NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel als Geburtstagsgeschenk? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2015, 01:12 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Guten Abend,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu im Forum bin:

Ich heiße Julian bin 21 Jahre alt und großer Fan der Nassrasur.
Ich lese seit längerem im Forum mit und habe einige nützliche Tipps aufgeschnappt.

Nun möchte ich meine erste Frage stellen und zwar geht es um einen guten Freund der nächsten Monat Geburtstag hat. Da wir vor kurzem ein Gespräch über das Rasieren hatten und er sich eher negativ über seinen Systemrasierer (Gillette Fusion....) sowohl im Bezug auf den Preis der Klingen als auch im Zusammenhang mit der eigentlichen Rasierleistung geäußert hat, bin ich auf die Idee gekommen ihm zum anstehenden Geburtstag einen Hobel zu schenken.

Dabei dachte ich an einen normalen Mühle R89.
Ich persönlich habe mich schon mit allem Möglichen rasiert. Gillette..., mit Shavette und mittlerweile mit einem schönen Dovo Rasiermesser.

Deshalb weiß ich auch dass eine offene Klinge auf den ersten Blick schon etwas abschrecken kann und ich möchte natürlich auch nicht, dass mein Geschenk dann nachher in der Ecke liegt und nicht genutzt wird.

Deshalb meine Frage an euch, habt Ihr ebenfalls schonmal versucht jemanden zu bekehren und in Richtung der klassischen Rasierutensilien zu bringen, oder habe ich einen Reinfall zu befürchten?

Habt ihr eine Idee was ich noch dazu packen könnte um den ersten Rasurversuch ein wenig zu verbessern? Ich befürchte er nutzt Schaum aus der Dose also vielleicht eine einfache Rasiercreme?

Leider ist es grade in meiner Generation nicht grade häufig, dass man jemanden trifft der sich mit Hobel oder sogar Messer rasiert, deshalb ist es wohl auch nicht so einfach mit so einem Geschenk ins Schwarze zu treffen.

Ich wäre dankbar für ein paar Kommentare und vielleicht auch Tipps wie ich ihn an besten an den Hobel heranführen kann.

Schönen Abend
Julian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.01.2015, 07:37 Uhr
radfahrer
registriertes Mitglied


Pc13187 schrieb:

Zitat:
habt Ihr ebenfalls schonmal versucht jemanden zu bekehren

Nein

Pc13187 schrieb:

Zitat:
oder habe ich einen Reinfall zu befürchten?

Frag ihn doch einfach, ob er sich das vorstellen könnte, sich klassisch nass zu rasieren wie du es machst und rasier dich mal mit ihm zusammen.
Oder frag seine/n Partner/in.


Pc13187 schrieb:

Zitat:
Habt ihr eine Idee was ich noch dazu packen könnte um den ersten Rasurversuch ein wenig zu verbessern?

Für einen Fuffi bekommt man ein akzeptables Komplettpaket aus
Rasierer, ein paar Klingen, einen einfachen Pinsel, eine Creme/Seife und eine kleine Schüssel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.01.2015, 08:13 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Also bekehren ist vielleicht das falsche Wort, aber ich habe meinem Bruder zum Geburtstag eine gute RS und einen schönen Pinsel geschenkt. Er erwähnte mal nebenbei das sein Dosenschaum leer ist und er sich nur mit Wasser rasiert. (Hat wenig Bartwuchs, rasiert sich nur 1-2 mal die Woche) Ich hatte auch erst überlegt ihm noch einen Hobel oder ein Messer zu kaufen, aber das dann verworfen, bzw. das Messer selbst behalten
Ich war mir ziemlich unsicher ob es ein gutes Geschenk ist, da er auch ein ziemlicher Rasiermuffel ist.
Was soll ich sagen, er hat sich tierisch gefreut und im Laufe des Abends hat sich dann herausgestellt, daß er schon länger mit klassischen Rasierutensielien liebäugelt. Nur Hobeln will er überhaupt nicht, sondern wird sich demnächst von mir in die Vorzüge der Messerrasur einweisen lassen (anschließend in die Anstalt).

