NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ledern ohne Wirkung ?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.12.2014, 20:37 Uhr
miwu
registriertes Mitglied


Hallo,

fängt gut an, neu hier und schon brauche ich Hilfe/Rat.
Zu weihnachten kam ein Rasiermseer :-)). Hersteller Goldachs.Das erste was ich tat war hier im Forum lesen, lesen. Dann Youtube ....
Dann der erste Versuch, Wangen , Hals ging richtig gut.Kinn nicht so. Braucht halt übung. Ich war zufrieden.Kein Ziepen , kein Cut.Kein Rasurbrand.
Nächsten Tag, da war doch noch was..... RM sind bei der Auslieferung selten (nie) richtig Rasurscharf. Haarprobe. oops kein Erfolg.
Einfall: Ledern, Danke an den Verfasser der Anleitung.
Genau nach Anleitung. 20 Mal auf und ab. Haarprobe :Fehlanzeige.

Meine Fragen :
Weiter Ledern versuchen , ich hab die Sorge ich mach es nicht besser
Schärfen lassen ???
Muss das Messer die Haarprobe bestehen ??
Gibt es ein Forumsmitglied in Dresden, bei dem ich vor ort rat suchen kann ??

Micha

Komisch , obwohl das Messer die Haarprobe nicht bestanden hat, konnte ich mich Rasieren. Und bis auf die Stellen (Kinn) fühlt es sich nicht schlechter an als mit dem Hobel.

Diese Nachricht wurde am 28.12.2014 um 23:35 Uhr von miwu editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.12.2014, 20:55 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Micha,

willkommen im Forum. Haarprobe ist nicht allein entscheidend für die Rasur. Ich würde Dich hier an Bartistos Anleitung zum Ledern, die Du offenbar kennst, und an die anderen Experten verweisen.

Vor allem keinen großen Druck ausüben und schön über den Rücken drehen. Nicht zu schnell wenden, beim Abzug selbst kann/sollte eine gewisse, nicht übermäßige Geschwindigkeit dabei sein. Der Riemen sollte weder durchhängen, noch komplett straff gespannt sein, mehr so ein lockeres Ziehen aus dem linken Arm (falls Du Rechtshänder bist).

Was für einen Riemen hast Du? Die Breite des letzteren ist entscheidend dafür, ob Du gerade oder diagonal abziehen solltest.

Dein Rasiermesser sollte (wohl noch) einigermaßen i.O. sein, wenn Du es fürs erste Mal gut einsetzen konntest. Aber es ist sicher kein Fehler, es zu einem der Schärfmagier zu schicken. Das hat sich bewährt.

LG Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.12.2014, 21:22 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich hatte schon Rasiermesser die den Haartest "nicht optimal aber keines das es garnicht" bestanden und dennoch akzeptabel rasierten, aber generell sollte ein Haartest bestanden wird.

Nebenbei, wenns nach 50x auf dem Leder nichts wird, wirds auch nach 500xZügen nichts, eher wirds deutlich schlechter.

Ansonsten lass es schärfen, oder wenn du wie du es sagtest für dich gut rasiert und sanft ist, dann belass es dabei.

"Never change a running System" und so




Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 28.12.2014 um 21:23 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.12.2014, 08:20 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


hi,
willkommen auf der Hellen Seite der Macht
Haartest vs. Rasureigenschaften:
Nicht jedes Messer, welches den Haartest besteht, rasiert gut
Im Umkehrschluss kenn ich aber auch kein Messer, welches gut rasiert, den Haartest aber nicht besteht

Ich würd mal tippen (ohne Dir nahe treten zu wollen), dass Du den Haartest nicht ganz richtig machst..?
Ich hab auch ab und zu Probleme damit (Haar wird und wird nicht gekappt, keine Ahnung warum, hab so dünne Haare glaub ich) und ich teste die Schärfe der Messer durch "fühlen" (ganz leichtes Antippen mit der Fingerkuppe, "beisst" es sich sofort rein, ist es scharf für meine Begriffe) - hat aber mit viel Erfahrung zu tun, wobei ich die Schärfe nur wirklich nach dem Schärfen auf dem Stein auf diese Weise teste - im laufenden Betrieb merke ich im Einsatz, wenn es stumpf wird

