NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Nassrasur - empfindliche Haut - Beratung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2015, 22:34 Uhr
emmsinator
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich auch gleich mal angemeldet. Ich habe ein Problem mit meiner täglichen Nassrasur. Ich hoffe, ich bin hier in diesem Bereich richtig.

Ich bin Mitte 20 und rasiere mich bereits seit ich 16 bin regelmäßig. Seit Anfang 20 rasiere ich mich täglich, immer morgens und meistens vor dem Duschen. Ich benutze schon seit jeher Nass-Rasierer von Gilette, aktuell den Fusion Power, und tausche auch regelmäßig die Klingen aus. Ich rasiere mit und gegen den Strich.

Ich bin mit dem Rasierergebnis voll zufrieden. Allerdings habe ich Probleme mit der Haut. Und zwar sind die Stellen unter der Nase und am Hals nach der Rasur sehr gerötet, obwohl ich schon vorsichtig rasiere (mit Rasierschaum, sensitiv) und hinterher ein After-Shave (sensitiv) verwende. Es bilden sich an den genannten Stellen immer Rötungen und am Hals sogar kleine Pickel.

Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Zeit lang einen Trockenrasierer von Braun ausprobiert, aber hier war die Rötung ebenfalls da und das Rasierergebnis hat sich sehr verschlechtert. Kurzum. Dies kam für mich nicht in Frage und ich bleibe bei der Nass-Rasur.

Nun bin ich bei euch gelandet.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich die Rötungen und Pickelchen minimieren kann? Vielleicht andere Produkte oder ein anderes Vorgehen?

ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.01.2015, 04:49 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Da werden Dir Gleich ein Rasierhobel oder gar das Rasiermesser empfohlen werden - zusammen mit Selbst-aufgeschlagenem Rasierschaum aus Rasierseife oder -creme .

Persönlich bin ich SDa Unempfindlich - ergo überlasse ich die ausführliche "Ausrolung" dieser Thematik Anderen ...

Kurz:
Es kann an Allem oder auch nur an Einem liegen (Systemie, Dosenschaum etc. - auch die vorherige Gesichtsreinigung kann durchaus Ausschlaggebend für eine gelungene, reiz-freie Rasur sein).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2015, 09:12 Uhr
Bubu
registriertes Mitglied


Hallo emmsinator,

wenn du mit dem Fusion grundsätzlich zufrieden bist würde ich dir dazu raten, auch erstmal dabei zu bleiben und in einem ersten Schritt die "Software" zu optimieren, sprich: Rasierschaum aus Rasiercreme/-seife und ein bisschen Herumprobieren beim AS(B).

Oftmals bietet Dosenschaum keine optimale Gleitfähigkeit. Hautprobleme (insbesondere am Hals) können das Resultat sein. Leg dir einen Drogerie-Rasierpinsel und eine ordentliche Rasiercreme zu und probier mal, ob es mit selbstgeschlagenem Schaum besser wird. Meine persönliche Empfehlung: Balea Synthetik mit Speick RC.

Hilft das nicht, so könntest du ein anderes ASB oder auch mal ein AS ausprobieren. Ich habe gute Erfahrungen mit der Speick ASL und Tüff grün gemacht.

Damit du die Ursache deiner Probleme sicher identifizieren kannst, solltest du immer nur einen Parameter an deinem Setup ändern. Zuerst also nur den Schaum, dann auch das AS (oder umgekehrt).

Wenn das alles nicht hilft, kannst du immer noch über einen Rasierhobel nachdenken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2015, 09:23 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Zum Start in den Tag mache ich Andreas direkt mal einen Strich durch die Rechnung.
Persönlich bekomme ich Rötungen ausschließlich, wenn ich allgemein zu trockene Haut habe. Eine gehaltvolle Gesichtscreme, vielleicht auch ein ordentliches Pre-Shave (wenn du grade nichts da hast kannst du auch einfach mal Olivenöl auf die Haut verstreichen und darüber den Schaum) wären meine Empfehlung.

