Diskussionsnachricht 000000
12.01.2015, 13:10 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied
|
Liebe Gemeinde,
ich habe lange überlegt, ob ich für die „alte Tante“ Tabac Original einen neuen Thread aufmachen soll. Ich denke aber, dass jede noch so alte Tante nie genug Aufmerksamkeit bekommen kann. Vor allem dann nicht, wenn sich eben jene einem so gründlichen „makeover“ unterzogen hat.
Es dürfte hier hinlänglich bekannt sein, dass Mäurer und Wirtz ihrem „Flaggschiff“ zum 55. Geburtstag einen neuen Look verpasst hat.
Sah das bisherige Logo so aus:
| Altes Logo |
Kommen die Tabac Produkte mittlerweile in diesem Gewand daher:
| Neues Logo |
Ein neues Verpackungsdesign ist sicherlich kein Grund darüber groß zu reden, allerdings wurde auch an den Inhaltsstoffen einiges „erneuert“. Zum Teil konnte ich mittlerweile „alte“ und „neue“ Produkte miteinander vergleichen, bei einigen habe ich allerdings nur die neue Version testen können. Eventuell können wir ja hier unsere Erfahrungen diskutieren.
Getestet wurden von mir: Die RS (nur die neue Version), RC (alte und neue Version), ASB (alte und neue Version).
Die anderen Produkte dieser Linie (wie z.B. die Deos, Haarwässer usw.) lasse ich hier mal außen vor und „beschränke“ mich mal nur auf die Rasurprodukte.
Die Rasierseife
Angefixt durch die vielen Lobpreisungen hier und andernorts, kam ich einfach nicht mehr an dieser Seife vorbei.
EDIT: Da mir M&W mittlerweile eine Email geschrieben haben, in der sie mir mitteilen, dass sich die Rezeptur der RS nicht geändert hat, habe ich den Teil zu Inhaltsstoffen erstmal wieder gelöscht und prüfe nochmal nach. Ich bitte um Verständnis.
Duft und Eigenschaften
Bei der RS fehlt mir leider der Vergleich zur alten Version. Sofern jemand beide Versionen testen konnte, wäre ich sehr auf seinen Eindruck gespannt.
Die Seife duftet dezent, aber deutlich wahrnehmbar. Der Duft ist eindeutig „Tabac“ und geht in Richtung der „Luxusseife“ (die für Hand und Körper). In zwei Worten: Zurückhaltend und Edel.
Die RS ist etwas weicher als erwartet. Im trockenen Zustand kann man die Oberfläche mit dem Finger etwas eindrücken. Sie ist aber weit davon entfernt so weich wie z.B. die RS von Proraso zu sein.
Vor der Anwendung kurz ein Wort zu meinem Setup und meiner Vorgehensweise: Ich benutze seit Jahren ein und denselben Silberspitzpinsel, den ich mal bei einem Bürstenmacher gekauft habe. Daher für mich mein absoluter Referenzpinsel. Aufschäumen tue ich immer im Gesicht und ich benutze Prorasocreme als Preshave.
Kurz und knackig: Die RS kann was! Mit dem ausgeschüttelten Pinsel drei/vier Mal über die Seife gekreist entsteht ein schöner und stabiler Schaum. Noch etwas Wasser nachgenommen und auch nochmal über die Seife gekreist und der Schaum wird richtig „fett“. Er hielt die ganze Rasur lang und trocknete nicht ein (passiert mir schon mal bei meiner Harris Arlington). Im Pinsel war noch genug für weitere Durchgänge (bei mir eher selten)
Mein Timor Zahnkamm fuhr problemlos über die Haut. Das Gesicht war weder gereizt noch spannte irgendwas. Benutze diese Seife zurzeit fast durchgängig und kann sie wirklich nur empfehlen.
Die Rasiercreme
Die RC hatte ich früher schon mal im Gebrauch und hatte dieses Kapitel eigentlich längst abgehakt. Trotz guter Rasiereigenschaften, war mir die Beduftung einfach zu schwer. Knallharter, kompromissloser Tabac Original AS-Duft, der so intensiv war, dass der Rasierpinsel noch stundenlang wie ein Duftspender für`s Bad wirkte. Habe die RC seinerzeit genervt entsorgt. Mit neuem Design wollte ich ihr aber nochmal eine neue Chance geben.
Inhaltsstoffe „neue“ RC
AQUA, POTASSIUM STEARATE, LAURETH-5 CARBOXYLIC ACID, GLYCERIN, POTASSIUM, COCOATE, PARFUM, PEG/PPG-14/4 DIMETHICONE, LIMONENE, HYDROXYCITRONELLAL,LINALOOL, CITRONELLOL, COUMARIN, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, BENZYL SALICYLATE,GERANIOL, CI 47005, CINNAMYL ALCOHOL, ISOEUGENOL, CI 15985, BHT
Ich habe nach den Inhaltsstoffen der alten RC gesucht, aber scheinbar hat sich die Zutatenliste nicht geändert oder ich finde im Netzt einfach nichts. Ich vermute allerdings, dass doch irgendwie am Duft rumgeschraubt wurde, denn die RC im neuen Gewand hat wenig mit der RC zu tun, die ich früher benutzt habe.
Duft und Eigenschaften
Wie erwähnt war die RC in meiner Erinnerung eine echte Duftbombe, die in Richtung des AS ging. An der neuen RC geschnuppert und positiv überrascht: Im Duft viel dezenter und ausgewogener. Es riecht jetzt mehr wie das EdC mit deutlich wahrnehmbaren zitrischen Tönen.
In meiner Erinnerung war die RC früher satt kanariengelb. Mittlerweile geht der Farbton mehr ins goldene. Ich finde die Konsistenz ist auch etwas (einen Hauch) flüssiger als früher. Zudem wurde scheinbar auch die Öffnung der Tube etwas verkleinert.
Zum Rasieren ein paar Kleckse im Gesicht verteilt (auf jede Wange einen Tupfer und einen unter dem Kinn) und mit dem ausgeschüttelten Pinsel drüber gekreist. Recht fix entsteht ein guter stabiler Schaum. Es ist vielleicht Meckern auf hohem Niveau, aber an meine absolute Top-RC Proraso kommt sie nicht ganz heran. Die Proraso schäumt bei mir ja schon beim Anschauen.
Der Duft nach dem Aufschäumen ist etwas intensiver als bei der RS, aber bei weitem nicht so penetrant wie bei der früheren RC (so zumindest mein Eindruck). Rasureigenschaften tadellos. Timor Zahnkamm gleitet mühelos übers Gesicht und die Haut ist weder gereizt noch spannt sie nach der Rasur.
Dank scheinbar neuem Duft,für mich auch ganz klar ein Nachkaufkandidat und uneingeschränkt empfehlenswert.
Zum ASB schreibe ich dann beim nächsten Mal.
-- Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert! Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 13:50 Uhr von Atticus editiert. |