NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser katastrophe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.12.2014, 14:04 Uhr
Litsch89
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Vorgestern habe ich wunschgemäß ein Rasiermesser geschenkt bekommen und war überglücklich . Es ist ein A.P. Donovan Variante RASMES-01.

Heute dann die erste Rasur:

Gesicht ausreichend mit warmen Wasser und Waschlappen eingeweicht.
Dann mit Dachshaarpinsel Rasierseife aufgetragen und einwirken lassen.
In der Zwischenzeit habe ich das Rasiermesser geledert. (Ja, zum Rücken gewendet)

Die Rasur war dann nicht annähernd zufriedenstellend. Mir ist völlig klar, dass das erste Mal nicht auf anhieb perfekt klappt, aber ich musste die Rasur sogar abbrechen, weil das Messer die Haare eher rausgezogen hat als abrasiert (zumindest gefühlt).
An den wenigen Stellen an denen ich war ist jetzt natürlich auch starker Rasurbrand und Pickel.

Alles in allem sehr sehr schade!!!
Wo kann ich was falsch gemacht haben???
Wäre für jede Hilfe dankbar!

Diese Nachricht wurde am 26.12.2014 um 14:05 Uhr von Litsch89 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2014, 14:09 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Rasiermesser Katastrophe?

Meine Güte, was für ein überzogener Threadtitel!
Eine Katastrophe wäre es zum Beispiel dann, wenn es dir heruntergefallen, und die Klinge zersprungen wäre, aber so war das Messer eben nicht ausreichend geschärft.

Schicke es in Gottes Namen einem Schärferfahrenen aus unserem Forum, oder mach' es selbst. Fertig.



forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8130&searc...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 26.12.2014 um 14:12 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2014, 14:34 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Es liegt nicht am Messer, es liegt am Nutzer. Der Captn schrieb es schon, persönlich sicher unschön, als Katastrophe ist es aber kaum zu bezeichnen.

Vermutlich, jetzt ja nicht mehr nachvollziehbar, war es nicht rasurscharf. Vielleicht hast Du es auch falsch geledert. Oder beides. Dann wäre da noch die Sache mit dem Rasurwinkel. Schließen wir mal eine Ursache aus, indem Du es schärfen lässt. Dann, ohne den Weg über das Leder zu gehen, damit rasieren. Wir erwarten Deinen Bericht.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2014, 15:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Das A.P. Donovan ist ein Messer mit chinesischem Klingenstahl. Andere Messer mit dieser Klinge sind zB die Gold Dollar 66.
Die Klingen sind eher etwas für erfahrene Schärfer. Für eine gute Rasur taugt der Originalzustand leider nicht.

Ich hatte erst unlängst ein A.P. Donovan zum Schärfen in meinen Händen.
Sei nicht traurig, erstmal richtig geschärft, werden die Rasuren mit diesem Messer nicht mehr katastrophal sein.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2014, 17:41 Uhr
Shadowjp
registriertes Mitglied


Im Nachbarforum gibt es einen interessanten Thread zu dem A.P. Donovan - Messer

--
Gruß,
Jakob

------------------------------------------
*** LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.12.2014, 18:39 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Die sagen, es sei aus japanischer Fertigung:
https://ap-donovan.com/de/haare-rasur/edles-rasiermesser-...

Aber stimmt schon, es braucht einen erfahrenen Schärfer dafür.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 26.12.2014 um 18:40 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.12.2014, 18:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Die sagen, es sei aus japanischer Fertigung:
https://ap-donovan.com/de/haare-rasur/edles-rasiermesser-...

Aber stimmt schon, es braucht einen erfahrenen Schärfer dafür.

Was DIE schreiben......außerdem wurde das hier auch schon diskutiert.
Fakt ist, ich hatte so ein Messer zum Schärfen in den Händen. Eindeutig eine Klinge wie bei den Gold Dollars

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27908&loc=...

Wie schriebst Du bei einem anderen Forum-Mitglied unlängst: (etwa zu faul zu suchen?)

BTW: ich finde Deine Reaktion auf das Eröffnungsposting total überzogen. Sozusagen eine forumskameradschaftliche Katastrophe!

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum

Diese Nachricht wurde am 26.12.2014 um 20:30 Uhr von Klaasianer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.12.2014, 19:07 Uhr
Shadowjp
registriertes Mitglied


Klassi du bist mein Held, den Thread habe ich vergeblich gesucht
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27908&loc=...

