NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer nach 2 Rasuren stumpf..? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
14.01.2015, 23:21 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Moderation: OT entfernt.


@Grog: Du schriebst: " ...Drehen wir das doch mal um..Wo gibt es eigentlich Beweise, daß du ein Messer gut schärfen kannst. Ein usb Bild gibt da keinen Aufschluss drüber. Und irgendwo gab es doch da mal einen Tausch von RM.."


Ich finde diese Aussage voll in Ordnung!! Ich weiß nicht, ob ich ein Messer gut schärfen kann! Wirklich und wahrhaftig. Und das USB Bild allein ist Lametta, völlig richtig! Und nun?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 16.01.2015 um 13:17 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
15.01.2015, 08:12 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Mooment
Mir ist doch noch was eingefallen, was ich im Unterschied zum z.B. Aust im Sommer zum TI jetzt beim Schärfen anders gemacht habe

Früher hab ich direkt nach den Steinen die Messer über Zeitungspapier abgezogen - hab da auch mal einen Tipp bekommen vom Klaas, hab das gemacht, um eine Zwischenstufe zwischen Steinen und Leder zu erreichen
Hab mir beim TI jetzt gedacht, dass das vielleicht gar nicht nötig ist..

Kann es sein, dass ich mit dem Abziehen auf Zeitungspapier den Grat beim Aust entfernt habe?
Wäre mal einen Versuch wert, interessant wäre Eure Meinung dazu
Ich spann dazu einfach Zeitungspapier über den Schleifstein und zieh das gereinigte Messer drüber, Bewegung wie beim Ledern, lasse aber noch den Rücken abgeklebt dabei

Vor meinem Steinupgrade wird aber jetzt ohnehin kein Messer mehr geschärft..

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
15.01.2015, 19:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Moderation: OT entfernt.

Es gibt zur Entfernung diesen Bartes zig Möglichkeiten.
Ich habe das schon lange akzeptiert. Und ich nutze für jedes Messer nicht unbedingt die gleiche Methode.

Geht, probiert es selber aus. Wenn das Gesicht brennt, die Feuerwehr gerufen werden muss und das Messer trotzdem nur ein paar Rasuren mitmacht, dann ist Zeit, etwas zu verbessern und das Problem anzugehen.

Eine Begründung für meinen Weg, den ich hier mit euch geteilt habe, steht doch oben. Es ist einer von vielen. Ich kann das akzeptieren, was manche anscheinend nicht können oder einfach sich nicht das ausrobieren trauen, weil dann ja die Schärfe wieder kurz weg ist und man nochmal dran muss.

Wie wollt ihr wissen, was wo wie und tatsächlich wirklich klappt, wenn man sich nicht die Mühe macht, alles mal auszuprobieren..??
Nur dann findet man seinen Weg und kriegt die wirklich guten Rasur und lange Schnitthaltigkeit FÜR SEIN JEWEILIGES RMer.

Seht den Weg des Schärfens doch mal einfach ganz entspannt.
Wie die Rasur. Da haben wir alle auch bereits festgestellt, wie unterschiedlich da die Empfindungen sein können.

Ich mag es, ein Messer durch den Stein zu ziehen und dann weiter zu schärfen..auf Jens abzuziehen oder Leinen, da sehe ich immer Ausbrüche und ich mag die Rasur dann nicht. Andere die schwören darauf.

Andere geben sich die Diamantsprays und Hyperhightechsteine mit abartig scharfen Ergebnissen..ich mag es lieber soft im Gesicht, weil ich gerne schnell rasiere und es damit am besten umd sichersten kann.Na und?!

Wie will man WISSEN oder BEURTEILEN, welche Methode an welchem Messer einem gut kommt, wenn man es nicht ausprobiert und starr auf eine Methode pocht??

Kinkjc..du bist angagiert, toll, aber siehe es mir bitte mit einem Schmunzeln oder was nach..Du stehst mit deiner ganzen Methodik, gerade im Bezug zu deinem Synthie Wahnsinn schon lange total auf der Stelle. Entwickle dich lieber weiter und komm von deinen Expertisen und Bilder Gerede mal runter und diesem getue, als wenn nur dein Wort zu zählen hat.

Es gibt viele RM und viele Steine und viele Methoden.
Sollte man sich nicht vor verschließen. Wer das macht, verpasst was und kann kaum Erfahrungen sammeln.

