NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Super Blue Blades » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.12.2014, 18:21 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Vor längerer Zeit bekam ich im Rahmen eines MH-Geschäfts hier zusammen mit einem Hobel auch ein paar Klingen geliefert. Darunter auch die Gillette Super Blue, welche vermutlich im und für den chinesischen Markt in Shanghai produziert wird.

Lange lange Zeit lag das Klingenpäckchen unbeachtet in meiner Klingenbox und letztens sollte es soweit sein: Ich wollte diese Klinge testen.

Nach einer Dusche inkl. Gesichtswäsche schön mit Speick Men Active RS eingeschäumt und eine Gillette Super Blue in den Merkur 34c eingespannt.

Dann der erste Zug. Aua, ziepen und reißen. Mit dem Winkel experimentiert. Nee es ziept und reißt als sei die Klinge so stumpf, wie ich noch nie eine Klinge habe stumpf werden lassen. Ok linke Wange "fertig", geht nicht weiter. Klinge aus dem Hobel raus und gegen eine ASP getauscht (nicht bewusst, aber die Packung fiel mir gerade in die Hände). Andere Wange, Hals, Oberlippe und Kinn im ersten Durchgang mit dem Strich rasiert. Angenehm. Dann stellte ich fest, dass die Gillette Super Blue im Durchgang mit dem Strich auf der linken Wange noch nichtmal was wegrasiert hat, allenfalls geringfügigst.

Ergo: Diese Klinge ist für die Tonne, wo sie auch gelandet sind.

Hier noch ein Bild.

Es handelt sich um die Gillette Super Blue, nicht zu verwechseln mit der in St. Petersburg produzierten Silver Blue, welche ja (sehr) gut sein soll.

abload.de/image.php?img=dscf00048iura.jpg

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.12.2014, 19:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Philipp R.,
tja, vielleicht liegt es tatsächlich an "immer diesen Sonderchargen", ich hatte ähnliche Erfahrungen mit der "Gillette Ruby Platinum Plus", (rein?) für den russischen Markt produziert, die aber zu nichts zu gebrauchen ist. Stumpf, stumpf, stumpf.
2 Klingen habe ich noch, für den, der sich das testweise antun will.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.12.2014 um 19:23 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.12.2014, 22:43 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Nabend,

ich benutze die Gillette Silver Blue aus dem Forums-Shop.

Die einzigen Klingen, die (imho) mit der von mir favorisierten ASP mithalten können.

Als ASP User werden Dir die echten Silver Blue ganz sicher gefallen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2014, 12:08 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

Super-Blue: ausser der hübschen Farbe haben sie nichts außergewöhnliches an Leistung, diese Klingen taugen m.E. tatsächlich nur für den Herdschaber.

Dabei hatte ich noch nicht einmal welche im Papierbriefchen, sondern solche in einem blauen Plastikspender, ähnlich dem meiner geliebten Rotbart Extra Dünn - Klingen.

Die Gillette Bleue Extra oder Silver Blue dagegen sind absolut zu empfehlen.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers

Diese Nachricht wurde am 28.12.2014 um 12:10 Uhr von saafespatz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.08.2021, 20:07 Uhr
~clean-shaven
Gast


Die Gillette Super Blue Blades habe ich auch schon einmal ausprobiert, aber nur so aus Neugier, denn ich habe damit gerechnet, dass sie aufgrund ihres Alters (1963) nichts mehr taugen.

Eigentlich wollte ich ja nur den Dispenser haben, nämlich zum befüllen mit neuen Gillette Platinum Klingen.

Der blaue Dispenser mit 15 Klingen war in einem Pappschächtelchen und dieses war in Zel­lo­phan eingepackt. Die blauen Klingen sind wirklich schön anzuschauen, bisher kannte ich so etwas gar nicht. Da ich heuer schon einmal eine Gillette Platinum-Plus Klinge aus dem Jahr 1974 ausprobiert hatte und die Rasur damit als äußerst unsanft empfand, habe ich mir von den alten Gillette Super Blue Blades auch nicht viel erwartet und tatsächlich nach nur drei Strichen habe ich es schon aufgegeben. So eine unsanfte Klinge wie diese hatte ich wirklich noch nie. Mit noch keiner neuen Rasierklinge habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht wie mit diesen alten Klingen.

Da ich kein Sammler bin, habe ich die für mich unbrauchbaren Rasierklingen entsorgt. Der Dispenser allerdings entspricht genau meinen Erwartungen und wird von mir regelmäßig mit Klingen befüllt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.08.2021, 09:47 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
Die Gillette Super Blue Blades habe ich auch schon einmal ausprobiert, aber nur so aus Neugier, denn ich habe damit gerechnet, dass sie aufgrund ihres Alters (1963) nichts mehr taugen.

Eigentlich wollte ich ja nur den Dispenser haben, nämlich zum befüllen mit neuen Gillette Platinum Klingen.

Der blaue Dispenser mit 15 Klingen war in einem Pappschächtelchen und dieses war in Zel­lo­phan eingepackt. Die blauen Klingen sind wirklich schön anzuschauen, bisher kannte ich so etwas gar nicht. Da ich heuer schon einmal eine Gillette Platinum-Plus Klinge aus dem Jahr 1974 ausprobiert hatte und die Rasur damit als äußerst unsanft empfand, habe ich mir von den alten Gillette Super Blue Blades auch nicht viel erwartet und tatsächlich nach nur drei Strichen habe ich es schon aufgegeben. So eine unsanfte Klinge wie diese hatte ich wirklich noch nie. Mit noch keiner neuen Rasierklinge habe ich so schlechte Erfahrungen gemacht wie mit diesen alten Klingen.