--
Gruß,
Jakob

------------------------------------------
*** LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.12.2014, 20:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Vorab: Lieber Litsch89, herzlichen Glückwunsch zum heutigen Eintritt ins Forum!

Auch wenn Dein Weihnachtswunsch nicht vollkommen in Erfüllung gegangen ist, es handelt sich nicht um eine Katastrophe.
Die Erwartungen, die ein Einsteiger in ein neues Messer setzt, sind generell hochgespannt.
Es folgt die Ernüchterung bei der ersten Rasur. Viel ist dazu hier schon geschrieben worden, fast allen ist geholfen worden. Das zeichnet dieses Forum aus. ---
Das A.P. Donovan ist vor einigen Wochen geschärft worden. Ich hatte es hier
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27908&page...
angekündigt, dass ich dazu ein paar Takte schreiben wollte. Ich mache es jetzt hier.
Der Stahl unterscheidet sich zum Gold Dollar 66 ganz erheblich. Es ist ein anderer. Er scheint geradezu für die Naniwa-Superstone geschaffen zu sein, was man für den Stahl der GD 66 nicht
uneingeschränkt sagen kann.
Trotz der hohen Härte, die mit über 60 HRC angeben ist, greifen die N-SS in allen Körnungsgraden
rasant zu. Beim 5000er erscheint schon eine stark polierte Facette, die sich bis zum 10000er in eine
makellose Spiegelpolitur entwickelt. Ich schließe daraus, dass der Stahl ein sehr feines Gefüge hat.
Nach ca. 100 Zügen auf einem geölten Hängeriemen bestand das Messer den Haartest in 4,8cm
vom Haltepunkt bei Berührung.
Es wurde ein Proberasur vereinbart. Das Messer zeigt deutlich, dass es ganz hohe Schärfe hat. ;-)
Offenbar muss es sich einrasieren. Nach ca. fünf bis zehn Rasuren dürfte es „gemütlicher“ zur Sache gehen. Eine erneute Schärfung über Natursteine erfolgte nicht.
Nach der Rasur und dem dreifachen Handballenabzug bestand das Messer in allen Schneidenabschnitten den Haartest in ca. 1cm vom Haltepunkt sicher.
Es handelt sich demnach um einen Stahl, der hohen Ansprüchen gerecht wird. Man könnte ihn mit dem des alten TI Spartacus vergleichen.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.12.2014, 22:18 Uhr
TheDude
registriertes Mitglied


Für mich klingt diese Einschätzung aber sehr nach Gold Dollar. Da habe ich nach ein paar Zügen auf dem SS 5000 auch schon eine polierte Facette. Wo ist da der erhebliche Unterschied?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.12.2014, 22:44 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


TheDude schrieb:

Zitat:
Für mich klingt diese Einschätzung aber sehr nach Gold Dollar. Da habe ich nach ein paar Zügen auf dem SS 5000 auch schon eine polierte Facette. Wo ist da der erhebliche Unterschied?

Ich hatte kurz vor dem APD zwei Golddollars bei mir, eines davon auf den Steinen.
Ehrlich gesagt kann ich Bartistos Eindrücke nicht teilen.
Das APD war an den Schultern und in der Daumenlage genauso schlampig gearbeitet wie die GD. Auch beim Schärfen verhielt es sich nach meinem subjektiven Empfinden sehr ähnlich. Die Facetten bildeten sich gleichermaßen aus.

Das Ganze schmälert jedoch die Rasurqualitäten die in diesen Klingen stecken jedoch nicht - wie auch Bartisto schrieb.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.01.2015, 14:32 Uhr
Litsch89
registriertes Mitglied


Sooo...
Erst einmal möchte ich mich bei euch für die Unterstützung bedanken!
Darüber hinaus wollte ich euch jetzt wenigstens noch mitteilen, wie es bei mir weiter ging:

Nach langem hin und her überlegen habe ich das Messer zurück geschickt!
Ich bin kein Messerschärfer und habe auch keine Lust mich regelmäßig damit auseinanderzusetzen.
Ich habe mir dann stattdessen (auch nach reiflicher Überlegung) einen
Rasierhobel von Edwin Jagger gekauft, was sich für mich als sehr gute Entscheidung erwiesen hat. Mit der Rasur bin ich mehr als zufrieden und ich freue mich schon auf die Nächste

In diesem Sinne...vielen Dank nochmal!

Diese Nachricht wurde am 11.01.2015 um 14:33 Uhr von Litsch89 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)