NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Kühlende Rasur bei Affenhitze » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
28.06.2005, 18:32 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Diese Affenhitze gibt mir den Rest! Bereits morgens vor dem Spiegel kann ich beobachten, wie langsam kleine Schweißperlen auf meiner Stirn erscheinen... Wie schön, wenn eine kühlende Rasur bevorsteht! Bin mittlerweile dazu übergegangen, eine kleine Auswahl an After Shaves im Kühlschrank aufzubewahren - das wirkt Wunder (leider nur kurzzeitig).
Außerdem bilde ich mir ein, dass einige After Shaves eine geradezu "aufheizende" Wirkung haben (z.B. Tabac Original - vor allem lauwarm genossen ein regelrechter Brandbeschleuniger), andere hingegen angenehm kühlen. Kann jemand ein kühlendes AS empfehlen? Oder andere originelle Cool-down- Rasierpraktiken?

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.06.2005, 19:25 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Schwitz...@pinselschwinger,
jetzt sind Rasiercremes mit kühlendem Menthol und etherischen Ölen wie Proraso, PREP oder die Noxzema-Creme eine Wonne.
Nun warte ich noch auf die Valobra mit Menthol.

Mit AS kenne ich mich nicht aus, aber es gibt da sicher welche mit kühlenden Bestandteilen (Menthol oder eventl. auch Campfer). Von Floyd gibt es z.B. eine blaue Menthol-Variante, weiß aber nicht, wo man die bekommt.

Ansonsten würde ich normales AS nicht brühwarm verwenden, sondern leicht gekühlt - so wie Du es ja schon gemacht hast.

Ansonsten gibt es noch die Ganzkörper-Abkühlungen: händeweise mit Bay Rum oder Franzbranntwein mit der Extraportion an Campfer und Menthol, die etwas Schüttelfrost erzeugt

Diese Nachricht wurde am 28.06.2005 um 19:33 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2005, 23:19 Uhr
sonntagsrasierer
registriertes Mitglied


Hallo pinselschwinger,

die Proraso Pre&After shavecreme ist echt cool... ...und das hält auch noch eine ganze Weile nach der Rasur...

Schönen Gruß
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.06.2005, 07:40 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


pinselschwinger schrieb:

Zitat:
Kann jemand ein kühlendes AS empfehlen?

Floid.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.06.2005, 07:53 Uhr
schwagi
registriertes Mitglied


Hallo pinselschwinger,

ich stimme mit sonntagsrasierer überein: die Proraso-Serie kühlt sehr gut. Vorbereitung mit der Pre-/Aftershavecreme. Da kommt schon das erste mal Freude auf dann mit der Rasiercreme oder alternativ mit der Rasierseife von Proraso weitermachen und dann der kühlende "Wow-Effekt" mit dem Proraso-Aftershave und für die Langzeitzeitwirkung massiere ich mir noch das Proraso Aftershave-Balsam ins Gesicht. Das Balsam benutze ich auch außerhalb der Rasur an heißen Tagen und massiere einige Tropfen im Schläfenbereich ein. Ist echt klasse.

Einen guten Kühlungseffekt erreiche ich auch mit dem "Nivea Aftershave Frische Balsam mit Menthol". Ist nicht ganz so intensiv wie die Proraso-Linie aber ehr für die empfindliche Haut geeignet. Benutze ich selbst sehr gerne.

Bei Interesse an den Inhaltsstoffen siehe auf: www.schwagi.de

Jetzt nicht lachen.... meine Großmutter nahm immer "4711 Echt Kölnisch Wasser" und tupfte sich das bei Hitze auf die Schläfen. Soll auch abkühlen - habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Sonst eventuell noch irgendetwas "frisches" mit Citrus. Rasiercreme z.B. Arko-Lemon, Arko-Commando oder die Arko-Menthol, Rasierseife von Bernd Wahr - die Kanadawald ist eine fantastische Sommer-RS oder eventuell eine RS von Olivia "Grüner Bock" mit Limette und Menthol. Bei den hochpreisigeren Rasiercremes eventuell die Sorten mit Lemon / Lime (Trumper, Taylor of Old Bond Street, Truefitt&Hill).

Und dann fällt mir noch das Rasieröl von Somerset ein. Kühlt auch.

