Diskussionsnachricht 000006
12.01.2015, 16:04 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer
|
noir schrieb:
Zitat: | Ich schalte mich mal mit ein, aber keine Angst, ich habe vor "konstruktive" Produktkritik in Form von Verbesserungsvorschlägen zu äußern
|
Das ist Dir auch gelungen -- ich kann dazu nur sagen, dass viele
Deiner Vorschläge schon geprüft und jeweils aus verschiedenen
Gründen als nicht machbar bzw. bezüglich der zu erzielenden Ver-
besserung (ich wiederhole mich: auf einer Innenfläche!) als nicht
ökonomisch verworfen wurden. Technisch kann ich nicht in's Detail
gehen, das berührt Betriebsgeheimnisse. Preislich konkurriert der PILS
mit FEATHER (ebenfalls unauffällige sichtbare Spuren innen), Tradere
(aktuell nicht erhältlich, unauffällige sichtbare Spuren innen und
außen) und Above The Tie (kann ich nicht beurteilen). Fakt ist, dass
anders als hier angenommen der Aufwand für eine spurlose Innenpolitur
(ich wiederhole mich, das Innere IST poliert, nur nicht sporlos) den
nötigen Aufpreis wohl nur den wenigsten wert wäre. Ich würde sogar
vermuten, dass die meisten, die sich hier an den Bildern stören, den
PILS selbst beim aktuellen Preis schon nicht kaufen würden, auch wenn
er innen hochglanzpoliert wäre.
Zitat: | Eine Frage noch an Stefan:
Mir fällt auf, dass Du gerade bei PILS, als auch bei Meißner Tremonia sehr viel Herzblut in das Schaffen eines gesitteten Diskussionstons legst. Würdest Du das auch tun, wenn Du diese Produkte nicht in Deinem Shop anbötest?
|
Man sollte auch noch mindestens DOVO und Waldfussel nennen, die ich
auch in der Vergangenheit gegen unfaire Angriffe vertedigt habe und
die noch das Bild meiner selektiven Wahrnehmung festigen würden. Das
hat aber nur indirekt etwas damit zu tun, dass wir sie im Shop haben.
Erstens lese ich nicht wirklich breit im Forum, dazu fehlt mir in
der täglichen Routine einfach die Zeit. Insofern verfolge ich per
automatischer Erinnerung natürlich die Diskussionen, die ich mit den
Produktvorstellungen selbst gestartet habe oder auf die mich Freunde
hinweisen, weil sie (zu Recht) denken, dass mich neue Diskussionen zu
unseren Produkten interessieren. Die meisten Diskussionen bekomme
ich also gar nicht mit und das ist auch gut so, ich bin kein Modera-
tor und die Moderatoren sind keine Angestellten, denen ist der Shop
reichlich egal und die finden auch Sachen bei uns gut und andere
doof. Das ist zwischen uns kein Thema. Es gibt keinen Schutz für
"unsere" Hersteller und kein Freiwild für "fremde" Hersteller. Soweit
ich weiß, hat KEIN Moderator im Meißner Thread eingegriffen, aber m.W.
sehr wohl im Thread über britische Seifen. Auch zu dem beschwerten
sich Leute über den unsäglichen Ton und die wurden auch angeschrieben,
im Meißner-Thread gab es nichts und ich habe auch nur die Nutzung
erklärt, wenn ich nicht irre. Wenn ich "nur" begeisterter Nutzer der
Produkte wäre und das gleiche über die Firmen wüsste, was ich so weiß,
würde ich ebenso handeln (vermutlich wären mir schon einige Sicherungen
durchgebrannt und ich wäre vielleicht schon gesperrt worden). Fakt ist,
dass ich nicht ansatzweise ein Produkt im Shop verteidigen würde, des-
sen Hersteller ich wirklich unfähig, kalt berechnend, nur auf Profit
bedacht, mies oder sonstwas finden würde. Ich würde den Hersteller gar
nicht berücksichtigen. Bei einigen Partnern weiß ich aber, wie genau
sie ticken, weil ich ein sehr enges Verhältnis zu ihnen pflege. Ich
weiß, wie sich unsere Seifensiederinnen den Pöppes aufreißen, um alles
für ihre Kunden zu tun, ich weiß, wie viele kleine Hersteller an den
persönlichen Grenzen arbeiten und alles tun, was machbar ist. Ja, Du
hast Recht, wenn ich den Shop nicht hätte, dann wüsste ich das nicht
und hätte keinen Einblick. Aber ich versuche, Euch allen zu vermitteln,
dass da draußen keine Leute sitzen, die zu strunzdumm oder gierig sind,
um Euch glücklich zu machen. Sondern dass das Leben komplex ist und
jede Sache mehr Seiten als eine Medaille hat, teilweise unzählige
Seiten. Deswegen macht mich kaum etwas so wütend, wie wen sich jemand
hinstellt, der sich offensichtlich nicht einmal die Basismühe gibt und
am Rand zwei Nebensätze mitgelesen und zwei Fotos gesehen hat und dann
einem Hersteller Untätigkeit, mangelndes Know-How, Abzocke, Blindheit
oder sonstwelche Gründe vorwirft, solche "Trivialitäten" nicht abzu-
stellen. Ich würde ja verstehen, wenn ein Konkurrent kritisiert und
sagt, ich kann's besser, aber beim fachlich komplett unbedarften An-
wender wäre ein "das und das stört mich am Produkt" allemal besser
angebracht als die Aussagen von "kann jeder DAU besser" über "das ist
eine Frechheit" und "reine Fehlkonstruktion" bis "miese Abszocke", die
man in manchen Threads gelegentlich lesen oder herauslesen kann. Ich
kann versichern (und tue das auch immer wieder direkt und indirekt),
dass diese Leute sich STÄNDIG Gedanken zur Verbesserung machen und
STÄNDIG an die Grenzen dessen gehen, was vom persönlichen Einsatz noch
als gesund zu bezeichnen ist. Nicht weil sie möglichst viel verdienen
wollen, sondern weil sie mit Herz und Leidenschaft und all ihrer Kraft
für die Produkte und damit für uns arbeiten. Das nötigt mir höchsten
Respekt ab und das sollte es jedem noch so scharfen Kritiker. Und
diesen mangelnden Respekt, nur den, prangere ich an. Nicht dass jemand
ein Produkt kritisiert, das ist doch das einzige, was uns alle besser
macht. Unfaire Kritik, verletzende Verrisse, die die Frage aufwerfen:
"für wen mache ich das eigentlich alles", das schadet so wahnsinnig.
