NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erfahrungen mit 12000 Naniwa Speciality Stone » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2015, 18:45 Uhr
~Nick H.
Gast


Guten Abend,
derzeit schärfe ich meine Rasiermesser in der folgenden Weise:
800er Superstone
2000er SS
Kieselerde
Chromox

Mittlerweile bekomme ich aber immer öfter Rasiermesser von anderen Leuten, um sie zu schärfen und möchte deswegen gerne die Kieselerde durch Steine ersetzen. Ich habe auf einer englischen Seite gelesen, dass der 10000 Speciality Stone nach dem 3000er und der 12000er nach dem 5000er eingesetzt werden kann, geht das wirklich oder sind die Schritte etwas zu groß?
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es jemanden bei euch, der einen 12000er aus der neuen Serie hat? Über den alten 12000 habe ich des Öfteren gelesen, er sei schlechter als der 10000. Wenn es bei der neuen Serie nicht mehr so ist und der 12000 sogar noch glatter schärft als der 10000, wäre er natürlich ein super Stein.

MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2015, 18:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Nick H. schrieb:

Zitat:
Über den alten 12000 habe ich des Öfteren gelesen, er sei schlechter als der 10000.

Das ist Unsinn! Ganz im Gegenteil der alte 12K NSS hinterlässt weitaus angenehmere Schneiden als der 10K NSS. Legt man hingegen Wert auf eine möglichst polierte Facette hat der 10K wiederum die Nase deutlich vorne

Ich persönlich favorisiere deutlich den 12K NSS aber beide Steine sind ohne jeden Zweifel sehr gute Abschlusssteine!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 19:00 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2015, 19:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also mal ein deutliches Statemant. Der 12K NSS ist das beste was es von Naniwa gab und ich nehme an, das der Neue sicher nicht schlechter ist als der Alte!

Die Speciality ersetzen die Super Stones und die Stufung oder Empfehlungen der Stufung dürften sich auch nicht ändern. Aber vielleicht sind hier Kollegen, die das schon ausgetestet haben. Ich erwarte aber keine Neuerungen.

Einen 10K nach 3K und 12K nach 5K, nun davon halte ich persönlich nichts! Ich würde zu einer dichteren Stufung raten. Ich würde höchstens vom 5K auf 10K gehen und von 8K auf 12K. (Wir reden nicht über Chosera oder deren Nachfolger!)

Aber ich würde den 10K komplett vergessen und nur den 12K benützen. Die Ergebnisse sind um Quanten besser. Ich würde insgesamt enger Stufen und 3K, 5K, 8K und dann 12K nutzen. Mehr Arbeit, aber verläßlichere Ergebnisse. Wenn Du sehr gute optische Mittel hast, Dich damit auch wohl fühlst und/oder sehr viel Erfahrung hast, dann geht vielleicht auch weniger. Aber wie gesagt, ich persönlich würde das nie machen.

Spar Dir den 8K und nimm noch was grobes, was unter dem 800er liegt

Wenn Du vom 12k kommst, brauchst Du auch kein Chrom mehr, es sei denn die Facetten sind Dir zu scharf!! Nur ledern und Du hast im Bereich der synthetischen Steine eine Facette die alles um Längen schlägt und einigen Kollegen schon zu scharf ist!!


Und Tante Edit: Jazz Hasi, warste ma wieder fixer! Zfix

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.01.2015 um 19:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2015, 19:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nachtrag: Korrektur. Du hast den 2K, da macht 3K keinen Sinn. Also Dein 2K, 5K, 8K und 12K. Unten für das Grobe 400 und 800.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2015, 19:21 Uhr
~Nick H.
Gast


Hallo,
als optische Mittel benutze ich ein USB Mikroskop, aber kein teures oder so. In der Uni benutzen wir für Gefügeanalysen gute Lichtmikroskope, damit ist meins nicht vergleichbar. Was gröberes als den 800er habe ich bisher noch nicht gebraucht und ich hab auch schon mal nen richtig stumpfes Küchenmesser drauf gehabt.

kinkjc, du schreibst erst du würdest vom 8k auf den 12k und schreibst später "spar dir den 8k". Aus dieser Aussage werde ich jetzt nicht wirklich schlau Einen 5k wollte ich auf jeden Fall nehmen. Wenn ich mich für den 12k entscheide, lasse ich den 10k natürlich weg. Ich war mir nur nicht ganz so sicher, ob der 12k besser ist als der 10k. Meine Frage ist jetzt eigentlich schon beantwortet. Ob ich den neuen oder den alten nehme, das entscheide ich nach dem Preis. Die neue Serie in 2cm Dicke habe ich bisher nur bis 10k gesehen, den 12k nur mit 1cm. Der "alte" 12k ist jedoch noch in 2cm zu haben. Vermutlich reicht bei den feinen Steinen aber mit Sicherheit ein 1cm Stein, hier dürfte ja nicht viel vom Stein verloren gehen.

MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.01.2015, 20:03 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Wenn ich mit dem 12000er Naniwa SS abschließe hatte ich meistens den Chosera 5000 davor. Diesen Sprung macht der 12000 meines Erachtens nach klaglos.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2015, 08:07 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Nick: Sorry, hast völlig recht - ich meinte den 10K weglassen und nicht den 8K. Ich war verwirrt und abgelenkt.
Und das USB Mikroskop reicht völlig. Ich benütze eines für gute 20 Euro und das schafft herrliche Sichten auf die Facettten. Wenn Du in der Uni mal Bilder von Deinen Messerfacetten machen kannst und hier zeigen, also da wären wir hier alle begeistert!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2015, 08:16 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich bin zu 100% Meister kinkjcs Meinung

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2015, 09:04 Uhr
~Nick H.
Gast


Hallo,
vielen Dank! Wenn ihr beide der gleichen Meinung seid, kann ich ja nichts falsch machen
MfG
Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.01.2015, 18:26 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
Wenn ich mit dem 12000er Naniwa SS abschließe hatte ich meistens den Chosera 5000 davor. Diesen Sprung macht der 12000 meines Erachtens nach klaglos.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Der Sprung von 5.000 auf 12.000 ist bei den Naniwas kein Problem. Habe ich schon sehr oft erfolgreich so gemacht.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)