NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Heft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2015, 00:38 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Nabend ih hobbybastler und Meister der Messerveredelung,

ich benötige mal euren Input.

Ich hab mich gefragt ob ich als nicht unbedingt begabter Handwerker - N Möbelstück nach Bildern zusammenschrauben krieg ich noch hin- das Heft an meinem neuen Aust wechseln kann.
Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Bei Olivia im Shop gibt es diverse Ersatzhefte. Taugen die überhaupt was?Dass man die eventuell noch mit Schleifpapier oder ähnlichem bearbeiten muss ist mir klar aber wie gehts weiter Wie trenne ich die Klinge vom Heft? Worauf muss ich achten?
bekommt man das als laie überhaupt hin? was für werkzeug benötigte ich gegenenenfalls?



Ich freue mich auf euer Antworten.

MFG
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2015, 01:04 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Warum möchtest du am brandneuen Aust überhaupt was wechseln :P?
Ich würde als jemand der noch nie ein Rasiermesserheft getauscht habe, nicht empfehlen am Hauptrasiermesser herum zu experimentieren.
Wenn man nicht aufpasst macht man sich mit ungeeignetem Werkzeug (Standbohrmaschine -> Perfekt, Dremel -> Geht zwar auch ist aber deutlich riskanter, wenn man das Heft nicht zerstören möchte)

Außerdem kommt dann noch die Nieterei hinzu, die ist auch nicht unbedingt leichter, bzw. wenn du sie perfekt hinkriegen möchtest sogar deutlich schwerer, als das Heft zu entnieten.


Die Schneide des Messers solltest du abkleben, es passiert zu schnell das das man dort beim wechseln versehentlich drankommt

Würde ich es also einem Anfänger empfehlen? Eher nein, zumindest nicht direkt am Hauptmesser.



Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2015, 01:27 Uhr
~Don Esteban
Gast


Also gut Daniel, Du willst Input:

Meine Meinung ist, dass ich es nicht nur ziemlich riskant finde, an einem fabrikneuen Messer jetzt sofort das Heft zu wechseln, sondern auch unverständlich.
Das neue Messer hätte Dir Herr Aust auch sicher mit dem anderen Heft verkauft. Da hättest Du nur ein paar Taler drauflegen brauchen.
Wenn Du unbedingt basteln und was eigenes auf die Beine stellen willst, solltest Du Dich besser mal in der Bucht oder in Zeitungsannoncen nach alten Messern umsehen, aus denen man was herrichten kann.
Das sage ich nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil Du nach eigenen Angaben unsicher im Arbeitsablauf mit den passenden Werkzeugen bist.
Als Übungsobjekte zum Umrüsten könntest Du auch erstmal einige billige Shavetten nehmen (wie z.B. die Sedef). Wenn sowas im Eimer ist, hast Du keinen großen Verlust. Und wenn Deine Übungen erfolgreich genug sind, kannst Du ja an Deinem Messer weiter werkeln.
Momentan wäre mir das aber zu schade und auch zu riskant.

Gruß
Stefan.

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 01:34 Uhr von Don Esteban editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2015, 10:55 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


Danke für die Ehrlichen und direkten Worte. Das ganze ist erstmal ne Fixe Idee da Kunststoff halt nicht das Nonplusultra ist und ihr mich mit den ganzen "Selbermachfäden" a bisl angefixt habt
;-). Dremel Standbohrmaschine und co
müsste ich mir erstmal zulegen. Vieleicht irgendwann mal. Oder ich gebe es irgend wann in Eure Hände.
Denn Diese bringen absolute Prachtmesser zum Vorschein.

Weiter so! Ihr seid Klasse.

MFG
Daniel

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2015, 12:21 Uhr
Shadowjp
registriertes Mitglied


Hallo,
ich hatte mein 6/8 Messer von Aust auch mit schwarzem Kunststoffheft gakauft. Da es mir überhaupt nicht gefallen hat habe ich Herrn Aust angeschrieben und er hat mir für kleines Geld, ich glaube es waren 25€, das Kuststoff- gegen ein Olivenholzheft ausgetauscht. Ein neues Messer wäre mir zu schade für solche Experimente, dafür habe ich mir ein Gold Dollar gekauft.

--
Gruß,
Jakob

------------------------------------------
*** LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2015, 13:46 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich sage ein altes Übungsmesser Heft bauen, dann das Aust. Das klappt schon! Im einfachsten Fall ein Heft und Nieten von Revisor und los geht es. Oder wirklich versuchen ein komplett eigenes Heft zu bauen. So schwierig ist das alles gar nicht und die Dremel, Raspel und Schleifpapier reichen locker.

Eine Möglichkeit: Heft und Keil selber bauen und Messer (zusammen gebaut mit altem Heft) an einen Kollegen hier schicken. Der baut das Alte ab und das Neue dran. Die größte Hürde ist gar nicht mal das Nieten (wenn man am Anfang mal die Schönheit außer Acht läßt und nur auf Haltbarkeit trimmt), sondern so ein Heft schön zu formen und auszuarbeiten. Auch die meißte Arbeit. Wenn Du das dann einem Kollegen zur Vollendung schickst, hat der nicht viel zu tun.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2015, 19:35 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Daniel den Wunsch die schwarzen Schalen runterzuschmeißen kann ich gut nachvollziehen. Mache ich bei fast allen meiner Messer so, dabei ist es vollkommen egal ob ganz oder gebrochen, ob neu oder alt oder sonstwas.

Warum der Aufwand?:
Zu unserem Hobby gehört einfach ein geiles Messer was ich am liebsten nicht mehr aus der Hand legen will und dieses Messer hat (bei mir) definitiv kein standart, langweiliges, schwarzes Plastikheft.

