NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasurausschlag » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2014, 17:07 Uhr
JvL
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Thread eröffnet, um die Frage, für welchen Sicherheitsrasierer ich mich entscheiden sollte.

Ich habe mich eine Weile jetzt nicht mehr mit dem Gedanken Sicherheitsrasierer beschäftigt, da ich andere Dinge im Kopf hatte - nun bin ich allerdings bei einer viel allgemeineren Frage angelangt, die, welche mich ursprünglich eigentlich vom Systemrasierer wegbewegt hatte.

Der Systemrasierer gefällt mir insofern nicht, da ich, trotz gründlicher und vorsichtiger Rasur meist am Hals einen Rasurausschlag bekomme. Ich bevorzuge zwar die gründliche Rasur gegenüber dem Elektrorasierer, allerdings ist ein Rasurausschlag meiner Meinung nach deutlich schlimmer als eine nicht ganz so perfekte Rasur.

Die Frage ist also, wäre der Hobel überhaupt eine Alternative für mich/meine Haut? Oder muss ich (eine gründliche, hautschonende Rasurtechnik bei beiden Rasierern vorausgesetzt) auch beim Hobel ein solches Ergebnis erwarten?

Ist grundsätzlich der Hobel, oder der Systemrasierer hautschonender?

Lg
JvL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.12.2014, 17:32 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Ein ganz klares: das kommt darauf an.

Welche Seife benutzt Du?
Rasierst Du gegen den Strich?

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.12.2014, 17:34 Uhr
JvL
registriertes Mitglied


Im Moment nur mit dem Strich, normaler Discounter Rasierschaum, Gilette Fusion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.12.2014, 17:37 Uhr
Colubridae
registriertes Mitglied


Okay, bei der Rasur mit dem Steich kann man eingewachsene Haare schon mal als Ärgernis ausschließen.

Ich würde anstatt dem Dosenschaum mal die Speick Rasiercreme testen. Dazu dann ein einfacher Pinsel aus der Drogerie zum aufschäumen. So liegen die kosten unter 15 Euro.

Der selbst aufgeschlagene Rasierschaum sollte eine deutlich bessere Gleitwirkung haben und soauch die Rasur verbessern.

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.12.2014, 22:07 Uhr
Schodi
registriertes Mitglied


Hallo JvL,
habe eine ähnliche Erfahrung, wie Colubridae, gemacht und Dir damit anzubieten:

Weg mit dem Dosenschaum, her mit einer guten Rasierseife, bis zur Gewöhnung der Haut nur mit dem Strich rasieren und eventuelle "Schönheitsfehler" vorerst in Kauf nehmen.

Ich persönlich rasiere mich normalerweise abwechseln mit einenm "Uralthobel" von Gillette und einem Solingen Messer.
Wenn ich es wirklich ganz eilig habe, eventuell mit einem Fusion, denn der ist "soo langweilig und stumpf", dass ich damit kreuz und quer fahren kann und ruck-zuck fertig bin. Aber das ist bei mir wirklich die Ausnahme, denn momentan habe ich ja "alle Zeit der Welt" und nach einer solchen Rasur bin ich immer verärgert, dass die Bartstoppeln wieder so rasch fühlbar werden.
Aber immer mit Rasierseife, denn die Schaumdosen bringen nicht den gleichen Effekt (= erweichen und herausheben des Barthaares...).

Könntest auch probieren, den Schaum gleich auf dem Gesicht aufzuschlagen, dass hat den Vorteil, dass Du länger mit dem Pinsel im Gesicht herumwerken musst und damit mehr (längere) Wirkung erzielen kannst.
Jedoch trotzdem die besagten 2 - 3 Minuten Einwirkzeit nicht vergessen.

Zu den Rasierseifen selbst kann ich nur sagen, dass Du, wenn Du es mit einer der im Forum angeführten / beschriebenen Seifen versuchst, eigentlich immer den gewünschten Effekt erzielen und nichts falsch machen kannst.

Ich selbst habe PRORASO(weiß und grün), Klar's Rasierseife Classic, Haslinger Rasierseife (Honig u. Aloe Vera) in Verwendung und könnte nicht sagen, dass eine dieser Seifen schlecht in der gewünschten Wirkung ist.
Ist eher Geschmacks(=Duft)sache, welche man favorisiert.

