NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wer sich täglich rasiert, lebt länger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2014, 20:19 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


...es scheint aber zu stimmen:

Wer sich täglich rasiert, lebt länger

Neben den Genen dirigiert auch der Lebensstil die Lebenserwartung. Das zeigt ein etwas skurril anmutendes Forschungsergebnis aus Großbritannien. Forscher der Universität Bristol fanden heraus, dass das Sterberisiko für einen Mann, der sich täglich rasiert, um gut ein Drittel sinkt. Schützt also eine Rasur vor dem Tod? Wohl kaum.

Die Wissenschaftler untersuchten deshalb den Alltag ihrer Probanden näher. Es zeigte sich, dass die regelmäßigen Rasierer häufiger in festen Beziehungen lebten und seltener rauchten. Das Morgenritual ist also keine Ursache für das längere Leben, sondern Ausdruck eines Lebens voller Routine und Disziplin. Und diese beiden, Routine und Disziplin, halten gesund.

Dies bestätigen Studien des amerikanischen Psychologen Howard Friedman, der über Jahrzehnte hinweg die Persönlichkeitsmerkmale von 1500 Männern und Frauen mit deren Sterbequoten verglich. Sein Fazit: "Wer sparsam, beharrlich, detailorientiert und verantwortungsvoll ist, lebt am längsten.

Quelle:www.welt.de/gesundheit/article135802989/Maenner-leben-lae...

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2014, 21:06 Uhr
~Inselgrün
Gast


Das ist mal wieder so eine typisch angelsächsisch-amerikanische Studie, rein empirisch angelegt. Dazu ein berühmter Angehöriger dieser beiden Völker:

"I only believe in statistics that I've doctored myself." Der Sprecher war übrigens schwerer Raucher und wurde steinalt

Objektiv wird in der genannten Studie ein sozio-kulturelles Phänomen (Rasieren) mit einem biologischen Phänomen (Lebenszeit) in einen Topf geworfen. Ein Zusammenhang zwischen beiden Phänomenen ist aber nicht per se gegeben (falls überhaupt), er wird hier als Axiom konstruiert. Ein solches Vorgehen ist also zunächst induktiv.

Daraus etwas abzuleiten, halte ich für (wissenschaflich weitgehend) sinnlos. Cui bono? Mir stellt sich übrigens auch die Frage, ob genannte Studie durch P&G oder einen anderen Rasiererfabrikanten ko-finanziert wurde, etwas, das gerade über'm Teich nicht unüblich ist.

Und zu dem Herrn Friedmann: Mann kann auch durch Knausern verhungern!

Es kommt immer auf die Mitte an oder wie ein Liedermacher mal meinte:

„De Dosis macht`s, vastehst! Wennst da a Überdosis Leb`n gibst, vareckst. Und wennst da z’wenig gibst, vareckst a. Du muaßt genau des Mittelmaß da'wischen und dann muaßt as genießen!“
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2014, 21:15 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Stimmt, die Frage danach wer davon profitieren könnte legt natürlich nahe das ganz durch PG ko-finanzierert wurde.


Das Mittelchen zum Ewigen leben ist wohl auf Dauer ein Ziel der Menschen, wobei da die Meinungen auseinander gehen.
Der eine sagt, wer rastet der rostet der andere widerum malocht sich zu Tode sodass er seine Rente nie zu Gesicht bekommen wird, und der andere stirbt an einem Herzinfarkt nachdem er zwanzig Jahre lang von A-nach-B gehastet ist

Ich für meinen Teil halte es wie folgt: Gute Ernährung, ausgiebig schlafen, nicht zu sehr umherhasten und wenn möglich auch in Maßen nicht massen körperlich aktiv sein, und dann sollte man zumindest alles dafür getan haben ein möglichst langes Leben zu haben, und wenns trotzdem schief gegangen ist, tja... pech gehabt
Wobei man sich mehr auf die Lebensqualität als auf die Lebensquantität konzentrieren sollte, was nutzt einem das längste leben wenn man nichts von der Welt gesehen hat.