Da ich kein Sammler bin, habe ich die für mich unbrauchbaren Rasierklingen entsorgt. Der Dispenser allerdings entspricht genau meinen Erwartungen und wird von mir regelmäßig mit Klingen befüllt.

Man sollte noch wissen das die alten Klingen dicker waren als die heutigen modernen was den Winkel verändert wenn man sie in einem modernen Hobel nutzt und umgekehrt also moderne Klingen in altem Hobel.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.08.2021, 17:55 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ sirtaifun:

Die Gillette Super Blue Blades und Platinum-Plus Klinge hatte ich im Gillette Super-Speed Datumscode U 1 = 1974 1. Quartal, also in keinem ganz modernen Hobel. Die Platinum-Plus Klinge war aus dem Dispenser, der dem Super-Speed in der Verpackung beigelegt war, d. h. die waren ungefähr gleich alt. Die Super Blue Blades waren 11 Jahre älter als der Rasierapparat.

Wenn heutzutage die Rasierklingen dünner sind als damals, wird es schon so sein, dass der Winkel in den alten Rasierapparaten konstruktionsbedingt nicht mehr ganz so ideal ist. Diesen Umstand habe ich bis jetzt noch gar nicht bedacht, ich bin davon ausgegangen, dass die Klingen nach wie vor, was die Maße der Klinge bezüglich der Größe und auch der Stärke betrifft, unverändert geblieben sind.

Diese Nachricht wurde am 02.08.2021 um 17:56 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.08.2021, 08:31 Uhr
Darejani
registriertes Mitglied


Hab die bei uns leider noch nicht gesehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.08.2021, 10:54 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


clean-shaven schrieb:

Zitat:
@ sirtaifun:

Die Gillette Super Blue Blades und Platinum-Plus Klinge hatte ich im Gillette Super-Speed Datumscode U 1 = 1974 1. Quartal, also in keinem ganz modernen Hobel. Die Platinum-Plus Klinge war aus dem Dispenser, der dem Super-Speed in der Verpackung beigelegt war, d. h. die waren ungefähr gleich alt. Die Super Blue Blades waren 11 Jahre älter als der Rasierapparat.

Wenn heutzutage die Rasierklingen dünner sind als damals, wird es schon so sein, dass der Winkel in den alten Rasierapparaten konstruktionsbedingt nicht mehr ganz so ideal ist. Diesen Umstand habe ich bis jetzt noch gar nicht bedacht, ich bin davon ausgegangen, dass die Klingen nach wie vor, was die Maße der Klinge bezüglich der Größe und auch der Stärke betrifft, unverändert geblieben sind.

Das ist auch mit ein Grund warum z.B. Ikon den Gilette Tech reverse engineered hat.
Zusätzlich sind die modernen Klingen wirklich Rostfrei und aus einer Art Federstahl und zumeist an der Klinge noch beschichtet.

Meines Wissens gab es nur einmal den Versuch eine "ewige" Klinge zu machen die hiess irgendwas mit Tungsten war also aus Wolframkarbid dem vernehmen nach konnte man sich mit einer Klinge ein ganzes Jahr rasieren.
Versteht wohl jeder warum es die nicht mehr gibt

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.08.2021, 11:03 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Darejani schrieb:

Zitat:
Hab die bei uns leider noch nicht gesehen.

Das ist kein Verlust, die heutigen kann ich nicht empfehlen siehe auch ganz am Anfang dieses Themas.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.08.2021, 12:41 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also das die klingen früher dicker waren stimmt nicht. Die Gillette blue mit der schwarzen Beschichtung sind halt noch Carbonklingen aus nicht rostfreiem stahl. Weil diese klingen nicht so scharf waren hat man eher dünnere klingen ab den 20iger Jahren hergestellt, 0,06 und 0,08 mm. Genau dafür würden die torsioner konstruiert, denn die klingen waren so dünn das sie beim rasieren flatterten. Durch die torsion war die Klinge wieder steif.die Gillette blue Carbon klingen waren aber ganz normal 0,1 mm dick. Wenn man sie über den lederriemen abzieht wird die Rasur angenehmer. Man kann sich damit sehr wohl rasieren, man muss nur etwas beherzter vorgehen. Es bedurfte damals einer anderen Rasurtechnik. Dafür könnte man diese Klingen gut nachschärfen, sie waren ja sehr teuer damals,in den 30igern so um die 10 Reichspfennig. Das waren heute 60-70 Cent. Teurer also als die feather...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.08.2021, 17:55 Uhr
~clean-shaven
Gast


Also ich gehe davon aus, dass die Gillette Super Blue Blades aus den USA, die ich ausprobierte, zu ihrer Zeit gute Klingen waren, nur dass sie halt nach so langer Zeit der Lagerung an Qualität eingebüßt haben.

Wie schon gesagt, mir ging es nur um den Dispenser, habe aber bei der Gelegenheit die alten Klingen ausprobiert. Die neuen Gillette Super Blue Blades für den chinesischen Markt kenne ich auch nicht, davon habe ich nur im Internet Bilder gesehen, zusammen mit einem Tech Razor mit Kunststoffgriff.

Die neuen, modernen Rasierklingen funktionieren in meinen alten Rasierapparaten eigentlich ganz gut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)