NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wirklich so scharf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.01.2015, 20:18 Uhr
Mediman
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin seit ca. zwei Wochen dran mich mit einer Dovo Shavette zu rasieren. Davor habe ich mich viele Jahre nur mit einem Elektrorasierer hübsch gemacht. 😉

Da die Nassrasur bestens klappt, würde ich mir gerne ein richtiges Rasiermesser kaufen. Ich frage mich jedoch, ob es einen großen und spürbaren Unterschied zwischen der Shavette und einem z. B. Le dandy von Thiers gibt. Oder spüren das nur Liebhaber wie Weintrinker oder Hifi-Gurus?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.01.2015, 21:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mag jeder die Rasur individuell empfinden..ich persönlich kann dir nichts zu Shavetten sagen, hoffe aber, Beitrag 318 aus dem folgenden Faden hilft dir bei deiner Entscheidung, ohne das der Link als Eigenlob gewertet wird...

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21988&page...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.01.2015, 22:41 Uhr
~Zebulon
Gast


Bei der Shavette hast Du ohne großen Aufwand schnell ne rattenscharfe Schneide..... beim Messer musst Du Dich drumm kümmern, anfangs ohne zu wissen, wie scharf so ein Messer denn sein kann. Du hast ja keine Referenz in der Packung.

Also..... Referenzschärfe beim Messer herstellen.......... das braucht Interesse und Feeling... wie die Rasur dann auch. Und Hilfe! Oder Glück, ein richtig scharfes zu bekommen beim Kauf. Rasieren kann man sich mit vielen, die als "rasurscharf" ausgeliefert werden. Halt mehr oder weniger angenehm.

Ein richtig scharfes Messer vorausgesetzt ist m.E. die Rasur damit vom Feeling nicht zu toppen. Bei den Shavetten hatte ich aber 30 Jahre nur Tondeo mit Kunststoffgriff und dünnem Edelstahlblech. Keine Ahnung, was es da an Haptikbolzen heute so gibt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.01.2015, 22:42 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Medimann,

der Unterschied zwischen einer Shavette und dem Messer ist grob tatsächlich so wie zwischen einer Audio-CD und einer Vinyl-Schallplatte etwa, die eine ist zwar immer scharf und hat die objektiven Vorteile für sich, die andere aber scheint weicher und sanfter und irgendwie nostalgisch...

Dazwischen liegen viele Nuancen, die zu entdecken Freude oder Ärger bereiten kann. Wenn Du Lust aufs Spielen hast, leg Dir ein Messer zu Ich hatte kein TI, sie gelten aber als recht steif und dürften damit nicht allzu weit von der Shavette entfernt liegen. Eine andere Nuance gäbe Dir ein vollhohles. Man könnte Romane darüber schreiben.

Sicher werden Dir noch andere Hinweise geben. Das obige ist nur mein subjektiver Eindruck.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.01.2015, 22:45 Uhr
~Zebulon
Gast


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Das obige ist nur mein subjektiver Eindruck.

... den ich aber jetzt aus meiner subjektiven Sicht heraus nur bestätigen kann!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.01.2015, 22:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Zeb: Diese Japaner!! Ich hatte noch keine im Test, aber es reizt mich sehr. Allein schon wegen des Vergleiches mit meinen Schärfkünsten. Kosten eine Schweinkohle und es gibt die Klingen in einer extra professional Version. Muss gut sein!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.01.2015, 22:52 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mich persönlich hat die Feather Shavette nicht überzeugt, ich habe sie nach ein paar Mal Verwendung weiter verkauft, dann doch lieber Messer. Die Haptik war ok. Aber alle drei Klingensorten waren mir zu unsanft, da ist selbst eine Billigshavette mit halber DE (für mich!) besser.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.01.2015, 22:55 Uhr
~Zebulon
Gast


kinkjc schrieb:

Zitat:
@Zeb: Diese Japaner!! Ich hatte noch keine im Test, aber es reizt mich sehr. Allein schon wegen des Vergleiches mit meinen Schärfkünsten. Kosten eine Schweinkohle und es gibt die Klingen in einer extra professional Version. Muss gut sein!

@kik: Ich habe sie über die Jahre als Profiversion vom FmV bezogen.... ob die aus Japan oder sonstwo herkommen.... keine Ahnung. Aber scharf sind die Teile wie Hulle! Jepp, billig sind se auch nicht!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)