NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Erik Esbjerg » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2015, 21:56 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


Erik Esbjerg "Grapefruit"
Ein neuer Tag, ein neues Rasurprodukt. Heute: Erik Esbjerg, Wien.

Wien ist eine herrliche Stadt. Ein Teil meiner Familie stammt aus der Gegend, und seit eine alte Freundin von mir dort ein kleines Jagdschloß geerbt habt, bin ich noch lieber dort.

Vor einigen Jahren stolperte ich auf der Suche nach Rasierklingen (da sage noch einer, am Flughafen Tegel achte man nicht auf scharfe Gegenstände im Handgepäck!) durch den Ersten. Der Zufall führte mich in die Krugerstraße, wo ein kleiner aber feiner Laden sitzt: Erik Esbjerg. Die Auswahl an Rasierklingen war überschaubar, aber in der Not schmeckt jedes Brot. Jedenfalls kam ich mit den Besitzern ins Gespräch, und so begab es sich, dass ich statt mit einer Rasierklinge ihren Laden mit zwei Packungen Rasierklingen, der gesamten Esbjerg-Rasurlinie sowie einem sogenannten Sackerl voll Proben anderer Esbjerg-Produkte ihr Geschäft verließ.

Über die Jahre hat sich eine gute Bekanntschaft entwickelt. Weiters durfte ich den Entstehungsprozess der Esbjerg-Produkte bis zum heutigen Tag verfolgen. Was eine insofern interessante Sache war, als ich dabei einiges über die Produktion von Seifen und Cremes gelernt habe, was einem unsere amerikanischen "ich habe da mal schnell was entwickelt, was alles andere aus dem Markt knallt, Alter!"-Freunde gerne unterschlagen. Zwar bin ich bis heute nicht völlig überzeugt, ob das vor der Herstellung energetisiertes Wasser aus dem Schauberger-Trichter das Erfolgsrezept ist, oder nicht doch einfach die Liebe zum Produkt verbunden mit einigen sehr gewitzten Angestellten. Wie dem auch sei, die Produkte sind einfach gut.

Wer auf der Suche nach einer perfekt natürlichen Naturkosmetik ist, wird bei Esbjerg wohl fündig werden. Die Produkte sind nach dem österreichischen Standard für Bioprodukte erzeugt, und wer so etwas braucht, kann hier beruhigt weiterrasieren.

Aber lassen wir die Bilder sprechen...

Gel, Creme, Öl

Die Verpackungen sind auf Umweltverträglichkeit hin optimiert. Leider ist dabei die Haptik etwas auf der Strecke geblieben, jedenfalls fassen sich die Tiegel eher frugal an. Die Pumpspender erlauben eine feine Dosierung, was bei den Preisen eine wirklich nützliche Sache ist.

Da fehlt was...

Ich bin ein großer Freund von Blindtests, weshalb diese Dose halbverwaist aussieht. Der Rest hat sich auf den Weg nach England und Finland gemacht, wo die Rasiercreme (Grapefruit) nur von Alvarez Gomez geschlagen wurde - und auch das nur knapp mit 2:3. Die Konsistenz der Creme ist hart - es gibt weichere Seifen.

Der letzte seiner Art

Zur Feier des Ereignisses habe ich dann mal einen großzügig dimensionierten Pinsel vom Regal genommen. Man sieht, dass selbst dieses Gerät noch ordentlich in die Dose passt, die in etwa die Größe der üblichen Verdächtigen aus England hat.

Aus wenig mache viel

Auf der Creme hatte ich kurz etwas heißes Wasser stehen lassen. Zehn Umdrehungen später war der Pinsel aufgeladen.

Es gibt die Creme in den Geruchsrichtungen Grapefruit, Verbena und Sensitiv. Alle drei Düfte sind zitrisch. Grapefruit ist herb ("burnt grapefruit" kommentierte das einer meiner englischen Freunde), Verbena hat einen Hauch Florales ("fresh laundry"), Sensitiv erinnert ein wenig an frische Limetten. Die Düfte halten nur sehr kurz. Das gilt auch für die Aftershave-Produkte Gel, Creme und Milch. Die Aftershave-Milch ist im Winter neben dem Aftershave-Balsam von Baume.be die nahrhafteste Tinktur, die ich kenne. Wer zu trockener Haut neigt, könnte hier fündig werden.

