NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Progress die kurze vs die lange Version » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.11.2014, 17:31 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


Mal ne Frage an die Leute, die den Merkur Progress 500 und den Progress 510 kennen: welche Version ist euch sympathischer? Die lange oder die kurze?

Ich hab im Moment einen Progress 510, den langen. Ich hatte früher mal den kurzen, den Progress 500.

Ich frage mich, ob der lange Progress mich dazu verleitet, zu viel Druck auf den Hobel zu geben.

Riesige Hände habe ich keine. Ich weiß auch gar nicht mehr, warum ich damals von dem kurzen auf den langen umgestiegen bin. Mich reizt es, den kurzen nochmal zu probieren.

Wie seht ihr den Progress 510 vs 500 ?

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.12.2014, 06:46 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Ich finde das Wort besser an dieser Stelle falsch die Frage ist. Mit welchen Griff kommst du am besten klar.

Da hilft leider nur ausprobieren oder vllt ein Fachgeschäft aufsuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.12.2014, 20:17 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Mir liegt der kurze besser in der hand
Ich kann deine theorie bestätigen, mit dem grossen drückte ich auch mehr auf, "da hat man ja was in der hand"
Den kurzen halte ich ganz sanft mit daumen, zeigefinger und mittelfinger und das klappt ganz wunderbar

Aber es ist total individuell...musst echt für dich herausfinden

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg

Diese Nachricht wurde am 01.12.2014 um 20:18 Uhr von Zed editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.12.2014, 22:21 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Du bist schuld das ich mir den Progress geholt habe Nein irgendwie hat er mich neugierig gemacht und bei Herlitus hat er mir vom Handling echt gut zugesagt.

Spaß bei seite ich finde die Kurze version echt gut voreindingen durch das hohe gewicht, hätte ich jetzt selber nicht mit gerechtnet.


Ich hab nur ein anderes Problem, die grünen Astras empfinde ich als ziehmlich rau und unsanft sowohl im 25c als auch im Progress.


Die Merkur klingen hingegen liefern zumindest im 25c echt ein Top ergebniss sanft und gründlich. Bloß da ich sie als ziehmlich teuer empfinde wollte ich mal fragen was es da für alternativen gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.12.2014, 22:33 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Erstaunlich, ich empfand das genau anders herum: Bei mir liegt die ASP klar vor der Merkur.

Aber vom Rasurverhalten her empfand ich die Eigenmarke von Rossmann bzw. croma Klingen vom Kaufland sehr ähnlich zur Merkur. Aber auch die Wilkinson Classic geht in die gleiche Richtung, kriegt man z. B. bei Edeka fü 3.20 Euro im 10er Pack.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater

Diese Nachricht wurde am 01.12.2014 um 22:37 Uhr von Bio-logisch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.12.2014, 22:35 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Was ich noch vergessen hab ich finde ihn besonders für den Kinbereich Praktisch dessen bin ich mir erst jetzt eine Stunde nach der Rasur bewusst.

Trotzt Astra Klingen in dem Bereich kein Cut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.12.2014, 22:58 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Ja, das geht vielen so aber es gibt ja nicht die Perfekte Klinge, da ich aber eh ab morgen in Alanya bin werde ich da mal nach Blauen Astras ausschau halten und nach sharks, Derbys sollen eine zu hohe Fertigungstoleranz haben.

Vorerst kommen die Merkur mit, aber ich hab 3 Wilkinson klingen werde ich auch mal ausprobieren. Dummerweise hab ich mir Feather bestellt aber ich werde sie wohl mal testen.



Aber um auf das Problem des Thread Stellers zu kommen ich kenne jetzt beide Varianten kurzen und langer Grif.

Und beide haben vor und nachteile. Was ich aber beim kurzen Griff irgendwie vorhin schätzte, war das ich so bei der Rasur vorhin das Gefühl hatte am Kinn mehr Kontrolle zu haben.

Mit den 25c (langer dünner Griff) empfinde ich das Rasieren von Flächen, besonder auf der Linken seite (bin Rechtshänder) als angenehmer.

Aber wie gesagt ich hab das Gerät auch erst seit Heute.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.12.2014, 12:33 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ohne beide Versionen zu kennen (ich hatte nur die kurze), kann ich sagen, dass es schwer auf die bevorzugte Handhaltung ankommt, ob man lieber einen langen oder kurzen Stiel mag. Aus meiner Sicht ist bei Merkur-Winkel (Hand relativ nahe an der Haut) ein kurzer Griff angenehmer, während das krasse Gegenteil (die meisten Vintage-Gillettes oder andere Butterflies) besser mit langem Griff in der Führung sind (und diesen dann auch haben). Generell finde ich am Progress den glatten Griff etwas nachteilig (etwa im Vergleich zu seinem älteren Bruder 34c). Aber der Progress war nie ein Lieblingshobel von mir; schon nach nem halben Jahr war er wieder weg. Ich empfand ihn als kopflastig, unnötig schwer, unhandlich unter der Nase und auch nicht gründlicher als den 34c, außer ich drehte ihn auf, aber dann war er nicht mehr so sanft.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.12.2014, 13:36 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Den glatten Griff teilen leider alle Progress, daher habe ich auch die BRW-Variante mit dem geriffelten aber optisch zum Progress passenden Griff. Allerdings weiß ich nicht ob es eine solche Variante von einem anderen Hersteller gibt, Mergress und Digress ändern ja meines Wissens nach nur den Drehknopf.

Aber zur initialen Frage: Für mich eindeutig der lange 510. Mit den kurzen Hobelgriffen bin ich nie warm geworden. Egal welchen Hobel ich nutze, ich fasse ihn mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger sehr weit vorne an, meist direkt an der Griffmulde oder am obersten Ende des griffigen Teils. Dennoch will ich mit dem Ringfinger und dem kleinen Finger den Winkel steuern und das macht mir am meisten Spaß wenn ich diese auf das Ende des Griffs auflegen kann.

Ob man Druck ausübt ist eine Frage der Disziplin, nicht der Grifflänge.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 02.12.2014 um 13:37 Uhr von Drill Instructor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.12.2014, 16:25 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Nach einer Woche Progress testen finde ich einen langen griff doch als angenehmer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)