NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einwegrasierer besser als Wilkinson-Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2015, 01:43 Uhr
Stoppeltierchen
registriertes Mitglied


Hallo,

ich rasiere mich normalerweise mit Dachshaar-Pinsel, Palmolive-Rasiercreme und einem simplen Wilkinson-Hobel mit dazugehörigen Klingen.
Einfach weil ich viel reise, und ich das überall nachgekauft bekomme.

Nun war ich aber gerade auf Reisen im Ausland, wo ich partout keinen Rasierpinsel finden konnte.
Also kaufte ich Nivea-Schaum (Dose!) und ein paar simple Mehrklingen-Einwegrasierer (mit grünem Griff, flexiblem Kopf mit Gitter und "Aloe Vera", gibt's auch in Deutschland, glaube ich - also so eine Art Sensor Excel).

Ich muss sagen, ich war sehr überrascht, dass ich schon beim Rasieren mit dem Strich gefühlt fast allen Bart abgehobelt hatte, ohne jegliche Hautirritationen.
Und da hatte ich den Nivea-Dosenschaum sogar kaum einwirken lassen.

Ich habe sonst immer Mehrklingen-Rasierer gemieden, weil ich mir denke, dass man die Haut ja nur unnötig reizt, wenn schon die erste Klinge den Bart entfernt hat.

Mit diesem Ergebnis hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Sind die Wilkinson-Klingen wirklich so großer Mist, sollte ich die Klingen bzw. den Hobel wechseln?
Sollte ich doch einfach auf einen Mehrklingen-Hobel (z.B. Mach 3 o.ä.) umsteigen?
Ist evtl. die Palmolive-Rasiercreme doch nicht so dolle?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2015, 06:51 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Der Wilkinson-Hobel ist nicht das Wahre, denn erstens ist der Klingespalt zu gering und somit ist er viel zu sanft und zweitens ist die Klinge nicht offen, da sie an der Seite abgedeckt wird. Du solltest dir einen echten Hobel mit offener Klinge zulegen. Ich empfehle dir den Merkur Futur, mit dem du den Klingenspalt nach Belieben einstellen kannst.
Die Palmolive RC ist so ziemlich das Beste, was Einweichen, Gleitfähigkeit und Hautpflege angeht.
Der Mach3 ist kein Hobel, sondern ein Systemrasierer. Ein Hobel ist ein Rasierer mit zweischneidiger Klinge, wie zu Opas Zeiten.

Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 06:54 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2015, 07:06 Uhr
~Hobelschluntze
Gast