Eine witzige Idee wäre ja, den Hobel ins Eisfach zu legen. Hält wahrscheinlich nicht lange vor

Grüße
schwagi

Diese Nachricht wurde am 29.06.2005 um 07:58 Uhr von schwagi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.06.2005, 08:44 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo,

als Forumneuling mit 56 Lenzen hinter sich ist meine Erfahrung, dass sämtliche alkoholhaltige Nachrasurwässerchen, -balsams usw. eher wärmen, weil der Alkohol die Blutzufuhr anregt. Besser sind nicht alkoholhaltige Produkte. Wenn man eine eher trockene Haut hat, tut eine "Butter" z. B. von Body-Shop sehr gut und schützt gleichzeitig vor der Sonneneinwirkung.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.06.2005, 11:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


lux schrieb:

Zitat:
Hallo,

als Forumneuling mit 56 Lenzen hinter sich ist meine Erfahrung, dass sämtliche alkoholhaltige Nachrasurwässerchen, -balsams usw. eher wärmen, weil der Alkohol die Blutzufuhr anregt.

Wenn allerdings ein Schuß Menthol o.ä. im alkoholhaltigen AS ist (Floid, Proraso) kühlt es trotzdem ganz gewaltig.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.06.2005, 11:45 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps

Gemäß euren Empfehlungen habe ich mich heute morgen zum ersten Mal mit der grünen PRORASO Rasiercreme eingeseift: ich weiß jetzt, warum die im Forum so hochgelobt wird. Ein absoluter Traum!!!!!!! Duftet gut, kühlt langanhaltend, der feinporige Schaum lässt sich sehr schön verarbeiten und weicht das Barthaar 1a auf.

Nach der Rasur Gesicht mit kaltem Wasser gewaschen, dann leicht gekühltes Lotion Opaline AS aufgetragen. Das rundet die Schererei erfrischend ab.

@schwagi: mit einem tiefgefrorenen Hobel ließe sich wahrscheinlich das Optimum erzielen, aber das probiere ich garantiert noch aus...:-)

@lux: ich dachte immer, Alkohol hätte kühlende Wirkung wg. Verdunstungskälte und so?


Noch einen Kick erfrischter gehe ich übrigens morgens aus dem Haus, wenn ich mir Haarwasser aufs Haupt geríeben habe.

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)

Diese Nachricht wurde am 29.06.2005 um 11:46 Uhr von pinselschwinger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.06.2005, 12:00 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


schwagi schrieb:

Zitat:
(...)
Jetzt nicht lachen.... meine Großmutter nahm immer "4711 Echt Kölnisch Wasser" und tupfte sich das bei Hitze auf die Schläfen. Soll auch abkühlen - habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.
(...)

Das Lachen wird im Keime erstickt 4711 wird oft unterschätzt und hat irgendwie den Nimbus von Großmutter-Edt. Dabei ist das Kölnisch Wasser eine reine, klare und sehr erfrischende Sache, die an heißen-schwülen Tagen Wunder wirkt.
Kölnisch Wasser ist ja nur ein Oberbegriff und es gibt zahlreiche Varianten, gerade bei den englischen Wässerchen.
Ich nehme es hin und wieder auch: Man kann es großzügig (wie Bay Rum oder Franzbranntwein) auf ein Taschentuch geben und über´s Gesicht hängen und tief durchatmen, zuvor noch einen gehörigen Schwall auf Stirn, Schläfen und ins Genick - und bloß nix in die Augen.

Diese Nachricht wurde am 29.06.2005 um 12:01 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.06.2005, 12:05 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo,

als Forumneuling mit 56 Lenzen hinter sich ist meine Erfahrung, dass sämtliche alkoholhaltige Nachrasurwässerchen, -balsams usw. eher wärmen, weil der Alkohol die Blutzufuhr anregt.
(...)

Offenbar wird der Effekt unterschiedlich wahrgenommen. Für gewöhnlich entsteht durch Verdunstung des Alkohols eine als Kühle/Frische wahrgenommene Empfindung. Dabei ist die anschließende Anregung der Blutzirkulation gewünscht und einer der Effekte von Rasierwasser.
Vielleicht bremst der Effekt der Blutzirkulation (Wärmeempfindung?) in manchen Fällen die Kühlwirkung etwas aus?