Also ich würd das mal so wie mein Vorschreiber sehen, wenn es gut rasiert, lass es mal einfach so wie es ist und freu Dich dran
Wenns zum Rupfen anfängt und ledern auch keine Verbesserung mehr bringt, würd ich es schärfen (lassen)

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.12.2014, 11:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Unbedingt nur 20fach Ledern vor jeder Rasur, auf keinen Fall deutlich mehr. Es bewirkt eine künstliche Alterung der Facette, noch dazu wo am Anfang mit dem Ledern leicht Haltungsfehler begangen werden.

Blende den Haartest mal für den Anfang aus. Konzentrier Dich auf die Rasur und das korrekte Ledern. Das Messer kann nach Deinem Rasurbericht nicht so "unscharf" sein!! Erst wenn Du das Gefühl hast, dass Stellen die vorher sanft bearbeitet werden konnten, nun schwierig und unsaft werden, dann reden wir mal über das Schärfen und den Haartest und dessen Bewertunng im Prozess des Schärfens und im Gebrauch des Messers.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 30.12.2014 um 11:17 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.12.2014, 11:22 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Unbedingt nur 20fach Ledern vor jeder Rasur...

Da hab aber ich jetzt auch noch eine Frage, über die ich des Öfteren stolpere
Was versteht Ihr unter 20fach? 20 Züge insgesamt (sprich 10 pro Seite) oder 20 pro Seite?
Ich mach ca. 20 pro Seite (zähls aber nicht so genau )

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg

Diese Nachricht wurde am 30.12.2014 um 11:23 Uhr von Zed editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.12.2014, 13:38 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also, über die absolute Anzahl kann man sich ja streiten, aber es sollten so wenig wie möglich sein. Und 30 je Seite finde ich schon zuviel - für das normale Ledern. Ich persönlich beschränke mich auf 15 bis 20 Züge maximal pro Seite, in der Regel 15fach je Seite. [Es würden vermutlich noch etliche Züge weniger reichen - aber soll ich Dir was sagen: Ich ledere meinen 90K Kanoyama so gerne! ]

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.12.2014, 13:49 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Was versteht Ihr unter 20fach? 20 Züge insgesamt (sprich 10 pro Seite) oder 20 pro Seite?
Ich mach ca. 20 pro Seite (zähls aber nicht so genau )


Ein Zug oder ist einmal hin und zurück auf dem Leder. Ich zähle immer dabei "eins - und - zwei - und", ab 13 dann "drei - zehn" usw.. So komme ich nicht durcheinander. Jeder wird seine eigene Technik haben.

Mein Messer besteht übrigens auch nicht immer den Haartest, rasiert aber am sanftesten von allen Mitteln, die ich sonst so habe. Wenn mein Messer am Kinn gegen den Strich rasiert, ohne groß zu hakeln, ists für mich scharf genug. Wenn das Messer beim leichten über die Armhaare Führen die Haare springen lässt, reichts eigentlich.

Einen guten Rutsch (aber nicht im Bad) wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 30.12.2014 um 13:50 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.12.2014, 14:10 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


danke Euch beiden, dann passts eh was ich mach
ich zähl immer, wenn das Messer "zurück" (also am unteren Ende des Riemens) ist
So einen Kanoyama - das versteh ich jetzt auch

und zu OldSalts´ Indikatoren für die Schärfe - das seh ich auch genau so - Haartest hin oder her, aber jeder wie er möchte

Aber konnte jetzt miwu (dem Eröffner dieses Threads) eigentlich geholfen werden? Hat sich nicht mehr gemeldet..