Hallo Zweifelnder,

Vorneweg, ich nutze ebenfalls auch mal Mehrklingenrasierer und ab und zu auch den Braun E-Rasierer. Alle machen dass, was sie sollen, der eine besser der andere schlechter, oder sagen wir nicht so Nachhaltig. Was Seifen/Creme angeht, so ist das Empfinden sehr unterschiedlich. Wichtig für MICH ist die Verträglichkeit und Handhabung. Da gibt es unzählige und teuer müssen sich auch nicht sein. Versuche doch einfach mal die üblichen Vertreter aus dem Drogeriemarkt. Von Nivea, Balea, Weleda über Speick gibt es doch schon ein gutes Repertoire. Hier lautet die Devise: Testen.....
Was Rasierer angeht, so bin ich schon ziemlich Hobelverrückt. Doch nach unzähligen Hobeln gefallen MIR die verstellbaren am besten. Sie sind auf alle Bedürfnisse einstellbar und rasieren mit jeglichen Klingen. Der WC rasiert natürlich ebenfalls ausreichend, jedoch ist m. E. die Klingenwahl gerade bei sanften Hobeln wichtig. Mir liegen die Wilkinson klingen nicht, da ich sie als kratzig und nicht scharf genug empfunden habe im WC. Was den Hobel allgemein angeht, so muss es kein "Luxus" Edelstahlhobel werden. Ob Merkur, Mühle, Timor usw, jeder hat etwas passendes, welcher genauso rasiert. Schau dir einfach mal verschiedene Beiträge zu den beliebtesten Hobeln an und vergleiche dann mit der Suchfunktion im Mitgliederhandel wie lange der Hobel XY so toll war Da tun sich wahre Abgründe auf. Gerade noch gelobt und dann auch schon verkauft- ging mir leider auch schon so
Zum eigentlichen Thema Sytem vs Hobel:
Mein Aldi Systemrasierer macht genau das, was er soll und zwar schneller und nach zwei Durchgängen genau so gründlich. Was mich jedoch stört, ist dieses Gel an den Köpfen. Manche vertrage ich einfach nicht. Ein weiterer Punkt: ein Hobel ist für mich ein schöner Gegenstand und nicht nur Mittel zum Zweck. Wer als Hobelfreak nun mit den Kosten der Klingen aufkommt, hat sich definitiv verkalkuliert. Denn die ganze Hobel An- und Verkauf Prozedur sprengt jede Systemklingen -vergleichsrechnung
Ergo: wenn es rein um einen Gebrauchsgegenstand auf Reisen gehen soll, würde ich mir ein Set zusammenstellen. Und zwar aus getesteten Utensilien.Der Weg ist das Ziel. Wenn für dich ein Sensor besser oder einfache ist, warum nicht. Oder vielleicht doch ein E- Rasierer. Ich bin Pendler und habe mehrere Hobel und einen Sytem- und einen Braun- Rasierer. Der Braun ist am Arbeitsort, wenn es mal schnell gehen muss. ansonsten komme ich mit mehreren Pinseln und verschiedenen Seifen und Creme, in der Rotation, sehr gut hin. So ein Hobel und Pinsel passen auch in jede Kulturtasche.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.01.2015, 00:12 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


Ich empfand den WK als Aggressiv, ungründlich und unberechenbar.

Mein erster Hobel neben den WK wäre ein Progress, wobei ich persönlich aber am besten mit den R41 zurecht komme. Denn ich sogar als Santer als den WK empfinde.


Aber zählt mich nicht als Rezesion, ich bin da glaub ich sehr sonderbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.01.2015, 09:59 Uhr
Stoppeltierchen
registriertes Mitglied


Habe jetzt allein schon mal die Wilkinson-Klingen gegen welche von Feather ausgetauscht, das hat schon viel gebracht.
Neuer Mühle-Hobel kommt demnächst...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.01.2015, 10:51 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


moin,

Also ichbhab den Willkinson classic immernoch in Gebrauch und mag ihn. Nutze die Astra Superior Platinum und wie Ühle klingen.

Mittlerweile aber nurnoch Glatze. Fürs Gesicht nutze ich jetzt Ein Messer.

Gruß Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.01.2015, 12:20 Uhr
~GDAR
Gast


Einwegrasierer sollte man aus Gründen der Müllenstehung nicht kaufen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.01.2015, 13:04 Uhr
ka_ma
registriertes Mitglied


- Also ich bin auch ein Fan des Merkur Futur.
- An Klingen finde ich bisher die Astra, Personnas und Feather am besten.
- Eine gute und relativ günstige Rasiercreme ist die Proraso.
- Einen guten und günstigen Pinsel gibt es bei Bock Pinsel.

Ich denke, die Anschaffungskosten halten sich so in Grenzen. Langfristig kann da kein Systemi mithalten. Einwegrasierer sind meiner Meinung nach wirklich nur was für den Notfall unterwegs, wenn nichts anderes zur Verfügung steht (Koffer entschied sich spontan doch für ein anderes Urlaubsziel, Kulturbeutel vergessen, ...).

