NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wieder mal ein Frischling » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
12.01.2015, 22:53 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Hallooooo ... auch ich bin neu hier.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf das Gilette Zeugs und will es unbedingt mit einem Messer probieren.

Leider habe ich von Messern , Handhabung, Umgang, Pflege .... auch von dem erforderlichen Zubehör Null Ahnung

Ich bin für jeden Tipp , Rat oder Hilfe dankbar !!!

Mein erstes Messer was ich mir die Tage bei ebay gekauft habe ist natürlich auch gleich Schrott. Ist nix besonderes , aber wäre erst einmal ein Rasiermesser gewesen. Ich weis nicht ob sich eine Reperatur ... Schärfen usw lohnt, oder ob es am besten zum Altmetall kann.
Hier ein paar Bilder:

abload.de/img/_57cuffa.jpg
abload.de/img/_58mdjls.jpg
abload.de/img/_59i6slr.jpg
abload.de/img/sam_46417xsmw.jpg

Woran erkenne ich ein gutes Messer ??? Carbonstahl erkennt man , denke ich , erst nach Jahren , wenn er anfängt zu rosten ?! Oder ?

Was ist Normalstahl ???

--

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 22:59 Uhr von Fatboyslim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
12.01.2015, 23:31 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Carbonstahl kann innerhalb von Minuten rosten wenn die Umstände stimmen, und obwohl die Bilder nicht das wahre sind würde ich sagen es ist ein Kohlenstoffstahl-Messer.

Ich hab schon Messer gerettet die deutlich schlimmer aussahen, lass dich dort nicht direkt von entmutigen.

Wichtig ist halt nur das der rost oberflächlich ist und nicht tief und an der Schneide eingedrungen ist.

Bei deinem Messer würde ich sagen, wenn die genannten Punkte nicht zutreffen, wird es mit etwas Arbeit ein gutes Rasiermesser.

Apropos Carbonstahl und normalstahl, wenn ich nicht falsch liege ist das bei Rasiermessern ein und das selbe, rostfreier Stahl ist meist als soller gekennzeichnet.




NACHTRAG: Als blutiger Anfänger würde ich dir erstmal raten, kauf dir eines aus dem Marktplatz der Jazzmaster hat gerade einige sehr günstige und vorallem rasierfertige Messer drin(keine 15€), wenn du direkt was neues und ebenfalls rasurfertiges willst, das Set ist ziemlich günstig für das gebotene:

rasiermesser-manufaktur.de/Rasiermesser-Sets/Einsteiger-S...

Oder du kaufst dir vorübergehend eine Shavette(Rasiermesser mit Wechselklingen) und restaurierst das Rasiermesser nach und nach, kannst aber schon mal die Handhabung mit der Shavette üben.

Wenn dir noch alles was so zu einer guten Nassrasur gehört fehlt, hier ein preisgünstiges Setup am dem du nicht nur an der Anfangszeit Spaß hat :


L`occitane Plisson Rasierpinsel ~ (theoretisch geht auch jeder billige drogerie aber auf lange Sicht bleibt du eh nicht dauerhaft dabei und 30€ sind gut angelegt, dass Ding übertrifft bei der Sanftheit problemlos mit doppelt so teuren Dachsen auf)

Sedef-Shavette mit 100klingen ~ 5€

Speick kostet ~3€ in der Drogerie

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 23:52 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
12.01.2015, 23:37 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Auf dem letzten Foto erkennt man ja ganz deutlich den Hersteller des Messers. Genau von diesem Hersteller hatte ich auch mal eins und kann sagen, die lassen sich wunderbar schärfen. Also wird es für die "Schärfexperten" hier im Forum erst recht kein Problem sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
12.01.2015, 23:51 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Danke Dir.
Gibts hier im Forum Leute, die ein Rasiermesser aufarbeiten / reperieren ?? Das schlimme ist ja , daß eine Griffschale - Bild 4 - ausgebrochen ist.

In unserer Gegend , ist absolut tote Hose von wegen Barbier , Friseuer oder wo man halt sonst mit einem Messer hingehen könnte.


