NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerrasur mit Brille!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2015, 19:15 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo

Mal ne ganz Dumme Frage, okay dumm vielleicht nicht, aber ist mir etwas peinlich, da der Umstand so dämlich ist. :-)
Ich bin Brillenträger , 4 Dioptrien (!) und rasiere mich seit neuestem mit dem Messer.
Das Problem ist, dass ich bei manchen Bereichen und zwar gerade die "spannenden Stellen" Hals , Ohren, Kinn ... unter der Brille durchschauen muss! Und da sehe ich rein gar nichts! Unterm Kinn klappt "blind" noch ganz gut (viel Mut) aber unterm Ohr verlässt mich der Mut, nachdem es 1-2 mal "gezwickt" hat. Wenn ich näher an den Spiegel ran gehe, stößt der Rasiermesser Griff schon mal gegen den Spiegel - und das ist nun wirklich gefährlich !
Gerade als Anfänger bin ich halt auf die optische Kontrolle noch stark angewiesen, wie machen das andere Brillenträger hier im Forum? Ich hoffe ja auf irgendeinen "Trick" :-)

LG
Amantilado

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2015, 19:30 Uhr
troutmaskreplica
registriertes Mitglied


Vielleicht Kontaktlinsen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2015, 19:38 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Rasierspiegel mit Scherenauszug

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2015, 19:40 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Das Problem mit der Brille habe ich auch - nur ist die Brille doppelt so stark und auch noch sehr klein. Bei Trockenversuchen war es bereits an den Wangen schwierig, daher bitte ich ebenso um Tipps.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2015, 19:41 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Rasierspiegel mit Scherenauszug

Und diesen dann über Kopfhöhe stellen, korrekt?

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2015, 20:06 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Ha! Guter Tipp ! Das mit dem Spiegel über Kopf !
Hab gerade mal imaginär getestet, wenn ich den Spiegel knapp über Augenhöhe anbringe könnte es klappen , muss mal ein paar Trockentests machen!
Das mit den Kontaktlinsen ist eher unpraktisch, weil ich nicht jedes Mal extra fürs rasieren die Teile einwerfen möchte, trag sie eher selten.

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2015, 20:44 Uhr
~Zebulon
Gast


Hi, hier ist noch ne Brillenschlange.

Ich habe keine größeren Sichtprobleme, mglw. ist auch ganz einfach die Restsehfähigkeit für den Blick an den Scherben vorbei noch ausreichend. Aber 3,5 Dptr. sind es auch.

Mein Vorteil ist wohl, dass ich die letzten 30 Jahre mit der Shavette trocken konturiert habe. Da sind solche Bereiche unten am Hals, neben oder unter den Ohren mit der Zeit und nachlassender Sehstärke eher nach Gefühl als nach Sicht bearbeitet worden. Daher reicht mir wahrscheinlich auch eine grobe Orientierung per Restsehstärke aus, um den derzeitigen Aufenthaltsort der Schneide des Messers zu... erspür- seh- fühlen.

Messerrasur ist eh viel eher "Gefühlssache", finde ich. Mit dem Messer nur auf Sicht...... lieber nicht!

Ich habe mehr das Problem, dass ich mir beim Ansatz von oben (mit dem Strich) vom Messer den Schaum auf die Gläser schmiere. Daher ist nach der Rasur bei mir immer Brillenwäsche angesagt.......

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2015, 20:48 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Üblicherweise haben Rasierspiegel eine Spiegelseite als Vergrößerungsspiegel, da solltet ihr ein wenig mehr Abstand halten können.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2015, 21:08 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


@zebulon Ja, dass mit dem erspüren/erfühlen, mach ich ja momentan auch noch, es ist halt nur sehr schmerzhaft/blutig! :-) Hat eher was von Autofahren für Blinde nach Gehör ! :-) Da fehlt mir einfach noch die Erfahrung und das Gefühl für den richtigen Winkel ohne optische Kontrolle! Ich hab auch mal ganz ohne Brille versucht, und da kam ich auf die Idee , dass van Gogh eigentlich nicht Expressionist war und sich das Ohr auch gar nicht absichtlich mit dem Rasiermesser abgesäbelt hat, sondern einfach nur kurzsichtig war! So sehen auf jeden Fall seine Bilder viel nachvollziehbarer aus ! :-)

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2015, 21:25 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo, Amantilado,

das Problem ist bekannt, deine Frage also keineswegs dumm!
Vergrösserungsspiegel wurde bereits genannt.
Einen Trick gibts noch:
Früher behalf man sich mit einer sogenannten Gasmaskenbrille, die ein größeres Sehfeld erlaubt. Große, runde Gläser. Vielleicht gibts die noch.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2015, 21:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich steh auf dem Schlauch, ja ich weiß, nicht neu , aber, ich bin auch Brillenträger und ich schau einfach in den Badspiegel durch meine Brille und habe keine Probleme. Was macht Ihr denn?? Einen Spiegel ganz dicht vor das Gesicht (am frühen Morgen - um Gottes Willen, ich will das nicht so genau sehen!)

