NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer nach 2 Rasuren stumpf..? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2015, 09:39 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
hab schon mal gesucht, aber leider nichts passendes gefunden, daher mal die Frage an die Experten

Hab ein TI in 6/8, bin mit dem Messer eigentlich länger zufrieden gewesen
Irgendwann war es dann halt reif zum Nachschärfen - wollte nicht komplett neu aufbauen und habs nur am 12k Stein "aufgefrischt" (das hilft normal kurzfristig)
so, das hat jetzt für 1 Rasur gereicht, die war sehr angenehm, bei der folgenden wars wieder rupfig
ok, hab ich mir gedacht, dass das Auffrischen vielleicht nicht ganz optimal war, also ran und die Facette neu aufbauen
Vorgehen: Rücken abgeklebt, danach 1000 / 6000 / 12000 synt. Steine

Danach noch ledern und gut ist
Erste Rasur noch ein bisschen scharf, zweite wunderbar, so wie ich es gerne hätte
Aber: heut die dritte damit hab ich schon wieder das Gefühl, dass es stumpf wird

Und ja: ich hab auch dem Messer seine mind. 24h Ruhe gegeben
Muss dazu sagen, ich schärfe meine Messer alle nach dieser Methode und hab sonst dieses Phänomen noch nicht gehabt - die erste Rasur ist immer ein bisschen scharf, aber dann wird's immer sanfter, aber nicht stumpf
Ledern sollte jetzt auch nichts dramatisches falsch gemacht werden

Hat wer von Euch diese Erfahrung auch schon mal gemacht?
Hab ich überschärft? Was mir halt dann komisch vorkommt, dass die ersten 2 Rasuren halten und dann wird's rupfig..

werde ich auf jeden Fall noch weiter beobachten und die Woche das Messer nochmal verwenden - vielleicht hatte ich heut einfach einen schlechten Tag

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2015, 09:42 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Hast Du die alte Facette abgestumpft? z.B über eine Glaskante gezogen oder über Schleifsteinstirnseite?
Ich vermute, dass Dir die frisch "aufgebaute" Schneide weggekippt ist...

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2015, 09:50 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


ne, kann mich nicht erinnern, bin da immer sehr vorsichtig
aber würde das erklären, warum es 2 Rasuren hält und dann wegknickt?

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2015, 09:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich vermute, dass die Facette zu dünnwandig wurde. Nach einem vorherigen Abstumpfen ist wieder mehr Material zur Verfügung.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.01.2015, 10:07 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


hmm...also zu viel geschärft?
können wir uns das nächste Mal den Patienten anschauen bitte?

bzw. wie kann ich das überprüfen, ob zu dünn geschärft?

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2015, 10:13 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Zed schrieb:

Zitat:
hmm...also zu viel geschärft?
können wir uns das nächste Mal den Patienten anschauen bitte?

Gerne!

Zitat:
bzw. wie kann ich das überprüfen, ob zu dünn geschärft?

Hast Du meiner Meinung nach bereits ansonsten haben wir daheim kaum die Mittel um das messtechnisch feststellen zu können

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2015, 15:24 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Zed:
1) Was für Steine benützt Du denn? In meinen Augen sind die Sprünge sehr groß!!
2) Wenn Du dann zu schnell wechselst, ist Deine Facette nicht fertig gebaut!!
3) Hast Du Deine Facette auf dem 1K auch wirklich richtig gesetzt? Die TI stehen im Ruf recht hart zu sein. Hast Du noch einen Stein der gröber ist? Dann nimm den um die Facette zu setzen. Du mußt ja auf so einem "Beißer" nicht lang arbeiten und wechselst zum weiteren Aufbau auf den 1K. Immer den berühmten BART schön fühlen!!
4) Wie lange und wonach entscheidest Du, ob Du den nächsten Stein nimmst?
5)Bei Deinen Steinen, wie lange bleibst Du auf dem 6K? Dir ist klar, dass vermutlich hier die Arbeit nicht akurat erfolgt ist - wenn der Fehler nicht schon auf dem 1K passiert!