Ich habe mir ... da ich absolut keine Ahnung habe wo man soetwas im Laden bekommt ... eine , sagen wir *Erstausrüstung* bei ebay zusammengekauft.
Unter anderem ein Set. Les dir mal die Artikelbeschreibung durch. Meiner meinung nach ... bzw wie ich das so mitbekommen habe, dient der Riemen nur eben halt zum abziehen. Hier wird er aber zum Schleifen / Schärfen mißbraucht.
Ich denke mal der Riemen ist schrott ?? oder ?

abload.de/img/snapshotj1kxm.png
abload.de/img/snapshot29jkwo.png

Ich bin schön völlig fertig :P
Ich habs grade gelesen ... der Artikle ist Neu !
Da hat der den Riemen zum Glück noch nicht mit der Schleifpaste 'eingeschmiert'

--

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 23:56 Uhr von Fatboyslim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
13.01.2015, 00:09 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Danke Katerchen ...
ja leider ... 'Anfänger' blutiger will ich nicht hoffen :P

Aber kann es kaum erwarten es das erste mal mit einem Messer zu machen.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
13.01.2015, 01:33 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ha-ha! Der war gut

Hoffen wir es mal, aber unter uns gesagt, wird schwierig da auf Dauer unblutig durchzukommen, aber alles halb so wild

Blutfontänen ala Rambo 4 wirds (i.a.R! ) nicht geben


Zum Riemen: Das kann man nicht wissen, solang er keine Unebenheiten hat oder mit irgendwelchen merkwürdigen Pasten beschmiert ist, dürfte er sicherlich taugen, wie gut wird sich zeigen
Gibt auch Leute die ihr messer auf einem "normalen Ledergürtel" abziehen, sicherlich nicht das Optimum.

Aber mach dir nichts draus, der erste Riemen wird spätestens nach einem Jahr so viele versehentliche Einschnitte haben das ein neuer herkommen wird, daher besser man verschandelt einen günstigeren zu Anfang als gleich einen guten, das sag ich aus eigener Erfahrung und vielen hier dürfte es zu Anfang ähnlich ergangen sein


Wie es aussieht hast du also zwei(?) Messer also eine doppelt so hohe Chance das eines davon wieder wird :P
Kontaktiere einfach einen der Schärfer aus dem Forum hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&threa...


Wenn das Messer dann wieder bei dir ist, hast du hier eine schöne Anleitung zum ledern: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177 (ist zwar ein Batzen aber es lohnt!)


Danach brauchst du wenn du es noch nicht hast:

Rasierpinsel (ob DM-Dachs für' 10er oder Borste für'n 5er oder ein Mühle Silberspitz für 65€ ist dir überlassen, ich hab in der Reihenfolge angefangen und bereue es aus heutiger Sicht, nicht von dem Synthetik-Pinsel (L'Occitane Plisson 30€) gewusst zu haben, hätte jede ne Menge Geld gespart, weil auf Dauer wirst du mit den DM-Dingern nicht glücklich, und selbst wenn du nicht beim Messer bleibst, ein Pinsel macht sich mit dem System genauso gut

Rasiercreme o. Seife: Arko-Seife~0,50€-2€(türkischer Supermarkt,Amazon,Ebay...) oder Speick Rasiercreme ~3€ (DM,Rossmann,Müller..), beide unkompliziert und günstig


Geduld, Geduld, Geduld (das wichtigste, am Ba..Messer bleiben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen


Off-Topic: Hat Windows mittlerweile eine gescheite Snapshot-Funktion oder handelt es sich bei dir um ein Linux-Nutzer?


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 01:38 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
13.01.2015, 19:01 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Zitat:
Fatboyslim schrieb:
Ich denke mal der Riemen ist schrott ?? oder ?