MfG Grognar

Diese Nachricht wurde am 16.01.2015 um 13:20 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
16.01.2015, 13:24 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich habe persönliche Angriffe und OTs archiviert und entfernt, der Thread ist wieder offen, es kann SACHLICH weiterdiskutiert werden.
Modmails verschicke ich, wenn ich Zeit habe. Kann dauern.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
01.02.2015, 10:04 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


so, meine Herren
hab nun endlich ein wenig Zeit gehabt und werde Euch gleich davon berichten

Ergebnisse bzw. Erkenntnisse
meine Abstufung 1000/6000 (Kombistein 1000/6000)/12000 ist zwar gewagt - könnte aber theoretisch funktionieren - mein Misstrauen in die 6000er Seite des Kombisteins 1000/6000 wurde geweckt aufgrund einer Frage, welche Marke der Stein ist - ich verwende die 1000er Seite schon lange nicht mehr, da mein anderer 1000er (Chroma) wesentlich performanter ist - also liegt der Schluss nahe, dass die 6000er Seite auch nicht wirklich zu gebrauchen ist
ok, ich griff ein wenig in die Geldbörse und hab in Steine investiert
Konkret hab ich jetzt folgende Abstufung:
800/1000 (Bestand)/5000/8000/12000 (Bestand)
Bis auf den 1000er sind alles NSS

Meine Steine


Dann hab ich mich entschlossen, mir weniger Gedanken zu machen, was ich in den Methoden optimieren könnte und hab mich für eine entschieden, die für mich logisch ist und funktionieren könnte...also Naturstein vs. Synthie, Rücken abkleben vs. nicht abkleben, zweite Facette setzen, ...

Hab die letzten 2 Tage 3 Messer geschärft und bin folgendermaßen vorgegangen:
Rücken mit Isolierband abgeklebt - darauf achten, dass das Band blasenfrei klebt, die Schultern werden ausgelassen, beim Kopf der Klinge sollte kein Band drüber stehen
Danach mit Edding-Stift die alte Facette markieren (ich hab ja kein Gefühl gehabt, wie schnell der 800er greift)
Der 800er kommt aber wahrscheinlich nur zum Einsatz bei Messer, die ich noch nicht geschärft hab, wo ich nicht weiß wie bzw. mit welchem Material der Rücken abgeklebt wurde oder bei Flohmarktfunden...
Ok, weiter im Programm, der 800er greift wie erwartet recht flott, ich geh auf den 1000er - keine Markierung mehr
1000er, bis der oft angesprochene Raptorflug gut funktioniert - dann hab ich die Klinge ganz sanft mit Eigengewicht über einen Kork gezogen wegen dem Bart (das derbe 2x, das vollhohle nur 1x...weiß nicht, war Gefühl)
Danach ging der Raptorflug nicht mehr so gut (no na), also nochmal am 1000er, aber mit Bedacht und immer kontrolliert, bis wieder die gewünschte Schärfe da war, damit sich der Bart nicht wieder zu sehr ausprägt
So, das war mal das eine Novum - ein "gekorktes Rasiermesser"
Jetzt ging mir aber ein Licht auf bei den nächsten Schritten
Tape tauschen, rauf auf den 5000er - hier eher immer die visuelle Kontrolle der Facettenoberfläche mit einem 60er Mikroskop
Und hier haben sich Abgründe aufgetan - ich hab auf einmal wirklich in der Oberfläche Veränderungen im Schliffbild gesehen - das hats bei meinem alten 6000er nicht gegeben, damals hab ich das auf meine noch nicht so vorhandene Routine geschlossen, die Veränderungen nicht zu erkennen - die Facette wurde wirklich feiner
Danach dann auf den 8000er - gleiches Spiel, auch hier wirklich sichtbare Verbesserungen
Nach dem 8000er auf den 12000er - und selbst der hat noch gewerkt wie ein Böser, die Endschärfe hier ist wirklich unglaublich geworden

So, danach dann die obligatorische Leinen- und Lederorgie (Leinen ca. 20x, Leder dann ca. 40x pro Seite)

Auf Pastenriemen, Diamantsprays bzw. Kieselerde/Öl-Gemische und dgl. verzichte ich mal - ich möchte jetzt mal wirklich das Steinschärfen (mom. auf synt. Steinen) beherrschen und reproduzierbare, gute Ergebnisse erzielen, bevor ich mich weiter begebe