Ihr müsst von diesem Spiegel den Ihr meint wegkommen. Es geht tatsächlich so in Richtung Gefühl. Den Winkel sieht man und die nichrarsierten Stellen zeigt der Schaum. Alles andere ist der reine Wahnsinn und macht Euch narrisch!!

Und überhaupt, vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem und der Grund warum ein paar Anfänger scheitern oder abgeschreckt werden. Bloß nicht den Schminkspiegel der Gattin!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.01.2015, 21:40 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Einen habe ich noch für Ahab: Kennste den Witz mit der Gattin die eine Taucherbrille auf hat..aber lassen wir das!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.01.2015 um 21:48 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.01.2015, 21:47 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Wenn ich Brillengläser in dieser Größe in meiner Stärke anfertigen lasse, wiegen die pro Stück ein Kilo und sind am Rand zentimeterdick. Mit dem Hobel ging es irgendwann halbwegs mit der Brille, dann kam die Routine und inzwischen rasiere ich "blind", d. h. ohne Brille. Ich platziere vorher alle wichtigen Sachen direkt vor mir und dann gehts nach Gefühl und Gehör. Wenn ich direkt vor dem Spiegel stehe, sehe ich zumindest wo der Schaum noch ist, der Rest geht Freestyle.

Aber beim Messern habe ich noch etwas Respekt und der erste Trockenversuch mit der Rasierbrille war sehr schwierig. Ein solcher Spiegel ist bei mir leider nicht montierbar Noch ein Grund mehr, ein neues Haus zu bauen.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.01.2015, 22:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich meine Ihr seit auf dem Holzweg. Natürlich braucht man die visuelle Rückmeldung, aber wenn Du Deine Koordination nach den Bewegungen im Spiegel ausrichtest, es ist spiegelverkehrt, dann mach Euch das gaga!!

Zur Messerrasur gehört auch ein großes Herz und ein Vertrauen zu sich selber. Nicht das Auge ist maßgeblich, das kontrolliert den großen Rahmen, sondern Eure Hand und die Haut.

Ich versuche zu beschreiben:
Am Anfang steht ein OOOOHM, so richtig in den Bauch atmen. Dann setzt Ihr die Klinge auf die Haut und in diesem Schritt, bevor die Klinge die Haut berührt, ist der Winkel extrem flach, zu flach. Der Druck ist so lau, dass Ihr das Messer kaum spürt.

Dann habt Ihr die größte Hürde schon mal überwunden, den Ansatz. Und jetzt nicht einschlafen, sondern dieser zu flache und schwache Ansatz geht flüssig in den ersten Zug über. Auf den ersten Millimetern wird der Winkel steiler, der Druck größer, Eure Haut und die Hand sind ein Schaltkreis und regeln das. Und nur auf dieses Gefühl konzentriert Ihr Euch - nicht die Augen!!

Weiter! Jetzt seid Ihr in der Bewegung an der Wange, viele Bartstoppeln, der Widerstand an der Klinge steigt. Jetzt ja nicht nachgeben, volle Konzentration auf die Hand und die Haut (sehr gut mit der freien Hand straffen) und jetzt kommt Euer großes Herz und Euer Mut ins Spiel. Jetzt erhöht Ihr gegen den Widerstand leicht den Druck um den Zug zu Ende zu führen. Das geht wunderbar!! Ihr könnt das!! Überhaupt ist eine gewisse Beherztheit unabdingbar. Sonst werden die Bewegungen zu langsam, zu vorsichtig und das Messer hoppelt, obwohl es sauscharf ist.

Oberste Regel um es Euch noch einmal vor Augen zu führen: Ein rattenscharfes Messer liegt praktisch flach auf der Haut!! Wenn dann der Druck gefühlvoll erhöht wird, kann man sich praktisch nicht schneiden (die Haut gut gestrafft!) - so habt Ihr eine sanfte (der extrem flache Winkel) und gründliche (die Rattenschärfe) Rasur. Der Spiegel ist dafür völlig überflüssig und lenkt Euch ab.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 08.01.2015 um 22:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.01.2015, 22:29 Uhr
~Zebulon
Gast


Ich glaube, was kinkjc uns sagen will ist, dass rasieren von Bärten und schleifen von Messern besser nach Gefühl als nach Optik erfolgen sollten. Oder ???



ooommmmmmmmhhhhhhhhhh

Diese Nachricht wurde am 08.01.2015 um 22:30 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.01.2015, 22:30 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Ich hatte mal eine Wohnung, dort hing im Bad ein Badezimmerschrank mit Spiegeltüren.
Dort konnte man die äußeren Türen zu sich hin öffnen, dann blickte man fast frontal auf einen der Spiegel und hatte somit perfekten seitlichen Blick auf die andere Seite des Kopfes. Dabei muss man allerdings beachten, dass man die Bewegungen spiegelverkehrt sieht. Trotzdem war es damals ganz hilfreich um z.B. Koteletten zu begradigen.

Mit der Zeit kann man das aber tatsächlich nach Gefühl verbunden mit einem eingeschränkten Sichtfeld. Ich würde mir jetzt also nicht extra einen Badezimmerschrank dafür kaufen , aber möglicherweise kannst Du mit zwei Spiegeln arbeiten!