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.12.2014, 14:51 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Zwanzig Züge pro Seite müssen es nicht sein. Ich richte mich nach einer
Gebrauchsanweisung von J.A. Henckels und ledere vor der Rasur mit 12 Zügen pro Seite, mehr nicht.
Zitat:"Man lege die Klinge flach auf und ziehe das Messer in Richtung des Rückens 8 bis 12 mal beide Seiten abwechselnd über den Rücken hin."

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.12.2014 um 14:52 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.12.2014, 14:55 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ok, werde ich probieren, danke!

wie steht ihr eigentlich zu ledern am Vorabend?
Habe ich (aus Zeitgründen hab ich mir eingebildet) eine Zeitlang gemacht - ich hab aber die Erfahrung gemacht (oder ist es subjektiv), dass das Messer sanfter ist, wenn unmittelbar vor dem Rasieren geledert wird

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.12.2014, 17:33 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
wie steht ihr eigentlich zu ledern am Vorabend?

Ich leder meist auch schon am Vorabend, wider vieler Empfehlungen, unmittelbar vor dem Rasieren zu ledern - es geht um eine Pause von 24 Std.. Morgens bin ich oft noch nicht wach genug, um dabei sicher keinen Fehler zu machen. Ins Leder geschnitten oder beim Wenden die Schneide irgendwo gegengedengelt und das Messer muss wieder auf die Steine und das Leder ggf. repariert werden.
So mache ich's abends und kann trotzdem keinen Unterschied feststellen.

Um den Post rund zu machen kann ich sagen, dass ich schon gelesen habe, dass manche unmittelbar nach dem Rasieren ledern, um die Schneide zu trocknen und dann wieder unmittelbar davor wieder - also doppelt ledern.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 30.12.2014 um 17:34 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.12.2014, 18:35 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


Hallo,

mehr wie 10 Züge ledern pro Seite sind sehr selten.

Nach der Rasur kurzer Abzug über den Handballen um
die Klinge zu trocknen. Höchsten 3x je Seite.

Leider finde ich, das wenn der Haartest funktioniert
auch die Rasur sanft ist. Wenn der Haartest nicht klappt
ist meist auch die Rasur unsanft. Ist bei mir leider so.

Der Haartest ist bei mir ein verlässlicher ''Indikator'' für
eine gute und sanfte Rasur.

@OldSalt: Ich glaube das ein erneutes Abziehen auf dem Leder nach der
Rasur kontraproduktiv ist, siehe Post 2 von Milchgesicht:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2622

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.12.2014, 22:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Zum Link von Ralf: Das sich irgendwas wieder aufrichtet, halte ich für ein Gerücht. Nur weil es Äonen vorher behaupten, ist es noch lange nicht richtig - zeigt mir eine empirische Studie und ich glaube es. Vorher ist das alles nur Nachgeplapper!

Und jetzt kommt das ABER. Es macht trotzdem Sinn, es nur direkt vor der Rasur auszuführen:

1) Man denke an sowas wie eine Vorstufe von Rost, eine Facette die leicht anläuft, je nach Umgebung möglich. Das wird durch das Ledern direkt vor der Rasur entfernt.

2) Es ist eine schöne Zeremonie und läutet den Akt ein!

3) Es soll so wenig wie möglich geledert werden, das Ledern direkt nach der Rasur dient nur der Reinigung. Dazu muss ich aber nicht Ledern, sondern streicheln.

