NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel Upgrade - Empfehlung möglich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.01.2015, 21:41 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo


Rasiere mich seit 2 Monaten mit Messer und Hobel.
Hab zu Zeit einen günstigen Fantasie Dachshaar Pinsel, bin eigentlich auch ganz zufrieden. Aufschäumen klappt super in der Müslischale :-) (wieso 30€ für einen Mog ausgeben?) und zu hart ist er eigentlich auch nicht, nur piekt halt ein wenig beim tupfen! (Das klingt alles gerade irgendwie sehr merkwürdig, hoffe ich bin im richtigem Forum ! :-) )

Ich hatte als junger Kerl mal einen Rasierpinsel von meinem Vater bekommen und der war geradezu kuschelig weich. War dann wohl ein silberspitz. Ich hab ihn dann irgendwann zum Aquarell malen genommen ging auch super. :-) (wieso gibt eigentlich keine Marder Haar Rasierpinsel ?)
Okay , ich möchte nun einen weichen Pinsel zum auftragen.
Obergrenze 70€ ! Kann natürlich auch gerne günstiger sein!
Es gibt einen Silberspitz von fantasia für ~40€ hat jemand Erfahrung mit dem? Bock soll auch ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis haben, aber da finde ich keine bequeme Bezugsquelle.
Mühle finde ich "überteuert" , aber ich hab ja nicht wirklich Ahnung ...
Leider kann man ja die Pinsel auch nirgen mal anfassen oder ausprobieren!
Gibt ja kaum noch Läden wo sowas geht! :-(

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 14.01.2015 um 21:43 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.01.2015, 22:17 Uhr
~Inselgrün
Gast


Mühle ist nicht überteuert, sondern wunderbar, die Dinger halten auch lange. Graudachse und Silberspitzen habe dorther, einfach wunderbar, auch für unter 70 Euro sehr empfehlenswerte Angebote dort. Die STF sollen auch gut sein (Silvertip Fibre), kenne ich aber nicht, werden hier hoch gelobt.

Shavemac ist auch sehr zu empfehlen, wobei es da schnell teurer werden kann

Von Fantasia Silberspitz würde ich die Finger lassen, Bock hat halt sehr hausbackene Griffe, aber Du unterstützst einen fränkischen Pinselbinder.

Andere Hersteller fallen mir für Dein Budget nicht ein. Zu Semogue muss Dich jemand anderer beraten, es gibt hier ja auch den hiesigen Shop
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.01.2015, 22:59 Uhr
Maximov
registriertes Mitglied


Ich hab auch einen Mühle Silberspitz Pinsel und kann die Marke sehr empfehlen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2015, 09:27 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Schau doch mal hier rein: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=28220&thre...

Der Thread ist einen Tag alt.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2015, 15:07 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Amantilado schrieb:

Zitat:
Hallo
...Ich hatte als junger Kerl mal einen Rasierpinsel von meinem Vater bekommen und der war geradezu kuschelig weich.

Das war vielleicht sogar ein Schweinchen. Gut gewässert können die auch richtig anschmiegsam sein, jedenfalls weicher als ein Billigdachs.

Sonst, denke ich, kannst Du mit einem Mühle STF eigentlich nichts verkehrt machen.

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2015, 11:58 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Ich habe wie du mit einem billigen Dachs angefangen. Meiner war von HJM, sah dem Fantasia aber sehr ähnlich. Und genau wie du habe ich anfangs in einer einfachen Müslischale aufgeschäumt. Wie du selbst sagst, funktioniert das tadellos. Habe mir dennoch irgendwann einen SWK Mug hier aus dem Shop zugelegt und kann sagen, dass man damit wesentlich schneller einen sahnigen Schaum ohne Luftbläschen bekommt. Die Rillen am Boden machen den Unterschied. Ob das einem 30€ wert sind, muss jeder selbst wissen. Mittlerweile schäume ich aber fast ausschließlich im Gesicht. Aber zurück zu deinem eigentlichen Anliegen: Dem Pinsel.