Ich denke, dass du den Riemen dennoch zum Abledern vor der Rasur nehmen kannst, sofern eines der Messer rasurschärfe hat (Dank des von Katerchen genannten Threads mit den Schleifern sicher kein Problem und sehr (!!) lohnenswert). Mag sein, dass es nicht der beste Riemen ist, aber immerhin ist es einer
Wenn du dir irgendwann einen qualitativ besseren Riemen zulegst, kannst du den jetzigen immernoch mit Schleifpaste zum Veredeln der Klinge nach (!) dem Steinschliff benutzen. Man braucht als Selbstschleifer ja eh 2 Riemen

Zitat:
Katerchen schrieb:
Off-Topic: Hat Windows mittlerweile eine gescheite Snapshot-Funktion oder handelt es sich bei dir um ein Linux-Nutzer?

Windows 7 hat eine sehr geniale Funktion, die sich "Snipping Tool" nennt
(START --> "Snipping tool" schreiben), mit der kann man sehr einfach Screenshots oder Teilbereiche abfotographieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
13.01.2015, 19:57 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ja das kannte ich auch, dachte aber die erstellten Screenshots würden ausschließlich im .bmp oder jpeg-Dateiformat abgespeichert werden, und nicht im verlustfreien Dateiformat ".png" (windows tat sich früher immer recht gegen ".png" wehren).

Zumal die Dateibezeichnung "Snapshot" eher auf irgendwas mit Linux hindeutet (Snipping Tool speichert die Dateien für gewöhnlich mit Screenshot-xyz.png *gerade getestet* ab sofern man sie nicht selbst umbenennt, bin gespannt ob ich richtig liege, witzig wäre es ja wenn ich es richtig erraten hätte


Aber genug Off-Topic^^

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 19:58 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
15.01.2015, 21:06 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Hallo .. und vielen Dank !!! das mir so viele mit guten Rat und Tat zur Seite stehen.
Vor allem Katerchen.

Ich hatte Probleme meine Seite , bzw dies Thema hier wiederzufinden :o
Ich bin froh das hier wieder hier gelandet bin.

Nee , ich bin Windows Fan .... grade aktuell teste ich das Windows 10 , welches in der Preview wohl ab 21.1.15 verfügbar sein soll und als RTM für Endkunden zum Spätsommer , Herbst 2015.
Kurz mal zum Snapshot , das ist ein kleines Programm, bin ich mal irgendwo drübergestolpert und hab es nun in meinem Softwarearchiv, du kannst den ganzen Screen Fotografiern oder nur einen Ausschnitt.



*********************************************************************


Bitteschön-----> www15.zippyshare.com/v/DmqKpeij/file.html


*********************************************************************


.

--

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 22:32 Uhr von Fatboyslim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
15.01.2015, 21:21 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Nun aber wieder zum wirklich wichtigem im Leben

Problematisch ist bei mir, im gesamten Bekanntenkreis hat keiner Ahnung von einer Messerrasur, aber auch Geschäfte , Friseuere oder Barbiere gibt es nicht. So kann ich mich an niemand wenden mit Fragen und Problemen die man als Anfänger hat.
Ich habe die letzte Zeit mir immer alles 'ergooglet' .... trozdem beiben sooooo viele Fragen offen


Aber zurück zum Messer ...
Da ich zu dem Messer noch allerlei Utensilien brauche habe ich bei ebay nochmal zugeschlagen :P
Unter anderem die Arco -RC ... die soll ja Kult sein und auserdem sehr gut.

Dann ein Komplett Set ( Riemen , Messer, Rote Schleifpaste)
Ich habe mitbkommen , daß man Schleifpaste nicht verwenden soll ! Nur den Riemen an sich und nur die glatte Seite.
Was aber für mich am wichtigsten in diesem Package war .... Das Messer, es soll eigentlich nur als E-Teile Spender für mein Baurmann , herhalten.
Da dieses Messer von der Klinge her ( Größe) wie meins ist .... denk ich mal das man das Heft , die Hefte - tauschen kann.
Das alte Heft an meinem Baurmann hält zwar noch fest ... sieht aber so doooof aus die weggebrochene Ecke


Rasiermesser Fisch
sieht meiner Meinung nach sehr gut aus ... hoffentlich rasiert es auch so ...