Für ersteres kann ich ein Aftershavebalsam von Olivia empfehlen. Das ist zwar eigentlich für nach der Rasur, kann aber auch problemlos als Gesichtscreme verwendet werden. Mit Preshaves kenne ich mich leider nur wenig aus, eine Rasierbutter von Tremonia Meißner sollte wohl passen, die spielt aber auch preislich in der Oberliga.

Liebe Grüße
Tobias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2015, 20:42 Uhr
Fatboyslim
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
daß Problem mit der empfindlichen Haut habe ich auch. Ich benutze seit jeher den Sensor Exel und Dosenschaum.
Naja :/
Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, am nächsten Tag hat man schon wieder deutliche Stoppeln. Deshalb seige ich gerade zur Zeit auf messer um.

Zurück zur Haut ... mal mehr , mal weniger gerötet , mal Pickel ... am Hals oder am Kinn.
Eine Besserung war spür und sehbar , nachdem ich kein Rasierwasser mehr benutzte !!!! Einfach die Haut bzw den Rest vom Schaum gefühlvoll abtupfen, auch nicht schrubben oder wischen.

Viele Grüße

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2015, 08:54 Uhr
joro
registriertes Mitglied


Fatboyslim schrieb:

Zitat:
Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden, am nächsten Tag hat man schon wieder deutliche Stoppeln. Deshalb seige ich gerade zur Zeit auf messer um.

Viele Grüße

Deutliche Stoppeln habe ich bereits acht Stunden nach einer Messerrasur.
Im Gegensatz zu Dir bekomme ich Pickel, wenn ich kein Rasierwasser nehme.

Ist schon eine Krux mit allgemeingültigen Aussagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2015, 21:31 Uhr
noir
registriertes Mitglied


Egal welches Rasiergerät:
Solange die gefühlte Glätte* 6+ Stunden beträgt ist das schon ein gutes Ergebnis! Nach 24 Stunden fühlt man selbst nach einer Rasur mit dem R41 schon deutliche Stoppeln. Abgesehen davon kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es technisch möglich ist, sich verletzungsfrei so zu rasieren, dass man sogar noch nach 24 Stunden komplett stoppelfrei herumläuft.
Natürlich gehe ich bei dieser Annahme von normalem Bartwuchs aus!

* Damit meine ich wirklich glatt über den gesamten Rasurbereich!

--
Löppt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2015, 22:36 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Erstmal Dosenschaum weg!
Als Empfehlung für eine gute Seife die keine reizenden Stoffe hat -> Valobra Mandel -> Ja ich weiß kostet 9-12€ hält aber bei den 150gr ewig, und ist von den Seifen die keine eventuell reizenden Inhaltsstoffe haben, die Idiotensicherste.
Der Schaum damit gelingt _immer_!

Rasierpinsel: dm/Rossmann-Dachs, und schlag den Schaum beim ersten mal "auf der Hand auf" und verteile ihn dann mit der Hand im Gesicht, und später dann mit dem Pinsel (nachdem sich die Haut ein wenig daran gewöhnt hat

Warum eigentlich vor der Dusche rasieren? Machs danach! Besser ist das..

Preshave: Schnapp dir ein paar tropfen Olivenöl und massiere sie locker nach dem aus der Dusche kommen ins Gesicht, darauf kommt dann der aufgeschlagene Rasierschaum. 1 Minute einwirken lassen, und loslegen.


Bleib erstmal beim Fusion, später kannst du immer noch zur Shavette oder das Messer wechsel :P


Individuell: Manchmal kann es helfen das AS (besonders alkoholhaltige) wegzulassen, oder stattdessen auf alkoholfreie ASB's zurückzugreifen die der Haut nach der Rasur Feuchtigkeit schenken.


Nachtrag: Manchmal kann es auch gut tun sein nach der Rasur mit einen Eiswürfel o.Ä übers Gesicht zu fahren, ala -> youtu.be/oZFN8tmeOZQ

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 17.01.2015 um 00:18 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.01.2015, 10:34 Uhr
emmsinator
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure bisherigen Rückmeldungen. Ich hatte ein paar Probleme mit meinem Internetanschluss und komme erst heute zum antworten. Sorry für die Verzögerung.

