NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Personna Barber » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.12.2014, 08:36 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Meine Herren, wer rasiert sich schon im luftleeren Raum? Nachdem vor einigen Wochen die Nachrichtenlage um das Reich des Grizzlys aus dem – von uns aus gesehen – Osten auch bei mir Zweifel an den stabilen Verhältnissen in meinem Rasurdepot auslöste und ich mich fragte, ob der Bestand an ASP noch von Dauer sein könnte, führte dies nicht zum Tastendruck für einen Hamsterkauf, sondern Goethe schwappte mir aus der Gehirnschale, der da von sich gegeben hat: „Amerika, Du hast es besser.“ Naja, das ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber hol’s der Geier, normalerweise können die Leute jenseits des großen Teiches doch alles besser als der Rest der Welt, Beispiel erster Sicherheitsrasierer, Mondlandung usw. Und wenn das so ist, dann müssen die doch in der Lage sein, eine formidable Rasierklinge zu produzieren und dies nicht in Lizenz sondern vor Ort. Das muss doch so sein, oder?

Bin ich also auf die Pirsch gegangen und habe mir die Personna Barber eingefangen, hauptsächlich wegen des Schiebespenders, der mich an die guten alten Zeiten erinnerte, als der Nassrasur noch der Nimbus technischer Kompetenz und individuellem Können anhaftete. Naja, und für ein bissel Schnickschnack bin ich ja durchaus empfänglich.

Ums gleich zu sagen: Dolle Klinge, die Personna Barber; bemerkenswert sanft, bemerkenswert sicher, bemerkenswert standhaft – Fazit: bemerkenswert komfortabel.

Am besten funktioniert sie für mich in meinem Haupthobel, dem Feather D2. Im Progress, in dem ich die Barber ursprünglich ausprobiert habe, sind mir ihre Qualitäten ebenso wenig aufgefallen wie im geschlossenen Schädel des Guten Dr. Die Barber dann im Feather zu verwenden kam mir zwar ein wenig sakrilegig, aber Sakra, was soll’s? Und gut dem Dinge, denn dieser kleine Hüpfer über den langen Schatten der Feather-Klinge hat sich als veritabler Weitsprung für meinen täglichen Kram herausgestellt. Neun famose – in meinem Fall –Ölrasuren sind locker drin, bevor ich die Klinge unter die Blechlasche zurück in den Spender schiebe und mir umseitig eine neue in den Hobel praktiziere. Sehr genehm, das Ganze, sehr, sehr genehm.

Der Preis für 100 Klingen bewegt sich ziemlich mittig zentriert zwischen dem für die Astra und dem für die Feather. Die inzwischen auch in unseren Breiten verfügbare Personna Lab für hospitalisierte Nassrasierer kostet dasselbe und ob es Unterschiede zwischen den beiden Klingen gibt – außer dem hervorragenden Barber-Schiebespender natürlich, kann ich nicht sagen (alle Pegelstände bei Connaught entnommen, die allein die Personna Barber im Angebot zu haben scheinen). Meines Erachtens ist der Preis die Erfahrung wert, Ausprobieren lohnt sich meines Erachtens.

Und, hat Amerika es nun besser? Ja, das finde ich schon. Die ASP hat bei mir die RED ersetzt, nachdem deren Produktion so sang und klanglos eingestellt worden war und ich eh‘ vermutete, dass es sich am Ende um dieselbe Klinge mit unterschiedlichem Aufdruck handelte. Aber die Personna Barber gefällt mir besser. Sie gefällt mir auch besser als die Feather. Deswegen habe ich mir welche nachbestellt; Hamsterkauf, klar .

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 10.12.2014 um 10:09 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.12.2014, 12:40 Uhr
~Inselgrün
Gast


Besten Dank für Deine Hinweise. Mit Deinem Bericht könnte man als Leser (!) mehr anfangen, wenn er etwas sachlicher geschrieben wäre. So muss man sich die eigentlich wichtigen Infos (Standzeit etwa) mühsam aus einem Sermon an idiomatischem Werbetext und USA-Lobpreisung (des ach so geheiligten Landes) heraussuchen. Das ist etwas schade. So viel Rezension zu Deiner Klingenrezension.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.12.2014, 12:52 Uhr
~Don Esteban
Gast


Guter Testbericht, Frank.

Meiner Schätzung nach dürfte jetzt nach einem solch guten Bericht der Run bei Connaught einsetzen.
Die haben ja auch ein ziemlich großes und attraktives Angebot mit moderaten Preisen und Lieferkosten.
Aber ich warte lieber noch bis Anfang des kommenden Jahres, weil ich mir gerade neue Lord Platinum geordert habe...ich bleibe aber am Ball.