Kurz zwischendurch:
Kannst Du mir mit 2 / 3 Worten erklären wie ich bei neuen , bzw nicht angerosten Klingen , Carbonstahl , von Normalstahll oder Silberstahl oder gar Rostfreiem Stahl unterscheide ?
Wobei ja der Carbonstahl der beste sein soll ... der wird ja meist mit 60er Rockwell Härte bezeichnet.



Rasiermesser KLOPP

Ursprünglich wollte ich dieses Messer ... oder vielmehr nur das Heft , als E -Teile Spender.
Aber je länger ich es mir ansehe ... um so mehr gefällt es mir. Und mir kommt es fast so vor , wenn ich das Bild 3 ansehe ... sieht fast aus wie Elfenbein , das wäre natürlich Oberhammer.

Zum Schluß noch ein Revisor

das Revisor habe ich noch nicht , aber es gefällt mir sehr gut.
Dieselbe Klinge .... haargenau dieselbe Klinge , war an einemm anderen Messer , als Carbonstahl mit einer Härte von 60 Rockwell beworben.
Ich hoffe das es mein preisliches Limit nicht übersteigt ... derzeit steht es noch bei 60 Eronen.



Was mir gerade noch einfällt , man liest viel .... 5/8 Klinge oder 6/8 Klinge genauso : Hohlschliff / Doppelhohlschliff

omg mir raucht der Kopf.



--

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 22:08 Uhr von Fatboyslim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
15.01.2015, 21:33 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Das Goldfisch - Solingen
abload.de/img/fisch19jlyf.jpg
abload.de/img/fisch2ouuij.jpg

Klopp
abload.de/img/klopp1oojpg.jpg
abload.de/img/klopp31huae.jpg

Revisor ... ein Schönling aus solingen (haben will)
abload.de/img/revisorvuqok.jpg
abload.de/img/revisor12nr0q.jpg
abload.de/img/revisor2yzqqt.jpg

Beginner Set
abload.de/img/et1rpfri.jpg
abload.de/img/set2pkov3.jpg

--

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 21:57 Uhr von Fatboyslim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
15.01.2015, 22:32 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Es sind nur die seltensten Klingen rostfrei ohne es irgendwo "eingeprägt" zu haben.

Bei Rasiermessern ganz gleich welches Herstellers kannst du eigentlich "immer" davon ausgehen, das falls es nicht als rostfreies markiert/geprägt ist(auf der Klinge selbst, meist am Erl), ein Kohlenstoffmesser dahinter steckt.


Wenn es dir ein unbedingtes anliegen ist trotzdem herauszufinden was dahinter steckt, kannst du wenn du willst ein tropfen Zitronensaft oder mit einer Zwiebel an der Angel vorbei gehen und wenn es ein nicht rostfreies Messer ist, wird es abdunkeln bzw. anlaufen.


Zur Frage des Stahls:

Das sind verschiedene Legierungen, so war Silberstahl früher ein Stahl dem sofern ich nicht falsch liege, Silber bei der Schmelze beigefügt wurde.
Ist aber heute nicht mehr der Fall, soweit ich weiß.

Ansonsten Unterscheiden sich die verschiedenen Stahlsorten bei vernünftigen Herstellern nicht allzu sehr.
Der eine Stahl besitzt vielleicht eine etwas höhere Härte 63-65Rockwell(einige Thier-Issard Messer iirc) und andere sind halt etwas weniger hart.
Aber wie gesagt, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, bei einem namhaften Rasiermesserhersteller stimmt der Stahl (kein Pakistaner/China-Messer wobei die Gold-Dollar Messer hervorragende Chinesen sind nach einer anständigen Schärfung und saubillig )


Punkt 2)

Ja wenn die Messergröße übereinstimmt sollte das möglich sein, achte aber auch das die Bohrung am Erl der einen Klingen ungefähr auf gleicher Länge/Höhe ist (ist aber eigentlich immer ungefähr der Fall).