Also zusammengefasst nehme ich aus euren Rückmeldungen folgende Empfehlung für einen vernünftigen Rasurablauf mit:

Eigentlich soll die Rasur vor dem Duschen staffinden, find ich persönlich besser, aber ich versuche es mal nach dem Duschen... Der Fusion bleibt erstmal, da ich damit ja sehr zufrieden bin... :-)

1. Gesicht waschen mit lauwarmen Wasser
2. Die zu rasierende Haut mit Olivenöl (oder einem Pre-Shave) einreiben (habt ihr eine Empfehlung für ein Pre-Shave für empfindliche Haut?)
3. Dosenschaum weg, dafür Schaum mit einem Rasierpinsel aus der Drogerie aufschlagen. Ich habe mal bei Rossmann geschaut, aber solch eine Rasierseife haben die nicht im Sortiment. Daher würde ich dann soetwas hier bestellen --> www.amazon.de/Speick-Active-Rasierseife-Cremiger-SChaum/d... oder soetwas www.amazon.de/Valobra-Crema-sapona-Rasierseife-Mandel/dp/... Ist doch richtig, oder?
4. Als After-Shave benutze ich derzeit eins der Rossmann-Eigenmarke. Was ganz einfaches halt. Wäre soetwas sinnvoll? --> www.amazon.de/Speick-After-Balsam-Sensitive-Finish/dp/B00...

Was haltet ihr davon? Klingt in meinen Augen ganz sinnvoll. Mich würden eure Meinungen nochmal interessieren bevor ich jetzt etwas bestelle...;-)

Vielen Dank.

VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.01.2015, 12:54 Uhr
Bubu
registriertes Mitglied


Klingt schon mal ganz gut. Für den Anfang vielleicht erstmal ohne Pre probieren. Auch hier bin ich ein Freund der Devise: immer nur einen Parameter verändern.

Mit den ausgewählten Produkten machst du nichts falsch. Versuch doch erstmal, ob anderer Schaum schon was bringt, bevor du ein anderes AS(B/L) probierst.

Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.01.2015, 13:07 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
Warum eigentlich vor der Dusche rasieren? Machs danach! Besser ist das..

Das sehe ich aber ganz anders. Warum soll die Rasur denn bei von der Dusche aufgequollener Haut besser sein?

Abgesehen vom völlig richtigen Tip, auf Dosenschaum zu verzichten: Du rasierst den ersten Durchgang am Hals schon mit dem Strich? An den Wangen ist das bei mir von Nord nach Süd, am Hals jedoch umgekehrt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.01.2015, 15:22 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Schau doch bitte mal unter "PP - das Pragmatische Programm" von Drill Instructor nach.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=26423&thre...

Ich finde es hilfreich, weil es manchen Anfänger vor unsinnigen Übertreibungen bewahrt.
Eine allgemein verbindliche Anleitung gibt es nicht, denn letztlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Aber das ist ja auch nicht schlimm, sondern macht sogar Spaß!

Wünsche viel Erfolg!

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2015, 15:36 Uhr
Tobi4s
registriertes Mitglied


Die beiden Rasierseifen, die du dir angesehen hast, sind beide sehr gut. Kommt eben auf die persönliche Präferenz an. Speick riecht eher würzig, während die Valobra sehr süß ist.
Ob ein Aftershave Balsam (kurz: ASB) für dich sinnvoll ist, musst du schauen. Manche ziehen es einem normalen AS vor, andere bekommen davon Pickel. Das ASB von Speick ist grundsätzlich in Ordnung, ich persönlich kann aber besonders das ASB von Olivia empfehlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.01.2015, 18:10 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Zum Thema "Rasur vor oder nach der Dusche" verweise ich auf die diesbezügliche Umfrage im GRF und vor allem auf den Verlauf der Postings. Während anfangs die Rasur nach der Dusche traditionell "gesetzt" war und einfach so gemacht wurde weil alle es so machen und es im VP so steht, haben in der letzten Zeit immer mehr Leute die Rasur vor der Dusche ausprobiert und mehrheitlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Einfach selbst ausprobieren.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.01.2015, 21:18 Uhr
emmsinator
registriertes Mitglied


Guten Abend,
toll, dass ihr euch so rege an der Diskussion beteiligt!

