann. Muss es nicht unbedingt Edelstahl sein, ist der Standard-Merkur-Griff genauso gut.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.12.2014, 08:58 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Mit etwas Hobelerfahrung ist der R41 echt gut.Ich weiß noch,wie ich dieses sagenumwobene Gerät mit zitterenden Händen das erste Mal ansetzte (nach Horrorgeschichten von hier). Ohne jeglichen Druck rasiert, bringt er Topergebnisse - völlig ohne- Blut und Tränen.
Als Alltagsrasier für mich allerdings ungeeignet, da ich frühmorgens oft in Eile bin und nicht die nötige Konzentration aufbringe, die der R41 benötigt. Aber so schlimm wie hier immer getan wird ist er nicht.Dennoch nichts für Einsteiger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.12.2014, 21:28 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Irgendwie scheint ja der Merkur 37c eine gute Kombi zu sein.


Ich hab den 42er in der Zwischenzeit getestet tolles ding aber könnte ein ticken gründlicher sein.

Nach vielen klingen Testen komme ich übrigens mit Personna Red, PermaSharp und Feather am besten klar.


Shark und Rossmann gehen auch, aber nur notgedrungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.12.2014, 02:58 Uhr
Clemens666
registriertes Mitglied


Den 25c Kenne ich nicht, aber ich möchte noch kurz darauf hinweisen, dass der R41 sehr stark von der Klinge abhängig raisert. Mit der Gilette Blue Silver oder auch einer Feather ist er gründlich, aber nicht kratzig oder übermäßig reizend, zumindest bei mir. Ganz anders mit "billigeren" Klingen, da brennt es bei mir auch ganz gern mal.

Man spührt die Fertigungsqualität der Klinge eins zu eins. Aber die Rasur ist top gründlich!

--
Zwilling, Robert Klaas, Johnson, Ern, Triton, Capitol, Grawa

"Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt: ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele." Aristoteles
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.12.2014, 12:20 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Für FrankOZ und andere hier meine ganz höchstpersönlich empfundene Aggressivitätsskala, unter Verwendung u.a. der genannten Hobeln hier:

1. 11/15/25c Zahnkamm: Flauschig weich wie Schäfchenwolle

2. 37c (Torsion): nach meiner Empfindung überhaupt nicht aggressiv, eventuell durch die tordierte Klinge ein höheres Gründlichkeitsgefühl bei weniger Zügen

3. Above the tie H2 Zahnkamm / R41 aktuell: sehr direkt, nicht jede Klinge eignet sich für ihn. Die aktuelle Version stelle ich auf die gleiche Stufe wie der ATT.

4. R41 (alte/erste Version nach dem mit dem Merkurkopf, schmalere Deckelplatte): sehr aggressiv, Winkelspiel ist alles !

und als absoluten Beißer

5. der Roedter 1909, weil bei ihm entgegen des R41 die Klinge quasi "flattert" und nicht durch die Zahnkammplatte teils verdeckt wird.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.12.2014, 15:58 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Der Ikon deluxe CC ist auch ein richtig aggressiver Hobel und auf Roedter Niveau. Zur Vollständigkeit
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.01.2015, 16:04 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Oh ja, den iKON CC würde ich aber zwischen meiner 3. und 4. einstufen. Nicht ganz so direkt wie der alte R41, finde ich.

Wenn ich jetzt alle meine getesteten Hobel hier aufführen müsste, hätte ich ganz schön Arbeit deswegen habe ich mich auf die in diesem Beitrag genannten Hobel beschränkt.

Aber Du hast Recht: der iKON CC verdient eine Nennung hier, wenn es um die direktesten Hobel (DE-Klingen) geht.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.01.2015, 22:34 Uhr
~Don Esteban
Gast


@ saafespatz:

Den R41 finde ich in der aktuellen Version schon ziemlich direkt, kann mich aber damit tadellos rasieren ohne jeglichen Druck, nur mit dem Gewicht des Hobels. Einen Vergleich zu dem Merkur habe ich nicht, weil ich den nicht besitze.
Meine Erfahrung mit der Klingenbestückung war insbesondere gut mit der ASP, der Derby und der Lord Platinum.
Ich neige aber eher dazu, im R 41 eine sanftere Klinge wie die Derby oder die Lord zu verwenden.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
13.01.2015, 15:22 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Der r41 neigt dazu mein Haupthobel zu werden Mit den 37c war ich ja mal richtig unzufrieden. Amazon sei dank war eine Rücknahme kein Problem. Ich weiß eingewöhnung hin oder her aber ich hatte echt krasse schmerzen im Gesicht tw. noch 24 std. nach der Rasur.


Ich kann nicht verstehen wieso man den r41 aggressiver macht als er ist War bei mir liebe auf den ersten zug, kein Rasurbrand und auch keine schmerzen. Dafür eine Rasur die mit der Gründlichkeit eines Gilette Fusion.


Mit der Derbyklinge hatte ich im r41 sogar eine Rasur die ich persönlich sanfter empfand als jede Rasur mit den 42c und Progress.



Komisch nur während sich die Klingen vorher immer gleich verhalten haben, so ist man im r41 wirklich gezwungen zu testen bestes beispiel Derby, eine Klinge die nur Cuts hinterlies, ist im r41 einfach nur top.



Genau wie die ASP, die in sachen Gründlichkeit im r41 das beste ergebniss lieferte.


Es dürfen jetzt noch rote Personas ran und Feather. Und die RU Klingen, wenn sie denn mal eintreffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)