Natürlich ist das Überschärfen fast wie ein Orden, man hat ja alles richtig gemacht, nur etwas übertrieben, aber leider ist das gar nicht so häufig und meistens eher die niederschmetternde Wahrheit, dass man irgendwo gepfuscht hat. Ich sage das Alles nicht von Oben herab, sondern aus eigener und durchaus schmerzvoller Erfahrung.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2015, 15:56 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


hi kincjc

zu 1: sind jetzt keine besonderen Steine, sind einfach synt. Steine

zu 2: ja, ich hab Deinen Thread gelesen, aber mit einem 800er oder darunter hab ich mich bis dato noch nie an meine Messer getraut, nicht mal bei Küchenmessern - aber wie gesagt, bei meinen anderen Messern hab ich das angesprochene Problem überhaupt nicht - oder noch nicht..?


zu 3 bzw. 4: ich hoffe doch - ich verfahre so, dass ich gleiche Anzahl Schübe mache und die Facette mit dem Mikroskop nach ca. 10 Schüben prüfe, ob die neue Facette durchgängig ist - wenn ja, wechsel ich zum nächsten Stein - hier seh ich aber nur wirklich beim 1000er den Unterschied, bei den anderen Abstufungen geht's eher nach Gefühl (ok, da hab ich keine wirklich messbaren Werte...)

zu 5: siehe oben - ich kontrolliere mit dem Mikroskop immer, wie/ob sich die Facette verändert bzw. ob die Schleifspuren feiner werden

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 16:03 Uhr von Zed editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2015, 16:01 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Beantworte bitte meine Frage richtig? Welche Marke und welcher Typ davon? Ich helfe Dir - sind es Naniwa Choseras?


Und Edit für die Pingel: Ich weiß, es gibt keine 12er Choseras, aber um den 12er geht es auch nicht bei diesem Problem.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 16:03 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.01.2015, 16:03 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


sorry, hab zu früh das Formular abgeschickt und jetzt meinen Beitrag erst editiert

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2015, 16:31 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich versuche mal zu beschreiben, was ich in so einem Fall anstellen würde.

1) Den 800er oder 400er ohne Skrupel nehmen. Schön abkleben auch das Thesa auf den Ätzungen nicht vergessen und das schön dicht bis an die Schneide ran. Lößt sich ein Partikel bei der Korngröße, hast Du einen Sankt Andreas Graben quer über die halbe Klinge! Tape gut beobachten und wird der Verschleiß zu groß - sofort erneuern.

2) Das Mikro beim ersten Setzen auf was auch immer für einem Stein - weitgehend vergessen! Nur fühlen!!! Nur versuchen den Bart zu fühlen und zwar über die ganze Länge der Klinge. Dafür brauchste einen transzendenten Zustand - trinkst a halbe nebenher! Wenn der gut fühlbar ist, machst Du mit dem Mikro die Endkontrolle. Hier kannst Du Zeit sparen, die Du dafür wieder in das "Fühlen" investierst.

3) Jetzt wird es spannend. Auf dem vorherigen Stein, hast Du entweder gerade oder Bogenschübe ausgeführt. Jetzt nimmst Du den nächsten Stein, schiebst und zwar einen Bogen, wenn vorher Gerade, oder Gerade, wenn vorher Bogen!! Und bleibst solange auf dem Stein, bis die Riefen vom Vorgänger weg sind.

4) Immer noch derselbe Stein. Zusätzlich fängst Du jetzt mit dem Armhaartest an(den Du natürlich auch auf dem anderen Stein schon gemacht hast!). Zusätzlich, wenn das ein guter 6K ist, dann geht HHT und "Raptorflug" mindestens im Ansatz!! Und solange, bis sich an diesen Haartests wirklich nichts mehr verbessert, solange bleibst Du gefälligst auf dem 6K!!

5) Dann der 12K

6) Du hast Messer zum Niederknien, investiere in weitere Steine hin zu einer engeren Stufung gerade im unteren Bereich bis zu Deinem 6K. Das ist aber nur meine Meinung und aus meiner Erfahrung.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 16:42 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.01.2015, 16:46 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


vielen Dank Meister Kinkjc
na dann werde ich mich wirklich mal auf den 800er trauen - was meinst als Zwischendings zwischen 1k und 6k was erforderlich? oder ist der 6k sinnvoll - eher 4k und 8k?
Raptorflug ist gut...hast meine Unterarme schon mal gesehen?
Fühlen ist auch gut - hab ich von Klaas gelernt - leicht auf die Facette tippen und wenn das Messer "anbeißt" passts
Aber mit einer Halben beim Schärfen ist nicht, das ist wie mit Waffe putzen (bin auch Sportschütze), da bin ich aus Prinzip nüchtern, danach aber gern

Aber eigenartig kommt mir das schon vor - wenn die erste Rasur ok ist, die zweite super und die dritte dann rupfig wird, nehm ich mal an, dass das Messer schon scharf gemacht war und irgendwas nach der 2. Rasur passierte, damit die Schärfe wieder abnimmt - da ist wieder Klaasis´ Theorie für mich einleuchtender, dass die Facette dann die Mücke macht, wenn sie zu dünn wird

Danke für das Kompliment mit den "Messer zum Niederknien" - und das von Dir ist noch schöner, haha

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.01.2015, 17:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Klaasis Theorie ist sicher ned ganz schlecht und vermutlich ein Teil Deines Problemes, was in meinen Augen aber nicht primär am exzessiven Gebrauch des 12er liegt, sondern aus Problemen mit den unteren Steinen herrührt.

