NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fragen eines Einsteigers die X. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.12.2014, 11:38 Uhr
FlorianH.
registriertes Mitglied


Grüße in die Runde,

ich habe vor einiger Zeit ein RM-Set von meiner Freundin geschenkt bekommen. Wie bei einem einfachen Set zu erwarten, war die erste Rasur damit alles andere als ein Vergnügen. Seitdem liegt das Messer im Schrank und ich träume von einem guten RM

So spiele ich also schon etwas länger mit dem Gedanken mir ein RM zu kaufen. Die ersten Überlegungen waren eine Suchanfrage im MH zu starten oder ein einfacheres Messer im NR-Shop zu kaufen.
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken evtl. sogar gleich in ein "The Barbiers Bride" von Wacker zu investieren. Auch weil ich mir sicher bin, dass ich eigentlich beim RM bleiben will.
Nur mit dem Wacker bin ich etwas unsicher geworden, nachdem wohl einige Probleme hatten. Sind die Messer wieder zu empfehlen oder lieber ein anderes?

Bis jetzt gehe ich davon aus, dass ein vollhohl geschliffenes Messer 5/8" oder 6/8" passen würde. Macht es Sinn sich von vornherein festzulegen oder ist es besser mehr verschiedene Schliffe/Größen auszuprobieren bevor man sich auf ein teures Messer festlegt?

Würde ich etwas weiter im Norden Wohnen könnte ich einfach mal nach Solingen fahren und da die Fragen loswerden Aber von München aus ist es doch ein Stück. Kennt jemand einen guten Laden im Raum München an den man sich wenden kann?

Schöne Grüße,
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.12.2014, 13:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Für eine gute Messer Rasur brauchst du ein taugliches und wirklich gut geschärftes RM und Übung.

Man kann sicherlich verschiedene RM Typen mit ihren unterschiedlichen Stahl und Schliffarten am eigenen Bart ausprobieren. Das macht mir zumindest einen riesen Spaß

Ich denke, bei harten, dichten Bärten wird dir eher ein derbes RM eine gründliche Rasur ermöglichen. Bei empfindlicher Haut oder als Anfänger schaust du Richtung hohlgeschliffenen RM. Beides findest du momentan bei Wacker im Sortiment. Ein paar Messer sind jetzt endlich wieder als 'Verfügbar' gelistet.

Einen empfehlenswerten Schärfservice für die Feineinstellung deines RMs findest du hier im Forum.


Diese Nachricht wurde am 12.12.2014 um 13:52 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.12.2014, 13:58 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Du kannst auch ruhig ein Blick in den Markthandel werfen
Es muss ja nicht zwangsläufig was neues sein, ein gut erhaltenes und ebenso gut geschärftes gebrauchtes kann genauso gut(manchmal besser) rasieren


In der Tat favorisiere ich im Moment selbst eines aus dem Jahre 1923 gegenüber eines das erst ein Jahr auf dem Buckel hat.
Gib dem alten Eisen ruhig ne Chance, weißt ja mit alten Schneiden lernt man die Messerrasur oder so ähnlich...

("The Barbers Bride" hab ich mir auch schon angesehen gehabt, wunderschöner Schliff, schön schulterlos, herrlich anzusehen )


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 12.12.2014 um 14:20 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.12.2014, 18:51 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Warum lässt du deins nicht erstmal schärfen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.12.2014, 23:04 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Oiman schrieb:

Zitat:
Warum lässt du deins nicht erstmal schärfen?

Genau, Florian, was für ein Messer hast Du überhaupt?
Wenn Du mit einem RM nicht zurecht kommst, muss das nicht am Messer liegen...
Wie rasierst Du Dich sonst?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.12.2014, 08:21 Uhr
FlorianH.
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten
der scharfe Sven schrieb:

Zitat:
Oiman schrieb:

Zitat:
Warum lässt du deins nicht erstmal schärfen?

Genau, Florian, was für ein Messer hast Du überhaupt?
Wenn Du mit einem RM nicht zurecht kommst, muss das nicht am Messer liegen...
Wie rasierst Du Dich sonst?

Ich habe eines dieser "Deluxe" Messer, da wurde ja hier im Forum bereits recht viel darüber geschrieben. Unter anderem auch, dass sie zum rasieren eher ungeeignet sind

Ich rasiere mich immer Nass, mit Rasierseife/Pinsel und einem Systemrasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)