NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasur etwas Blutig » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.12.2014, 20:05 Uhr
Thoma112
registriertes Mitglied


Hallo an alle, bin neu hier im Forum.

Ich rasiere mich nun schon lange mit einem 34c von Merkur, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, so viel Geld in Systemrasierer zu Investieren.

Die Anfangszeit mit dem Hobel war etwas Blutig, doch das Durchhalten hat sich gelohnt, das totale Blutbad hält nun nicht mehr ein.

Doch leider schaffe ich es mittlerweile immer noch nicht, eine sanfte und blutfreie Rasur hinzubekommen, wenn ich mich am Ende sogar gegen den Strich rasiere ist es noch dramatischer.

Kann es vielleicht an den 34c liegen? habe ziemlich empfindliche Haut.
Oder vielleicht an den Klingen? habe bis jetzt nur die vom Wilkinson oder Merkur benutzt und konnte keinen Unterschied feststellen.

Danke für Antworten und liebe Grüße.

Diese Nachricht wurde am 04.12.2014 um 20:06 Uhr von Thoma112 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.12.2014, 20:15 Uhr
~Cognac
Gast


Nix für ungut, Thoma....aber täglich grüßt das Murmeltier.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.12.2014, 20:50 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich empfehle ein rattenscharfes richtiges Rasiermesser. Entweder wird das mit dem Blut dann richtig schlimm oder es wird die beste Rasur Deines Lebens. *kinkjc mit Fragezeichen im Gesicht* Was mache ich hier eigentlich?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.12.2014, 20:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und Nachtrag ganz im Ernst.

Es ist immer der Winkel und der Druck, die in Frage zu stellen sind. Die Klinge wird nie eine Rolle spielen bei der Frage: Soll ich bluten oder nicht??

Das muss mit jeder Klinge im Hobel möglich sein!! Erst danach kommen wir in die Komfortzonen, wo dann Klingen/Hobel Kombinationen eine Rolle spielen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.12.2014 um 20:56 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.12.2014, 21:03 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum!

Wie Achim schon angedeutet hat, bist Du mit Deinem Problem im Forum nicht allein. Die Antworten auf Deine Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet. Du kannst es mit einem Messer versuchen, musst es aber nicht.

Die Wilkinson und Merkur sind nicht die besten Klingen, aber auch mit denen sollte eine Rasur möglich sein. Es werden noch einige Vermutungen hier gepostet werden, denn ohne Dich und Deine Technik, Dein Setup zu kennen, kann Dir niemand zu 100% eine Antwort geben. (Mehr Informationen hierzu erhöhen sicher die Anzahl der Antworten im Forum)

Ich tippe zu 99% auf:

- Zu langes "Einweichen"
- Falscher Winkel
- Zu viel Druck

Gruß

Marc

Diese Nachricht wurde am 04.12.2014 um 21:03 Uhr von Lafette editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.12.2014, 21:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Dafür das ich vom Hobeln keine Ahnung habe, war ich nicht schlecht, oder, Lafette!?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.12.2014, 21:21 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo Thoma,
Hier wurde schon mal jemandem geholfen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15378
Lag an der Klinge und der RS.

Such einfach nach "Blutig" in den Diskussionstiteln.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.12.2014, 21:37 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Dafür das ich vom Hobeln keine Ahnung habe, war ich nicht schlecht, oder, Lafette!?

Jep! und vielleicht hast Du seine Lust auf ein Messer geweckt.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.12.2014, 21:58 Uhr
~Cognac
Gast


Ich wollte gar nicht garstig sein
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.12.2014, 10:18 Uhr
~Zebulon
Gast


Lafette schrieb:

Zitat:
Du kannst es mit einem Messer versuchen, musst es aber nicht.

Wie jetzt? Ähhhh.............. das verstehe ich nicht! Geht das auch ohne Messer ???

Diese Nachricht wurde am 05.12.2014 um 10:19 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.12.2014, 11:07 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Was heißt denn "schon lange" und wie genau sieht das Setup aus?

PS: Das Märchen vom zu langen EInweichen kannste glauben, musste aber nicht ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.12.2014, 11:28 Uhr
Thoma112
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Danke für eure Antworten

Zitat:
Was heißt denn "schon lange" und wie genau sieht das Setup aus?

Also, rasiere mich jetzt bestimmt schon gut ein Jahr mit dem Rasierhobel, mit Blutig ist ja nicht das totale Blutbad gemeint, aber
so ein bis mehrere Stellen bluten eig fast immer.

Als Vorbereitung habe ich schon alles Mögliche durch und geduscht bin ich meistens mindestens. Beim Rasierschaum gibts glaub ich noch Verbesserungsbedarf, weil beim ersten Durchgang der Schaum so ist wie er sein soll, aber ab dem zweiten Durchgang nicht mehr ganz so schaumig.

Schlage bist jetzt die Rasierseife immer im Gesicht auf mit einem Dachshaarpinsel und einer Proraso.

Liebe Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.12.2014, 12:50 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo Thoma,
da ich mir zwischen den Durchgängen das Gesicht nicht abtrockne, wird mein Schaum auch etwas wässriger. Macht bei mir gar nichts. Hauptsache der Hobel/Messer gleitet noch.
Ab und zu benutze ich Rasieröl(shave secret) vor dem Schaumschlagen im Gesicht. Die Gefahr blutiger Stellen vermindert sich bei mir dadurch erheblich.
Thread zum Rasieröl/Anwendung: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=19503

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.12.2014, 21:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Lafette schrieb:

Zitat:
Du kannst es mit einem Messer versuchen, musst es aber nicht.

