NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Haben die Mittel Verfallsdaten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.01.2015, 16:31 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich bin ja auch wie einige hier jemand, der gerne mal was ausprobiert und so sammeln sich schnell alle möglichen Rasierhilfsmittel in mannigfaltiger Anzahl an.

Haben die eigentlich ein Verfallsdatum? Oder halten und wirken Rasiercremes, Rasierseifen, Pre- und After Shaves so lange, bis deren Gefässe leer sind?

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.01.2015, 17:30 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Zum Thema Rasiercreme: Ich habe eine Kaloderma mit Honig aus den 60ern benutzt und fand diese noch sehr wohlriechend. Schöner werden Düfte sicherlich nicht, obwohl es ja sogar Vintagedüfte gibt. Schlecht ist bei mir noch kein AS geworden, auch bei großem Lagerbestand.
Tabac Original und Marbert Man sind mir noch nie gekippt
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.01.2015, 18:30 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Hat diesbezüglich wer erfahrung mit haltbarkeitsdatum von esbjerg rc?
Hab eine dose sicher schon 1 jahr offen gehabt, hat eigenartig gerochen am anfang..
Frag mich nur wegen naturprodukt und so..
Sonst hab ich in dem zusammenhang auch noch keine probleme mit haltbarkeit festgestellt, ausser dass seifen oder cremen eintrocknen können bei falscher lagerung

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.01.2015, 18:45 Uhr
WilliWunder
registriertes Mitglied


Ich habe mal einen Topf Proraso bekommen, der roch sehr muffig- also das Teil war definitiv schlecht.Andererseits habe ich einen Klar Seifenpuck der bereits 6 Jahre in der Rotation ist und wie am ersten Tag arbeitet.Auch eine Dose Gilettegel habe ich mal in einem alten Wanderrucksack gefunden (nach 4-5 Jahren), das Zeug war noch wie neu. Ich glaube die Haltbarkeit von Seifen ist extrem lange.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.01.2015, 18:58 Uhr
~Inselgrün
Gast


Tüff grün=sensitive kann umkippen, was sich in veränderter Farbe und einem stechend schlechten, Ammoniak-artigen Geruch bemerkbar macht.

Dennoch ist es eines meiner Lieblinge, da es nicht penetrant duftet, sondern, wenn neu, frisch, und im Gegensatz zu mancher Alkoholbrühe wirklich (etwas) pflegt, v.a. auch nicht zu viel leicht klebriges Glycerin enthält.

Rasierseife und -Creme war bei mir bisher problemlos langzeitlagerbar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2015, 20:03 Uhr
Rollz
registriertes Mitglied


Hi,

bezüglich Seifen, kann ich dir folgenden Hinweis von Olivias Homepage empfehlen:

Zitat:
[...]Handgemachte Naturseife ist zu einem bestimmten Prozentsatz anfällig für Glyzerinoxidation, denn sie enthält keine Konservierungsmittel (z.B. EDTA). Die Seife wird dann gelb und verliert ihren Duft. Eine solche Seife ist dann nicht schlecht, sie ist nur nicht mehr so vergnüglich. Bei richtiger Lagerung passiert das sehr selten.

MfG

--
Der moderne Mann von heute rasiert sich klassisch.
WC, r89, Futur, 34c, Progress ASP, Polsilver SOC, Mühle STF 21, Plisson Synthetic, Balea Dachs, Omega ST Diverse SWK Fitjar, Weleda, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.01.2015, 01:46 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Bei vielen Produkten ist hinten im Kleingedruckten ein kleines Dosen/Tiegel-Icon mit geöffneten Deckel abgebildet. Daneben steht eine Zahl und ein "M". Diese Zahl gibt den Zeitraum an, in denen ein Produkt nach Anbrechen/Öffnen die vom Hersteller beabsichtigten Eigenschaften aufweist.

12 M hieße dann, dass das Produkt 12 Monate nach Öffnen/Anbrechen immer noch die gleichen Eigenschaften hat, wie am ersten Tag.