Danke für den schönen Bericht und
Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.12.2014, 14:23 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


ICh hatte die Personna Barber in einem Testpaket von Connaught. Habe erst eine Klinge getestet, daher ist meine Einschätzung mit Vorsicht zu genießen.

Für mich persönlich eine Klinge, die höchst unspektakulär aber effektiv arbeitet. Sanft, sauber und eine ordentliche Standzeit. Allerdings hat sie mich nicht sonderlich begeistert. Warum eigentlich nicht, frage ich mich gerade, denn auszusetzen hatte ich an ihr nix. Andererseits erziele ich ein absolut vergleichbares Ergebnis auch mit deutlich günstigeren Klingen (Lord, Derby, ASP, Shark). Aber ich denke, man kann mit denen nicht viel verkehrt machen. Ich habe sie natürlich in meinem Fatip Grande getestet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.12.2014, 00:25 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Ich habe mir die Klingen mal bei besagtem Shop angeschaut und war doch sehr überrascht. Die gleichen Klingen habe ich vor ca. 2 Jahren mal für knapp über einem Euro bei Real erstanden. Der Spender und die Beschriftung 100% identisch (hab den Spender noch da).
Bei Real war der Klingenspender noch in einer Papp/Blisterverpackung, die mit der Eigenmarke "Tip" gelabelt war.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass hier früher häufiger darüber diskutiert wurde, ob die Tip-Klingen von Real nicht eigentlich Personnas wären.
Ob es besagte Klingen heute noch bei Real gibt weiß ich nicht, aber sollte dies der Fall sein, wäre das bestimmt günstiger, als sie online zu ordern.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.01.2015, 14:11 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


So langsam aber sicher fräse ich mich durch meinen ersten Spender Personna Barbers und bin nach wie vor sehr, sehr angetan. Inzwischen habe ich die Klinge auch im 25er, im 37er und im Fatboy ausprobiert und festgestellt, dass sie im Dicken Jungen ganz famos funktioniert, während sie mir in den Merkuren, insbesondere im 37er, sogar ein bissel ruppig vorkommt. Bei diesen beiden Hobeln gefällt mir die ASP klar besser.

Den DJ fahre ich mit der Barber im vierten Gang und schalte für der Widerborstigen Zähmung am Ende in den fünften hoch. Tag für Tag ein aalglattes Ergebnis, absolut tanzteetauglich (also bis mindestens fünf Uhr schmuseglatt bei einer um 06.30 Uhr durchgezogenen Rasur).

Für Fatboy und Feather ist die Personna Barber meines Erachtens eine ganz prima Klinge.

Nun muss ich Atticus' Hinweis bei nächster Gelegenheit mal nachgehen und bei Real stöbern, ob es die dort als Tip verkleidet immer noch gibt. Wenn, dann her damit.

Glatte Grüße und überhaupt ein glattes Jahr!, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.01.2015, 20:38 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Auf der anderen Seite des Mondes habe ich inzwischen gelernt, dass es die Personna als Tip bei real schon länger nicht mehr gibt, nämlich - leicht zeitversetzt - seitdem der Hersteller American Safety Razor (ASR) 2010 von Energizer übernommen wurde. Online konnte ich die Tip bei real auch nicht mehr finden. Es wird also nichts mit dem günstigen Gierkauf ums Eck. Connaught or nothing, so sieht's wohl aus.

Um diese kleine Frustration etwas auszubügeln, hier noch etwas Positives zur Personna Barber, was mir zuerst gar nicht so aufgefallen war: Die Klinge hat keine Klebepunkte (ja, klar, logisch bei der Verpackung). Das macht sich erst bei der Reinigung des Rasierers richtig bemerkbar.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 01.01.2015 um 20:40 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2015, 21:14 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Frank OZ schrieb:

Zitat:
Auf der anderen Seite des Mondes habe ich inzwischen gelernt, dass es die Personna als Tip bei real schon länger nicht mehr gibt, nämlich - leicht zeitversetzt - seitdem der Hersteller American Safety Razor (ASR) 2010 von Energizer übernommen wurde. Online konnte ich die Tip bei real auch nicht mehr finden. Es wird also nichts mit dem günstigen Gierkauf ums Eck. Connaught or nothing, so sieht's wohl aus.

Um diese kleine Frustration etwas auszubügeln, hier noch etwas Positives zur Personna Barber, was mir zuerst gar nicht so aufgefallen war: Die Klinge hat keine Klebepunkte (ja, klar, logisch bei der Verpackung). Das macht sich erst bei der Reinigung des Rasierers richtig bemerkbar.

Glatte Grüße, Frank

Wie im Tip - Thread schon geschrieben, Real hat noch Tip Klingen im Angebot, allerdings mit anderem Spender.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)