Deswegen halte ich es wie kinkjc - altes Heft runter und neues dran!
Königsdisziplin ist ein selbstgebautes, dann wirst Du es nie wieder hergeben wollen.
Schleifpapier 40-400, Säge und los gehts.... vernieten macht bestimmt ein Kollege für Dich oder läßt Dir im Briefumschlag Nietmaterial zukommen.

Wenn Du selbst kein Bock hast würde ich, wie Jakob schon schreibt, Hr. Aust ansprechen um es zu wechseln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2015, 19:42 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Hallo Daniel, ich sag's mal so, wenn du dir vorgefertigte Hefte kaufst, soll heißen schon verkeilt und vorgebohrt und dir das alte Heft egal ist, aber dennoch kein Werkzeug ala Dremel, Säge etc. hast wäre die einfachste Art eigenständig an dein Ziel zu kommen, folgende:

1) Vorgefertigtes Heft kaufen, Schneide des Aust abkleben die Nieten mit einfachsten Mitteln aufbohren/schmirgeln.

Altes Heft vorbohren, Torx-Pivot Schraube einsetzen, zuschrauben glücklich sein. (passenden Diameter muss man erstmal finden, die paar die ich hier hab, hab ich von "straightrazorplace.com"-Forumiten gekriegt.)

Die Benutzung derartiger Pivot-Torx-Schrauben ist aber verpöhnt unter vielen Messerrasierern! Ich finds praktisch wenn man schön einfach das Heft abnehmen kann, ohne erst aufzubohren usw..
ABER wie gesagt, richtigen Diameter muss man erst mal wissen und dann auch finden, und selbst dann kommt dir das ganze viel teurer wie Neusilbernieten.



Ansonsten stimm ich gummipuppen-kinkjc zu, schnapp dir lieber ein altes aus der Bucht und bereite das schön auf.
So ein Messer hat sowieso viel mehr Charakter als ein Aust, so gut verarbeitet sie auch sind, fehlt ihnen doch die Geschichte (hach der Nostalgiker in mir ) und einem selbst das Wissen darüber, dass ein derartiges Messer schon Generationen von Mannen rasierte und vielleicht sogar einige Kriege miterlebt hat.


Mach dir aber keinen allzu großen Kopf wegen des fehlenden Werkzeuges, man kann an vielen Punkten improvisieren es dauert zwar länger, aber alles ist machbar.

Als Beispiel dieses Heft ist nur mit der Zuhilfenahme von ... entstanden:

i.imgur.com/QDtKzjn.png

Mora Messer (Ja richtig gehört, nix Bandsäge, weil Bandsägeblätter mehr vorhanden waren an dem Tag )
Dremel (Nur für die zwei Nietlöcher, ein kleiner Bohrer täts auch.)
Milimeterpapier + Bleistift für die Skizze und ein Klebestift um die Skizze aufs Holz zu kleben
Schmiergelpapier (80/120/400/1000)


Und dann hau wech die Lutzi.



Berichte aufjedenfall wenn du dich ans Werkeln machst, solche Eigenbauten sind für viele hier interessant.


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 19:44 Uhr von Katerchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.01.2015, 18:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ihr habt völlig recht - die Schrauben!! Natürlich! Ich Dödel habe gar nicht mehr daran gedacht. Gibt sehr feine! Ich habe ein paar Hefte seinerzeit noch bauen lassen. Die sind geschraubt und sehen saugut aus.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.01.2015, 20:00 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


kinkjc du jetzt auch??? ...Schrauben...Aaargh?!?!?
Wir müssen Dir unbedingt nen vernünftigen Hammer zum Nieten und ne gute Brille besorgen.
Herrlich dass man über Geschmack streiten kann!! Schrauben sind selbstverständlich leichter zu verarbeiten aber die gehören doch maximal an ein Maestro Levi aber doch nicht an ein Aust.

Daniel wenn Du Dich für ein neues Heft entscheidest biete ich Dir an zu vernieten....aber bitte bitte bitte keine SCHRAUBEN!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.01.2015, 21:08 Uhr
Da_Niel
registriertes Mitglied


@ Delingo
Danke fürs Angebot aber ich denke ich werde mir erstmal n Paar Übungsmesser in der Bucht organisieren.
Allerdings habe ich keine Ahnung was ich mit den Klingen machen soll.
Da war Kinjics Elektrolysefred Recht Hilfreich.
Das Alles selber zu machen kommt irgenwie Stilvoller rüber.

rest folgt dann.

Gruß Daniel.

--
Gruß Daniel
Wilkinson Sword Classic/ diverse Shavettes
Eikaso 5/8
Whiped Dog Synthetic 30mm
zuviel cremes und Seifen zum Auflisten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.01.2015, 12:58 Uhr
~Nick H.
Gast


Hi,
es geht auch ohne Elektrolyse. Die günstigen Buchtmesser haben oft keine Ätzung, Du kannst den Rost also mechanisch beseitigen. Falls du die Klingen nicht behalten möchtest, kannst du dich gerne mal bei mir melden. Bin immer auf der Suche nach Klingen einiger bestimmter Marken.

Heftbau ist auch wirklich easy. Die ersten werden zwar nicht perfekt, dafür sind sie aber selbstgemacht. Vernietet habe ich selber noch keins, benutze immer Schrauben. Ist zwar nicht so schön, geht aber auch. Bisher habe ich nur eine Klinge die mir nichts bedeutet. An dieser werde ich das Vernieten mal üben.
MfG Nick
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)