Diese Nachricht wurde am 29.06.2005 um 12:09 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.06.2005, 12:13 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ach deswegen der run auf "Grüner Bock" :-)
Sogar als ASB.
Als notorische Frostbeule brauch ich immer einen kleinen Hinweis, daß es warm ist.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.06.2005, 12:25 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


schwagi schrieb:

Zitat:
Hallo pinselschwinger,

ich stimme mit sonntagsrasierer überein: die Proraso-Serie kühlt sehr gut. Vorbereitung mit der Pre-/Aftershavecreme. Da kommt schon das erste mal Freude auf dann mit der Rasiercreme oder alternativ mit der Rasierseife von Proraso weitermachen und dann der kühlende "Wow-Effekt" mit dem Proraso-Aftershave und für die Langzeitzeitwirkung massiere ich mir noch das Proraso Aftershave-Balsam ins Gesicht. Das Balsam benutze ich auch außerhalb der Rasur an heißen Tagen und massiere einige Tropfen im Schläfenbereich ein. Ist echt klasse.

Einen guten Kühlungseffekt erreiche ich auch mit dem "Nivea Aftershave Frische Balsam mit Menthol". Ist nicht ganz so intensiv wie die Proraso-Linie aber ehr für die empfindliche Haut geeignet. Benutze ich selbst sehr gerne.

Bei Interesse an den Inhaltsstoffen siehe auf: www.schwagi.de

Jetzt nicht lachen.... meine Großmutter nahm immer "4711 Echt Kölnisch Wasser" und tupfte sich das bei Hitze auf die Schläfen. Soll auch abkühlen - habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert.

Sonst eventuell noch irgendetwas "frisches" mit Citrus. Rasiercreme z.B. Arko-Lemon, Arko-Commando oder die Arko-Menthol, Rasierseife von Bernd Wahr - die Kanadawald ist eine fantastische Sommer-RS oder eventuell eine RS von Olivia "Grüner Bock" mit Limette und Menthol. Bei den hochpreisigeren Rasiercremes eventuell die Sorten mit Lemon / Lime (Trumper, Taylor of Old Bond Street, Truefitt&Hill).

Und dann fällt mir noch das Rasieröl von Somerset ein. Kühlt auch.

Eine witzige Idee wäre ja, den Hobel ins Eisfach zu legen. Hält wahrscheinlich nicht lange vor

Grüße
schwagi

Also jetzt muss ich die Proraso auch haben, ihr könnt ja schwärmen! Wo kriegt man die her?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.06.2005, 12:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Also jetzt muss ich die Proraso auch haben, ihr könnt ja schwärmen! Wo kriegt man die her?


Z.B.: siehe Sponsorenleiste bei: Georg´s Barber-Shop und Mühle-Pinsel.
Auch bei Manufactum, gelegentlich in der einen oder anderen Douglas-Filiale.
Es gibt auch eine rote Proraso-Creme (oder noch), die etwas milder/weniger stark kühlend sein soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.06.2005, 12:38 Uhr
tom.nrw
registriertes Mitglied


Platzger schrieb:

Zitat:
schwagi schrieb:

Zitat:
Hallo pinselschwinger,

ich stimme mit sonntagsrasierer überein: die Proraso-Serie kühlt sehr gut. Vorbereitung mit der Pre-/Aftershavecreme. Also jetzt muss ich die Proraso auch haben, ihr könnt ja schwärmen! Wo kriegt man die her?

Ich kaufe sie imemr bei Georg's barbershop, siehe oben als Forumsponsor genannt. Der hat das gesamte Programm und viele ander schöne Sachen. Besuch seinen Shop mal.

Gruß
Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.06.2005, 12:48 Uhr
Platzger
registriertes Mitglied


Vielen Dank! Der hat ja eine gigantische Auswahl! Gibt wohl ein grösseres Paket das den Weg in die Schweiz geht....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.06.2005, 14:11 Uhr
babaji
registriertes Mitglied


nur zur Info..

das Pitralon aus Deutschland kühlt auch ziemlich stark...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.07.2006, 16:47 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


So, ein Jahr ist um und die Wetterprognose sagt 37° voraus. Was kann man noch kühlendes machen?

Ich benutze (danke schwagi für den Tip) ganz gern das "Nivea Aftershave Frische Balsam mit menthol".

Hat irgendjemand noch irgendwelche Tips? Hat irgendjemand vielleicht schon mal versucht das Gesicht nach der Rasur nicht mit kaltem Wasser zu erfrischen, damit sich die Poren zusammenziehen, sondern mit einem Eiswürfel?