Punkt 3)

Das Goldfischchen könnte Probleme machen!
Es hat direkt an der Schneide Rost, also wirklich an der Schneidfase das müsste man bis zu einem Punkt wegschleifen, ansonsten wird das nichts mit der sanften Rasur.
Das gute ist aber, es scheint sich wirklich nur auf die Schneide zu beschränken, heißt Schneidfase komplett neu aufbauen und dann sollte einer guten Rasur nichts im wege stehen.

Klopp:

Hat eine wellige Schneide, aber ich denke in erfahrenen Händen dürfte es keine Probleme bereiten das ordentlich scharf zu kriegen, ist zwar "angelaufen" aber hat soweit ich das sehen kann, kein problematischen Rostbefall.


Revisor:

Scheint makelos zu sein, schöne (fast?) überall gleichlange hauchdünne Schneidfase, sollte problemlos als "das beste" der gezeigten durchgehen.
Da könnte vielleicht sogar alleine die Kieselerde-Methode und ein paar Züge auf dem Chromoxid-Riemen reichen um daraus ein Top-Rasierer zu machen.


Starter-Set:

Das Messer kannst du (denke ich) ganz vergessen, wenn ich mir die Schneide anschaue sieht sie mir doch sehr wellig und "hoch" aus, auch scheint die Hohlung(?) verzogen zu sein.
Vielleicht taugts noch als Heftspender, wobei das Heft auch nicht besonders ausschaut.
Riemen: Kann man schwer sagen, vermutlich taugts für den Anfang.



Hohlung:

Das Bild zeigt dir übersichtlich die Unterschiede:

content.artofmanliness.com/uploads//2011/04/grinds.jpg


Von einem doppelhohlen Schliff hab ich noch nichts gehört, vermutlich verwechselst du das mit einem halbhohlen oder extrahohlen Schliff.
Im Grunde kann geht man davon aus das vollhohle Messer zumindest in der Theorie durch die flexiblere Klinge (weil dünner) sich besser an die Haut anpasst und dadurch sanfter rasiert, wobei diese wieder (theoretisch) schlechter geeignet für wirklich starken Bartwuchs sind, im Gegensatz zum halbhohlen das wegen der höheren Steifheit dadurch "brettert".

Derbe Messer sind dann das Extrembeispiel in die andere Richtung also kaum gehohlt, fast schon keilförmig von vorne betrachtet, sollen hervorragend für extrem harten Bart sein.
Aber wie gesagt, lass dich davon nicht täuschen, das sind alles "theoretische" Sachen, in der Praxis hab ich mit einem derben Messer und mittelmäßigen hartem Bart die besten Ergebnisse erzielt.

Allerdings sollte man anmerken: Derbe Messer gibt's "neu" nicht oder nur in Sonderanfertigung, die meisten sind entweder halbhohl oder vollhohl.


Die "5/8 etc.." Zoll Angabe gibt nur wieder wie breit die Klinge ist, 5/8= 1,59cm breit und 6/8= 1,91cm.
Was für Vorteile hast du, und welche Nachteile?
Je größer desto schwerer(was einige als Pro oder Con sehen können) dabei allerdings auch nicht ganz so wendig wie schlankere Messer.
Man kann in einem Durchgang mehr rasieren bis man die Schneeschippe leeren muss.
Das Umgekehrte wäre bei kleineren Messern der Fall zB ein 3/8 von Friodur -> Um einiges leichter, wendiger, und perfekt für Konturenschneider, muss allerdings öfter gereinigt werden, und kann in einem Durchgang nicht ganz so viel rasieren.

Auch hier gilt, bei neuen Messern dürften 5/8 u. 6/8 die gängigsten Größen sein, machst mit keiner der beiden was falsch.


Ich hoffe ich konnte dir helfen!




Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 22:51 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
15.01.2015, 22:39 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


Nur kurz:
Das hier ist ein Forum (es gibt übrigens auch einen Mitgliederhandel und einen NassrasurShop), wo viele deiner Fragen a)beantwortet werden können oder b) in einem anderen Thread schon beantwortet wurden.
Es gibt am Seitenanfang eine sehr bewährte "Suchfunktion". Das soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, hat mir aber bei meinen Fragen sehr weitergeholfen. Und falls ich jetzt irgendwas falsches erzähle (hab selbst erst angefangen) dann bitte ich darum, mich zu verbessern!

