NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur pflegen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.12.2014, 17:02 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


So, hab mir nun mal einen Merkur Futur gegönnt.
In den ersten Tagen war es noch ein wenig blutig, dann habe ich den Druck rausgenommen und jetzt hab ich ne sehr perfekte Rasur. Auch die Oberlippe, sonst ne Problemzone bei mir, kann ich jetzt gegen den Strich sauber rasieren.

Wie ist das mit der Pflege, kann man außer der Kappe den Futur noch weiter auseinandernehmen? Tut ihr irgendwo Öl rein?

Was ich mich auch frage, die Halterung mit der Feder für die Kappe, leiert die irgendwann mal aus? Oder hält die Kappe auch noch in Jahren wirklich fest?


Gruß

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super

Diese Nachricht wurde am 16.12.2014 um 17:02 Uhr von Rauschebart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.12.2014, 17:54 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo Rauschebart

Zum Futur kann ich dir leider nichts direktes sagen, da ich keinen besitze. Ich hatte ihn mal im Laden zerlegt und empfand ihn sehr interessant. Etwas neues, anderes halt- future-istisch.
Dennoch, habe ich bis heute keinen gekauft, da mir diese zwei Drähte, welche den Deckel halten, nicht so langlebig wirkten. Ich denke aber, dass Federstahl benutzt wurde, welcher sehr viel mitmacht.Die Lagerung dieser Drähte ist da meiner Meinung nach eher bedenklich (Strategisch)
Zum Thema Reinigen kann ich nur, wie viele andere auch, eine alte Zahnbürste und Zahnspanngenreiniger empfehlen. Ich nutze meine elektrische Zahnbürste mit einem ausrangierten Bürstenkopf dazu. Außerdem kommen meine Hobel ab und zu in ein Ultraschallbad, dessen Anschaffung jedoch nicht unbedingt sein muss. Ich sehe es eher als Mehrzweckgerät (Brille, Uhren....)würde mir jedoch nicht extra für einen Hobel solch ein Gerät kaufen. Meinen Gillette Butetrfly Hobeln bekommt es auf jeden Fall gut. Hier reicht aber auch eine Kukident und anschließende Zahnbürstenbehandlung.
Einölen? ja, mache ich mit Ballistol bei TTOs und Pils.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und hoffe auf detaillierte Aussagen von Future -Nutzern.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.12.2014, 19:01 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Rauschebart schrieb:

Zitat:
Was ich mich auch frage, die Halterung mit der Feder für die Kappe, leiert die irgendwann mal aus? Oder hält die Kappe auch noch in Jahren wirklich fest?

Bei meinem Futur hält sie seit Kaufdatum 2003.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.12.2014, 21:41 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Mein Futur hobelt seit 2004 und ist für mich das Optimum.Die Drähtchen, die du meinst halten wie am ersten Tag.
Aber:An den "Nippeln" der Kappe scheint inzwischen etwas golden Messing hervor- ärgerlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2015, 13:59 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hier kann man gut sehen wir der Futur demontiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=E4aDqsPqJr4

Diese Nachricht wurde am 02.01.2015 um 14:03 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.01.2015, 14:41 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Rauschebart.

Wenn Du mich fragst: Die wichtigste Pflege, die Du deinem Futur angedeihen lassen kannst, ist das Enfernen der Klinge nach der Rasur. Und zwar jedes Mal.

Hintergrund: Kontaktkorrosion.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21710&page...

Übrigens: hier kann man sehen, wie so ein Futur korrodiert:

https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=WorTD5TeRVe...

Grund: Nach meiner Meinung geschah diese Korrosion mutmaßlich durch Belassen der Klinge im Kopf. Der bisherige Besitzer hat ihn schon vom Vorbesitzer so übernommen. Er unterstützte meine Vermutung, dass der Vorbesitzer das Enfernen der Klinge (augenscheinlich des ungepflegten Zustandes mit Seifenresten etc. bei Ankunft) unterlassen hatte.

(Achtung, der jetztige Besitzer ist mir nicht bekannt, also hat nichts zu tun, mit diesem Thread hier).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.01.2015 um 14:44 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2015, 16:36 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Ich habe genau diesen gebrauchten Futur mittels Zahnbürste, Kukis und ETWAS Öl zu neuem Glanz verholfen. Sieht aus wie Neu.


img4web.com/view/VKL6KP

die einzigen Korrosionsspuren hat die Gewindestange, jedoch nur durch die Feder nicht durch eine Klinge verursacht. Ich denke mal es ist etwas nervig jedesmal die Feder zu entfernen. Dennoch hatte ich auch nach Tagen keine Oxidation, die durch eine Klinge hervorgerufen wurde.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2015 um 19:09 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2015, 11:32 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Die Klinge (eine Derby) war nun seit drei Tagen im Futur, welcher im Badezimmer nahe der Dusche lag.
Resultat: NICHTS- keine Oxidation weder Klinge, noch Hobel. Hobel sind also keine Opferanoden
Der einzige Hobel, in dem ich schon mal eine Art Rost hatte, war der Pils, dieser "Rost" stammte aber von der "Wald- und WiesenStahl" Klinge.

Die Ferndiagnose, auf Annahmen basierend, war also eine Fehlinterpretation.

Diese Nachricht wurde am 07.01.2015 um 11:36 Uhr von Hobelschluntze editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.01.2015, 11:46 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bitte, diskutiert alles, was mit Kontaktkorrosion zu tun hat, im entsprechenden Thread: Forumsdiskussion #21710: [WARNUNG: Rost/Korrosion dur...]
Wäre doch schade, wenn die Diskussion zerfasert.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)