NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die Gründlichkeit der Rasur (in Bezug auf Werbeaussagen) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2015, 20:27 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ihr kennt ja bestimmt alle so Werbeaussagen wie "für eine noch gründlichere Rasur in noch weniger Zügen". Allerdings wird da nicht dazugesagt ob das mit, quer oder gegen den Strich ist.

Oder die große Firma mit G schreibt ja auf einige Rasierer sogar drauf "gründlichere Rasur im Vergleich zu..." Nun schaffe ich es aber, mich mit beiden Geräten gleich glatt zu rasieren. Sei es nun der vibrierende 5-Klinger oder der ältere 2-Klinger.

Sind solche Werbeaussagen also eher für Leute interessant, die "nicht rasieren können" bzw. für "Dosenschaumpanscher* und Gedankenlosschaber*"?

*Leute, die sich um die Rasur nicht so einen Kopf machen

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2015, 03:47 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Auf welches Vorgehen diese Werbeaussagen begründet sind weiß ich natürlich nicht - wenn ich so Manchen aber mal bei der Rasur mit Systemies beobachten konnte So wurde überwiegend entweder einfach "Mit" oder aber auch "Gegen" rasiert , Egal ob mit Dosenware oder RS / RC.

Wenn man von den Unten am jeweiligem Klingenkopf angebrachten Gummilippen ausgeht Welche ja laut Werbeaussagen das Barthaar aufrichten und dabei - Logisch - die Haut straffen So sollte man von einer Rasur "Gegen" ausgehen = "Mit" macht ja So keinen Sinn Da ansonsten die Haare eher "Glatt-gebügelt" würden und die Haut fast gar-nicht gespannt würde Da eben bei dieser Zugrichtung diese Gummilippen eben nicht in die Barthaare "einhaken" können um So in Folge die Haut zu straffen.

Das entspräche natürlich absolut nicht der in Foren wohl überwiegend gepflegten Ansicht der beim Rasieren einzuhaltenden Rasurrichtungen der einzelnen Durchgänge - Das aber ist dem durchschnittlichem Verbraucher so-was von Egal = Behaupte ich jetzt einfach mal ganz Frech .
Egal wäre die Zugrichtung wohl nur bei Leuten mit Gerade aus der Hautoberfläche austretenden Barthaaren.

Persönlich mache ich jetzt schon Ewigkeiten keine Rasurzüge "Mit" - lediglich "Quer" und dann noch wacker "Gegen" - quasi zum Ausputzen; sowohl mit den Systemies als auch mit dem Hobel.

Meine Ansich dazu als "Sorglos - Rasierer" bzw. Jemand Der aus de Rasur keine Wissenschaft macht sondern für Den Effektivität an erster Stelle steht.
Der oftmals nachzulesende "Übereifer" Welcher manchmal an den Tag gelegt und in Foren dokumentiert wird kann ich zwar in einer Art "Anfängerphase" durchaus verstehen & nachvollziehen - steht aber manchmal dem erwünschtem Ergebnis entgegen .

So - jetzt darf "Geschimpft" werden über mich Rasurbanausen - ich verabschiede mich jetzt zur "Wischi - Waschi - Rasur" ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2015, 04:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


Werbung ist Werbung. So einfach

Rasieren kann man sich mit allem, irgendwie, dazu braucht es keine Neuerfindung des Rades.

Aber es gibt Rasierer, die, um gleiche Gründlichkeit zu erreichen, mehr Züge als andere brauchen. Für mich taugt nur, was einmal mit und einmal gegen ein zufrieden stellendes, nachhaltiges Ergebnis liefert. Damit fallen alle alten Gillettes raus, da ich prinzipiell keine Zahnkämme mag und den sog. Gillette-Winkel schonmal gar nicht.

Taugliche Rasierer für mich und meine Bedürfnisse:

DE-Shavette
37c sowie diverse alte Torsionshobel
Sensor, am besten mit Personna 3er
Gillette Mach3
Dorco 4 und 6er
Fusion Proglide

Messer, aber nur, wenn es sehr scharf ist und nicht zu hohl oder zu klein und kippelig Letzteres auch nur in Zugeständnis an nostalgische Gefühle – und weil manche Messer einfach schön ausschauen

Unterm Strich bin ich ein optischer und haptischer Gründlichkeitsfanatiker. Gleichzeitig erwarte ich aber auch eine gewisse Hautschonung, weshalb R41 und Feather Shavette wegfallen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2015, 04:07 Uhr
~Inselgrün
Gast


PS: Für die Gründlichkeit spielt auch die Art der Vorbereitung eine Rolle. Von weniger gründlich bis sehr gründlich nach meinem Empfinden:


Öl (zB Somersets oder Speiseöl)
Dosenschaum (zB Speick)
Dosengel (zB Edeka)
einfache Rasiercreme (zB Palmolive)
einfache Rasierseife (zB Mühle)
speziellere Rasiercreme (zB Musgo)
speziellere Rasierseife (zB Klar, Arko usw.)