Zitat: | Was ich damit ganz grundsätzlich aufzeigen möchte ist eine mögliche Unverträglichkeit zwischen Shop und Forum, wenn es um negative Produktkritik geht. Das ist natürlich ein heißes Thema, aber mir fällt auf, dass in Threads über ganz andere Produkte im Grunde nie offiziell eingegriffen wird, obwohl der Verriss dort sehr viel höher ist (Beispiele Palmo Stick, Wilkinson RS, neue Rezepturen englischer Seifen usw. die alten Bekannten eben).
|
Hier hat auch noch niemand öffentlich eingegriffen und im Rezeptur-
thread hat doch, oder? Beschwerden gabs und Modmails auch, ich bin
nur offiziell kein Mod, das wäre dann doch zu schräg. Ich werde nur
als Schlichter gerufen, wenn man mit der Moderation nicht einverstanden
ist. Ich habe deutlich geschrieben, dass ich persönlich entsetzt und
abgestoßen bin von den Äußerungen und mich privat äußere. Es wird dazu
vermutlich OT-Beschwerden geben (zu Recht) und ich habe schon meinen
ersten sehr emotionalen Angriff editiert der ganze Kram von mir wird
sicher auch wegmoderiert, wie jede andere Metadiskussion, ich habe da
keine Extrawurst und verdiene keine.
Es gibt also Hersteller, für die schmeiße ich mich vor unfaire
Angriffe. Es ist für mich schwer, einen Hersteller zu finden, für
den ich so empfinde, ohne mit ihm zu arbeiten, das bringt die
Sache automatisch mit sich, die anderen kenne ich nicht gut genug.
Vom Hörensagen würde ich jederzeit davon ausgehen, dass sich ein
Ralf Aust oder ein Bartisto oder eine Firma Klar oder ein Herr
Wacker auch in erster Linie dem Kunden verschreiben und nicht der
Ignoranz, Unfähigkeit oder Abzocke, wenn etwas 'mal nicht stimmt
oder man ein Produkt nicht mag. Haben wir in solchen Fällen einge-
griffen? Ich kann mich nur an eine Gelegenhgeit erinnern, in der
es ähnlich böse wurde, nämlich als es Kommunikationsprobleme gab
bei Wacker und wir seitens der Forumsführung stets darauf gepocht
haben, dass bestimmt kein böser Wille dahintersteckt. Dazu bedarf
es der Wahrnehmung eines unfairen Angriffs und ich kann mich nicht
entsinnen, dass ich jemals eine Beschwerde darüber erhalten habe,
dass die Moderatoren in ein Herstellerbashing nicht eingegriffen
hätten, egal welcher Firma. Die Moderation hat relativ wenig
Handhabe, was versteckte Gemeinheiten angeht, weil absichtliche
Falschbehauptungen z.B. nicht regelwidrig sind (wohl aber recht-
liche Konsequenzen des Adressaten der Tatsachenbehauptung haben
kann). Es darf also theoretisch jeder ungeühnt lügen, um zu trollen.
Trollen ist auch nicht greifbar und daher nicht regulierbar. Hier
ist die Userschaft gefragt, die sich eben nicht allein auf die
Aussagen einiger weniger, sondern auf ihren Menschen- und Sachver-
stand und auf die eigene Nase/Haut/Hand verlassen sollten. Man kann
sich selbst aus reinen Erzählungen eine eigene Meinung bilden, aber
die sollte man nicht weitertragen und damit fremde Meinungen bilden,
das ist stille Post und m.E. eine ganz schlimme Angewohnheit.
Abschließend: bestimmt werden einige Kritikpunkte die Hersteller weiter
anspornen und vielleicht gibt es plötzlich Mittel und Wege, Wünsche
bezahlbar und ohne negative Einflüsse auf die anderen Eigenschaften
(wegen der andere Leute das Produkt gerade so gut finden) zu ändern.
Aber bestimmt nicht schneller oder wahrscheinlicher, weil jemand die
Kritik besonders verletzend, übertrieben, laut oder drastisch schil-
dert -- nicht *wegen*, sondern allenfalls *trotz* dieser ungeeigneten,
destruktiven und respektlosen Form.
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