NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Aufarbeiten" alter Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2014, 14:48 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Liebe Experten,

ich habe eine alte "Rasierkiste" mit mehreren alten Hobeln (Schick,Rotbart etc.)erstanden, um meine Sammlung zu ergänzen.Nun möchte ich diese "Aufarbeiten" d.h. Reinigen,das Messing(?) der Mond-Hobel wieder zum glänzen bringen usw. Sie sollen einfach wieder ansehnlich werden.
Mein aktueller Plan:
1.) mit Spülmittel und Bürste säubern
2.) mit Sidol-Messingmittel polieren
3.) Ölen

Wie würdet ihr vorgehen? Ideen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2014, 15:13 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Kommt auf den Zustand an.
Seifenreste kriegt man mit Zahnbürste und Zahnpaste mechanisch ab oder aber mit Ölen gelöst und dann weg poliert. Zur Wahl des Öles gibt es einen eigenen Thread, prinzipiell aber geht da eigentlich jedes Öl:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22383&thre...

Einige schwören auf Ultraschallbäder, aber da hat bei mir mal die Beschriftung bei einem Gillett Adjustable gelitten.

Schärfere Polituren würde ich nur nehmen, wenn da wirklich Oxid runter soll.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2014, 18:28 Uhr
Sörn
registriertes Mitglied


Wie wär es denn wenn du nach der Grundreinigung einem Dremel mit einer kleinen Polierscheibe verwendest? Bei Rasierern habe ich das noch nicht getestet aber bei anderen antiken Gegenständen gleicher Art hat das schon wunderbar bei mir funktioniert. Da muss man natürlich vorsichtig vorgehen aber das Ergebnis kann sich immer sehen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2014, 15:13 Uhr
~Beber
Gast


Ich habe in letzter Zeit so einige Hobel aufgearbeitet.
Ich löse den groben Schmutz mit Spülmittel und sehr heißem Wasser ca. 1 Stunde. Danach kommen die in heißes Wasser mit Zahnreinigungstabletten für die Dritten. Ich nehme die vom Discounter.Danach mit einer milden Zahncreme mit Zahnbürste/Q-tipp nachbehandeln. Für die Politur gibt es spezielle Tücher für Messing und Chrome. Nickel geht gut mit einem Silbertuch. Geölt werden nur die TTO. Gewinde behandele ich mit Noalux, einem Oxidant. Den Dremel habe ich auch schon verwendet, aber bei Nickel oder Chrome wäre ich vorsichtig, da geht schnell mal zuviel runter.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.12.2014, 17:23 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Habe heute im Aldi eine Dremel-Kopie mitgenommen.Das Teil ist nicht ohne d.h. da ist ganz gut Saft drauf ; )
Der Tip mit den Kukident ist hervorragend! Ich weiß, dass alte Blasinstrumente etc. so gereinigt werden.
Ich werde berichten, wie es geklappt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2014, 17:27 Uhr
~Don Esteban
Gast


Die Zahnreinigungstabletten habe ich auch im Gebrauch, obwohl ich noch kein Gebiss habe.
Diese Tabletten reinigen schon ganz ordentlich.
Der Dremel ist auch gut dafür, wenn Du die kleine Nylonbürste dazu nutzt. Das schadet der Verchromung und auch dem Nickel nicht.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.12.2014, 19:11 Uhr
~Beber
Gast


Beber schrieb:

Zitat:
Gewinde behandele ich mit Noalux, einem Oxidant.

Ich meine natürlich Anti-Oxidant.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)