4) Was Wilkinson empfiehlt, ist Blödsinn. Der Grund ist ein Anderer. Die Reinigung ihrer Klingen, Ihr wißt ich habe so einen Satz, ist nicht so einfach. Und das was am wenigsten Streß bedeutet, für die Firma und für den Anwender ein guter Kompromiß, ist das Ledern direkt nach der Rasur. Ich mache mir deutlich mehr Arbeit und Mühe, aber für mich ein gleichzeitiges Vergnügen, ich nehme die ganze Kombi aus Klinge und Halterung auseinander, reinige die Klinge sanft, trockne sie, lege sie auf Papier für 1 Woche. Die Klingenhalterung (und den genialen Hobel) reinige ich mit einer alten Zahnbürste und lege alles für eine Woche zum Trocknen zur Klinge. Dafür hat früher keiner die Muße gehabt, der das Teil echt gebraucht hat.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.12.2014, 23:39 Uhr
miwu
registriertes Mitglied


Danke an Alle, die mir bisher mit Ihrem Rat zur Seite standen.So konnte ich eine Entscheidung treffen.
Mein Entschluss das Messer geht zum Schärfen.
Ich werde berichten,wenn ich es wieder habe.Vielleich kann ich damit etwas von eurer Hilfe zurückgeben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.12.2014, 08:12 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


miwu: schön, dass Dir bis jetzt geholfen werden konnte, wär super, wennst uns danach nochmal hier ein Feedback geben könntest

Ralf: ja, ich bin auch der Meinung, dass der Haartest funktionieren muss, damit das Messer sanft ist - bei mir funkt. er halt nicht immer (auch an Ermangelung an "Testhaaren" ), daher hab ich mir das "ertasten" angewöhnt - ich prüf die Schärfe aber immer nur ex Stein, ob sie über die ganze Klingenlänge her passt - später dann im laufenden Einsatz merke ich, wenn sie stumpf wird und dann überleg ich mir, was ich tun muss


OldSalt: ja, mir geht's in der Früh genau so - speziell, wennst am Vorabend zünftig trainiert hast, fällt mir das Abledern nach 30-50 Liegestütz in der Früh (brauch ich zum wach werden) dann tw. schwer, die Feinmotorik spielt halt noch nicht so ganz mit
Aber für mein Empfinden ist es auch unmittelbar vor dem Rasieren am angenehmsten, muss ich halt sauber arbeiten und mich konzentrieren

Ich ledere nach der Rasur auch nicht - ich halte mich da an Bartistos´ Anleitung und trockne das Messer mit einem Tuch schön ab, die Facette wird da aber ausgenommen, die zieh ich über den trockenen Handballen ca. 2x pro Seite ab und gut ist - aber nicht aus "Facetten-aufrichte-Gründen", sondern einfach, um diese zu trocknen bzw. zu säubern

So, danke für Eure interessanten Infos, also mir hat dieser Austausch schon einiges gebracht

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.12.2014, 12:11 Uhr
Ralf
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Zum Link von Ralf: Das sich irgendwas wieder aufrichtet, halte ich für ein Gerücht. Nur weil es Äonen vorher behaupten, ist es noch lange nicht richtig - zeigt mir eine empirische Studie und ich glaube es. Vorher ist das alles nur Nachgeplapper!

Und jetzt kommt das ABER. Es macht trotzdem Sinn, es nur direkt vor der Rasur auszuführen:

1) Man denke an sowas wie eine Vorstufe von Rost, eine Facette die leicht anläuft, je nach Umgebung möglich. Das wird durch das Ledern direkt vor der Rasur entfernt.

2) Es ist eine schöne Zeremonie und läutet den Akt ein!

3) Es soll so wenig wie möglich geledert werden, das Ledern direkt nach der Rasur dient nur der Reinigung. Dazu muss ich aber nicht Ledern, sondern streicheln.

4) Was Wilkinson empfiehlt, ist Blödsinn. Der Grund ist ein Anderer. Die Reinigung ihrer Klingen, Ihr wißt ich habe so einen Satz, ist nicht so einfach. Und das was am wenigsten Streß bedeutet, für die Firma und für den Anwender ein guter Kompromiß, ist das Ledern direkt nach der Rasur. Ich mache mir deutlich mehr Arbeit und Mühe, aber für mich ein gleichzeitiges Vergnügen, ich nehme die ganze Kombi aus Klinge und Halterung auseinander, reinige die Klinge sanft, trockne sie, lege sie auf Papier für 1 Woche. Die Klingenhalterung (und den genialen Hobel) reinige ich mit einer alten Zahnbürste und lege alles für eine Woche zum Trocknen zur Klinge. Dafür hat früher keiner die Muße gehabt, der das Teil echt gebraucht hat.