Zum "Beginner Set": Ich hab irgendwo hier im Forum schon mal gelesen, dass "Best Brand" nicht sooo die super Marke ist wenn es um Rasiermesser geht, aber es soll ja eh nur die Hefte hinhalten
Schleifpasten nimmt man normalerweise nur, um dem Messer nach dem Schleifen auf Stein ein finish zu geben, kannst du also erstmal weglassen.

Das Fisch ist in der Tat ein schönes Messer, aber die Facette sieht so aus als könnte Sie mal wieder vom Steinchen geküsst werden, ich glaub nicht, dass es rasurschärfe hat.

Beim Stahl bin ich überfragt...

Ob das beim Klopp Elfenbein ist kann ich nicht beurteilen, ist aber ansonsten ein schönes Messer, genauso wie das Revisor

Zu den Bruchzahlen: Das ist die Angabe der gesamten Messerbreite in Zoll. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. D.h. 5/8 Zoll wären also etwa 1,6 cm Klingenbreite, 6/8 wären 1,9 cm und so weiter ...

Vollhohl und halbhohl sind in diesem Thread im zweiten Post schön gezeigt.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2956&searc...

Liebe Grüße!


Edit: Doh, Katerchen war schneller

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 22:40 Uhr von Maximov editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
16.01.2015, 20:25 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


oki doki ... ja , danke euch beiden !

Die Messer sind stumpf wie sau ... also die beiden die ich schon habe. (Baurmann & das Goldfischli) Ich werde wohl wenn ich die alle komplett habe, mich an einen von den Schärfern wenden ... solange wir noch im Winterhalbjahr sind habe die bestimmt noch Zeit.

Sehr schöne Bilder von der Hohlung. Was mir aber unklar ist. Eigentlich ists doch Wurst , theorethisch. Ob das Messer vorn eher oder später dünn wird.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
17.01.2015, 15:36 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Was haltet ihr von dem Messer ??
Mir gefällt das Heft so unwahrscheinlich gut hmmmm jammy

Ist die Klinge noch zu retten ? Sieht aus wie mit Schleifpapier ploiert. Ist halt doof das die Ätzung , sicherlich war eine , ja nun Geschicht ist. Da es allem anschein nach rostet - ists wohl Carbonstahl.

Soll aber immer noch 39€ kosten

abload.de/img/_57zxs2c.jpg

--

Diese Nachricht wurde am 17.01.2015 um 15:40 Uhr von Fatboyslim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
17.01.2015, 15:59 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Ich glaube noch nichtmal das dort eine Ätzung dran war.
Ob das Messer taugt kann ich dir nicht sagen, da mir kein Hersteller ersichtlich ist, rein optisch würde ich sagen das Messer ist problemlos wiederherzustellen.

Es hat zwar ne kleine "Zahnlücke" aber die ist auch wirklich auch nur vielleicht einen mm hoch, also problemlos herausschleifbar, das meiste davon ist oberflächlicher Rost hat auch einen schönen schulterlosen Schliff.
Und das Heft ist echt mal schnieke, ich vermute das es sich dabei um Acryl handelt, wobei der Jade-Look mir echt zusagt


Mein Tipp an dich, beschränk dich erstmal auf 1 max 2 Messer und mach nicht gleich ein Großeinkauf


Ob ich das Messer für 39€ gekauft hätte? Vielleicht wenn ich sicher sein könnte das es ein Jade-Heft ist, dann hät ich sogar ein 50er gezahlt :P



Schöne Grüße

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
17.01.2015, 19:33 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Genau Katerchen .. so bissel Jade Optik ...
Der doofe Truthahn gefällt mich nicht so sehr .... alles andere ist aber perfekt.
naja , ich hab es ja noch net gekauft , iwie sind mit 39 euronen bissel viel. Denn es muß ja noch aufgearbeitet werden.
Obwohl ... wenn ich es nicht nehem , Ärger ich mich bis ans Ende meiner Tage. Das Problem nit solchen ebay-Sachen , das es alles Unikate sind , mitunter Schnäppchen , mitunter Müll ....
Meist hat man nur 1x die Gelegenheit. Verpaßt man die , hat der Artikel den Besitzer gewechselt und taucht nie wieder auf.