Zu den Steinen: Jetzt hast Du ja den 6K schon. Also dann behalt ihn und nimm einen 3K. Den 1K würde ich nicht überspringen, wenn Du den 800er nimmst. Dann zusätzlich einen 8K nach dem 6K nehmen. Das wird deutlich mehr Arbeit, aber die Ergebnisse werden besser. (Und ich rede von den Naniwa SS oder deren Nachfolger!)


Zum Bart: Die genannte Facettenprüfung des Wiener Schärfmeisters ist philosophisch betrachtet ebenso gut, aber ich rate mal zu einer Variante. Von der Seite (90 Grad zur Klingenlängsachse) flach über die Klinge und die Schneide vorne streicheln. Wenn der Bart richtig ist, fühlst Du da einen Widerstand.

Wenn Du es mal richtig fühlen möchtest, alle die mal ein Metallpraktikum gemacht haben, wissen wovon ich rede, nimmst Du ein richtiges Stück Blech, ned die Klinge , und schiebst mit einer Eisenfeile massiv nur in eine Richtung über die Kante des Bleches.

Dann fühl mal beide Kanten in der von mir beschriebenen Art und Du wirst wissen was ich meine, was ein BART ist!
Wenn Du das an einem dicken Eisen mit der Flex machst, kannst Du ihn sogar sehen!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 17:14 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.01.2015, 17:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn du damit bereits gut rasiert hast und es dann einbricht, hast du die Lösung bereits auf der Hand.

Du hast bei dem Sprung vom 1k auf den 6k lange gearbeitet, um die Kratzer weg zu bekommen und dadurch einen labilen Grat/Bart vorne n der V Spitze der Schneide gezüchtet.
Dieser ist dir dann in den folgenden Rasuren weggeknickt oderund abgebrochen.

Feinere Abstufungen helfen dem Anfänger. Du kannst aber auch beim 6k durchschärfen und DANN durch ein weiches Bleistiftholz gehen oder sogar mit dem Messereigengewicht durch einen Stein ziehen. Bart weg per Lupe oder Mikroskop kontrollieren und dann kurz ein paar Schübe nacharbeiten und erst dann auf den nächsten Stein. Das handhabe ich auch beim 1k Stein so. Viele Wege führen nach Rom und zur Bartentfernung gibt es mehrere Techniken.. aber mit einem labilen und aufpolierten langen Grat/Bart kann man ein dichtes und hartes Barthaar eben einfach nicht lange rasieren.

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 17:25 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.01.2015, 17:25 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Zed:
Und einen habe ich noch.
Ich sehe Du bist ein Mann mit Prinzipien. Finde ich gut, weil ich eigentlich keine habe - das Bier steht zwar daneben, aber wenn es richtig schwierig wird, vergesse ich es zu trinken.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 13.01.2015 um 17:26 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.01.2015, 17:42 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nein bitte nicht, macht was Ihr wollt, aber nicht nach dem 6K die Facette irgendwo durchziehen!! Das schafft kein Stein wieder zu richten geschweige denn der 12K!! Arrrrgllll!! Von einem 6K ist die Facette eigentlich rasurbereit, oder geht Ihr mit einem Eurer fertigen Messer durch einen Bleistift????!!! So muss man den Zustand dieser Facette sehen. Der Bart wird alleine durch die Arbeit auf den Steinen entfernt. Auf dem 6K kannst Du praktisch nicht überschärfen!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.01.2015, 17:53 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Wenn Zeds TI einen instabilen Grat/Bart hat - seine Beschreibung und daß es ein Thiers Issard Messer ist (deren Stahl neigt dazu ebenso der Stahl der Gold Dollars), deutet darauf - dann muß der weg.

Druckloses Ziehen der Schneide durch ein Holz oder Horn ist dafür die richtige Methode.

Mach ich auch, auch nach dem 5000er; aber dann nochmal für wenige drucklose Wechselschübe auf den 5000er bevor es auf den nächsten Stein geht. Und genau so verfahre ich auf den gröberen Steinen.

DER BART MUSS WEG!

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.01.2015, 18:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
DER BART MUSS WEG!