--
Merkur Futur, Gillette Superspeed Personna rot, Feather, Astra Mühle Silberspitz Mühle Rasiercreme Sanddorn, Musgo Real Shave Cream, Dr. Bronner's Organic Spearmint Peppermint Shaving Gel Cattier Pare-feu After-Shave Balm

Diese Nachricht wurde am 23.01.2015 um 13:05 Uhr von ka_ma editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.01.2015, 05:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


>Manchen Einwegrasierer finde ich auch besser als den Wilkinson Classic, warum nicht? Mit einer Astra oder Feather ist aber auch der nicht schlecht. So übel sind die Einweger nicht, wenn mit Rasiercreme verwendet und nicht zu oft hintereinander. Ich hatte bisher auch nur ein Modell, das Schleimfäden zog, eines von Feintechnik. Sicher gibt es Besseres. Auch der Hobel ist nicht das Nonplusultra schlechthin. Und jedem wird was andres passen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.01.2015, 15:16 Uhr
Niklas434
registriertes Mitglied


GDAR mir ist leider aufgefallen das einige einweg dinger auch eine Willkinson Variante mit 3 Klingen, tw billiger sind als sich 5 x beliebige Klingen zu kaufen.

Traurig aber wahr und das waren damals nicht die schlechtesten die WK einwegdinger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.01.2015, 20:58 Uhr
~GDAR
Gast


Niklas434 schrieb:

Zitat:
GDAR mir ist leider aufgefallen das einige einweg dinger auch eine Willkinson Variante mit 3 Klingen, tw billiger sind als sich 5 x beliebige Klingen zu kaufen.

Traurig aber wahr und das waren damals nicht die schlechtesten die WK einwegdinger.

So viel Müll für ein Mal. :/

www.amazon.de/Wilkinson-Xtreme-Sensitive-Einwegrasierer-g...

Günstiger, nicht im Vergleich zum Hobel. Und erst Recht nicht, wenn man sich ein 100er Pack kauft, das es schon für 12 Euro gibt.

Einzig am P0p0 kann man sich mit nem Hobel nicht so gut rasieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.01.2015, 21:02 Uhr
Stoppeltierchen
registriertes Mitglied


Also, ich hatte nicht vor, mich in Zukunft mit Einwegrasierern zu rasieren. Das hatte sich da halt so ergeben, weil es dort nix Anderes zu kaufen gab. Das war ja nur der Anlass für meinen Beitrag...

Habe mir jetzt zunächst Feather-Klingen gekauft - was für ein Unterschied! Das hatte ich wirklich nicht gedacht.
Zusätzlich jetzt auch noch einen Mühle R89GRANDE - Hammer!
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass sich die Hobel so viel nehmen. Mit dem Mühle-Hobel ist es ja fast unmöglich, sich zu schneiden. Unheimlich sanft und gleichzeitig superscharf.
Bin sehr zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.01.2015, 21:43 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


@ GDAR

Ein Kollege hatte das früher mal gemacht bis er mal ein richtig schön eingewachsenes Haar in der Pobacke gehabt hatte, musste operativ entfernt werden, nun hat er ne richtig schöne Delle im Hintern die so aussieht wie die Narbe einer Schusswunde


Also wenn man schon unbedingt kahl sein möchte am Hintern, dann sollte man doch besser zum Waxing greifen :P



@Stoppeltierchen


Ohh doch, damit kann man sich schon schneiden, also bloß nicht übermütig werden
Ansonsten ein guter Schritt in die richtige Richtung und weg von den Plastikmülleinwegrasierer.

Der nächste Schritt ist das Messer, aber bloß nichts überstürtzen



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.01.2015, 21:57 Uhr
Stoppeltierchen
registriertes Mitglied


Ich habe mich noch nie sonst mit Einwegrasierern rasiert...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.01.2015, 03:14 Uhr
Doktor
registriertes Mitglied


Einwegrasierer....was ist das? Ich meine, du solltest mal eine Klinge via Personna oder Astra in den WC einspannen!
Da erlebst du eine ganz andere Rasur!?

--
Ein Mann ohne Ziel, ist wie ein Pfeil ohne Spitze (Sitting Bull).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)