NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 5/8 Aust » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2015, 00:06 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Heute war es also soweit.
Hermes kingelte und brachte endlich mein Messer.









Das Messer selbst kam im schwarzen Pappschuber inkl. Herold Hängeriemen.







Also Schnell das Brot fertiggebacken welches ich gerade am Kneten war und Ab ins Bad.

Ledern nach Bartistos Anleitung( Besten Dank dafür)

Heisse Dusche und weils ein besonderer Moment war Auch ein "Hot Towel" man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Als Preshave das bewährte Hipp babyöl Sensitiv; iritierenderweise mit Parfim weshalb unser Sohn es nicht bekommt. Baby hat gefälligst nach Baby zu Riechen!

Als Schaum die Gute Musgo Real Creme mit dem (noch) Isana Dachs aufgeschäumt.

Einwirken lassen...blabla....ich komm ja schon zu Punkt:


2 Durchgänge (1xM und 1xG)

und die Rasierten Stellen waren Blitzeblank.
2 kleine kuts an der Unterlippe und am Hals und ein wenig Rasurbrand weil ichs Gegen Den Strich a bissl übertrieben hab.
Sonst nix!

Musgo Real AS druffgeklopft......
Aua....

Bulldog Asb hinterher auf den Rasurbrand.

Feddich

ich bin begeistert und Erleuchtet.
Das messer War Absolut Rasurbereit mit bestandenem Haartest. Ob Lieberschärfe vermag ich nicht zu beurteilen da ich nur Herrn Austs Auslieferungszustand als Maßstab habe(noch).
Mein Wilkinson Classic bekommt nurnoch meine Glatze und alles andere wo ich mim Messer nich hinwill zu sehen. Das Gesicht gehört jetzt dem Messer!:-)



Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 00:07 Uhr von Da_Niel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2015, 16:07 Uhr
Feuerfreak
registriertes Mitglied


Ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir dieses Messer zum Einstieg holen soll.

Eine Frage zum Riemen:
Passt die Klinge denn komplett darauf und brauche ich noch zusätzliches Pflegemittel für das Leder vor der ersten Verwendung?

Oder gibt es noch andere gute Messer zum Einstieg?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2015, 16:14 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Die echten Solinger Messer gehen eigentlich alle für den Einstieg, solange sie richtig geschärft sind. Bei Aust ist das nach einhelliger Meinung der Fall (s. auch TS).

Den Riemen muss man m. E. nicht extra pflegen. Es reicht mit der Hand drüber zu streichen und etwas Handfett damit aufzubringen. Der Riemen muss über die Jahre eingefahren werden, was nur durch stetigen Gebrauch geht.
Dass das Messer in voller Breite auf den Riemen passt ist eher die Ausnahme. Die üblichen Riemen sind schmaler, die RM müssen per Kreuzstrich abgezogen werden.

Wenn Du ein anderes Messer als ein Aust holen willst, kannst Du es von einem der versierten Hobbyschärfer für kleines Geld schärfen lassen. Du musst also nicht über 100 Euro für ein Aust ausgeben, bloß damit Du weißt, das Du ein scharfes Messer bekommst. Es geht auch anders.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 16:19 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2015, 17:23 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Feuerfreak schrieb:

Zitat:
Ich bin gerade auch am überlegen ob ich mir dieses Messer zum Einstieg holen soll.

Eine Frage zum Riemen:
Passt die Klinge denn komplett darauf und brauche ich noch zusätzliches Pflegemittel für das Leder vor der ersten Verwendung?

Oder gibt es noch andere gute Messer zum Einstieg?

Gruß

Moin.
ich hatte mir erst ein Günstigeres rausgesucht.
Letztenendes bin ich aber froh zum Aust gegriffen zu haben.
Ich kanns nur empfehlen. Es ist Absolut makellos und rasurbereit.Letzteses ist ,gerade für uns Anfänger, der wichtigste Punkt denke ich.