Am neutralsten im Duft und wirklich gut aufzuschlagen ist Klar's Rasierseife, aber auch das ist sicherlich subjektiv.

Beim Pinsel reicht sicher vorab einmal Einer vom DM (oder ähnlichen Diskontern), muss nicht gleich ein "Silberspitz" sein.
Habe selbst noch immer einen "uralten" Pinsel in Verwendung, welcher aber so gut gebunden ist, dass er trotz jahrelanger Verwendung noch immer genügend Haare besitzt (im Gegensatz zu mir !)

Diese Nachricht wurde am 17.12.2014 um 22:10 Uhr von Schodi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.12.2014, 00:35 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Du kannst auch mal NACH der Rasur etwas Puder auftragen, sei es extra Rasurpuder oder halt günstiges Talkum/Kieselerde

Ich hab gemerkt das das den Rasurausschlag vorbeugt, wobei die Hauptursache bei mir für einen Ausschlag(kommt wirklich selten vor) eher eine zu kurze Einweichzeit des Barthaares war, oder eine stumpfe Klinge.


Im Normalfall sollte sowas allerdings nicht vorkommen.
Probiers aus, und schaffe dir eine schöne Rasiercreme oder besser noch Rasierseife an (Speick,Calani,Valobra etc... etc...)



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.12.2014, 02:46 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo JvL,

für die Mehrheit der Anwender ist der Systemrasierer hautschonender als der Hobel. Maximale Schonung: Gillette Fusion Proglide – kann ich empfehlen!

Wenn Du Lust aufs Probieren und Spielen hast, kannst Du auch einen Hobel nehmen. Da gibt es sehr verschiedene, one size fits all ist da weniger. Aber ob damit Dein Ausschlag weniger wird, kann Dir keiner sagen.

Du musst es selber probieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.12.2014, 08:59 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Hallo JvL,
kenne all deine Probleme, oder glaube sie jedenfalls zu kennen, da ich sie selber hatte. Da gibts nur eins: du gehörst ans Messer!;-)Im Ernst. Da!!!hast du alles selber in der Hand und überläßt nichts mehr irgendwelchen Geräten und schon gar nicht profitgierigen Unternehmen. Überleg und v.a. rechne mal! Gleich ist Weihnachten...
Gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.12.2014, 09:33 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Hi JvL,

bei mir lag der Ausschlag immer an diesem Lubrastrip-Zeug. Das verträgt meine Haut überhaupt nicht. Von daher gibt's bei mir nur Hobel und Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.12.2014, 22:21 Uhr
~Inselgrün
Gast


PS: Legobashers Hinweis auf den Luba-Strip, finde ich aber sehr sinnvoll, daran kann es eventuell liegen; die Wilkinson Systeme enthalten PVP, auf das ich allergisch reagiere. JvL rasiert aber mit Fusion, da ist das nicht drin, vielleicht ist es was anderes.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.12.2014, 23:07 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Einspruch euer Ehren
Wenn es bloß ums "Bart ab" ginge so käme bereits seit Jahrzehnten und umso mehr heute eher ein Trockenrasierer vorzugsweise von Braun in Frage, weil a) akzeptable Gründlichkeit b)nochmals deutlich schneller als Systemrasierer zumal sich der anfänglich höhere Preis je nach Modell schon nach einem halben Jahr wieder drin wäre (am Beispiel Gilette Fusion).


Auch machst du meiner Meinung nach eine falsche Annahme bzw. die die so denken, den die Rasur ist nicht das lästige, sondern der Zeitdruck der uns alle umgibt.
Warum sollte sonst jemand jemanden fünfzig scheine (pi mal daumen) für eine Nassrasur beim Barbier ausgeben, wenns nur ein lästiges Unterfangen ist.


Ich würde also folglich sagen das, die Mehrheit der Leute nicht zu blöd (auch da gibts sicherlich Ausnahmen ) sondern eher zu sehr unter Zeitdruck steht und in Folge dessen so tolle Tätigkeiten wie sich schön Rasieren nicht zu schätzen weiß.
Das gepaart mit Desinformation und Werbepropaganda von P&G in einer Wegwerfgesellschaft und voila kein Kerl nutzt mehr klassische Rasiermethoden.


