NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ausbrüche » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.12.2014, 01:21 Uhr
~toor
Gast


Hallo,

kann mir mal jemand erklären wie es dazu kommen kann, dass alle meine Rasiermesser unter einer 20x aplanatischen und achromatischen Lupe mit externer Halogen Lichtquelle an der Schneidkante immer Ausbrüche zeigt? Egal ob ich auf einem 1k King oder 800 Superstone schleife, nur das Gewicht des Messers, wenig Druck, viel Druck, abkleben oder nicht, nur mit der Schneide voran, nur mit dem Rücken voran oder in beide Richtungen, das Ergebnis ist immer das gleiche, winzige Ausbrüche an der Schneidkante die auch im weiteren Verlauf, 3k Superstone, nicht verschwinden.

Freundliche Grüße,
Stefan

Diese Nachricht wurde am 21.12.2014 um 01:23 Uhr von toor editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2014, 04:07 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Schlechter Messerstahl, zu schmaler Klingenwinkel, zu viel Druck, zu grobe Steine(hoffe der 3k ist nicht dein letzter ), micropitting...


Such dir eines aus, eines davon müsste es sein oder mehrere.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.12.2014, 08:34 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=27902&page...

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.12.2014, 11:10 Uhr
~toor
Gast


Der 3k Superstone ist natürlich nicht der letzte Stein, 8k, 10k superstone, zwei Thüringer...

Freundliche Grüße,
Stefan
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.12.2014, 21:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Toor: Kater hat sie alle genannt. Das der Stahl (Härtung etc) Probleme macht, davon würde ich als letztes ausgehen. Das Problem liegt nicht auf den Steinen, sondern sitzt meist davor - ich kann ein Lied davon singen!
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

- Winkel prüfen und womöglich mit Klebeband anpassen

- Facette über die Stirnseitenecke des 1K, Messer senkrecht und ohne Druck, 3 - 4 ziehen. Danach ist die Facette hinüber, aber Du hast einen lupenreinen Strich ohne Ausbrüche.

- Dann fängst Du auf Deinem gröbsten Stein zum Setzen der Facette an, kein Druck, setzt die Facette neu. Du machst alle paar Schübe einen Unterarmhaartest, Lupen oder sonst was Optische Kontrolle parallel und hörst auf dem Schrupper auf, wenn der Armhaartest nicht besser wird. Dann gehst Du auf den nächsten Stein, usw!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 21.12.2014 um 22:00 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2014, 10:26 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


so isses.....ich hatte letztens vom Kollegen ein Messer. Ein selbst gebautes. Eigentlich wollte ich das Ding mit nem Brocken durchschärfen. Aber schon am Anfang fing es an auszubrechen.....War mir auch klar, was da passiert.
Also schnell auf die Naniwas gewechselt und es ging. Mein Kollege hat es dann selbst nachvollzogen und ihm ist dasselbe passiert. Fazit, es war nicht richtig durchgehärtet an der Spitze....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)