......................................................................

Mir ist es mal mit einer Uhr so gegangen ... (ich liebe Uhren )
Baume&Mercier avantgarde Geneve 1830
Die hatte einen sehr hohen Startpreis, ich hatte den VK wegen Sofortkaufen , auch ohne ebay angefragt. ui .... *psssst*
Keine Antwort
Das Angebot ist abgelaufen ohne Gebot ... die Uhr ist nicht wieder aufgetaucht. Ich habe fast 1 Jahr, 2x pro Woche geguckt um die Uhr ja nicht zu verpassen.
Nix ....
Nach 3 Jahren war sie wieder da !!!!!!!!
Ich wußte natürlich den Namen des Verkäufers nicht mehr , aber die Bilder waren dieselben. Fragen bringt nix ... so habe ich den BOM laufen lassen mit einem Gebotspreis der utopisch war , ich war zum Glück der einzige Bieter ... und habe sie zu einem Schnäppchenpreis bekommen weit unter dem was ich cash an den VK abgedrückt hätte

--

Diese Nachricht wurde am 17.01.2015 um 19:53 Uhr von Fatboyslim editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
17.01.2015, 19:51 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


so viele Messer habe ich dann nicht ....

Baurmann - ( Gradkopf - Heft kaputt)
Klopp - ( Gradkopf ... ich denke das Heft ist Elfenbein )
Goldfisch - ( Rundkopf ganz guter Zustand )
Revisor - ( Rundkopf [gehört leider noch ned mir] 1a Teil )


************************************************************************
ok ... ich habe mich noch nie mit einem Messer rasiert ... möslicherweise isses gar ned mein Ding.
:/
aber da hier alle so davon überzeugt sind ..... und früher, hatte man gar keine andere Wahl.
Dann wäre natürlich das ganze 'Gedöns' für die Katz

***********************************************************************

Was mir schon immer aufgefallen ist, bzw was mich schon immer zum Grübel brachte ... wen man eine Illustrierte liest, diese Hochglanz Zeitschriften. Top Manager , ältere Herren, Schauspieler in Nahaufnahme fotografiert. Keiner hat den kleinsten Bartansatz oder den sogenannten Bartschatten, die sehen alle aus wie ein Kinderpopo.

Ich habe keine ahnung wie die das hinbekommen. Naßrasur sowieso , sicherlich Messer.
Oder Adobe Photoshop

Was meint Ihr ????????????????

,

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
17.01.2015, 20:14 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Bildbearbeitung und Makeup!

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
17.01.2015, 20:21 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Fatboyslim schrieb:

Zitat:
Mir ist es mal mit einer Uhr so gegangen ... (ich liebe Uhren )
... und habe sie zu einem Schnäppchenpreis bekommen

Wir haben hier auch einen Uhren-Thread
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=23814&thre...

Zeigen

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
24.01.2015, 20:07 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Hallo Leute ....
hat sich ja gar nix mehr getan nach meinem letzten Besuch hier

Mitlerweile habe ich fast alles zusammen.
Ich warte aktuell noch auf 1 Messer .... dann gehen die gesammelten Werke (4 Stück) zum schleifen.

Eingetroffen ist die Rasiercreme 'ARKO' die mir sehr beliebt zu sein scheint. Nur warum ???
Der Geruch ist echt furchtbar.
Trozdem voller Ungeduld gleich probiert. (3 Rollen Arko für 8€)
....aufgerissen .... Wasser ... Pinsel ... bissel auf der Seife rumgeschrubbelt ...