Wollte jemand Joghurt?

Mir ist immer noch schleierhaft, was sich hinter Begriffen wie "fett" verbirgt. Meine Theorie: Rasierschaum soll die Haare entfetten, die Haut schützen, und die Klinge gleiten lassen. Die für meinen Geschmack fast stets zu trockenen Schäume, die auf Bildern ganz toll aussehen (mein Verdacht: Die Kollegen geben da keinen Zucker sondern Viagra oder andere Lifestyle-Drogen rein...) kriegen das irgendwie hin, neigen dabei aber dazu, einen Sicherheitsrasierer zu verkleben oder an einer Messerklinge zu haften. Nicht so der Esbjerg-Schaum. Er erfüllt die beschriebenen Anforderungen, bleibt dabei aber gut formbar. Sprich: Er stellt sich der Klinge nicht in den Weg und lässt sich hervorragend ab- und ausspülen.

Esbjerg, Aust, Thäter

Hier einmal ein bescheidenes Set für eine erfolgreiche Rasur. Das Ralf Aust-Messer ist eine Sonderanfertigung.

YOLO

Die Kehrseite der Riesenpinsel-Medaille: Man könnte sich vermutlich eine Stunde lang rasieren - aber es wäre immer noch Schaum da.

Kurz und gut: Tolles Zeug. Wer einmal in Wien ist, sollte sich eine Packung mitnehmen. Die Seife hat einen längeren Weg hinter sich und hat inzwischen ein Stadium erreicht, dass ich sie auf Reisen nicht mehr missen möchte (50g-Dose - toll).

Bleibt der Preis. Ich finde die Produkte ausgesprochen preiswert. Gemessen an den Rohstoffen und der Zubereitung (der Schauberger Trichter wird mit Mozart beschallt) geradezu ein Schnäppchen. Qualität hat ihren Preis, und ich kenne wenige Produkte, die qualitativ höherwertig sind als die von Erik Esbjerg.

Diese Nachricht wurde am 06.01.2015 um 21:57 Uhr von BeBerlin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2015, 22:22 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ausgezeichneter Bericht, gerne gelesen, weiter so!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.01.2015, 07:35 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


*Daumenhoch* - Danke für diesen Bericht

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2015, 08:44 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Schöner Bericht und noch schöner, daß Du wieder da bist.
Auf einem der Pumpspender steht ÖL?

--
Gruss Michael

Diese Nachricht wurde am 07.01.2015 um 08:45 Uhr von Michel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2015, 20:28 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Schöner Bericht, danke!!
Mag die Produkte auch sehr gerne, sind echt zu empfehlen.

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2015, 23:47 Uhr
~Don Esteban
Gast


Einfach Klasse, der Bericht...da kriegt man richtig Laune aufs Rasieren und auf eine Reise nach Wien.

Gruß
Stefan.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2015, 01:04 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


Michel schrieb:

Zitat:
Schöner Bericht und noch schöner, daß Du wieder da bist.
Auf einem der Pumpspender steht ÖL?

Ich danke für die freundliche Aufnahme, Männer.

Das Aftershave-Öl ist eine Sache für sich. Ich möchte es so formulieren: Ab -5°C Außentemperatur gibt es nichts Besseres. Bis dahin ist es etwas gehaltvoll. Ob man das verträgt, sei jedem selbst überlassen. Mir persönlich wäre es etwas zuviel für die Gesichtsrasur.

Ansonsten: Ich mag kleine Unternehmen, die von dem überzeugt sind, was sie tun. The Different Scent in Berlin, Esbjerg in Wien, De Messenwinkel in Antwerpen oder Straight Razor Designs in den USA. Klein - aber fein. Wer von Euch in Wien wohnt, sollte in den kommenden Monaten einmal ein Auge auf Esbjerg werfen. Es könnte sein, dass Ihr dort einige interessante Angebote finden werdet. Pinsel, Rasiermesser und Seifen. Aber das nur am Rande - und wirklich nur für die Wiener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)