Also ich gebe Bubu vollkommen recht. Es macht eher Sinn, immer nur eine Sache zu verändern und dann eben zu schauen, wie es sich entwickelt.

Ich werde mir daher nun einen Pinsel anschaffen und das mal mit der Rasiercreme ausprobieren. Welche ich nehme, weiß ich noch nicht genau...

Beim Lesen des PP-Artikels von Drill Instructor ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar seit Jahren einen großen Fehler mache...Und zwar ist es bisher so, dass ich den Dosenschaum auf das angefeuchtete Gesicht schmiere. Ich fang dann an, mit dem Strich zu rasieren. Wenn ich dann zum Beispiel an der Wange oder am Hals mit dem Strich rasiert habe, rasiere ich sofort gegen den Strich, obwohl gar kein Schaum mehr drauf ist...Ich habe mir da bis heute eigentlich gar keine Gedanken gemacht, weil es ja schon so drin ist...

Aber eigentlich macht es doch Sinn, bevor ich gegen den Strich rasiere, nochmal schön einzuschäumen, oder was meint ihr? In dem PP-Artikel ist davon ja auch die Rede.

Ist mir ja schon fast peinlich, aber ich habe es bisher immer so gemacht, wie beschrieben. Einmal einreiben mit Schaum und dann einfach rasieren.

Zu deiner Frage, Elbe: Bei mir ist mit dem Strich grundsätzlich von Nord nach Süd, auch am Hals. Das ist immer zu erst dran...

Grüße :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.01.2015, 03:38 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


emmsinator schrieb:

Zitat:
...Und zwar ist es bisher so, dass ich den Dosenschaum auf das angefeuchtete Gesicht schmiere. Ich fang dann an, mit dem Strich zu rasieren. Wenn ich dann zum Beispiel an der Wange oder am Hals mit dem Strich rasiert habe, rasiere ich sofort gegen den Strich, obwohl gar kein Schaum mehr drauf ist...Ich habe mir da bis heute eigentlich gar keine Gedanken gemacht, weil es ja schon so drin ist...

Aber eigentlich macht es doch Sinn, bevor ich gegen den Strich rasiere, nochmal schön einzuschäumen,...

Guten Morgen .
Das mache ich bei der Nutzung von Systemies auch = Immer . Das kann - muss aber nicht zwingend - Ursache Deines Problems sein .
Bei der Rasur mit einem Hobel allerdings schäume auch ich vor jedem weiterem Durchgang Kurz erneut ein.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.01.2015, 07:29 Uhr
BeBerlin
registriertes Mitglied


Ich würde zusätzlich noch etwas ganz Anderes probieren: www.pbjsite.com/shave/whiskarmap/. Ich habe schon eine Menge Menschen kennengelernt, die lustvoll gegen den Strich rasierten, ohne zu wissen, was das mit minderwertigen Rasurprodukten anrichten kann. Einfach mal diese Gesichtslandkarte ausfüllen und peinlich darauf achten, dass Du zunächst nur mit dem Strich rasierst. Dann gucken, ob das etwas ändert.

Falls Dein Problem (auch) ist, dass Du Dich nicht irritationsfrei gegen den Strich rasieren kannst, würde ich einen anderen Klingentyp verwenden. Ein alter Single Edge-Rasierer ist üblicherweise ein guter Kompromiss zwischen Sicherheitsrasierer (mir sind die Klingen alle zu biegsam) und Rasiermesser (für die meisten Menschen ein unvertretbar hoher Wartungsaufwand).