Aber auch die Einwirkungszeit spielt eine Rolle. Bei nur kurzer Einwirkung wird das Ergebnis schlechter als bei längerer, aber bei zu langem Einwirken quillt die Haut so sehr mit auf, dass die Rasur nicht gut wird!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2015, 05:15 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Mal kurz und knackig, Werbung ist und bleibt Werbung.
Red Bull verleiht ja auch nicht wirklich Flügel oder?


In dem Sinne, mal schauen wie gründlich die Rasur gleich wird, ran kommt mal wieder (wie hätte es anders sein können :P) das uralt Zwilling in derber Ausführung, wer hätte gedacht das mir ausgerechnet ein derbes so gut liegen würde, dabei war ich immer auf der Schiene "dünner, leichter, kleiner"



Schönen Tag noch!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 05:16 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2015, 07:31 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Mal kurz und knackig, Werbung ist und bleibt Werbung.
Red Bull verleiht ja auch nicht wirklich Flügel oder?


In dem Sinne, mal schauen wie gründlich die Rasur gleich wird, ran kommt mal wieder (wie hätte es anders sein können :...


Schön Geschrieben - denn So betrachtet sind doch Aussagen wie Deine bzw. Aller dann auch nur als Werbung zu verstehen = Demzufolge...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2015, 19:17 Uhr
Josh
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung, früher mit Systemrasierer mit zwei, später vier Klingen, heute mit Rasierhobel, kann ich folgendes beitragen.

1.) Bei etwas längeren Stoppeln (sei es infolge stärken Bartwuchses oder nicht täglichen Rasierens) fällt die Rasur gründlicher aus, als wenn die Stoppeln sehr kurz sind. Ich vermute, dass zu kurze Stoppeln von der Klinge einfach nicht richtig erfasst werden, sondern die Klinge einfach über die Stoppelspitzen springt.

2.) Die größte Gründlichkeit bringt bei mir der zweite Durchgang gegen den Strich. Allerdings verträgt meine Haut dies nicht an allen Stellen, leider beispielsweise nur sehr eingeschränkt zwischen Nase und Oberlippe.

3.) Die Zahl der beteiligten Klingen spielt eine untergeordnete Rolle. Vier Klingen waren nicht gründlicher als zwei und zwei nach meiner Einschätzung auch nicht gründlicher als jetzt nur noch eine.

Wie bereits ausgeführt - dies sind meine persönlichen Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Viele Grüße
Josh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2015, 20:05 Uhr
Onix
registriertes Mitglied


Mit einem M3 muss ich weniger Züge machen als mit meinem G&F cc. Schön glatt wirds mit beiden. Allerdings ist der G&F mit einer ASP oder GSB nachhaltiger. Nach einer Rasur mit dem G&F kommt es vor, dass die Rasur am folgenden Tag ausfällt-lohnt einfach nicht, hier und da ist der Ansatz eines Stoppelchens zu spüren. Mit dem M3 kann/muss ich mich jeden Tag rasieren.

Gruß, Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2015, 21:34 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ja, der M3 ist ein wunderbarer Hobel, der nicht in der Gründlichkeit, allenfalls in der Sanftheit noch vom Fusion Proglide getoppt wird. Aus meiner Sicht können die klassischen Hobel zwar bei der Gründlichkeit (viel Übung vorausgesetzt) mithalten, ja sie toppen eventuell sogar in der Nachhaltigkeit (aber nur bestimmte Modelle), bei weitem aber sind sie unterlegen bei der Sanftheit. Hier sind Systemhobel eindeutig besser, bei denen ja mehrere Lamellen gleichzeitig aufliegen. Das bringt keinen Vorteil (oder jedenfalls nicht zwingend) bei der Gründlichkeit, wohl aber bei der Sanftheit (Normalbart und Normalhaut des durchschnittlichen Anwenders vorausgesetzt).

Summa summarum, auch wenn viele Werbeaussagen und Gerüchte um die Systemhobel kursieren, so wurden diese nicht umsonst oder sogar nur aus Marketinggründen erfunden, wie oft behauptet wird. Nein, sie bringen dem Durchschnittsanwender durchaus objektivierbare Vorteile.

Gruß Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.01.2015, 04:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Die Aussage(n) meines Vorposters schließe ich mich Vollends an =
Das Klingenpaddel des "ProGlide" glitt Gerade so durch den Schaum das ich hätte annehmen können das ich mir lediglich des Rasierschaum "abziehe" mit einer Flitsche - und meine Haut ist Ar...glatt .

Was möchte ich Mehr? Nichts.

Zusammen mit der bei mir sehr guten Standzeit der Klingenköpfe durchaus kein "Eurograb" und als bekennender "Sorglos - Rasierer" eigentlich das perfekte Rasurgerät.
Natürlich kommt auch mein "37"er noch zum Einsatz, Das aber Seltener und ich konzentriere mich lieber auf den Schaum (Auch Der kann genossen werden ) als auf die Rasur an sich.

Davon Ab kann zumindest ich mich auch nicht über eine mangelhafte Nachhaltigkeit der Rasur beklagen.

Sicherlich ist Werbung immer ein "zwei-schneidiges Schwert" - man muss halt für sich entscheiden Was bei Einem dann letztendlich zutreffend ist und Was Müll ist ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)