NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Nicht scharf zu bekommen! Schlecher Stahl? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.12.2014, 09:37 Uhr
LanCut
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

wenn das Thema schon behandelt wurde bitte ich um Entschuldigung.

Bin ein Anfänger auf diesem Gebiet und deswegen etwas ratlos. Habe mir ein Rasiermesser gekauft , ein billiges aus Damast. Mit 60 Euro wohl eines aus China, oder Indien, oder ... Habe mir auch nichts besonderes erhofft, dachte aber schon das ich mich damit rasieren kann.

Mein Problem das ich das Ding nicht scharf bekomme. Ich habe schon etwa 10 Stunden investiert und etliche Male von vorne angefangen, aber alles vergebens. Benutze Japanische Wassersteine mit der Körnung 1000, 3000, 6000 und 10000. Aber je feiner ich werde um so stumpfer wird das Messer. Bekomme nicht einmal die Haare von meinem Arm weg rasiert. Anleitungen und Videos zum Schärfen habe ich genug angeschaut und schon einiges ausprobiert. Also es krallt sich sofort in den Fingernagel, und auch sonnst macht es einen scharfen Eindruck, aber Harre kann ich damit nicht rasieren.
Kann es sein das der Stahl so schlecht ist und nicht soweit geschärft werden kann? Dachte bis jetzt man bekommt jeden Stahl scharf, nur halt nicht für lange.

Danke und Gruß
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.12.2014, 10:15 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Kommt wohl eher aus Pakistan als aus Indien, zumindest ist Paki-Damast in allerlei Messern schlechterer Güte vorzufinden


Das man JEDEN Stahl scharf bekommt stimmt auch nicht, es gibt Stahlsorten die dir vorher ausbrechen weil ihr Materialgefüge zu grobkörnig ist, um die sehr schmalen Schärfwinkel und dünnen Schneiden zu erlauben.

Das ist auch der Grund warum in aller Regel rostfreie Rasiermesser (gibt auch Ausnahmen)nicht an die Schärfe rostender Messer kommen.


Mach dir nichts drauß, jeder muss mal hier und dort sein Leergeld blechen.
Als kleiner Anhaltspunkt, alleine die Materialkosten für guten Damast dürften sich auf knapp 60€ belaufen, von daher wäre es nahezu ein wunder wenn da was gutes bei rumgekommen wäre

Auch ein sehenswertes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=xpiopTZRwyA


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 11.12.2014 um 10:21 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.12.2014, 10:30 Uhr
LanCut
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Beim Schärfen auf dem 1000der Stein bildet sich ein Grad. Leider etwas ungleichmäßig, nur auf 3/4 der Schneide, so das ich auf einer Seite in der Ecke recht stark draufdrücken muss. In allen Anleitungen wird gesagt das alles ohne Druck passieren muss, aber ohne Druck bildet sich der Grad nicht überall.

Wird das Messer durch zu viel Druck beim Schleifen wieder stumpf?

Und hat schon jemand Erfahrung mit Rasiermessern aus Pakistan gemacht? Besteht überhaupt die Chance das Rasiermesser scharf zu bekommen?

Danke und Gruß
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.12.2014, 10:39 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Hallo Rainer, stell doch mal ein Foto deines Messers ein, damit wir wissen, womit wir es zu tun haben.
Vielleicht hatte der ein oder andere ja schonmal mit einem Messer des gleichen Fabrikats zu tun!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.12.2014, 12:07 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


LanCut, wie du hier nachlesen kannst, ist es wohl vergebliche Liebesmüh, dein Pakistaner rasurscharf zu bekommen.
Es gibt alllerdings auch Pakistanische Breitschwerter aus Monostahl, die sehr wohl zu hervorragenden Rasierern hingeschärft werden können, wenn sie auch grottenschlecht verarbeitet sind.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 11.12.2014 um 12:09 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)