Single Edge-Rasierer in exzellentem Zustand gibt es für $10-15 auf eBay, Klingen erfreulicherweise jetzt auch im Shop hier. Stichworte für die Suche wären z.B. "GEM Micromatic Bullet Tip" oder "GEM Micromatic J Bar". Es gibt sehr viele von diesen Rasierern, aber die beiden fand ich besonders sanft und gründlich.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2015 um 07:31 Uhr von BeBerlin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.10.2015, 13:58 Uhr
emmsinator
registriertes Mitglied


Hallo ihr lieben,
ich grabe nun mal meinen alten Beitrag aus, da ich die o.g. Probleme nach wie vor habe, leider!!!

Ihr habt mir ja das ein oder andere geraten, was ich tun soll. Ich habe seitdem einiges probiert, leider ohne Erfolg. Daher wende ich mich nun erneut an euch, in der Hoffnung, weitere Hilfe zu bekommen. Mein Problem ist nach wie vor, dass ich nach der Rasur am Hals viele viele kleine Pickel habe und dass unter der Nase bzw. über der Lippe heftige Rötungen nach der Raus auftreten. Letzteres sieht immer so aus, aufgrund dieser Rötungen, als wenn ich mir einen Schnauzer stehen lasse wollte, obwohl dort keine Haare sind. Das nervt mich sehr.

Folgendes habe ich ausprobiert:

Ich rasiere mich grundsätzlich morgens. Duschen davor oder danach tu ich nicht, da ich meistens am Abend vorher dusche.

1. Selbst geschlagenen Schaum anstatt Dose, mit Dachs Pinsel und Speick-Creme, hinterher mit Aftershave eingerieben
--> Der Schaum gefällt mir deutlich besser und ist wesentlich angenehmer, aber keine Verbesserung
2. Anstatt Speick-Creme Nivea Rasiercreme versucht, ebenfalls mit Aftershave eingerieben
--> auch guter Schaum, aber ebenfalls keine Verbesserung.
3. vor der Rasur die Haut gewaschen und mit Olivenöl eingerieben. Dann Schaum mit beiden Rasiercremes verwendet, ebenfalls am Ende mit Aftershave beendet
--> auch keine Änderung.
4. Ich habe dann versucht das After-Shave mal gegen einen After-Shave-Balsam zu tauschen.
--> leider ebenfalls keine Veränderung.

Ich verwende nach wie vor den Gilette Fusion Power mit neuen Klingen.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und frage daher euch: Was kann ich noch tun, damit ich dieses Problem in den Griff bekomme?

Ich habe schon überlegt, ob ich es doch nochmal mit einem Elektro-Trockenrasierer versuchen sollte, bin mir aber absolut nicht sicher.

Was meint ihr?

Freue mich auf eure Antworten... Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.10.2015, 17:50 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Es ist ja unklar, woher die Pickel kommen. Ist es reizungsbedingt oder (und?) leidest du an eingewachsenen Haaren?

Wenn du beim Fusion bleiben willst, könntest du die Proglide Klingen probieren, die sind m.M. spürbar sanfter und daher für die Haut weniger irritierend.

Bei eingewachsenen Haaren hilft leider nur, weniger gründlich zu rasieren.

Aber auch bei reinen Irritationen hilft es oft, den Anspruch an die Rasur zu senken und daher das Rasurverhalten zu ändern.

Die Vorbereitung klingt ganz gut. Ich würde empfehlen, alles Unnötige wegzulassen ( also nur Gesicht nass machen, einseife, rasieren, kaltes Wasser, fertig) und dann nur eine Ergänzug zuzuführen und schauen, was passiert. Bei geröteter Haut würde ich erstmal nach der Devise "weniger ist mehr" vorgehen. Evtl. ist auch statt AS und ASB eine Salbe zu empfehlen (z.B. eine mit Zink) oder nur eine sanfte Feuchtigkeitspflege (z.B. Nivea Soft).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.10.2015, 18:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo emmsinator,

es könnte sein, dass Du den Gleitstreifen des Fusion nicht verträgst. Einfachste Variante: reiße ihn mit einer feinen Zange oder einer kräftigeren Pinzette raus und probiere wieder die Rasur damit.