Ich persönlich bin ein Riesen-Fan von Semogue Rasierpinseln. Mir gefallen sie vom Aussehen und die Preis/Leistung empfinde ich als außerordentlich gut. Ich benutze derzeit ausschließlich RP von Semogue. Habe 2 Borstenpinsel (610 und 2000) und einen 2-Band Silberspitz (Semogue Owners Club). Ich rasiere mich selbst erst mit Shavette und Hobel seit 6 Monaten und habe dementsprechend noch nicht sehr viele Pinsel getestet, aber wenn du wirklich bereit bist 70€ auszugeben, kann ich dir nur den Semogue Owners Club 2-Band Dachs empfehlen. Es gibt ihn auch in einer Version mit Esche als Griffholz (ist etwas heller).
Ich benutze den Pinsel nun seit ca. 1 Monat und bin absolut begeistert. Er liegt wunderbar in der Hand und ist ein wahrer Gesichtsschmeichler. Superweiche Spitzen, dabei aber genug Rückgrat um einen leichten Massageeffekt zu haben (mir gefällt das). Mit einer guten Rasierseife erzeugt er sehr schnell einen sahnigen, dicken Schaum ohne bzw. mit kaum Luftbläschen. Er ist groß genug um Schaum für mehr als 3 Durchgänge zu speichern, aber nicht zu groß, so dass man die Verteilung im Gesicht sehr gut kontrollieren kann. 2-Band Silberspitze sind normalerweise recht teuer und ich bin der Meinung, dass Semogue hier eine sehr gute Qualität abliefert. Für die Unterschiede zwischen 3-Band und 2-Band Silberspitz, siehe hier.

Ich habe etwas ausführlicher geschrieben, aber das macht die Auswahl sicher nicht einfacher. Jeder schreibt hier seine Empfehlung und nun sollst du wählen. Hoffe du findest einen Pinsel, der dir gefällt.

Viele Grüße
Ben

Diese Nachricht wurde am 16.01.2015 um 12:03 Uhr von BigBenH18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.01.2015, 20:44 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Hallo , wollte mich mal zurück melden!
Vielen Dank für die netten Empfehlungen!
Ich hab mich jetzt noch mal umherschaut;
Weil sehr viele hier im Forum den Mühle SFT
empfehlen hab ich mir mal den sehr günstigen balea Kunsthaar Pinsel zugelegt und getestet. Also ich komme damit nicht zurecht! Er ist zwar sehr zart und weich, hält aber einfach keine Feuchtigkeit. Entweder der Schaum ist sehr "trocken" und ohne Volumen oder er spritzt das halbe Bad voll. Bei meinem "billig Dachs" kann ich mich drei mal nachseifen!
Der pickst aber!
Der Semogue scheint ein tolles Preis/ Leistungs Verhältnis zu haben!
Ich schwanke also gerade zwischen einen Mühle Silberspitz Dachs (80€)
Dem Semogue (70€) und dem Experiment mit dem Mühle SFT (43€)

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.01.2015, 21:00 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Nehm doch mal eine vierte Variante mit in die Liste
Plisson pour L'Occitane (31) da spritzt nichts, und er hält das recht gut im Pinsel ohne sofort auszulaufen

Kannst wenn du bei dir in der Umgebung eine "L'Occitane"-Filiale hast ja mal befingern gehen und schauen wie er dir zusagt.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem, und kann den vergleich zu einem 21er Mühle Silberspitz ziehen und gebe dem Synthie im direkten Vergleich immer den Vorzug.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 27.01.2015 um 21:00 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.01.2015, 22:15 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Katerchen schrieb:

Zitat:
da spritzt nichts, und er hält das recht gut im Pinsel ohne sofort auszulaufen

Genau dasselbe gilt für den Mühle STF jedoch auch.

Ich kenne zwar den Balea-Synthie nicht, halte es aber trotzdem für fragwürdig, dessen Eigenschaften auf andere Synthies (hier: Mühles STF) zu übertragen.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.01.2015, 01:21 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Wo hab ich hier den Balea-Synthie erwähnt? (o.O)
Und zum Mühle STF <-> Plisson was die Wasseraufnahme angeht, so hält sie der Plisson wohl doch nochmal besser im Pinsel als der STF.


Zumindest hat sich jemand mal die Mühe gemacht den Pinsel ein ein Wasserglas zu tauchen und geguckt wie viel Wasser beim herausziehen aus dem Glas im Pinsel verbleibt.

Beim Mühle soll da nicht der Fall sein, soll heißen dort fließt das Wasser schneller/mehr ab.

Mehr dazu auf reddit.




Gute Nacht!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.01.2015, 10:01 Uhr
chr09
registriertes Mitglied


Ich hab damit nicht dich, sondern Amantilado gemeint bzgl. des Drogerie-Synthies. Hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasuren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.01.2015, 13:08 Uhr
~Zebulon
Gast


Ach ich glaube, ihr jungen Leute habt es manchmal einfach zu eilig!

Ich habe in den letzten 4 Monaten sechs super Pinsel - mit einer gezielten Ross-Dachs Mischung als Ausnahme als Experiment- allesamt Silberspitze unter 70,-€ gekauft. 2x wenigst gebraucht 4 x neu! Ein wenig Ruhe und Geduld.... es gibt immer wieder tolle Möglichkeiten.