Also einfach ein kleines Einsteigerpaket Schnüren und verschenken, ich denke viele Männer finden die klassische Rasur faszinierend, aber trauen sich nicht wirklich dran.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.01.2015, 08:40 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Der 89er ist eine gute Idee, alternativ würde ich den 34er von Merkur vorschlagen. Es käme darauf an, was für ein Typ Dein Freund ist, ob er eher an dem äußerst ansehnlich polierten 89er Spaß haben würde oder ob ihm das industriezeitalterliche "Look and Feel" des 34ers entgegen käme. So oder so, Du wirst ihm eine Freude bereiten.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 15.01.2015 um 10:12 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.01.2015, 09:46 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Zum in der Schublade versauern ist der R89 zu schade. Außerdem liegt es m.E. meist am Schaum und weniger am Rasurgerät, wenn das Ergebnis (unabhängig vom Preis) nicht zufrieden stellt.

Mein Vorschlag: Rede offen mit ihm drüber, ob er es sich überhaupt vorstellen kann, sich mit Pinsel und RS / RC zu rasieren. Wenn er zusagt, zeig ihm wie es geht. Wenn er den Schaum hinbekommt, leihe ihm einen Hobel von Dir. Lass ihn sich damit ein paar Mal rasieren, bis er die Technik raus hat. Wenn er dann beim Hobeln bleiben will, kannst Du ihm immer noch einen schenken.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.01.2015, 10:48 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


Ich habe mehrmals den Lord Prmium verschenkt, ist günstig und viele Umsteiger kommen gut damit zurecht! (Meine Erfahrung)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.01.2015, 21:21 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Mein Vorschlag: Rede offen mit ihm drüber, ob er es sich überhaupt vorstellen kann, sich mit Pinsel und RS / RC zu rasieren. Wenn er zusagt, zeig ihm wie es geht. Wenn er den Schaum hinbekommt, leihe ihm einen Hobel von Dir. Lass ihn sich damit ein paar Mal rasieren, bis er die Technik raus hat. Wenn er dann beim Hobeln bleiben will, kannst Du ihm immer noch einen schenken.

So ähnlich würde ich's auch machen, denn 50 Euro für Sachen auszugeben, die gut möglich im Schrank rumliegen, ist zu schade "für einen Deiner Generation".

Wenn's ein Busenfreund ist (Ausdruck meiner Generation für "Best Boy"), dann stellt Euch mal beide hin und probiert. Wenn er Feuer fängt, dann musst Du schnell sein, denn sonst kauft er schnell selber sein Zeugs zusammen.
Bisher bin ich eigentlich immer wegen des Zeitaufwands für die Rasur abgeblitzt. Viele wollen die lästige Pflicht einfach hinter sich bringen und sich schnell mit Dosenschaum und 5 Klingen das Gesicht beschaben. In einem solchen Fall könnte man von Wellness am Wochenende schwärmen, den Düften, der Sanftheit, der gepflegten Haut.

Viel Erfolg wünscht,
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.01.2015, 21:32 Uhr
Drill Instructor
registriertes Mitglied


Ich vermeide es tunlichst, Leute bekehren zu wollen. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, schlecchten Kaffee zu trinken, falls er da auf besteht. Dito bei Rasierern.

Bei den Rasiersachen ist es im Gegensatz zum Kaffee aber deutlich einfacher, mal eben ein komplettes Equipment zu verleihen. Oder auch erstmal nur RC und Pinsel, dann bei Gefallen Hobel und Klingen. Ich mache das aktuell bei einem Kumpel der zum Glück einen anderen Geschmack hat als ich und der sich beispielsweise riesig über kühlende Rasierseifen gefreut hat.

Ich würde erstmal kein Geld ausgeben aus dem für den Beschenkten eine Verpflichtung erwachsen könnte. Von Billigsachen würde ich ebenfalls die Finger lassen, denn selbst falls die Ergebnisse tadellos sind, ist es halt doch auch der Spieltrieb und die Begeisterung für glänzenden Technikkram der Männer motiviert, sich mit sowas zu beschäftigen.

Konkreter Gegenvorschlag: Gutschein für eine Wellness-Rasur im Barberhouse.