Und Der riemen ist schmaler als das Messer. Ging aber trotzdem sehr gut.

Alternativ findest du - wenns nicht unbedeingt n neues sein muss- immer mal wieder Rasurbereite Messer im Mitgliederhandel.


Gruß
Danieß

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2015, 18:12 Uhr
~Zebulon
Gast


Ich will jetzt nicht die gute Stimmung vermiesen.... nur ergänzen!

Rasurbereitschaft des Messres als mit eine der wichtigsten Komponenten für einen Anfänger/Einsteiger zu betrachten halte ich für absolut richtig! Die entscheidende Komponente sogar, imho.

Und wenn wir uns noch auf die Formulierung einigen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein für eine gute Rasur ausreichend scharfes Messer out of the box von bestimmten einschlägigen Herstellern zu erhalten sehr hoch ist, auch.

Wenn es dann aber trotzdem in die Hose geht, liegt es aber vielleicht dran, doch mal eines der ganz seltenen Montags- oder sonstwie nicht richtig fertig gemachten Messer erhalten zu haben. Jetzt sollte meiner Meinung nach nicht selber dran rumgedocktert werden, aufgegeben erst recht nicht!

99,5 % Sicherheit hat man meines Erachtens nur, wenn man es genau zu dem einen Zweck (des Schärfens) an die einschlägig bekannten Schärfer (aus dem oder dem Forum) schickt / Tschuldigumg die Herren für das halbe Prozent Lebenserfahrung!

Messern ist nichts, was den heute üblichen schnellen Taktungen untergeordnet werden sollte. Weder beim Einstieg, noch in der Durchführung! Aber eben auch nicht bei der Beschaffung. Dauert halt auch mal. Die Älteren unter uns erinnern sich...."Gut Ding will Weile haben!" Die ganz Alten vielleicht auch nicht mehr.....

Und falls jetzt wieder nach Erfahrungswerten gefragt wird: 10 neue Messer in 3 Monaten, von denen AUS MEINER SICHT 3 richtig gut scharf waren, 4 ausreichend, 2 eigentlich nicht und eines sowas von überhaupt nicht, sogar mit einem dicken Bart an der Rundung des Kopfes versehen, der Riefen ins Leder gezogen hat. Jepp, Referenzmesser mit Schärfe, die diese Bezeichnung verdient, habe ich dank Bartisto auch zwei!

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 18:18 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2015, 18:24 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Ich will jetzt nicht die gute Stimmung vermiesen.... nur ergänzen!

Rasurbereitschaft des Messres als mit eine der wichtigsten Komponenten für einen Anfänger/Einsteiger zu betrachten halte ich für absolut richtig! Die entscheidende Komponente sogar, imho.

Und wenn wir uns noch auf die Formulierung einigen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein für eine gute Rasur ausreichend scharfes Messer out of the box von bestimmten einschlägigen Herstellern zu erhalten sehr hoch ist, auch.

Wenn es dann aber trotzdem in die Hose geht, liegt es aber vielleicht dran, doch mal eines der ganz seltenen Montags- oder sonstwie nicht richtig fertig gemachten Messer erhalten zu haben. Jetzt sollte meiner Meinung nach nicht selber dran rumgedocktert werden, aufgegeben erst recht nicht!

99,5 % Sicherheit hat man meines Erachtens nur, wenn man es genau zu dem einen Zweck (des Schärfens) an die einschlägig bekannten Schärfer (aus dem oder dem Forum) schickt / Tschuldigumg die Herren für das halbe Prozent Lebenserfahrung!

Messern ist nichts, was den heute üblichen schnellen Taktungen untergeordnet werden sollte. Weder beim Einstieg, noch in der Durchführung! Aber eben auch nicht bei der Beschaffung. Dauert halt auch mal. Die Älteren unter uns erinnern sich...."Gut Ding will Weile haben!" Die ganz Alten vielleicht auch nicht mehr.....