Diese Nachricht wurde am 28.01.2015 um 14:47 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.01.2015, 21:13 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


"...Ihr jungen Leute.."
Oh Danke für das Kompliment!
Immerhin bin ich über 40 und mir wachsen auch schon graue Haare im Gesicht! ich bin nicht ungeduldig, mir läuft einfach nur die Zeit davon!
Natürlich werde ich in ein paar Monaten / Jahren wahrscheinlich auf eine Batterie an Pinsel schauen können, aber im Moment brauch ich einfach nur einen weichen Pinsel, der Feuchtigkeit und Schaum halten kann und den ich mir noch leisten kann. Vielleicht such ich ja die berühmte "Eierlegende Wollmilchsau" aber ich hab ja auch gerade mal 20€ in Rasierpinsel investiert, also denke ich , da ist noch Luft nach oben?
Aber dank Euch engt Sich ja die Auswahl schon ein! Also entweder den Semogue für 70€ (hatte auch noch nie nen silberspitz, dachte bis vor kurzem noch , dass wäre ne Hunderasse ) ODER ein guter Kunsthaar für ~40€ ? Und da hat mich halt interessiert, ob die wohl auch die negativen Eigenschaften von meinem billig balea haben?
Ich weiß auch, es geht hier nicht um den Kauf einer Eigentumswohnung aber ich find 70€ für nen Pinsel schon viel Geld, aber man schmiert sichs ja auch jeden Tag unter die Nase...

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.01.2015, 21:34 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Der Semogue Owner's Club ist allerdings kein "normaler" Silberspitz, sondern ein Zweibandpinsel, d.h. aus sehr festem, starken Haar, das allerdings weiche Spitzen hat. Zweibänder haben allgemein viel "Backbone", d.h. Rückgrat; der SOC hat soviel Backbone, daß es längst nicht jedermanns Geschmack ist. Auch wenn in Rasurforen immer lauthals nach ordentlich Backbone gerufen wird.

Mit einem plüschigen Silberspitz-Gesichtsschmeichler wie sie z.B. Mühle herstellt hat er nichts gemein! Schmink Dir die Vorstellung ab, der SOC sei ein typischer Silberspitzpinsel!

Ich bin übrigens völlig von Naturhaarpinseln weg, ich hatte mal an die 20 Stück hochwertiger Dachspinsel von renommierten und teuren Herstellern, u.a. hatte ich auch den SOC. Heute benutze ich nur noch drei Pinsel, alles Synthetikpinsel: Den 23mm Mühle STF, den Plisson-l'Occitane Synthie und noch einen brasilianischen Synthetikpinsel. Egal, welchen der zwei erstgenannten Pinsel Du nimmst, die sind alle erstklassig, mit keinem machst Du einen Fehlkauf. Der Plisson hat kein Backbone und ist plüschig, der Mühle deutlich fester. Welcher Typ Dir besser gefallen wird, läßt sich natürlich nicht sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.01.2015, 22:00 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Ach herrje! deine Antwort kam dann doch zu spät!
Jetzt hab ich gerade den SOC bestellt! und einen Semogue Borstenvieh (wollte ich ja auch mal testen)
(Ich lach mich schief!)
Naja, und da hier so viele von dem STF schwärmen, hohle ich mir den auch noch irgendwann! Dann sollte die Auswahl erst mal reichen!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.01.2015, 22:02 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


...ich werd wohl bald ein größeres Bad brauchen!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.01.2015, 22:08 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


Auch ich habe einen 23er STF und nutze ihn regelmäßig gerne.
Man muss nur wissen wie. Wer anfangs zuviel Wasser aufnimmt hat verlohren. Dann sifft der nämlich auch ganz gewaltig. Das ist aber kein Problem des Pinsels! Der funktioniert ganz hervorragend.
An anderer Stelle ist das schon oft diskutiert worden. Ich verweise mal direkt auf ein Zwischenfazit von Stefan:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19579&page...
Meine Sauborsten und vermutlich auch Dachshaarpinsel nehmen anfangs einfach weniger überschüssiges Wasser auf. Wenn man sich auf diese Tatsache einmal eingestellt hat, ist der STF sicherlich einer der unkompliziertesten Pinsel. Wie es bei anderen Synthetikpinseln aussieht weiß ich nur aus Geschichten, aber ich denke es wird gewisse Parallelen geben. Vielleicht kannst du deinen Balea ja mit Bedacht doch noch ein wenig bändigen ;-) ansonsten sei nicht entteuscht, wenn ein ggf neuer STF anfangs auch ein bisschen kleckert bis man sich an ihn gewöhnt hat. Es ist nicht immer nur der Pinsel schuld (den Balea kann ich persänlich allerdings nicht einschätzen, kann sein, dass es bei dem tatsächlich deutlich anders ist, wer weiß...).