Genau so muss es sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.01.2015, 22:09 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Macht keinen Quatsch, Kollegen!! Das ist nicht richtig. Unter dem Mikroskop siehtst Du vom 1K, wenn Du das machst, schon fast keinen Unterschied zu vorher/nachher.
Moderation: pers. Angriff entfernt.

Ich stelle mich gegen Alles und Jeden und sage das ist kompletter Irrsinn. Die Facetten in diesem Grad, sind so fein und strukturiert, dass Ihr sie mehr zerstört als irgendwas gewinnt.

Ich rate dringend, einfach länger auf dem recht feinen Stein zu bleiben und normal zu schärfen, weiter, länger, als Ihr es normal gewöhnt seid.

Und schafft Euch für diese Fälle mal ein Mikroskop an und seht was Ihr da eigentlich tut!! Den Druck einen Jota zu viel und Eure Facetten sind für den Mülleimer. Und noch einmal, wenn man sich auf dem 1K die vorher/nachher Bilder mal ansieht, da siehst Du schon kaum einen Unterschied. Auf dem 6K bringt das in meinen Augen NullKommaNulll!!!


@Werner: Tut mir leid! @Grognar: Zeig mir Bilder, zeig mir Vergleiche, zeig mir Messer - Belege, mein Freund, Belege!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 16.01.2015 um 13:09 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.01.2015, 22:16 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Zed wird den französischen Patienten zum nächsten Treffen mitnehmen. Da Zed Maschinenbauingenieur ist, darf er das Anamnese-Protokoll bei der Befundung verfassen, der Therapievorschlag kommt von mir, Therapeut ist wiederum Zed.
Wäre ja gelacht, bekämen wir TI nicht wieder auf Vordermann

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.01.2015, 22:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Das ist der erste vernünftige Vorschlag heute und bietet eine gewisse Stabilität vor, sagen wir mal vorsichtig, allzu gewagten Vorschlägen! Wenn jetzt noch Jazz, Jollo usw und Urgestein Bartisto in die gleiche Kerbe hauen - mache ich mein eigenes Forum!

Edit sagt: Das mit dem Ingenieur Maschbau, dass ist irgendwie beruhigend - Werkstoffkunde, Physik, Mechanik und Klaasi, das macht Ihr schon!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 14.01.2015 um 22:37 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.01.2015, 22:47 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Macht keinen Quatsch, Kollegen!! Das ist nicht richtig. Unter dem Mikroskop siehtst Du vom 1K, wenn Du das machst, schon fast keinen Unterschied zu vorher/nachher. Und nur nachplappern, Grognar, ohne Ausrüstung und Struktur - nonsens, weil das eine pauschale Aussage ohne jede Grundlage ist!

Ich stelle mich gegen Alles und Jeden und sage das ist kompletter Irrsinn.
...
@Grognar: Zeig mir Bilder, zeig mir Vergleiche, zeig mir Messer - Belege, mein Freund, Belege!

Moderation: pers. Angriff entfernt.

Ich brauche keine Bilder.
Lies mal z.B. unten den Faden..Bartisto ist ein langjähriger Schärfer und auch er entfernt diesen Bart. Mir reicht das als Beweis vollkommen aus. Seine Messer halten bei pfleglichen Umgang sehr Lange die Schärfe und auch meine Messer haben durch diese Methode eine wesentlich längere Schnitthaltigkeit. Wir sprechen hier von einer Nutzung, die weit über ein Jahr tägliche Nutzung hinaus geht, wenn man ledern und rasieren kann.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27696&sear...

Und nun..??
Wie ich schrieb, es gibt mehrere Techniken.

Moderation: pers. Angriff entfernt.

Drehen wir das doch mal um..Wo gibt es eigentlich Beweise, daß du ein Messer gut schärfen kannst. Ein usb Bild gibt da keinen Aufschluss drüber. Und irgendwo gab es doch da mal einen Tausch von RM..

Diese Nachricht wurde am 16.01.2015 um 13:13 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.01.2015, 22:50 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Meine Herren
Ich danke allen für die Bemühungen und Tipps - aber kriegt Euch wegen meinem Problemmesser nicht gleich in die Haare