Und falls jetzt wieder nach Erfahrungswerten gefragt wird: 10 neue Messer in 3 Monaten, von denen AUS MEINER SICHT 3 richtig gut scharf waren, 4 ausreichend, 2 eigentlich nicht und eines sowas von überhaupt nicht, sogar mit einem dicken Bart an der Rundung des Kopfes versehen, der Riefen ins Leder gezogen hat. Jepp, Referenzmesser mit Schärfe, die diese Bezeichnung verdient, habe ich dank Bartisto auch zwei!

Viele Grüße
Peter

Absolute Zustimmung was die Zeit angeht.
Die nehme ich mir dann einfach.
Komme was da wolle. Wer sich mit dem Messer Rasiert muss sich die nötige Ruhe und Zeit dafür nehmen.
Obwohl ich dies auch vorher schon mit den Hobel tat.
Rasieren ist halt wie ein Ritual. Einfach maß auf sich selbst konzentrieren.

Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 18:35 Uhr von Da_Niel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2015, 19:00 Uhr
Feuerfreak
registriertes Mitglied


Ich hab schon vor längerem mit der Shavette angefangen, die Geduld für den Einstieg und die Rasur an sich hab ich auch jeden Fall. Und das eine scharfe Klinge sehr wichtig ist hab ich schon an der Shavette gemerkt.
Das Messer muss auch nicht unbedingt rasurbereit ankommen, von dem Schärfeservice hier hab ich schon mitbekommen und würde den im Bedarfsfall auch gerne annehmen. Mir geht es mehr darum ein Messer in der Hand zu halten, dass man auch als Messer bezeichnen kann und mit dem ich die ersten ein bis zwei Jahre der Messerrasur verbringen kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2015, 19:11 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Feuerfreak schrieb:

Zitat:
Mir geht es mehr darum ein Messer in der Hand zu halten, dass man auch als Messer bezeichnen kann und mit dem ich die ersten ein bis zwei Jahre der Messerrasur verbringen kann.

Wenn das Messer gut ist, dann kannst Du es ein Leben lang benutzen und sogar vererben. Entscheidend für einen Anfänger ist eher, wieviel Geld will er denn ausgeben. Wenn Du dabei bleiben willst, dann kauf lieber gleich ein besseres Messer, an dem Du ein Leben lang Freude hast. Alles was 5/8 ist und aus Solingen kommt, erfüllt die Grundvoraussetzungen für gute Rasuren. Dazu gibt es noch etliche ausländische Fabrikate zur Wahl.
Anhand der Shavette kannst Du gut einschätzen, ob ein RM was für Dich ist. Die Entscheidung ist offenbar schon gefallen.
Ich hab' mit selbstgeschärten Gold Dollars angefangen und bin wohl bar jeder Vernunft, ist aber auch ein Weg.

Eine gute Wahl wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2015, 20:27 Uhr
~Zebulon
Gast


OldSalt schrieb:

Zitat:
Ich hab' mit selbstgeschärten Gold Dollars angefangen und bin wohl bar jeder Vernunft, ist aber auch ein Weg.
Eine gute Wahl wünscht,
OldSalt

Aber wer da durch ist, der bleibt auch dabei!!

@Feuerfreak: Was OldSalt zu Dir gesagt hat, muss m.E. nicht weiter ergänzt werden!

Ach, nochwas....
@Da Niel: Vielen Dank für Deine Zustimmung!

Als kleiner Tip aber noch von mir, die Zitatfunktion ist schön, Vollzitate längerer Beiträge machen einen Faden nicht unbedingt lesbarer. Ich schreib das hier mal, weil die Gefahr besteht, dass Dich ein selbsternannter Aufpasser in etwas rustikalerer Manier drauf hinweist. Hoffnungsfrohe Anfänger sollten meines Erachtens aber gehegt werden....

Viele Grüße
Peter

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 20:50 Uhr von Zebulon editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.01.2015, 20:55 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Zebulon schrieb:

Zitat:
Ach, nochwas....
@Da Niel: Vielen Dank für Deine Zustimmung!