--
Im Sommer 2014 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle drei Tage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.01.2015, 21:39 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Aber dann mit Stil, nur hier: schorembarbier.nl/home/

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.01.2015, 22:24 Uhr
Pc13187
registriertes Mitglied


Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Frank OZ schrieb:

Zitat:
Der 89er ist eine gute Idee, alternativ würde ich den 34er von Merkur vorschlagen. Es käme darauf an, was für ein Typ Dein Freund ist, ob er eher an dem äußerst ansehnlich polierten 89er Spaß haben würde oder ob ihm das industriezeitalterliche "Look and Feel" des 34ers entgegen käme.

Ich habe in dem Fall an den Mühle Hobel gedacht, weil er mir vor ein oder zwei Jahren zu Weihnachten mal einen Rasierpinsel der Marke geschenkt hat und demnach weiß, dass es sich dabei um eine qualitativ gute Marke handelt.

Darüber hinaus benutzt mein Vater ebenfalls den 89er und hat damit gute Erfahrungen gemacht.


knipser schrieb:

Zitat:
Zum in der Schublade versauern ist der R89 zu schade. Außerdem liegt es m.E. meist am Schaum und weniger am Rasurgerät, wenn das Ergebnis (unabhängig vom Preis) nicht zufrieden stellt.

Darüber brauchen wir nicht diskutieren, zum in der Schublade liegen ist er definitiv zu schade
Auch über die Wichtigkeit des Schaums sind wir uns einig. Und dass der Preis nicht entscheidend ist sieht man ja daran, was die Hobelrasur mit günstiger Rasiercreme im Vergleich zum Systemrasierer mit Dosenschaum(was nicht grade ein Schnäppchen ist) an Gründlichkeit bietet.



In unserem Fall lässt sich tatsächlich von "Busenfreund" sprechen
Ich denke der Zeitaufwand sollte in seinem Fall kein Hindernis darstellen, da er sich als Student generell nicht täglich rasieren muss und das alles mehr als Styling ansieht. Demnach steht meiner Meinung nach einer entsprechenden Leidenschaft nichts im Wege.

Ich habe mich vielleicht etwas irreführend ausgedrückt, wir haben uns bereits des öfteren über das Thema Nassrasur unterhalten. Ich berichte immer mal wieder von meinen neusten Einkäufen und Ideen für neuen Bartstile.
Das bedeutet das im Grunde auch von seiner Seite Interesse besteht mal in die Richtung zu gehen.





Demnach denke ich, ich werde einfach das Risiko eingehen. Er ist generell jemand der sehr viel Wert auf stilvolle Dinge legt und deshalb wird er sich mit Sicherheit mit dem Thema "traditionelle Nassrasur" anfreunden.
Mein Ziel ist es dabei ihm den ersten Einstieg so einfach und angenehm wie möglich zu machen.

Auf Seife werde ich wahrscheinlich erstmal verzichten und als Zugabe zu einer Rasiercreme greifen, da diese meiner Meinung nach grade als Anfänger leichter zu handhaben ist.

Darüber hinaus werde ich zumindest einen günstigen Pinsel für den Anfang besorgen. Ich denke grade optisch ist sowas ja auch geschmackssache ausserdem würde ein teurerer Pinsel etwas das Budget sprengen und es muss ja auch immer noch Steigerungspotential bestehen.

Da kann er bei Bedarf und Spaß an der Sache ja mal losgehen und sich selbst etwas passendes aussuchen.


Ein Problem hätte ich allerdings mit den Klingen. Ich selbst habe noch nich sonderlich viele Hersteller durchprobiert und kann deswegen nicht wirklich unterscheiden was gut geeignet ist. Am besten wäre wohl etwas nicht allzu aggressives. Hätte da jemand einen Tipp?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.01.2015, 23:05 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Na, dann wird sicher alles gut!

Beim Pinsel würde ich zu einem hjm mit Synthetikbürste raten, weil erschwinglich und dafür optisch interessant und brauchbar. Klingen sind so eine Sache und auch für den Fall, dass jetzt der Eine oder Andere mit den Augen rollt, würde ich jetzt einfach ein Päckchen Wilkinson Classic im nächsten Drogeriemarkt abgreifen. Passt schon.

Gutes Gelingen und glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)