ich hab mir zuerst den Patienten mit dem Taschen-Mikroskop angeschaut (60fach Vergrösserung mit Beleuchtung); da hab ich am Ende der Facette tw. ganz dünne, unsaubere Silberstriche gesehen - ich weiß nicht mehr, wer mir das empfohlen hat oder ob ich das nur wo anders gelesen habe, ist aber jetzt unerheblich eigentlich
Dann hab ich mein Referenzmesser genommen - ein Aust, welches ich mit den gleichen Steinen im Sommer geschärft habe. Dieses hab ich mittlerweile gute 10 mal im Einsatz gehabt und es wird subjektiv immer sanfter - ratet mal, was ich auf der Facette gesehen habe? NICHTS, kein Silberstreifen, eine ganz saubere Facette ohne irgendwelche Streifchen
Kinkjc: frag mich jetzt nicht wie ich das geschafft hab mit dem Equipment, aber es dürfte geklappt haben; Wie gesagt, ich hab auch andere Messer schon auf die Weise geschärft und bin eigentlich bei allen recht zufrieden - aber das heißt nicht, dass man nicht noch was verbessern könnte

für mich ist damit das Problem an dem Messer klarer geworden und unterstreicht auch Eure Theorien, dass der Grat nach dem Schärfen grad mal viell. 1 Rasur gehalten hat und dann einfach weg gebrochen ist, damit ist das Messer "stumpf" - ok, dürften wir das mal geklärt haben

Parallel dazu ist mir bewusst geworden, dass ich auf Kinkjcs´ Frage hin, welche Steine ich verwende, eigentlich einen "No-Name 6k Stein" im Einsatz habe, von dem die Performance eigentlich nicht wirklich bekannt ist - das bedeutet, dass ich mit 1k die Facette zwar setze, die dann aber wahrscheinlich auf dem 6k nicht gut genug verfeinere und dann auf dem 12k Stein eigentlich nicht mehr viel ausrichte - also wieder 2 Erkenntnisse: den 6k Stein werde ich aussortieren und durch einen namhaften Stein ersetzen bzw. die Abstufungen noch weiter verfeinern - ich denke mom. an 800/1000 (bestehend)/5000/8000/12000 (bestehend) - und bis auf den bestehenden 1000er setze ich dann NSS ein - was meint Ihr dazu?

Diese Investition macht auch bei meinem Messerbestand langsam wirklich Sinn...

Danke lieber Klaas für das Angebot des gemeinsamen Anschauens und Wiederbelebens dieses Patienten
Das mit dem Maschinenbauing. stimmt zwar, zwischen meiner Matura und heute ist aber viel Wasser die Donau runter geronnen

Die Sache mit dem "Klinge über Holz" ziehen sehe ich jetzt eigentlich auch ein wenig kritisch - vielleicht hat es aber auch seine Berechtigung, bitte nicht falsch verstehen
Vielleicht liegts auch daran, dass ich bei DE Klingen auch nicht wirklich sinnvoll erachte, diese zu "korken" - wenn die Facette sauber gesetzt ist, der Grat auch abgeschliffen (sprich nicht vorhanden) ist, müsste die Klinge doch "scharf" sein - bricht die Schärfe wieder zusammen (weil die Facette umklappt), stimmt doch irgendwas an der Geometrie nicht, oder? z.B. Facette zu dünn und damit zu instabil

Irgendwie haben wir schon ein lustiges Hobby

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.01.2015, 22:58 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


danke für den Link Grognar!
Schad, dass der Fotolink von Bartisto nicht mehr funkt..

Wie Du mir schon geschrieben hast, viele Wege führen nach Rom; ich finds halt spannend, seinen eigenen zu finden

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
14.01.2015, 23:03 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
@Grognar: Zeig mir Bilder, zeig mir Vergleiche, zeig mir Messer - Belege, mein Freund, Belege!

Ich brauche keine Bilder.
Lies mal z.B. unten den Faden..Bartisto ist ein langjähriger Schärfer und auch er entfernt diesen Bart. Mir reicht das als Beweis vollkommen aus. Seine Messer halten bei pfleglichen Umgang sehr Lange die Schärfe und auch meine Messer haben durch diese Methode eine wesentlich längere Schnitthaltigkeit. Wir sprechen hier von einer Nutzung, die weit über ein Jahr tägliche Nutzung hinaus geht, wenn man ledern und rasieren kann.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=27696&sear...

Und nun..??
Moderation: Zitat gekürzt.

Es ist ganz einfach, der lange Text und Zitate, und was zeigen die??? Wo steht, dass Du vom 6K den Grat über einem Bleistift brechen sollst? Zeig mir die Stelle!! Wie sind Deine eigenen Erfahrungen damit? Zeig mir einen fundierten Bericht von Dir, wo wir das Alle nachvollziehen können. Ich lasse mich sofort bekehren, wenn das vernünftig, nachvollziehbar mit einem Messer a und einem Messer b gezeigt wurde. Und es geht nicht um Freundschaft, sondern Expertise!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 16.01.2015 um 13:15 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)