Gestern in der Früh dann die erste Testrasur mit dem Hauptpatienten (Thiers Issard): ok, es war noch ein wenig "ruppig", aber das bin ich gewohnt, das wird ab dem 2. bis 3. mal besser - Unterschied zu vorher ist, dass die Klinge dann doch die ganze Zeit über standgehalten hat, kein Einbruch der Schärfe bzw. auch keine Irritationen nachher (ist auch schon passiert) - 3 Durchgänge
Danach dann noch 2 Wackers geschärft wie oben beschrieben (1 derbes, 1 extra hohles) - natürlich war ich ziemlich neugierig und hab Mittags auch gleich das extra hohle getestet
Auch dieses war ein bisschen rauh am Anfang, aber ok, trotzdem hat hier auch die Schärfe durchgehalten und keinerlei Irritationen - 2 zusätzliche Durchgänge, macht 5 am Samstag, daher ist heut mal Pause
Aber keinerlei Irritationen oder sonst was

Fazit:
Die Steinabstufung war zu grob, der mittlere Stein war qualitativ schlecht - eigentlich bin ich mit der vom 1000er geschliffenen Facette auf den 12000er gegangen, der kann natürlich keine Wunder vollbringen
Trotzdem hab ich Messer damit scharf bekommen und die sind dann auch sanft geworden und auch schon seit 1/2 Jahr scharf...wahrscheinlich Glück
Der Bart auf der Klinge sollte entfernt werden - hab ich eigentlich auch nie berücksichtigt

Wie die Standzeit der Facetten ausschaut, kann ich noch nicht sagen, ich halte Euch aber gern am Laufenden

Was ich noch herausfinden muss: Hab noch Probleme, die Facette gleichmäßig über die ganze Länge zu bearbeiten - z.B. ist bei leicht lächelnden Klingen schon die Mitte sehr leicht bearbeitet, der Kopf eben nicht so - ich arbeite an meiner Bogenschub-Technik, hoffe, ich bekomme das noch raus
Der abgeklebte Rücken ist ok zur Schonung - aber das Tape arbeitet sich eben auch ab und das klebt dann am Stein - wie löst Ihr das Problem?
Was ich noch überlege ist, den 1000er Stein auch auf NSS zu tauschen
Mein eingesetzter ist zwar hervorragend, ich muss damit dann aber auch mal wieder Küchenmesser schärfen (da geh ich nie weiter als 1000er), die gehen aber anders zur Sache als unsere Rasiermesserchen und dann müsst ich dauernd den Stein abrichten - außerdem find ich bei den NSS sehr praktisch, dass die fast kein Wasser aufnehmen, abspülen und besprühen reicht denen schon - aber schaun wir mal

Ansonsten bin ich bis dato recht zufrieden mit meinen Ergebnissen und danke recht herzlich für die Inspirationen bis dahin

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
01.02.2015, 11:12 Uhr
RonT
registriertes Mitglied


Wenn ich mir eine kleine Anmerkung erlauben darf: Bevor du dir einen anderen bzw. besseren 1000er zulegst, ist es m.E. wichtiger, den großen Schritt zwischen 1k und 5k durch einen 3k zu erleichtern. Beim Schärfen von leicht lächelnden Klingen gibt es sicher verschiedene Techniken. Man kann durchaus mit immer gleichen Bogenschüben schärfen oder aber auch durch Kombination von geraden Schüben und durch gezieltes Schärfen nur im Kopfbereich.

Das Korken nach dem 1k ist sicherlich teilweise auch eine Glaubensfrage. Sofern es sich nicht um einen zähen, widerspenstigen Stahl handelt, mache ich es nicht, also im Prinzip nie. Ich bin der Meinung, dass durch sorgfältiges Arbeiten und gutem Stahl das Korken total überflüssig ist.

Diese Nachricht wurde am 01.02.2015 um 11:15 Uhr von RonT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
01.02.2015, 16:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Es stimmt, ein Schritt zwischen 1K und 5K wäre nicht schlecht. Ansonsten musst Du auf dem 5K sehr sehr gut arbeiten. Könnte die Ursache für die latenten Probleme mit dem Thiers sein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
02.02.2015, 09:53 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


jo, da werde ich wohl mittelfristig nochmal nachlegen, klingt plausibel
für mich ist jetzt mal ein bisschen die Erleuchtung mit dem "wirklich arbeitenden" 5000er gekommen...

das Thiers war heut wieder im Einsatz, noch immer ruppig (eigentlich hab ich das erwartet aber nicht mehr so schlimm wie beim ersten Mal), Schärfe aber noch vorhanden und konstant, also dürft das Bart-Problem mal gelöst sein, kann man sich dann später um die Feinheit kümmern, schauma mal

@RonT: ich glaub, der TI-Stahl ist äußerst zäh...
selbst bei derben Solingers geht das Schleifen einfacher/schneller und dort hatte ich auch noch nie die Probleme mit der einbrechenden Schneidleistung der Facette, auch ohne Kork bzw. Horn, da hast recht

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)