JvL:
Um zurück zum Thema zu kommen es gibt vieles was bei dir nicht stimmen könnte, zu vieles um aus der Ferne ausschließen zu können was nun Besserung verschaffen würde.


A) ASB/AS/Rasierseife eventl. allergische Reaktionen? Lösung: Probeweise auslasen und/oder durch ein "unbedenklicheres" Produkt ersetzen

B) Passt die Technik? Ganz gleich was du nutzt, wenig Druck auszuüben ist fast immer das A&O, ganz gleich ob Systemrasierer/Hobel/Rasiermesser
Ebenso die Vorbereitung schön eingeweicht und das Gesicht vor der Rasur gut eingeschäumt?

C)Sind deine Klingen scharf? Sofern du das ausschließen kannst (einfach mal eine Rasur mit ner frischen machen), dann lass dein Gesicht doch einfach mal 2-4Tage "ausruhen".
Es bringt nichts eine schon gereizte Haut mit allem PiPaPo bereits 1-2Tage später durch eine erneute Rasur zu reizen...
Das ist so als würdest du dir die Hautkruste bei einer verheilenden Schürfwunde jeden zweiten Tag aufs neue abreiẞen und dich wundern warum es nicht verheilt

Als ich "damals" mit meinem stumpfen Rasiermesser auf dem Gesicht rumgekratzt hatte und nach Schärfung "gleich wieder ran" gegangen bin um zu gucken ob sich was gebessert hatte, und ich direkt wieder mit einer gereizter Haut belohnt wurde, dachte ich mir auch "dat Teil ist net scharf'"
Eine Woche später nach aussetzen, nochmals versucht und es ist nie wieder vorgekommen.


D) Wenn du zu denen gehörst die sich nicht stark beeilen müssen und auch mal 10-15minuten für die Rasur haben, so kannst du über einen Hobel nachdenken, weil so einen großen Unterschied macht das auch nicht ob System oder Hobel, allerdings kannst du beim Hobel zu jeder Rasur eine frische Klinge einsetzten und das ein Jahr lang zum Preis die dir ein Ersatzpack-Fusionklingen kosten würden.
Und somit einfach mal direkt ausschließen das stumpfe oder nicht mehr ganz so scharfe Klingen der Grund sind.



Um mich zu wiederholen, m.M.n liegt das ganze an einer Allergie gegenüber irgendwas, stumpfen Klingen oder schlechter Technik, die Frage ob es am gewählten "Rasurinstrument" liegt kann man sofern die Klingen scharf sind, ausschließen denke ich.



Ergo: Die Haut nach der letzen Rasur 3-4 Tage ruhen lassen, dann eine Gute Dusche, Gute Seife ein scharfer Rasierer (ganz gleich welcher)und mal nur MIT-UND-QUER zum Strich rasieren und gucken ob's dann nicht was wird.
Auch kann ein bisschen Talkum nicht schaden an der Halsregion, zumal was dem Babypopo gut tut, kann dem Babypopo weiter oben nicht schlecht tun, also ausprobieren




Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 18.12.2014 um 23:15 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.12.2014, 08:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Moderation: OT entfernt

Und zurück zum Thema und das hat nix mit Messias zu tun: 1 gutes Messer, 1 gute RS, 1 gutes AS, in etwas geübten Händen, steigert die Wahrscheinlichkeit einer sanften und irritationsfreien Rasur enorm.

Ich hätte die Messerei längst aufgegeben, wenn es nicht so wäre und ich bin sicher die Kollegen Mitmesserer ebenso. Ich bin doch kein Masochist wie meine Gummipuppe!

Aber natürlich muss das auch mit einem feinen Hobel möglich sein. Ich würde die Software zunächst auf das Nötigste, aber Beste rduzieren. Nun, dass ist etwas individuell, aber ich sage mal Calani, Speick RS; ohne AS; gute Gesichtscreme mit Gesichtswasser eigenes ASB in der Hand mischen - läßt sich jede Konsistenz einstellen. Dann würde ich mich intensiv mit der Handhabung des Hobels beschäftigen. Ich würde einen wählen, der eine Sicherheitskante vor der Klinge hat und vielleicht einstellbar ist. (ich weiß, wie Stefan sich dazu positioniert)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 21.12.2014 um 15:48 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.12.2014, 12:10 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallöle .

Moderation: OT entfernt

Nein - so Spartanisch "muss" man nun auch meiner Ansicht nach nicht sein .

Aber wenn Leute eh schon gereizte Haut etc. haben und dann mit einem Rasiermesser anfangen "zu fuchteln" stellt´smir doch bei dem Gedanken die Nackenhaare etwas Hoch.

Selbst etwa 30 Jährchen auch zeitweise das RM schwingend wäre ich nicht für so ein "Experiment" als "Sofortlösung" *cool*.
Die Ursache für die anscheinend sehr Schnell reizbare Hau sollte zuerst ergründet werden - auch wenn das verwendete Rasierzeugs sich Da quasi als "Allein - Fehlerquelle" anbieten mag.

Persönlich wäre ich für eien Art "Schritt für Schritt" - Umstellung - Reiehnfolfe Frei wählbar vom Probanden.

Ach Ja:
Ein Rasiermeser kann - muss aber eben nicht - zur "Allgemeinen" Rasur - Zufriedenheit beitragen .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 21.12.2014 um 15:49 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.12.2014, 15:47 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Ups, da bin ich wohl falsch verstanden worden.
Auf keinen will ich empfehlen, bei schon gereizter Haut mit einem Rasiermesser anzufangen.

@JvL Als ich mich noch mit dem Systemrasierer rasiert habe, hatte ich immer Rasierbrand am Hals, so wie du. Seit ich den Hobel nehme und jetzt Rasiermesser, bekomme ich keinen Rasierbrand mehr. Mein Anfängerequipment war der Merkur 34c und Derbyklingen. Die Investition ist überschaubar. Ob die Kombination dein Problem löst, kann niemand vorhersehen.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.12.2014, 19:03 Uhr
livermore
registriertes Mitglied


Hallo JvL,

also ich hatte mit der Systemrasur auch IMMER Reizungen und anschließend Pickel am Hals. Es kann natürlich auch an der mangelnden Vorbereitung (Dosenschaum bzw. -gel, keine Einwirkzeit) gelegen haben.

Heute mit dem PP habe ich keine Reizungen mehr, egal mit welchem Hobel und welcher Klinge - von der Personna rot mal abgesehen. Aber das ist wohl was persönliches. ;-)

Grundsätzlich hast du mit der Hobelei deutlich mehr Möglichkeiten, dein persönliches Setup zu finden und so eine reizfreie Rasur zu erfahren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.12.2014, 19:17 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


moin,

was den Schaum angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Dose weg und vernünftige Rasierseife oder Rasiercreme kaufen. kostet nicht mehr und
und die Gleitfähigkeit und die Bart/Haut Einweichwirkung verbessert sich auch. obendrein fördert der Pinsel auch noch die Durchblutung der Haut.
Ich hatte mit den Systemies auch gelegentlich Rasurbrand. Das lag aber zum Einen an stumpfen Klingen und zum Anderen an der Rasierseife. Habe mir dann die Sensitiv Rasiercreme von Bulldog (war ne zufällige Entdeckung) geholt und siehe Da Rasurbrand weg :-) Mittlerweile komme ich aber auch wieder ohne sensitiv aus. Aber AndreasTV hat schon recht ersrmal abheilen lassen. gib deiner Haut mal ne Pause. 2-3 Tage mindesten. besser noch ne Woche. Und zum Hobel: wenn du es probieren möchtest hol dir den Wilkinson Classic für 4 Eure plus die günstigen klingen von Rossmann für unter 2. beides gute Produkte und der Verlust hielte sich in Grenzen wenns nix für dich ist.

