NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Tabac Original "Neue" Rezeptur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2015, 13:10 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Liebe Gemeinde,

ich habe lange überlegt, ob ich für die „alte Tante“ Tabac Original einen neuen Thread aufmachen soll. Ich denke aber, dass jede noch so alte Tante nie genug Aufmerksamkeit bekommen kann. Vor allem dann nicht, wenn sich eben jene einem so gründlichen „makeover“ unterzogen hat.
Es dürfte hier hinlänglich bekannt sein, dass Mäurer und Wirtz ihrem „Flaggschiff“ zum 55. Geburtstag einen neuen Look verpasst hat.

Sah das bisherige Logo so aus:
Altes Logo


Kommen die Tabac Produkte mittlerweile in diesem Gewand daher:
Neues Logo


Ein neues Verpackungsdesign ist sicherlich kein Grund darüber groß zu reden, allerdings wurde auch an den Inhaltsstoffen einiges „erneuert“. Zum Teil konnte ich mittlerweile „alte“ und „neue“ Produkte miteinander vergleichen, bei einigen habe ich allerdings nur die neue Version testen können. Eventuell können wir ja hier unsere Erfahrungen diskutieren.

Getestet wurden von mir: Die RS (nur die neue Version), RC (alte und neue Version), ASB (alte und neue Version).
Die anderen Produkte dieser Linie (wie z.B. die Deos, Haarwässer usw.) lasse ich hier mal außen vor und „beschränke“ mich mal nur auf die Rasurprodukte.

Die Rasierseife
Angefixt durch die vielen Lobpreisungen hier und andernorts, kam ich einfach nicht mehr an dieser Seife vorbei.

EDIT: Da mir M&W mittlerweile eine Email geschrieben haben, in der sie mir mitteilen, dass sich die Rezeptur der RS nicht geändert hat, habe ich den Teil zu Inhaltsstoffen erstmal wieder gelöscht und prüfe nochmal nach. Ich bitte um Verständnis.

Duft und Eigenschaften
Bei der RS fehlt mir leider der Vergleich zur alten Version. Sofern jemand beide Versionen testen konnte, wäre ich sehr auf seinen Eindruck gespannt.
Die Seife duftet dezent, aber deutlich wahrnehmbar. Der Duft ist eindeutig „Tabac“ und geht in Richtung der „Luxusseife“ (die für Hand und Körper). In zwei Worten: Zurückhaltend und Edel.
Die RS ist etwas weicher als erwartet. Im trockenen Zustand kann man die Oberfläche mit dem Finger etwas eindrücken. Sie ist aber weit davon entfernt so weich wie z.B. die RS von Proraso zu sein.
Vor der Anwendung kurz ein Wort zu meinem Setup und meiner Vorgehensweise: Ich benutze seit Jahren ein und denselben Silberspitzpinsel, den ich mal bei einem Bürstenmacher gekauft habe. Daher für mich mein absoluter Referenzpinsel. Aufschäumen tue ich immer im Gesicht und ich benutze Prorasocreme als Preshave.
Kurz und knackig: Die RS kann was! Mit dem ausgeschüttelten Pinsel drei/vier Mal über die Seife gekreist entsteht ein schöner und stabiler Schaum. Noch etwas Wasser nachgenommen und auch nochmal über die Seife gekreist und der Schaum wird richtig „fett“. Er hielt die ganze Rasur lang und trocknete nicht ein (passiert mir schon mal bei meiner Harris Arlington). Im Pinsel war noch genug für weitere Durchgänge (bei mir eher selten)
Mein Timor Zahnkamm fuhr problemlos über die Haut. Das Gesicht war weder gereizt noch spannte irgendwas. Benutze diese Seife zurzeit fast durchgängig und kann sie wirklich nur empfehlen.

Die Rasiercreme
Die RC hatte ich früher schon mal im Gebrauch und hatte dieses Kapitel eigentlich längst abgehakt. Trotz guter Rasiereigenschaften, war mir die Beduftung einfach zu schwer. Knallharter, kompromissloser Tabac Original AS-Duft, der so intensiv war, dass der Rasierpinsel noch stundenlang wie ein Duftspender für`s Bad wirkte. Habe die RC seinerzeit genervt entsorgt. Mit neuem Design wollte ich ihr aber nochmal eine neue Chance geben.

Inhaltsstoffe „neue“ RC
AQUA, POTASSIUM STEARATE, LAURETH-5 CARBOXYLIC ACID, GLYCERIN, POTASSIUM, COCOATE, PARFUM, PEG/PPG-14/4 DIMETHICONE, LIMONENE, HYDROXYCITRONELLAL,LINALOOL, CITRONELLOL, COUMARIN, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, BENZYL SALICYLATE,GERANIOL, CI 47005, CINNAMYL ALCOHOL, ISOEUGENOL, CI 15985, BHT

Ich habe nach den Inhaltsstoffen der alten RC gesucht, aber scheinbar hat sich die Zutatenliste nicht geändert oder ich finde im Netzt einfach nichts. Ich vermute allerdings, dass doch irgendwie am Duft rumgeschraubt wurde, denn die RC im neuen Gewand hat wenig mit der RC zu tun, die ich früher benutzt habe.