Wie jetzt? Ähhhh.............. das verstehe ich nicht! Geht das auch ohne Messer ???

*kinkjc sentimental* Härrlisch, Messerjunkies auf Resonanzfrequenz, ein Herz, eine Seele. Kommt zu uns, Ihr Verirrten!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.12.2014, 23:12 Uhr
~Zebulon
Gast


Du hast mich gerufen...... Meister ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.12.2014, 14:33 Uhr
mark.891
registriertes Mitglied


Ich würde die Rasierklingen wechseln und auch den Schaum, probier es mal mit der Valobra Mandel www.amazon.de/gp/product/B000E0EDQI?ie=UTF8&camp=3206... (gibt es auch hier im shop), die ist wirklich spitze und hat mir geholfen das Blutbad zu reduzieren ;-)
Bei den Rasierklingen würd ich an deiner Stelle auf die Derbys setzen...

Cheers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.12.2014, 23:57 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Das klingt nicht gut Thomas.
Dein equipment ist gut und eher hochwertig.
Wenn Du schon ein Jahr hobelst, bist Du auch kein Anfänger mehr.
Richtiger Winkel und (kein) Drücken sollte Dir in "Fleisch und Blut" übergegangen sein.

Es scheint mir wirklich ein Problem Deiner sehr empfindlichen Haut zu sein.

Manche Männer vertragen es nun mal nicht, sechsmal die Woche drei Durchgänge zu rasieren.

Vielleicht versuchst Du einen einstellbaren Hobel und stellst ihn ganz sanft ein. Ich benutze einen Merkur Progress auf 1,5-2,5, kommt auf die Schärfe der Klinge an, und drücke gar nicht, ziehe den Hobel nur mit seinem Eigengewicht.

Du machst doch Rasurpausen, also rasierst Dich nicht jeden Tag?
Wieviel Durchgänge rasierst Du?
Gönn Deiner Haut mal mehr Erholung, rasier Dich nur jeden zweiten Tag, nur mit dem Strich, und guck mal, ob sich das positiv auswirkt.

Hast Du diese Probleme auch mit einem Systemrasierer?

Diese Nachricht wurde am 07.12.2014 um 00:02 Uhr von der scharfe Sven editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
07.12.2014, 00:08 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Thoma,

die Wilkinson- und die Merkur-Klinge mögen einige nicht. Probiere einmal die Astra Superior Platinum.

Bei empfindlicher Haut ist auch die Proraso Seife nicht das wahre, sie enthält viel Menthol, das reizen kann.

Ich empfehle Dir vorerst die einfache Palmolive Rasiercreme oder die von Speick (aus Drogerie oder Supermarkt).

Viel Glück und das Geunke von Kinkjc plus Genossen kann ich nicht nachvollziehen. Als ob es nach einem Jahr Hobeln am Winkel oder am Druck liegen würde... Wohl eher nicht, da stimmt entweder das Equipment nicht oder Thoma hat ein Hautproblem.

Thoma, ich würde Dir auch empfehlen, es mal nur mit einer Rasur jeden zweiten Tag zu probieren.

Viel Glück!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
07.12.2014, 21:41 Uhr
~Don Esteban
Gast


Hallo Thoma 112,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Noch eine Spur sanfter als die vom Kollegen Inselgrün vorgeschlagenen Astra-Klingen sind die Lord-Super-Platinum.
Zudem wäre es vermutlich sinnvoll, bei derart empfindlicher Haut vor dem
Einseifen ein Pre-Shave aufzutragen, welches die Haut nicht reizt und gleichzeitig schützt. Als da wären:
Naturreines Kokosöl, Mandelöl, Sheabutter oder Rasieröl.
Bei der Rasierseife solltest Du auch darauf achten, dass sie möglichst keine allergenen Parfümstoffe enthält.
Sehr milde und hautfreundliche Rasierseifen sind z.B. Valobra Mandel oder etwa die Cella Mandorla.
Und wie schon gesagt, vielleicht erstmal nur jeden zweiten rasieren.

Viel Erfolg und Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.12.2014, 17:08 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mich auch oft und viel geschnitten.

Meine Erfahrung sagt mir nun, dass es vor allem zwei Dinge bei mir waren: der Haltewinkel und der Druck.

Versuche mal, ganz bewusst den Druck auf den Hobel wegzunehmen. Den Hobel nur gegen die Schwerkraft zu heben. Nicht drücken. Dazu lass dir mal bewusst viel Zeit beim Rasieren.

Zum anderen, teste mal den Winkel, mit dem du auf die Haut gehst. Ggf. musst du den Hobel etwas anders halten, vllt. in einem flacheren Winkel.

Erst wenn du diese beiden Dinge mal gut ausgetestet hast und wenn du dich dann immer noch viel schneidest, nur dann kannst du einen anderen Hobel in Betracht ziehen.

Ich hab jetzt einen Merkur Futur und bin sehr zufrieden mit dem.

Arbeite aber erst mal am Druck und am Winkel, das wäre mein Rat, basierend auf meinen Blutbädern :-)

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)