siehe hierzu: 2.Teil:wann Abziehen

www.klaus-henkel.de/cut-messer.html

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße
Ralf

--
Wostenholm / TI / Kamisori Feather AS D2; Merkur Futur Personna rot, Merkur Mitchell's Woolfat RS, Valobra Menthol/Mandel Myrsol und Pinaud korium Scuttle DaVinci, SOC DK+BK, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.01.2015, 21:15 Uhr
miwu
registriertes Mitglied


Hallo an Alle,

hat ein bisschen gedauert, mit der zugesagten Antwort. War ein bisschen ausser Gefecht.

Also der Entschluss das Messer schärfen zu lassen wurde umgesetzt. Das Messer ging zu Bartisto.
SO super hatte ich mir den Service kaum vostellen können. Bestandsaufnahme nach dem Eintreffen des Messers, incl. Fotos.Nette Mails. Und dann kam das Messer zurück. Mit wirklich wertvollen Hinweisen, die waren beigepackt. Und es ist SCHARF, da ich wusste das das Paket kommt, früh unrasiert zur Arbeit. Hat wohl noch nie jemand bei mir gesehen. Dann ab nach Hause, das Messer aus der Verpackung. Die Neugier liess mir keine Ruhe, ich wollte den Raptortest. Falls der anders heisst, hier eine kurze Beschreibung was ich tat. Messer so ca. 5 mm über der Oberseite des Unterarms durch die Haare. Nanu garnichts pasiert ------meine Haare meine Haare.Ab. Einfach ab.Bis auf die Stummel von 5 mm.
Ab ins Bad , die Rasur super.Einfach nur super. Da ich ja vorher nicht unzufrieden war ist es ganz schwer zu beschreiben.Am besten trifft es wohl das ich der Meinung war ich hätte ein anderes Messer.
Ledern hatte ich in der Zeit die das Messer unterwegs war bis zum Exzess mit einen bei Kleinanzeigen erworbenen geübt.Rasieren mit einen Shavette. Also Am nächsten Abend, Ledern und scharf.
Meinen Meinung:

Anfänger (ich) wissen nicht was scharf ist.

Ausgelieferte Messer (meins) sind nicht "richtig" scharf.

Anfänger (ich) brauchen Rat und Hilfe.

Man (ich) bekommt die Haare am Kinn ab, wenn man ein scharfes Messer hat ;-).



Danke an Alle die mir mit einem Rat weiter geholfen haben.

Danke an Bartisto für das Schärfen und den Service.

Wenn Ihr wollt halt ich euch zu meiner 100. Messer Rasur auf dem laufenden.





Danke

Micha
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.01.2015, 08:25 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


na das freut mich - danke für diese Erfolgsgeschichte
Schön, wenn der Thread mit der Anfrage dann auch später nochmal beantwortet wird - so profitieren andere auch davon

Viel Spaß weiterhin!!

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.01.2015, 08:38 Uhr
~Zebulon
Gast


Es ist doch schön, wenn der dauernd empfohlene Weg - ein Messer, von dem man weiß dass es scharf ist, weil es von einem anerkannten Schärfer kommt - funktioniert und somit das bestätigt, was gepredigt wird. Eine Referenzschärfe herstellen, von der aus man selber anfangen kann, die Veränderungen zu erfahren. Von der man weiß, wie sich eine Rasur mit richtig scharfem Messer anfühlt. Und diese Referenzschärfe hat man erst wenn........? Jawoll! Rischtiiiiisch!!