Duft und Eigenschaften
Wie erwähnt war die RC in meiner Erinnerung eine echte Duftbombe, die in Richtung des AS ging. An der neuen RC geschnuppert und positiv überrascht: Im Duft viel dezenter und ausgewogener. Es riecht jetzt mehr wie das EdC mit deutlich wahrnehmbaren zitrischen Tönen.
In meiner Erinnerung war die RC früher satt kanariengelb. Mittlerweile geht der Farbton mehr ins goldene. Ich finde die Konsistenz ist auch etwas (einen Hauch) flüssiger als früher. Zudem wurde scheinbar auch die Öffnung der Tube etwas verkleinert.
Zum Rasieren ein paar Kleckse im Gesicht verteilt (auf jede Wange einen Tupfer und einen unter dem Kinn) und mit dem ausgeschüttelten Pinsel drüber gekreist. Recht fix entsteht ein guter stabiler Schaum. Es ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, aber an meine absolute Top-RC Proraso kommt sie nicht ganz heran. Die Proraso schäumt bei mir ja schon beim Anschauen.
Der Duft nach dem Aufschäumen ist etwas intensiver als bei der RS, aber bei weitem nicht so penetrant wie bei der früheren RC (so zumindest mein Eindruck). Rasureigenschaften tadellos. Timor Zahnkamm gleitet mühelos übers Gesicht und die Haut ist weder gereizt noch spannt sie nach der Rasur.
Dank scheinbar neuem Duft,für mich auch ganz klar ein Nachkaufkandidat und uneingeschränkt empfehlenswert.

Zum ASB schreibe ich dann beim nächsten Mal.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 13:50 Uhr von Atticus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2015, 13:54 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Atticus,

und danke für den (wie so oft) hochqualitativen Bericht, der zum neuerlichen Testen einlädt. Hört sich ja vernünftig an, was die neue Rezeptur so leistet, wie du schreibst.

Ich kenne nur die alte RC, sowie die alte RS.




[Edit: Der geänderten Thread-info des TO's entsprechend zur neuen/alten RS-Rezeptur inhaltlich angepasst und die Passage bezüglich neuer Rezeptur herausgenommen.]

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 15:32 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2015, 14:21 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht!
Dass sich neben dem Produktdesign sogar die Eigenschaften geändert haben ist sehr interessant. Auch gerade, weil ich bei der alten RC komplett Deiner Meinung bin. Insofern werde ich die neue RC ebenfalls demnächst testen!

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2015, 14:44 Uhr
fufu
registriertes Mitglied


Hallo,
bei mir ist es gerade anders rum. Gerade die Duftbombigkeit machts bei der Tabak Original für mich aus. RS ist noch ziemlich voll, RC fast leer. Wird aber, schon aus Neugier, sofort nachgekauft.

Gruß Uli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2015, 14:55 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


Auch die "neue" Rasierseife ist nicht pflanzlich!

up.picr.de/19487506iw.jpg

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 14:56 Uhr von uwe9 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2015, 15:53 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Mit drei-, vier-mal Kreisen und Silberspitzpinsel bei der Tabac - RS schon Schaum zum Rasieren? Das muss ein "Zauberwuschel" sein - Persönlich fand ich die RS (Egal Ob nun Stick oder im Tiegel, sie sind Identisch ) aber immer schon Klasse.

Aber bezüglich der RC bin ich jetzt doch etwas neugierig geworden Da mir Die früher (in den 80ern) wirklich "zu Schwer" war vom Duft - Der hat Einen quasi "Erschlagen" im Gesicht.

Nicht Wenige dürfte aber das in ihr enthaltene Silikon abschrecken - Persönlich stört Es mich nicht sonderlich sodass ich vielleicht im "dm" Eine mitnehme ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.01.2015, 17:11 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Die Mitteilung über die unveränderte Rezeptur der Tabac RS finde ich ungemein beruhigend. Für mich ist sie nach wie vor die Referenzseife!
Ein Verzicht auf die talgbasierten Anteile könnte ihre überragenden Rasureigenschaften u. U. beeinträchtigen.
Der Duft ist schließlich, wie schon so oft festgestellt, Geschmacksache.

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.01.2015, 21:09 Uhr
~Inselgrün
Gast


Goldene Rasiercreme –> Silikon=Dimethicone. Pass auf deinen guten Silber-Puschel auf, dass er nicht hinterher glänzt und gegen Wasser imprägniert ist!