Beste Grüße

Antiom


Edit: ok, ich war zuspät ;-) viel Spaß und Erfolg mit den ganzen neuen Pinseln...

Diese Nachricht wurde am 28.01.2015 um 22:11 Uhr von Antiom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.01.2015, 22:41 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


Nein nein, du warst nicht zu spät, auf jeden Fall möchte ich deinen Beitrag nicht missen! Wie gesagt, der STF kommt auch irgendwann ins Haus ! Und vielleicht komm ich mit deinen Tips ja auch mit dem balea besser klar! Für mich hat sich da ein ganz neues Hobby entwickelt
Früher wars nur Haare ausm Gesicht schaben, jetzt wird es langsam zur Wissenschaft!

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso

Diese Nachricht wurde am 28.01.2015 um 22:43 Uhr von Amantilado editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.01.2015, 05:08 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit .
Eine Sauborste von Einem der bekanntesten beiden Hersteller kann verkehrt nicht sein = Viel Pinsel für schmales Geld.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.01.2015, 10:15 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Der Semogue Owner's Club ist allerdings kein "normaler" Silberspitz, sondern ein Zweibandpinsel, d.h. aus sehr festem, starken Haar, das allerdings weiche Spitzen hat. Zweibänder haben allgemein viel "Backbone", d.h. Rückgrat; der SOC hat soviel Backbone, daß es längst nicht jedermanns Geschmack ist. Auch wenn in Rasurforen immer lauthals nach ordentlich Backbone gerufen wird.

Mit einem plüschigen Silberspitz-Gesichtsschmeichler wie sie z.B. Mühle herstellt hat er nichts gemein! Schmink Dir die Vorstellung ab, der SOC sei ein typischer Silberspitzpinsel!

Ich bin übrigens völlig von Naturhaarpinseln weg, ich hatte mal an die 20 Stück hochwertiger Dachspinsel von renommierten und teuren Herstellern, u.a. hatte ich auch den SOC. Heute benutze ich nur noch drei Pinsel, alles Synthetikpinsel: Den 23mm Mühle STF, den Plisson-l'Occitane Synthie und noch einen brasilianischen Synthetikpinsel. Egal, welchen der zwei erstgenannten Pinsel Du nimmst, die sind alle erstklassig, mit keinem machst Du einen Fehlkauf. Der Plisson hat kein Backbone und ist plüschig, der Mühle deutlich fester. Welcher Typ Dir besser gefallen wird, läßt sich natürlich nicht sagen.

Gleich vornweg: Das ist deine Meinung und an der gibt es nichts zu kritisieren, doch so wie du schreibst, könnte man den Eindruck bekommen der SOC Dachs wäre eine Spülbürste. Ich gebe zu, ich habe noch nie einen 3-Band Silberspitz im Gesicht gehabt. Und dachte bis ich den SOC im Gesicht hatte, dass mein Semogue 2000 (Schweineborste) weiche Spitzen hätte, doch von dem Über-Backbone von dem du schreibst, merke ich nicht viel. Ich hatte einen HJM Dachs welcher auch weich, aber absolut "schlabbrig" war. Das trifft auf den SOC natürlich nicht zu, aber für mich könnte er mehr Backbone habe. Sobald ich etwas mehr Druck gebe pilzt er sehr schnell auseinander und ich versuche darauf zu achten nur mit den Spitzen zu arbeiten, welche meinem Empfinden nach sehr weich und kuschelig sind. Den Plisson hatte ich kürzlich mal in der Hand und ich kann bestätigen, dass der vom Gefühl auf der Hand noch weicher war, aber das ist von diesem Pinsel auch bekannt.

@Amantilado: Berichte uns hier, wie du den SOC findest. Bin schon sehr gespannt auf deine Meinung.

Viele Grüße
Ben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.01.2015, 10:25 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Also ich hab den 23er STF jetzt Knappe 2 Wochen und kann nur Bestes berichten.
Hart wie ne Wilkinson Borste und in den Spitzen Samtweich. Ideal fùr Gesichtsschäumer würd ich sagen. Zum Aufschäumverhalten in der Schale kann ich allerdings nichts zu sagen.

War ein Quantensprung im Vergleich zu meinem 8€ Rossmann Dachs.

Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.01.2015, 10:35 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Nein, der SOC ist keine Spülbürste, absolut nicht, es ist ein sehr guter Pinsel. Tatsache ist und bleibt aber, daß ein Zweibandpinsel mehr Steifigkeit, Festigkeit, Rückgrat aufweisen soll, als ein "normaler" Dreiband-Silberspitzpinsel, dessen gewünschte Charakteristik doch eher in Richtung plüschig-gesichtschmeichelnd geht. Und als Silberspitz ist der SOC meiner Meinung nach falsch klassifiziert, es ist ein ungewöhnlich preisgünstiger Zweibandpinsel. Die kosten normalerweise das Doppelte des SOC.

Persönlich bevorzuge ich bei Dachspinseln die stark massierenden Topfschrubber, wie die sehr kurzloftigen, dichtgebundenen shavemacs. Es ist aber auch so, daß von vielen Forenteilnehmern gern das hohe Lied des Backbones gesungen wird, wenn es denn aber mal so richtig zur Sache geht, dann will man davon nicht mehr viel hören.

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.01.2015, 10:38 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Wenn du Geld sparen willst dann kaufe einen 23er STF und gewöhne dir von Anfang an eine entsprechende Bedienung an, d.h. kein Wässern, einfach mit dem trockenen Pinsel in den RC-Pott bzw. etwas Wasser auf die Seife und dann rühren.
Als Ergänzung zum STF finde ich einen Pinsel mit richtig viel Backbone, wie den SOC Zweiband, sehr schön.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.01.2015, 11:00 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Die Lobeshymnen auf den Mühle STF kann ich auf der einen Seite verstehen weil es wirklich ein recht problemloser Pinsel ist, aber ich persönlich kann ihn leider nicht an Top of the Tops positionieren. Gegenüber Rossmann-Dachs klar überlegen, aber mir ist ehrlich gesagt mein Mühle 23er "Feines Dachshaar" (mittlere Dachshaarqualität) lieber für den Heimgebrauch. Den größten Vorteil des STF sehe ich persönlich in der rasanten Trockenzeit, was ihn meiner Meinung nach zum idealen Reisebegleiter macht.

Beim Black Fibre Probeschäumen hatte ich das Gefühl, dass zwar ein gewisser Backbone im Knoten war, dafür aber irgendwie das komplette Haarbündel immer zur Seite "geknickt" ist. Also die einzelnen Haare gingen nicht so auseinander. Hab den Pinsel verschenkt.

Hier zu Hause sind mir Dachse und Schweine lieber.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.01.2015, 11:27 Uhr
BigBenH18
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Nein, der SOC ist keine Spülbürste, absolut nicht, es ist ein sehr guter Pinsel. Tatsache ist und bleibt aber, daß ein Zweibandpinsel mehr Steifigkeit, Festigkeit, Rückgrat aufweisen soll, als ein "normaler" Dreiband-Silberspitzpinsel, dessen gewünschte Charakteristik doch eher in Richtung plüschig-gesichtschmeichelnd geht. Und als Silberspitz ist der SOC meiner Meinung nach falsch klassifiziert, es ist ein ungewöhnlich preisgünstiger Zweibandpinsel. Die kosten normalerweise das Doppelte des SOC.

Persönlich bevorzuge ich bei Dachspinseln die stark massierenden Topfschrubber, wie die sehr kurzloftigen, dichtgebundenen shavemacs. Es ist aber auch so, daß von vielen Forenteilnehmern gern das hohe Lied des Backbones gesungen wird, wenn es denn aber mal so richtig zur Sache geht, dann will man davon nicht mehr viel hören.

Martin

Der Vergleich mit der Spülbürste sollte weniger auf die Qualität, als mehr auf den Backbone abzielen. Aber ich denke auch, dass man schauen muss von welcher Seite man kommt. Ich bin von den Schweinborsten zum SOC 2-Band Dachs gekommen. Dass der SOC Dachs weniger Backbone als bspw. der Semogue 610 hat, ist aufgrund der Anatomie der beiden Pinsel offensichtlich. Dennoch würde ich den Semogue 610 nicht als steif bezeichnen.
Hat man bisher nur sehr weiche 3-Band Silberspitze verwendet und kommt zum SOC Dachs, so mag dieser im Vergleich außerordentlich viel Backbone haben.
Zusammenfassend kann man also, wie üblich, sagen, dass jeder anders empfindet und man selbst ausprobieren muss um zu wissen, wie ein Pinsel sich anfühlt.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2015 um 11:28 Uhr von BigBenH18 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)