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 08.01.2015 um 22:31 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.01.2015, 22:31 Uhr
~Inselgrün
Gast


Wenn ich mich auch kürzer als Kinkjc ausdrücken würde: Es geht mir genauso, wenn auch mehr mit der Shavette als mit dem Messer.

Meine Brille macht mir keine Probleme, auch wenn ich manchmal stattdessen Linsen im Auge habe, zumal wenn ich abends rasiere. Meine Brille ist weder so groß, dass ich an sie stoßen könnte, noch so klein, dass sie mir nur ein beschränktes scharfes Sichtfeld gewähren würde.

Bei extremer Sehschwäche empfiehlt sich die allerdings kostspielige Bündelung der Gläser und mehr körperliche Entspannung; die Unschärfe kommt bei Myopie von einem erhöhten Tonus der Augenmuskulatur, was Augenärzte gern verschweigen, denn sie koopieren ja mit Optikern – so gesehen wäre es unökonomisch...

(Sorry, ich bewege mich mal wieder ins OT und breche hier ab)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.01.2015, 00:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich denke, worum es Amantilado ging, war die schwierigen Stellen besser sehen zu können, um sich nicht zu verletzen und sich den Spaß an der Freud zu bewahren.

Das haben Klaasianer und der Captn prima gelöst, wie ich finde.

Sticheleien helfen hier niemandem und sicher nicht dem werten Amantilado.

Ich rasiere mir seit über einem Jahr den ganzen Kopf mittlerweile mit geschlossenen Augen und TROTZDEM muss ich bei der Bartrasur an den Koteletten mit der Spitze des Messers aufpassen und immer in den Spiegel schauen, damit ich mir nicht mal wieder in das Ohrläppchen ritze !!
Das kann ich also sehr gut nachempfinden, sich ein kurzes optisches Feedback für den korrekten Ansatz zu wünschen.

Dir Amatilado, viel Erfolg mit den obigen Ideen und allseits gute und stets blutfreie Rasuren.

MfG Grognar

Diese Nachricht wurde am 09.01.2015 um 00:24 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.01.2015, 01:02 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


@troutmaskreplica: Wenn ich raus muss, setze ich Kontaktlinsen ein, zuhause trage ich eine Brille (-6). Die habe ich auch auf, wenn ich mich rasiere, denn mit Kontaktlinsen müsste ich erfahrungsgemäß dann meine Leserbrille tragen oder einen Schritt zurück treten. Bloß die Arme werden länger nur beim Lesen, nicht beim Rasieren

Aber ich hatte nie Sichtprobleme, habe jetzt auch extra ausprobiert bis ich den ungünstigen Winkel erreicht habe....Jungs, was macht ihr da für eine Halsakrobatik vor dem Spiegel? Meine Vermutung, es liegt an der Fassung. Kann sein, dass sie zu schmal ist? Mode hin oder her, aber was nützt mir eine Brille, die im Alltag versagt? Vielleicht einfach eine größere zum Nulltarif bestellen, ohne ganzen Schnick & Schnack, die dann endlich ein vernünftiges Rasieren ermöglicht? Denn bei 4 Dioptrien, wie bei Amantilado, kann man auf eine Brille nicht verzichten. Und im Bad kann man auch zum schlichteren Modell wechseln.

Diese Nachricht wurde am 09.01.2015 um 01:10 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.01.2015, 01:08 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Fällt mir gerade ein, falls man als Mann Glück hat und im Besitz einer langen Nase ist...einfach die Brille zur Nasenspitze verschieben.
Diese Nachricht wurde am 09.01.2015 um 01:15 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.01.2015, 20:49 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Danke für die vielen tips und "Anteilnahme" !
Ich werde noch etwas rumtesten müssen! Meisst ist die Lösung ja eine Kombination aus mehreren Dingen !
Muss aber natürlich auch noch die richtige Haltung allgemein lernen, selbst an Stellen wo ich was sehe! ;-)

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.01.2015, 20:55 Uhr
~Zebulon
Gast


Amantilado schrieb:

Zitat:
Muss aber natürlich auch noch die richtige Haltung allgemein lernen....

Die "richtige Haltung" ist mit das Wichtigste im Leben, nicht nur die mit dem Messer!

Viele Grüße
Peter
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.01.2015, 21:00 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Okay , einen Kommentar kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen :-)
Ich finde es echt bemerkenswert, mit welcher Leidenschaft hier einige über die Messerrasur sprechen! Bei kinkjc 's Beitrag war ich mir nicht ganz sicher, ob er über das Rasieren oder Beischlaf sprach! :-) ( nix für ungut!)
Aber den Tip das Messer noch flacher anzusetzen hab ich gerne angenommen und er war wirklich hilfreich und erfolgreich ! Danke dafür!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
11.01.2015, 21:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Manchmal muss man Prios setzen! Aber auf jeden Fall ist die Messerrasur eine reine Gefühlssache. Menschen die mit dem Herzen denken, haben es da leichter, als diese ganzen verkopften Analytiker! Scheeeeerz! Ich drücke weiter die Daumen - Du schaffst das!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)