Für mich ist die Tabac-Serie leider nichts, sie erinnert mich allzu sehr an meine Kindheit vom Duft her. Aber schön zu wissen, dass sie in weiten Teilen erhalten ist.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.01.2015, 22:31 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber das Silikon in der neuen RC habe ich als wasserlöslich in Erinnerung. In der alten Version stand da nur Dimethicone, ohne PEG/PPG-14/4.

Gut, kann noch editieren. Dieses Silikon ist wasserlöslich.
Dennoch ist es nicht gut für unsere Kläranlagen wie jedes Silikon.
So kommt es auch in unser Grundwasser. Also bitte maßvoll nutzen.

--
Gruss Michael

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 22:37 Uhr von Michel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2015, 08:35 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Die "Tallowate" Bestandteile sind aus Talg. Vgl. www.cosmeticanalysis.com/de/kosmetik-inhaltsstoffe/sodium...

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2015, 09:34 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Moin Kollegen,

zuallererst:Mea culpa!!!

Ich habe wirklich einen Bock geschossen. Tabac druckt die Inhaltsstoffe immer auf die Umverpackung und die werden bei mir irgendwann entsorgt. Ich hatte mir die Inhaltsstoffe allerdings vorher abgeschrieben (da ich sie auch nicht im Netz zu finden wähnte) und wollte dann, wie ja auch geschehen, hier darüber berichten.
Von welcher Seife ich jetzt genau die Inhaltsstoffe aufgeschrieben habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Definitiv war es nicht die Tabac Original RS. Warum ich dann felsenfest davon überzeugt war, dass es die Inhaltsstoffe der Tabac RS seien, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Wahrscheinlich zu viel Aftershave eingeatmet
Ich las Stearate/kein Tallowate und hab mich gewundert. Was ich mir zumindest noch zugute halten will ist, dass ich zumindest erst mal M&W geschrieben habe, um mich zu erkundigen. Hätten die Antwortmail mich ne Stunde eher erreicht,wäre mir diese Peinlichkeit erspart geblieben

Uwe hat vollkommen recht und dankenswerterweise auch noch das Foto der neuen Verpackung hochgeladen.

Die netten Damen von Mäurer und Wirtz schrieben mir dazu:

Zitat:
"Bei der Rasierseife fand keine Änderung der Rezeptur statt. Aus anwendungstechnischen Gründen muss hier weiterhin mit Fettsäuren auf Rindertalgbasis gearbeitet werden, da sonst die Schaumbildung sehr zu wünschen übrig lässt. Allerdings ist das Produkt auf Rindertalgbasis völlig unbedenklich und entspricht den gesetzlichen Anforderungen für kosmetische Mittel."

Also was habe ich uns da jetzt eingebrockt? Ein Extrathread in dem über eine RS geschrieben wird, die es so schon immer (oder zumindest schon länger) gibt und eine RC, die aber irgendwie nur subjektiv anders zu sein scheint.

Bleibt zumindest noch das ASB. Dieses Produkt hat man aber nun wirklich überarbeitet!

M&W schrieb mir dazu:

Zitat:
After Shave Balm: Zur Erhöhung der Pflegeleistung und Hautfreundlichkeit wurde das After Shave Balm PEG-frei formuliert.

Interessanterweise finde ich bei den Inhaltsstoffen auf der alten Verpackung (ja die habe ich noch ) keinen Hinweis auf PEG, aber vielleicht versteckt es sich ja auch hinter anderen Bezeichnungen. Was mir vor allem in`s Auge fiel, war dass bei der neuen Rezeptur kein Paraffin mehr auftaucht.
Dazu berichte ich aber noch ausführlicher.Jetzt geh ich erstmal in eine Ecke und schäme mich etwas

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.01.2015, 17:34 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hi

Wo ich diesen Thread gerade sehe und mich vor kurzem mit Tabac-Rasierhilfsmitteln eingedeckt habe... (Danke Forum, du bist nachwievor teuer )

Stört euch das gar nicht, dass bei der Tabac RC laut Codecheck.info ein krebserzeugendes Konservierungsmittel eingesetzt wird? Zwar steht da, dass dieserweg und desterhalben kein größerer Einfluss aufs Krebsrisiko zu erwarten ist, aber ich denke, man muss ja nicht unbedingt bei dieser Krankheit ein Risiko eingehen.

An sich schade, weil ich diese RC gut verarbeiten kann und der Duft toll ist. Auch schön finde ich, dass er in meinem Pinsel ewig haften bleibt. (Nutze zur Zeit den Kunstfaserpinsel von Plisson, den man bei L'Occitane bekomen kann.)