MFG
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.12.2014, 20:21 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Im Zuge meiner Systemie-Testwochen habe ich auch mal wieder den Fusion Proglide getestet. Im Exakt gleichen und für Systemies bestmöglichen Programm wie mit dem 102 Slant, also mit relativ dünnflüssigem Rasierschaum damit sich nix zusetzt. Ergebnisse:
- Schauderhaftes Rasurgefühl
- Aberwitzige Probleme die Oberlippe zu rasieren wegen dem Gaga-Plastik-Schwimmbrett um das Fräsbrett herum
- Eine Stellle am Kieferknochen die partout nicht sauber zu rasieren war und einen extra-Durchgang mit manuellem Druck auf das Plastikbrett erfordert hat
- Wie schon immer nur drei gute Benutzungen möglich, die vierte war rupfig wegen stumpfer Klingen
- vor allem: Heftig strapazierte Haut wegen der Malträtierung durch die vielen Klingen, solchen Rasurbrand hatte ich vielleicht fünfmal in meiner gesamten Nassrasurkarriere und alle gehen auf die Kosten von Systemies

Moderation: OT entfernt.

Einfach mal alle Faktoren gleich lassen und einen nach dem anderen ändern, sehen was sich tut. Anfangen würde ich erstmal mit anständiger und bodenständiger Software.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.

Diese Nachricht wurde am 21.12.2014 um 15:41 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.12.2014, 23:47 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Was Hautprobleme in Verbindung mit Systemrasierern angeht bin ich grundsätzlich auf demselben Kurs wie legobasher. Der Lubrastrip war auch mein Problem und ist es noch, wenn ich dauerhaft, also mindestens zwei Wochen einen Lubrastrip-Rasierer benutze.

In diesem Fall hingegen glaube ich einfach, dass die falsche Technik und stark überarbeitete Klingen das Problem sind. Der Hals ist immer ein Problem und nur weil man den Rasierer vom Kopf Richtung Fuß zieht, heißt es nicht, dass es auch automatisch mit dem Strich, also mit der Haarwuchsrichtung geschieht.

Frischen Klingenblock aufstecken und wirklich mit dem Strich rasieren, auch wenn es im peripheren Halsbereich schwer ist, so muss man einfach selbst die richtige Richtung finden und kann es nicht vom Equipment erwarten. Der Hobel wird Dir sehr deutlich zeigen, ob Du die optimale Richtung eingeschlagen hast. Wenn nicht, wird es nicht beim Ausschlag bzw. Brand bleiben, sondern sich in Spots äußern.

Hört sich nicht rosig an, aber wenn man sich ein paar mal wirklich auf die korrekte Technik (im Sinne von Rasiererführung) konzentriert, hat man es schon bald raus und beherrscht es aus dem Effeff.

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.12.2014, 00:47 Uhr
joro
registriertes Mitglied


www.rasiermesser-ratgeber.de/rasurbrand.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.12.2014, 07:41 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Moin,

um konkret zu helfen, mache ich JvL folgenden Vorschlag:

Ich habe einen EJ89, den ich nicht mehr nutze. Der EJ89 ist ein sehr sanfter und hautschonender Hobel.

Den EJ89 leihe ich JvL für vier Wochen aus und lege noch jeweils zwei Derby, Personna und Astras dazu. Porto geht auf mich. Das Equipment ist nach meiner Ansicht geeignet zu testen, ob die bisher genutzte hardware die Ursache für den Rasurbrand ist. Der Hobel ist natürlich gereinigt und im kochenden Wasser desinfiziert.

Ende Januar schickt mir JvL den gereinigten und desinfizierten Hobel zurück und trägt die Portokosten.

JvL, Bitte um Info, ob dich mein Angebot interessiert. Ich würde mich freuen, wenn der Hobel dein Problem mit dem Rasurbrand löst.

Ich wünsche den Rasiermesserjunkies, den Hoblern und den Systemrasierernutzern ein frohes Weihnachtsfest.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.12.2014, 10:22 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Dieser Thread bleibt vorläufig geschlossen, bis ich (oder ein anderer Mod) die Zeit finde, die persönlichen Angriffe zu entfernen und die entsprechenden Modmails zu versenden.