Als kleiner Tip aber noch von mir, die Zitatfunktion ist schön, Vollzitate längerer Beiträge machen einen Faden nicht unbedingt lesbarer. Ich schreib das hier mal, weil die Gefahr besteht, dass Dich ein selbsternannter Aufpasser in etwas rustikalerer Manier drauf hinweist. Hoffnungsfrohe Anfänger sollten meines Erachtens aber gehegt werden....

Viele Grüße
Peter

werds beherzigen ;-)


Gruß
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.01.2015, 21:02 Uhr
~Zebulon
Gast


Geht doch!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.01.2015, 22:58 Uhr
Amantilado
registriertes Mitglied


@feuerfreak Ich hab Haargenau das gleiche Messer ! Ich kann es auch nur empfehlen ! Meins kam mit haarspalterischer Schärfe ! So was hätte ich vorher noch nicht gesehen! Hab selbst ein paar Steine Zuhause Paste, Leder und hab in meinem Lehrberuf auch gelernt Schnitz- und Hobelmesser rasurscharf zu schleifen. Aber ein Haar "geschält" wie eine Gurke hatte ich noch nie! Sorry ich bin echt zum Fan geworden und spare jetzt schon auf ein "großes " Aust 7/8 mit Hornheft und vergoldetem Erl. "*Träum* :-)

--
Ralf Aust 6/8, DovoSemogue SOC, Semogue 2013, Plisson Omas Müslischale Edwin Jagger Fantasia, Cade, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.01.2015, 14:16 Uhr
Feuerfreak
registriertes Mitglied


OldSalt schrieb:

Zitat:
Wenn das Messer gut ist, dann kannst Du es ein Leben lang benutzen und sogar vererben. Entscheidend für einen Anfänger ist eher, wieviel Geld will er denn ausgeben. Wenn Du dabei bleiben willst, dann kauf lieber gleich ein besseres Messer, an dem Du ein Leben lang Freude hast. Alles was 5/8 ist und aus Solingen kommt, erfüllt die Grundvoraussetzungen für gute Rasuren.

Dabei bleiben möchte ich schon. Zumindest für die nächsten zwei Jahre. Wie es dann aussieht weiß ich noch nicht. Aber sollte ich es vorher noch nicht abgebrochen haben stehen die Chancen gut das noch mehr Messer kommen.
Das Geld ist derzeit eher die überwiegende Kraft, da ich als Student mit einem kleinen Nebenjob nicht wirklich viel verdiene.
Daher jetzt ein Messer zum Einstieg und wenn es mir in zwei Jahren immer noch gefällt und ich (hoffentlich) gutes Geld verdiene ein besseres

Hab mich mal weiter umgeschaut und fand das hier noch ganz schön (und für mich bezahlbar). Hauptsächlich da ich hier keine Griffschalen aus Plastik habe.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2015 um 14:16 Uhr von Feuerfreak editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.01.2015, 12:05 Uhr
Feuerfreak
registriertes Mitglied


Eben erst gesehen, dass der Link garnicht mit übertragen wurde...

www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.01.2015, 17:49 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Wenns unbedingt was neues sein muss, dann geht sowas auch:
www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER...

Alternativ was im MH suchen. Das kommt dann meist sogar rasurtauglich daher.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.01.2015, 18:28 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend Freunde,

guten Abend Daniel,

danke für Deinen Bericht - sehr schön zu lesen gewesen!
Es freute mich zu lesen, das Du Spaß mit der Rasur hattest!

*denkt das zumindest*.

Achte bitte immer auf das richtige Ledern, in meinen Augen das A und das O um lange schärfe zu halten!!!
Übe, übe und übe - dann wird das schon besser!

Mit einem Aust, als "Referenzschärfe", hast Du meiner Meinung nach, einen guten Vergleichswert (wenn man es den so nennen kann) zu anderen Messern.

In diesem Sinne viel Spaß weiterhin und

LG

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)