Ich hoffe auf Eure Kreativität.
Gruß,
Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.07.2006, 17:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Zum Rasurabschluß benutze ich gegenwärtig das leicht im Duft verfliegende und schön kühlende Williams Aqua Velva-AS (aus Italien).
Leider habe ich versäumt, mir mehr davon mitzunehmen. Die 100-ml-Flasche wird wohl nur diese Saison halten.
Mich interessiert nun das AS von Proraso (nicht das Balsam).
Kann jemand was dazu sagen puncto Kühlintensität und Duft. Verfliegt der Duft rasch oder hält er sich länger?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.07.2006, 18:11 Uhr
Versucher
registriertes Mitglied


Also ich benutze das Alt Innsbruck, Kälte pur und ein toller Duft.
@Dailysoap: Ich benutze zwar die Pre und Dopo Creme sowie die Rasiercreme von Proraso, aber das AS finde ich nicht so toll. Der Kühleffekt is deutlich geringer als beim Alt Innsbruck und auch den Duft finde ich persönlich etwas abgestanden. Habe auch mal mit meiner Freundin den Duft-Test gemacht dabei gab es folgende Platzierungen:
1) Alt Innsbruck
2) Floid Italien
3) Floid Spanien
4) Proraso
Ist aber natürlich alles wie immer recht subjektiv ;-)

--
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn irgendwann in die Hand!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.07.2006, 18:36 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Ich bin über ein Forumsmitglied auf die folgenden 2 Produkte von LUCKY TIGER gekommen:Vanishing und Disappearing Cream,wobei die 2. noch etwas mehr kühlt.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.07.2006, 19:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@versucher,
danke für die Eindrücke. Ganz schön abgeschlagen das Proraso-AS.
Ich werde mir mal Alt Innsbruck (mit dem Plus an Menthol) und das italienische Floid (das spanische kenne ich schon) besorgen.
Bei Manufactum ist mir übrigens noch "Smaragdwasser aus Frankreich" aufgefallen, das man auch als AS nehmen kann.
Hat das mal jemand benutzt?
Text Manufactum:
"Seit dem 17. Jahrhundert gibt es das berühmte Smaragdwasser der Benediktinerinnen in Bouzy-la-Forêt, ein Universalmittel zur Mund- und Hautpflege. Die Hauptbestandteile sind Honig, Spanischer Salbei, Rosmarin und Pfefferminze in alkoholischer Lösung. Sie können es als Mund- und als Rasierwasser benutzen, für Umschläge, als Massagelotion, als Zusatz zu Teilbädern nach sportlicher Anstrengung und bei vielen anderen Gelegenheiten. Das Smaragdwasser enthält keine künstlichen Farb-oder Konservierungsstoffe".
www.manufactum.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/8/...

Diese Nachricht wurde am 18.07.2006 um 19:02 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.07.2006, 19:11 Uhr
UFO
registriertes Mitglied


@dailysoap,
ja ich habe das "Smaragdwasser" ausprobiert. Es hat einen ausgeprägten Salbei- und Honig-Duft, der aber sehr schnell verfliegt. Im Prinzip bleibt nach kürzester Zeit nur die pflegende Wirkung. Ähnlich wie das "Tüff"-Rasierwasser Sensitiv ist es angenehm auf der Haut, ohne zu brennen. Die pflegende Wirkung ist gut. Dennoch werde ich es wohl kein zweites Mal kaufen. Interessant scheint für mich die Lotion Opaline zu sein, die es auch bei Manufactum gibt. Ein Forums-Mitglied ist ganz begeistert davon, besonders wenn er es im Sommer kühlschrankkalt anwendet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.07.2006, 19:25 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


proraso und blaues floid kühlt sehr gut.es bibt mein ich auch ein blaues arko as das sehr gut kühlt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.07.2006, 20:14 Uhr
~guilty
Gast


Fügt doch einfach Eurem lieblings AS einige Menthol Kristalle zu.

Einfacher geht es wirklich nicht !!Ihr werdet aus der Kühlung nicht mehr rauskommen.

Siehe auch Tread "AS Tunning"


Kühle Grüße

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.07.2006, 20:59 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Hi,

ich habe mir extra das kühlende AS-Gel von Adidas geholt. Für den Preis finde ist es ein akzeptables Alltags-Gel, jedoch merke ich nichts von der versprochenen Kühleffekt.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)