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 28.12.2014 um 21:18 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.12.2014, 23:15 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Und die Pessimisten leben länger....aber leider unglücklich.
Da gebe ich Inselgrün recht: ohne Statistik hätten wir wahrscheinlich keine Ahnung, wie gut wir leben. Aber es ist unterhaltsam.

Diese Nachricht wurde am 28.12.2014 um 23:15 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.12.2014, 23:36 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Diese Statistiken. Die Beste: Die Ehe ist der Einstieg in den Alkoholismus. "Nachgewiesen" dadurch, daß die meisten Alkoholiker verheiratet sind oder waren. Also überlegt Euch gut ob Ihr heiratet, wenn es nicht schon zu spät ist.
Weiter: Etwa 20% der Verkehrsunfälle werden durch alkoholisierte Autofahrer verursacht. Es wird also Zeit, die 80% Nichttrinker aus dem Verkehr zu ziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.12.2014, 00:16 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich mag "welt.de" eigentlich nicht (bloß ne "bessere" BILD) aber die Kommentare haben teils echte Lacher zu bieten


1) Verheiratete Männer leben nicht wirklich länger. Es kommt ihnen nur so vor.

2) Ich habe auch panische Angst, denn ich bin Rollstuhlfahrerin und sitze nur. Eigentlich möchte ich aber auch recht alt werden, was kann ich nur tun?

3) Auch der Bart wiegt. Je schlanker, desto gesünder - und desto höher die Lebenserwartung.
Also eigentlich ganz logisch: Der Bart muss ab!


4) Die Sache mit dem Rasieren stimmt, wie eine Umfrage unter engagierten IS-Mitgliedern ergab...



Um nur mal ein paar rauszusuchen, die Kommentare sind -mal wieder- besser als der eigentliche Artikel^^

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 29.12.2014 um 00:17 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.01.2015, 17:03 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


also, ich muss sagen, das solche Studien, samst der Wissenschaftler vollkommen idiotisch sind....einfach mal überlegen! Wer sich jeden Tag rasiert lebt länger! Wie verblödet muss man eigentlich sein, nicht nur so eine Studie zu erstellen und auch noch diese zu glauben. Das ist genauso dämlich wie die wissenschaftlichen Fragen, was der Dreitagebart die ersten zwei Tage eigentlich macht und was vor allem nach dem dritten Tag........
ich kann sowas nicht mehr hören, tut mir leid. Lebt einfach, damit kommt ihr am besten klar

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.01.2015, 17:42 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
also, ich muss sagen, das solche Studien, samst der Wissenschaftler vollkommen idiotisch sind....
...
ich kann sowas nicht mehr hören, tut mir leid. Lebt einfach, damit kommt ihr am besten klar

Leute die solche Studien in Auftrag geben haben vielleicht keinen sinnvollen Lebensinhalt, sind zu Dämlich sich mit den wirklichen Problemen auf der Welt auseinander zu setzen und produzieren dann so einen Murks

@ "starwinski": Herrlich - meine Gedanken in Worte gefasst .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.01.2015, 19:15 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Also ich glaube, dass ich das schon verstehe, irgendwie. Denn wenn ich mich jeden Tag rasiere und dann alle Rasiertage am Ende meines Lebens zusammenzähle, dann kommt da, jetzt mal wissenschaftlich formuliert, die Summe X raus. Wenn ich mich selten rasiere und die Tage am Ende des Lebens zusammenzähle, dann ist das - KLARO: weniger. Also habe ich weniger gelebt, als wenn ich mich täglich rasiere.

Gibt es vielleicht auch eine Studie dazu, dass die Nassrasur als sportliche Ertüchtigung gesehen das Leben verlängert? Das wäre dann ja nochmal doppelt gut!

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 17.01.2015 um 19:15 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.01.2015, 19:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Messerer leben ewig und Hobler sterben jung, aber was zur Hölle wird aus den Anderen??? Nachgeburten? Oh man ist das schlecht!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.01.2015, 09:05 Uhr
Otus
registriertes Mitglied


Klare Sache: Diese Studie wurde von Gillette gesponsert.
Seifige Grüße
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)