Update 21.12.:
Ich habe jetzt alle OT-Postings und persönlichen Angriffe archiviert aus dem Thread entfernt. Fällige Modmails werde ich aus Zeitgründen erst in den nächsten Tagen verschicken können.
Ich mache den Thread wieder auf und bitte darum:
1. Persönliche Angriffe und Statements, die offensichtlich nur auf die Provokation anderer User abzielen, zu unterlassen.
2. Wenn sich jemand nicht an die Forumsregeln hält, Gelassenheit walten, sich nicht provozieren zu lassen und einen Hinweis an uns Mods zu schicken.
3. Persönliches per PM zu regeln
4. Und daran zu denken, dass dies ein öffentliches Forum ist, in dem viele Leute mitlesen. Über Wochen fortgesetzte persönliche Kleinkriege, Ad-Hominem-Argumente und gruppendynamische Verirrungen beschädigen immer denjenigen, der sich daran beteiligt und solches postet.

Danke fürs Verständnis.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 21.12.2014 um 16:00 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.12.2014, 14:52 Uhr
~Don Esteban
Gast


@ JvL:

Das Angebot von FrankP ist eine sehr gute Möglichkeit, mal eine ganz sanfte und hautschonende Rasur zu erleben, wenn Du auch noch eine reizarme Rasierseife wie beispielsweise die Valobra nimmst und die mit dem Pinsel aufschlägst.
Ich selbst habe auch den von FrankP zitierten EJ 89 und kann dir guten Gewissens bestätigen, dass dies keine Fehlinvestition ist. Mit einer scharfen Klinge wie der ASP oder auch den anderen genannten wird die Rasur deutlich angenehmer, sanfter und reizfreier als mit einem Systemrasierer, dies war jedenfalls meine Erfahrung.
Auf den Rasierhobel von Edwin Jagger würde ich heute nicht mehr verzichten wollen, auch wenn ich mich zwischenzeitlich genau so sanft mit einer Sedef-Shavette und den Derby-Halbklingen rasieren kann.
Nach der Rasur nehme ich meistens dieses grüne Proraso-After Shave, welches bei mir ein deutlich entspanntes Hautgefühl bewirkt.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.12.2014, 15:52 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Bitte beschreibe mal wie der Ausschlag genau aussieht (flächig oder punktuell) und wie im Bereich des Ausschlags die genaue Wuchsrichtung der Haare ist.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
08.01.2015, 14:19 Uhr
JvL
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe mich eine Weile nicht gemeldet, war über Weihnachten im Ausland!

@DON ESTEBAN: Ist es so, dass ich gleich am Anfang mit mehr/weniger Irritationen mit dem Hobel als mit dem Systemrasierer rechnen sollte - da ich oft gelesen habe, die Haut braucht einige Zeit sich umzugewöhnen. Falls dem so ist, wie lange ist diese Gewöhnungsperiode?

@Drill Instructor: Mittlerweile habe ich das Ausschlagproblem nicht mehr, ich glaube es lag an schludriger Handhabung und Vernachlässigung der Vorbereitung (Einwirkzeit von Rasierschaum etc). Trotzdem fühlt sich meine Haut direkt nach der Rasur manchmal etwas wund an, was mich zu meiner letzten Frage bringt.

Ich habe mich entschlossen das Angebot von Frank anzunehmen und den EJ auszuprobieren. Dazu würde ich mir gerne ein paar gute Produkte zur Pflege zulegen. Wichtig wäre mir ein vernünftiger Rasierschaum (Tipps bitte, selbst aufschäumen - ja!? oder nein!?) und ein gutes Aftershave. Ist es da Quatsch bei den bekannten Parfum Marken zu suchen und nach Geruch zu entscheiden oder sind die garnicht so schlecht (zb Davidoff etc)?

Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
08.01.2015, 14:41 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Hallo IvL,

ich dachte schon, dass Interesse hat nachgelassen. Nach deiner ersten Email und meiner Antwort kam bei mir nix mehr an.

Das Angebot steht noch, sende Deine Adressdaten per PM.

Ich empfehle eine gute Rasierseife selbst aufzuschäumen, zum Beispiel eine Seife der Fa. Hasslinger aus Wien. Einen preisgünstigen Rasierpinsel gibt es in jeder Drogerie. Ein sehr gut pflegendes AS ist MUSGO REAL AS "Classic Scent". Besser sind die Mainstream-Marken nicht, vermutlich aber teurer.

Geruch ist Geschmackssache, must du einfach ausprobieren.

Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 08.01.2015 um 14:41 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)