Der Schaum ist entäuschend dünn , schwach und durchsichtig .... ähnlich Tapenkleister. Mit Dosenschaum kein Vergleich.
Leider muße ich mich dann immernoch mit dem Sensor Exel rasieren.

Dennoch gründlicher als Dosenschaum.
Ich werde mal den *PRORASO - Rasierseife Tiegel Eukalyptusöl und Menthol* probieren.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
24.01.2015, 20:24 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


ich hab die Rote Proraso und kann sie nur empfehlen.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
24.01.2015, 21:42 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Fatboyslim schrieb:

Zitat:
Trozdem voller Ungeduld gleich probiert. (3 Rollen Arko für 8€)
....aufgerissen .... Wasser ... Pinsel ... bissel auf der Seife rumgeschrubbelt ...

Der Schaum ist entäuschend dünn , schwach und durchsichtig .... ähnlich Tapenkleister. Mit Dosenschaum kein Vergleich.
Leider muße ich mich dann immernoch mit dem Sensor Exel rasieren.

Dennoch gründlicher als Dosenschaum.
Ich werde mal den *PRORASO - Rasierseife Tiegel Eukalyptusöl und Menthol* probieren.

Arko lässt sich super aufschäumen! Keine Ahnung, wie Du einen so schlechten Schaum rausbekommen hast.
Nächstes mal den Stick kurz in Wasser tauchen und im Gesicht reiben. Das machst Du solange, bis ein schwacher, weißer Seifenfilm im Gesicht ist. Dann mit einem feuchten Pinsel unter stetiger Hinzunahme von mehr und mehr Wasser direkt im Gesicht schäumen. Das sollte, wenn es nicht auf Anhieb gelingt, spätestens nach ein, zwei mal üben klappen. Der Geruch ist Mist, weshalb ich die Seife nicht nachgekauft habe.

Proraso Grün ist eine meiner absoluten Lieblinge. Allerdings benutze ich die RC, da ich Sorge habe, dass das Menthol aus einem Tiegel schnell verfliegt. Aus der Tube ist es immer frisch.

Better Luck next time.
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 24.01.2015 um 21:45 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
24.01.2015, 22:02 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:


Proraso Grün ist eine meiner absoluten Lieblinge. Allerdings benutze ich die RC, da ich Sorge habe, dass das Menthol aus einem Tiegel schnell verfliegt. Aus der Tube ist es immer frisch.

Better Luck next time.
OldSalt


Wenn die Grüne normalerweise nach Menthol riecht, hast du meiner Meinung nach recht mit deiner Sorge ich hab hier ne Dose von der Grünen aus Dem Wanderpaket stehen und die riecht nicht mal im Ansatz nach Menthol. was auch der Grund für die Anschaffung der Roten war. Denn Die Rasureigenschaften sind hervorragend.

Meine "Mr. Natty" hingegen Riecht auch nach mehreren Monaten herrlich nach Erkältungsbad. xD

Gruss Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten

Diese Nachricht wurde am 24.01.2015 um 22:02 Uhr von Da_Niel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
25.01.2015, 04:16 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Die Proraso Pre Shave Creme ist ebenfalls der Hammer und da verfliegt das Menthol ganz sicher nicht so schnell.

Zum Thema, denkst du nicht du solltest vielleicht zunächst mal ein rasurfertiges Messer zuhause haben und damit üben als gleich 4 Stück zu kaufen? Ich kenne das Phänomen ebenfalls, wenn es einen erstmal gepackt hat dann will man am besten Alles auf einmal.
Am Anfang ist die Messerrasur jedoch schon etwas ungewohnt und erst wenn du ein wenig deine eigenen Erfahrungen gemacht hast kannst du selbst sagen was dir mehr liegt oder was du noch benötigst.

Ich für meinen Teil habe am Anfang viel unnützen Kram gekauft den ich danach nie wieder benutzt habe und das muss ja auch nicht sein

Darüber hinaus wünsche ich dir einen guten Einstieg und viel Erfolg bei der ersten Rasur mit einem der (hoffentlich bald scharfen) vier Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)