Oder kaufe Dir in der Drogerie einen Rasierhobel Wilkinson Classic (schwarzer Kunststoff, kostet unter 5 Euro) und probiere damit einmal die Rasur (weiterhin nur mit dem Strich), ohne aufzudrücken.

Speick- und Nivea-Rasiercreme halte ich bei empfindlicher Haut für weniger gut als zB Braukmann-Rasiercreme oder die Rasiercreme Palmolive sensitive (letztere ist fast überall in Drogerien erhältlich).
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.10.2015, 18:39 Uhr
~Andi38
Gast


Wenn ich dich richtig verstanden habe, treten die Irritationen nur zwischen Nase und Oberlippe sowie am Hals auf. An den Wangen und am Kinn hast du keine Irritationen?

Viele Grüße
Andi

Edit: Hast du am ganzen Hals Irritationen oder nur an bestimmten Stellen?

Diese Nachricht wurde am 11.10.2015 um 18:42 Uhr von Andi38 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.10.2015, 09:08 Uhr
Bawo
registriertes Mitglied


Was mir sehr viel hilft und vorallem nach der Umstellung auf den Hobel geholfen hat, war das Gesicht nach der Rasur mit eiskalten Wasser zu Waschen. Ich "hau" mir einfach ein zwei Hände eiskaltes Wasser wie After Shave ins Gesicht, das tut meiner Haut immer sehr gut.


Ich bekomme von diesen Gleitstreifen und Gelkissen von Systemrasieren auch oft so rote Punkte. Du kannst mal den Mach 3 testen Dieser sollte nicht so teuer sein und hat meines Wissens keine Gleitstreifen.

Diese Nachricht wurde am 12.10.2015 um 09:13 Uhr von Bawo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.10.2015, 10:19 Uhr
~Andi38
Gast


Heutzutage haben alle Systemklingen Gleitstreifen, auch der Mach 3. Beim Urvater der Systemrasierer, dem Gillette GII, gab es noch Klingen mit und ohne Gleitstreifen, diese Option gibt es heute leider nicht mehr. Eigentlich unverständlich, weil es ja immer mehr spezielle Pflegeprodukte für Allergiker gibt.

Wenn man gegen die Inhaltsstoffe der Gleitstreifen allergisch ist, bleibt nur, die Streifen zu entfernen oder auf Hobel umzusteigen.

Viele Grüße
Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.10.2015, 13:08 Uhr
emmsinator
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

danke euch für die schnellen Antworten und Tipps.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich einmal mit dem Strich rasiere und danach gegen den Strich.

Siehe meine Anmerkungen dazu unten:


Cracker schrieb:

Zitat:
Es ist ja unklar, woher die Pickel kommen. Ist es reizungsbedingt oder (und?) leidest du an eingewachsenen Haaren?

Wenn du beim Fusion bleiben willst, könntest du die Proglide Klingen probieren, die sind m.M. spürbar sanfter und daher für die Haut weniger irritierend.

Bei eingewachsenen Haaren hilft leider nur, weniger gründlich zu rasieren.

Aber auch bei reinen Irritationen hilft es oft, den Anspruch an die Rasur zu senken und daher das Rasurverhalten zu ändern.

Die Vorbereitung klingt ganz gut. Ich würde empfehlen, alles Unnötige wegzulassen ( also nur Gesicht nass machen, einseife, rasieren, kaltes Wasser, fertig) und dann nur eine Ergänzug zuzuführen und schauen, was passiert. Bei geröteter Haut würde ich erstmal nach der Devise "weniger ist mehr" vorgehen. Evtl. ist auch statt AS und ASB eine Salbe zu empfehlen (z.B. eine mit Zink) oder nur eine sanfte Feuchtigkeitspflege (z.B. Nivea Soft).