Und z.B. Bartistos Hinweise zum richtig durchgeführten Haartest haben auch bestimmt noch keinem geschadet. Ich habe auch oft das Gefühl, dass hier auch noch einiges im Argen liegt und deshalb möglicherweise von falschen Grundvoraussetzungen ausgehend, an den Messern "rumgedoktert" wird.

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 20.01.2015 um 08:41 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.01.2015, 12:50 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


miwu schrieb:

Zitat:
Hallo an Alle,

hat ein bisschen gedauert, mit der zugesagten Antwort. War ein bisschen ausser Gefecht.

Also der Entschluss das Messer schärfen zu lassen wurde umgesetzt. Das Messer ging zu Bartisto.
SO super hatte ich mir den Service kaum vostellen können. Bestandsaufnahme nach dem Eintreffen des Messers, incl. Fotos.Nette Mails. Und dann kam das Messer zurück. Mit wirklich wertvollen Hinweisen, die waren beigepackt. Und es ist SCHARF, da ich wusste das das Paket kommt, früh unrasiert zur Arbeit. Hat wohl noch nie jemand bei mir gesehen. Dann ab nach Hause, das Messer aus der Verpackung. Die Neugier liess mir keine Ruhe, ich wollte den Raptortest. Falls der anders heisst, hier eine kurze Beschreibung was ich tat. Messer so ca. 5 mm über der Oberseite des Unterarms durch die Haare. Nanu garnichts pasiert ------meine Haare meine Haare.Ab. Einfach ab.Bis auf die Stummel von 5 mm.
Ab ins Bad , die Rasur super.Einfach nur super. Da ich ja vorher nicht unzufrieden war ist es ganz schwer zu beschreiben.Am besten trifft es wohl das ich der Meinung war ich hätte ein anderes Messer.
Ledern hatte ich in der Zeit die das Messer unterwegs war bis zum Exzess mit einen bei Kleinanzeigen erworbenen geübt.Rasieren mit einen Shavette. Also Am nächsten Abend, Ledern und scharf.
Meinen Meinung:

Anfänger (ich) wissen nicht was scharf ist.

Ausgelieferte Messer (meins) sind nicht "richtig" scharf.

Anfänger (ich) brauchen Rat und Hilfe.

Man (ich) bekommt die Haare am Kinn ab, wenn man ein scharfes Messer hat ;-).



Danke an Alle die mir mit einem Rat weiter geholfen haben.

Danke an Bartisto für das Schärfen und den Service.

Wenn Ihr wollt halt ich euch zu meiner 100. Messer Rasur auf dem laufenden.





Danke

Micha

Sehr schön so wird einem geholfen !!

Trotzdem sei mir der Hinweis gestattet das die 100 Rasuren ein sportliches Ziel sind und Du hoffentlich nicht verzweifelst wenn Du sie nicht erreichst :-)

Prinzipiell ist das auf fast allen Foren immer wieder eine Diskussion, wie lange ist die Standzeit meines Messers, wieviel Rasuren schaffe ich damit, etc....

Da gerade dies ein Zusammenspiel von vielen Faktoren ist, (Achtsamkeit beim Umgang mit dem Messer, Ablauf des Lederns, Qualität bzw. Güte des Stahles, etc., etc.) muss man gerade wenn man am Anfang des Rasierens mit dem Messer steht eventuell ein paar Abstriche machen.

Ich will damit nicht zur Diskussion stellen das 100 Rasuren oder auch Leute die sich 1-1/2 Jahre mit Ihrem Messer rasieren ein Phantasiegebilde sind, denn mit entsprechender Technik und Wissen ist das schon realistisch...

Ich möchte damit lediglich zum Ausdruck bringen das Du villeicht schon nach 30 oder vielleicht nach 40 Rasuren bemerkst das etwas an Schärfe und Schnitthaltigkeit verloren geht und es sich einfach nicht mehr gut genug anfühlt. Es kann sein dass man dann in irgend einer Weise wieder aktiv werden muss um das Messer auf die "eigens" gewünschte Schärfe zu bringen....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)