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.01.2015, 18:47 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Nein - Offen gesagt schaue ich schon lange Da nicht mehr nach irgendwelchen Sachen.
Nicht das mich der angesprochene Stoff nicht stören würde - aber wenn man bedenkt Womit Uns die lebensmittel-verarbeitende Industrie quasi "Auf Raten" vergiftet Tagtäglich So mache ich mir dann weniger Sorgen bei lediglich Äußerlich anzuwendenden Mitteln zumal Diese ja nur sehr Kurz auf der Haut verbleiben (und die Absorbationsrate wenn überhaupt verschwindend Klein dazu wäre / ist ).

Heutzutage ist leider nur Eines auf Dauer Ungesund = Das Leben (Ohne Ironie) .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.01.2015, 20:16 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Einen guten Freitagabend euch allen!

Heute habe ich im "dm" die neue Tabac RC für 3,75€ gesehen und bei dem frechen Preis natürlich gleich eingepackt.

Nun komme ich gerade vom Probeaufschäumen und möchte berichten, solange die Erfahrung noch frisch ist.

Da ich die alte RC auch noch habe konnte ich einen direkten Vergleich vornehmen!

Eines gleich zu Beginn:
Die Qualität des Schaumes hat sich nicht verändert. Die Tabac RC ist bekannt für schlotzigen Schaum à la Joghurtkonsistenz. Das hat sich bei der neuen RC definitiv nicht geändert.

Neben dem Design der Alu-Tube hat sich auch die Tubenöffnung etwas verändert, sie ist nun etwas kleiner.
Die Konsistenz der RC ist etwas weicher und feuchter, mag aber auch nur kondensiertes Wasser sein, dass sich nach und nach aus der Tube drückt. Die alte RC lagert nun auch schon recht lange, somit sollte man diese Aussage in Klammern setzen.
Die Farbe konnte ich natürlich sehr gut vergleichen und ich habe absolut keinen farblichen Unterschied feststellen können. Auch der fertige Schaum hat dieselbe, etwas gelbliche Farbe wie bei der alten RC gewohnt.

Nun zum Duft:
Die neue Rezeptur kommt immer noch mit einem sehr hochdosierten, gewaltigen Duft daher. Aber tatsächlich lassen sich ganz feine Unterschiede zur alten Version ausmachen.
Wie schon von Atticus berichtet kann auch ich bestätigen, dass nun etwas hellere, schwach-zitrische Noten wahrzunehmen sind.
Ohne einen Fan der Tabac RC auf die Füße zu treten: Ich hatte den Duft der alten Rezeptur mal mit Möbelpolitur verglichen. Im direkten Vergleich konnte ich dieses Merkmal bei der neuen Rezeptur nicht mehr ausmachen.
Allgemein kann man sagen, dass die Neue etwas heller im Duft daher kommt, auch die holzigen Noten erscheinen einen Tick frischer.
Aber ich muss dazu sagen, dass die Unterschiede so gering sind, dass ich sie ohne direkten Vergleich wohl nur sehr schwer bzw. gar nicht festgestellt hätte.
Echten Tabac RC Fans wird es möglicherweise anders gehen, jedoch mag ich nicht von einer Verschlimmbesserung sprechen.
Im Gegenteil, das Design kommt etwas moderner daher und der Duft bringt etwas Frische mit.

Die RC ist für nächste Woche gesetzt!

edit: Zur Silikonverwendung (ob wasserlöslich oder nicht) kann ich nur sagen, dass ich für diese Fälle einen billig Synthetikpinsel verwende, um den Silberspitz zu schonen. Aber eine Tabac RC kann sich von mir aus Dimethicone leisten, ganz im Gegensatz zur bspw. Nivea RC

--
Löppt!

Diese Nachricht wurde am 16.01.2015 um 20:25 Uhr von noir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.01.2015, 20:27 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Das mit der Möbelpolitur hätten ich noch garnicht gelesen, finde es aber für die frühere RC auch fabrikneu eine sehr treffende Assoziation. Die muss nicht schlecht sein, mancher Wein riecht nach dem Zeug und ganze Völker schütten sich das Zeug rein... Für mich hat immer der Duft der RC zur güldenen Farbe gepasst und jetzt weiß ich auch endlich, warum: Es kommt schlicht von der goldbraunen Möbelpoliturflasche meiner Oma. Nix gegen meine Oma, ihre Möbel oder ihre Möbelpolitur, aber irgendwie war ich froh, als mein Nassrasur-Entwicklungshilfe-Kumpel meinte, dass ihm diese RC gut gefällt und er sie behalten möchte.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.01.2015, 01:30 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Nachtrag:
Möglicherweise ist die weichere Konsistenz doch keine Einbildung!
Wie mir erst heute auffiel wiegt die neue Rezeptur etwas weniger bei gleichem Volumen.
Aufschrift der neuen RC: "100 ml NET WT. 3.4 OZ"
Aufschrift der alten RC: "100 ml NET WT. 3.6 OZ"

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)