Ein paar eingewachsende Haare habe ich schon. Diese sind am Hals. Ich denke, die Rötungen sind reizungsbedingt. Ich bin auf den Fusion nicht festgelegt. Habe aber bereits ProGlide Klingen versucht. Da konnte ich keinen Unterschied feststellen.


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Hallo emmsinator,


Oder kaufe Dir in der Drogerie einen Rasierhobel Wilkinson Classic (schwarzer Kunststoff, kostet unter 5 Euro) und probiere damit einmal die Rasur (weiterhin nur mit dem Strich), ohne aufzudrücken.

Speick- und Nivea-Rasiercreme halte ich bei empfindlicher Haut für weniger gut als zB Braukmann-Rasiercreme oder die Rasiercreme Palmolive sensitive (letztere ist fast überall in Drogerien erhältlich).

Den Hobel von Wilkinson könnte ich in der Tat mal ausprobieren, ebenso wie die Rasiercreme von Palmolive. Danke für den Tipp.


Andi38 schrieb:

Zitat:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, treten die Irritationen nur zwischen Nase und Oberlippe sowie am Hals auf. An den Wangen und am Kinn hast du keine Irritationen?

Viele Grüße
Andi

Edit: Hast du am ganzen Hals Irritationen oder nur an bestimmten Stellen?

Ja, genau. Rötungen / Irritationen zwischen Nase und Oberlippe. Am Hals und am Kinn habe ich kleine rote Pickel (vermutlich durch eingewachsene Haare) und daher Irritationen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.10.2015, 13:24 Uhr
~Inselgrün
Gast


Andi38 schrieb:

Zitat:
Heutzutage haben alle Systemklingen Gleitstreifen, auch der Mach 3. Beim Urvater der Systemrasierer, dem Gillette GII, gab es noch Klingen mit und ohne Gleitstreifen, diese Option gibt es heute leider nicht mehr. Eigentlich unverständlich, weil es ja immer mehr spezielle Pflegeprodukte für Allergiker gibt.

Wenn man gegen die Inhaltsstoffe der Gleitstreifen allergisch ist, bleibt nur, die Streifen zu entfernen oder auf Hobel umzusteigen.

Viele Grüße
Andi

Mit etwas Glück findet man noch Klingen für den GII, den Contour oder sogar den Sensor ohne Gleitstreifen. Der M3 hat immer einen Gleitstreifen. Man kann ihn leicht entfernen, aber das verändert IMHO die Klingengeometrie nachteilig.

Wenn man Gleitstreifen von Gillette nicht verträgt, kann man Wilkinson, Personna oder Dorco testen. Wenn man aber den Gleitstreifen generell im Verdacht hat, ist der Hobel ne Möglichkeit, den Gleitstoffen ganz zu entgehen.



@emmsinator: Achte bei der RC Palmolive darauf, dass Du die Sensitive-Variante erwischst. Ich selber hatte durch die Classic-Variante wegen eines Farbstoffs einmal Reizungen; die Sensitive vertrage ich sehr gut. Wenn Du eingewachsene Haare hast, ist ein so übergründlicher Rasierer wie Fusion kontraproduktiv.

Probiere wirklich mal den Wilkinson Classic Hobel, der ist nicht so gründlich:

Klinge einlegen, Gesicht warm waschen, Rasiercreme Palmo Sensitive ins Gesicht schmieren, mit Pinsel aufschäumen, kurz warten, einmal Rasieren von Nord nach Süd, ohne Aufdrücken! Dann nochmals einschäumen mit Pinsel, nochmals in derselben Richtung rasieren, mit kühlem Wasser abspülen, fertig! Kein unnötiges AS oder ASB. Nicht im Gesicht fummeln, lieber eine leicht ungründliche Rasur in Kauf nehmen.

Vielleicht wird es so besser. Falls trockene Haut käme, eine ganz leichte Feuchtigkeitscreme, habe mit Déclaré Q10 gute Erfahrungen gemacht.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)