Ob es danach automatisch schlecht wird, wage ich aber zu bezweifeln, hängt dann ganz individuell vom Produkt, der Lagerung, der Entnahme (z.B. mit ungewaschenen Pfoten in den Topf greifen etc.) usw. ab.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.01.2015, 10:51 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Bisjetzt hab ich ein sogenanntes "umkippen" nur bei Duschgel& Eau de Parfum's festgestellt.

So hatte ein Duschgel nach vielleicht einem Jahr(?) das nur kurz geöffnet wurde und einmalig benutzt wurde einen ziemlich stechenden Geruch, das selbe beim Chanel No5 meiner Freundin, das noch von ihrer Oma stammt und ungeöffnet war.

Bei Seifen&ASB's hab ich es noch nicht festgestellt aber, die sind auch hier nie länger als zwölf Monate ungenutzt.
Am besten dran riechen, die Farbe prüfen und die Funktion und im zweifelsfalle abwegen ob es noch taugt.


Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.01.2015, 14:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Atticus schrieb:

Zitat:
Bei vielen Produkten ist hinten im Kleingedruckten ein kleines Dosen/Tiegel-Icon mit geöffneten Deckel abgebildet. Daneben steht eine Zahl und ein "M". Diese Zahl gibt den Zeitraum an, in denen ein Produkt nach Anbrechen/Öffnen die vom Hersteller beabsichtigten Eigenschaften aufweist.

...

Ob es danach automatisch schlecht wird, wage ich aber zu bezweifeln, hängt dann ganz individuell vom Produkt, der Lagerung, der Entnahme (z.B. mit ungewaschenen Pfoten in den Topf greifen etc.) usw. ab.

Vollkommen richtig. Ich hab hier einige zum Teil schon mehrere Jahre alte Rasierseifen rumzufliegen, die funktionieren noch einwandfrei, lediglich der Duft ist bei einigen schwächer geworden.
Es ist ja auch ein Mindesthaltbarkeits- und kein VERFALLSdatum, dessen Anbringung soweit ich weiß gesetzlich vorgeschrieben ist. Das führt zu merkwürdigen Blüten. Vor zwei Jahren bekam ich mal ein Tütchen Meersalz geschenkt, "2 Millionen Jahre alt" stand vorne drauf. Auf der Rückseite war - richtig- ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. Dieses Jahr wäre das 2 Millionen Jahre alte Salz also schlecht geworden. Wenn ich's nicht vorher verbraucht hätte.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 03.01.2015 um 16:29 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.01.2015, 15:05 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... selbst auf der Packung meines Alaunsteines waren imho 36M angegeben

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2015, 13:42 Uhr
Bio-logisch
registriertes Mitglied


Seife ist ein natürliches Produkt, verseifte Fettsäuren tierischen oder pflanzlichen Ursprungs.

Die können z.B. anfangen zu schimmeln oder ranzig werden. Dunkle, kühle und trockene Lagerung kann das verhindern oder zumindest bis ultimo hinauszögern.
Der Geruch kann sich natürlich trotzdem über die Zeit verändern.

Duftwässerchen dürften bei luftdichtem Verschluss und ansonsten gleicher Lagerung auch davor gefeit sein. Aber wie gesagt, das steht und fällt mit der Lagerung. Aber dafür hat man ja seine Nase, die ist darauf optimiert verdorbene Ware zu erkennen.

--
Merkur 25c ASP, Wilkinson Classic Speick, Proraso, Wilkinson Rossmann Borste Hâttric, Old Spice Whitewater
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.01.2015, 13:53 Uhr
~Zebulon
Gast


Bio-logisch schrieb:

Zitat:
Duftwässerchen dürften bei luftdichtem Verschluss und ansonsten gleicher Lagerung auch davor gefeit sein. Aber wie gesagt, das steht und fällt mit der Lagerung. Aber dafür hat man ja seine Nase, die ist darauf optimiert verdorbene Ware zu erkennen.

Der eigenen Nase, die Verdorbenes erkennt, kann ich nur zustimmen. Hier sollte man wieder versuchen, sich und seinen Empfindungen zu vertrauen und nicht nur auf irgendwelche Vorgaben schielen!

Aber der luftdichte Verschluss der Duftwässerchen ist nur der eine Teil einer vernüfnigen Aufbewahrung. UV Licht bleicht über längere Zeiträume nicht nur Farben aus !!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)